Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von bergfuehrer »

Servus beinand,

nachdem die Suche zu dem Thema nicht viel hergibt (oder ich checks nicht) versuche ich´s nochmal so...

Ich will für meinen HZJ 78 EZ 2006 die Reifengröße 205R16 eintragen lassen. Ersten sind die Reifen billig und im Tiroler Winter gut geeignet, zweitesn hab ich dafür noch 4 Schnellmontageschneeketten :-)

Jetzt verlangt der Tiroler TÜV zur Eintragung eine Freigabe von Toyota. Eine Kopie vom Fahrzeugschein eines Baugleichen Fzg. hatte ich dabei, hat den Herren aber nicht gereicht.

Hat jemand von Euch so ein Papier was er mir als PDF schicken könnte?

Danke und beste Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von HiluxMichael »

Servus!
Welche Reifendimension ist im Zulassungschein bzw. Typenschein eingetragen?
Gruß
Michl
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

@bergfuehrer: Bei meinem HZJ78 EZ.2001 waren ausschliesslich NUR die 205R16 vorgesehen.
7.50R16 u. meine 235/85-16 mußten bei der Einzelgehnemigung eingetragen werden.
205R16 war damals DER Aufhänger, daß die Abgsvorschriften erreicht werden konnten.
Also solltest DU kein Problem mit der Freigabe haben.

Ich würd mir aber den Rückschritt auf die 205er reiflich überlegen, speziell im Winter, da Dein 78er mit der Kleinreifenbestücken nicht weiß, wohin mit seiner Kraft, und der 1 Gang wird nahezu unnötig.. :rofl:

Ich hab die ersten 20000km mit diesen Originalreifen heruntergespult....
und: Ich brauch und will sie absolut nicht mehr !

Ausserdem sieht der 78er mit diesen Reifen aus wie eine exotische Hundekreuzung...Wie ein SCHACKEL

Körper vom SCH_äferhund, die Haxen vom D_ACKEL... :rofl:
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von RobertL »

Realsatire pur! Wenn das wirklich ernst gemeint ist einfach den Werner Dworschak bei Toyota Frey anrufen. Nach dem Lachsnfall schickt er dann garantiert die Freigabe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von bergfuehrer »

HiluxMichael hat geschrieben:Servus!
Welche Reifendimension ist im Zulassungschein bzw. Typenschein eingetragen?
Gruß
Michl


Eingetragen sind 7.50R16, 235/85R16 und 255/85R16... alles gut,

Satire ist meine Anfrage in der Tat nicht, ich fahre gerade mit den 255er ATs rum und die sind auch prima, nur im Winter nicht, da passen nämlich meine Ketten nicht drauf. Meine HD Schneeketten passen auf die 7.50er und die 235er und wiegen 4x15 kg prima im Wald aber untrwegs mal schnell drauf machen ist nicht drin.
Die günstigsten echten Lamellenwinterreifen mit dem man auch auf vereisten Straßen und festgefahrener Schneedecke gut von der Stelle kommt gibst´s nun mal in 205R16 und außerdem hab ich für die leichter Schnellmontageketten...

Und da ich grad sowieso den Wagen beim TÜV für Österreich typisieren lasse, ist die Eintragung ein Aufwasch...
Der gute Mann will nur eine Freigabe sehen...
Zuletzt geändert von bergfuehrer am Di 17. Okt 2017, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von bergfuehrer »

RobertL hat geschrieben:Realsatire pur! Wenn das wirklich ernst gemeint ist einfach den Werner Dworschak bei Toyota Frey anrufen. Nach dem Lachsnfall schickt er dann garantiert die Freigabe.


ne ist kein Fake... muß eh nochmal beim TÜV vorführen und da ist das ein Abwasch... ob ich die jemals drauf mach weiß ich noch nicht...

danke für den Tipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von RobertL »

Die Realsatire habe ich auf den TÜV bezogen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von hellllli »

RobertL hat geschrieben:Die Realsatire habe ich auf den TÜV bezogen!


Realsatire is bei dem Verein noch weit untertrieben - geh mal dort um 10 vor 4 hin was fragen, wenns um 16:45 zu machen. Tu felix Austria, MA2412 live :lol: :lol: :lol:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von toyotamartin »

Um die Zeit ist doch schon seit Stunden keiner mehr da...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von bergfuehrer »

toyotamartin hat geschrieben:Um die Zeit ist doch schon seit Stunden keiner mehr da...


die sind doch eh nur Di. und Do. da..... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Eh klar, dass keiner zu finden ist, wenn du die da suchst und se scho' durt(daham) sa'n!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daniel123
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von daniel123 »

Hallo Christian,
ich habe dir letzte Woche eine Nachricht geschickt. In meinen Fulda Gutachten steht, wie normalerweise in allen Fahrzeugscheinen, die 205er Breite auf der 16er Felge als Serienbereifung drin.

Wenn du mir deine e-mail schickst kann ich es dir zuschicken.

mfg daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von bergfuehrer »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifenfreigabe von Toyota gesucht für 205 R16

Beitrag von Mike_Tirol »

RobertL hat geschrieben:Realsatire pur! Wenn das wirklich ernst gemeint ist einfach den Werner Dworschak bei Toyota Frey anrufen. Nach dem Lachsnfall schickt er dann garantiert die Freigabe.


Kann ich nur beistimmen, Anrufen und oder Email schicken, hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“