Reifengrössen auf HDJ 80

1990 - 1998
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von schluchtenflitzer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zu deinen Fragen. Ich habe die original Felgen drauf und auch die original Verbreiterungen (HDJ 80-Spezial). Off Road fahre ich schon ab und an ;-) meist im Urlaub. Allerdings im Sand war ich mit den Reifen bisher noch nicht. Denke aber sie sind sehr gurt??
Auf der Straße sind sie o.K, aber werden mit der Zeit lauter. Das bilde ich mir zumindest ein. Ähhm, ich sollte vieleicht anmerken das mein Auto etwas höher ist. Ich hatte OME drin mit den Reifen, aber das war Grenzwertig im Gelände. Jétzt ist Slee Fahrwerk drin (6") nun ist wieder Platz ;-)).
Mit der Übersetzung geht es noch, allerdings ist der Motor auch nicht mehr ganz original. (LLK+Optimierung)
Zum Schluß noch: Ich finde die Reifen im Schlamm und vor allem feuchten Boden spitzenmäßig.
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von Soenke »

Hallo Schluchtenflitzer,
denke sie werden es wohl auch bei uns werden. Was ich bislang gehört habe ist es ein prima Allround/Reisereifen.
Hallo J-achter
Speedindex der ProComp 160km/h. Weniger geht auch wenn M&S Kennung. Sonst hilft nur ein Geschwindigkeitsbegrenzer, hatten wir am 78ger mit 255/100 nur so hinbekommen...
Wir haben einen Schalter, trotz Leistungsoptimierung werden wir aber kürzere Diffs einbauen (die vom Automatic? oder 1:4.5 vom HZJ80?), soweit sind wir aber noch nicht...
Gruß Sönke
Leider passen 15" Felgen nicht bei uns (Bj93), die Auswahl ist so gerade bei hohen Reifen geringer. Hatte auch schon über 16.5" Stahlrennfelgen nachgedacht, dann hat man  wieder reichlich Auswahl...Gibt aber erstmal wichtigeres.

(Edited by Soenke at 14:17 am 12. July 2005)


(Edited by Soenke at 10:59 am 23. July 2005)
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyojani
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Nov 2003, 03:09
Wohnort: zwischen AP & WE

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von Toyojani »

Mein J 8 hat 285/75 -16  BF Goodrich AT drauf. Leises Abrollgeräusch und geringe Abnutzung. Die Reifen haben nach ca. 100Tkm Laufleistung noch 8mm Profil von anfänglich 14mm drauf. Allerdings habe ich den Eindruck das es der Motor mit der Umrüstung auf die 285 um  einiges schwerer hat.
Hallo Schluchtenflitzer!
Kannst du zu der Optimierung und dem LLK noch ein paar Details preisgeben?
Gruß Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von schluchtenflitzer »

Hi Toyojani,
ich habe mich schon einmal an anderer Stelle darüber ausgelassen (mußt Du mal suchen). Da ich lieber schraube wie schreibe ist mir die Erklärung hier echt zu mühselig. Außerdem ist der Umbau auch nicht legal (AU kannst Du danach selbst mit Pflanzenöl vergessen) und ich will hier im Netz keine illegalen Bastelanleitungen abgeben.
Bei einem Buschtaxitreffen (zu dem ich hoffentlich auch mal irgendwann kommen kann) gebe ich mein "Wissen" gerne weiter. Wobei es sicher immer welche gibt die es besser können, daran zweifenln oder Motorschaden prophezeien.
Nur einige grobe Umschreibungen: LLK gibts zu kaufen, ich habe einen Luft-Luft, Ladedruck erhöht, EP optimiert über Einstellung und Ladedruckabhängigen Kolben (abgeändert). Einspritzzeitpunkt geändert (da weiß ich aber selbst nicht so genau ob ich da nicht zu weit bin!?!?>Resultat ist aber scheinbar eine geringe Leistungserhöhung und ein um 1 Ltr. geringerer Verbrauch), Abgasrückführung weg und......??? kann sein das ich noch Kleinigkeiten vergessen habe.
Mittlerweile ist das Resultat sind bei zugrundelegen der 170 original PS und über Vergleich mit der Stoppuhr auf div. Teststrecken errrechnete min. 250 PS und ein Drehmoment von min 430 NM.
Ob das stimmt weiß ich nicht, will mich auch nicht darüber streiten da mir Zahlen relativ Wurscht sind.
Fakt ist das ich früher verzweifelt bin an dem Leistungsloch unter 1200U/min. Gerade beim Anfahren. Nun schnallzt das gute Stück beim Anfahren in Leerlaufdrehzahl nach vorn. Dies ist aber seit der Einspritzzeitpnktgeschichte wieder schlechter geworden :-(
Ich bin zufrieden wie mein "Elefant" läuft und brauche seltenst die Leistung da es zum schnellfahren besseres Gerät gibt. So ab und an in den Dünen ist es halt nett.
Bei der Umrüstung auf 285er hatte ich auch Leistungsmäßig einen großen Unterschied zum Original gemerkt. 315er machen logischerweise noch mehr aus. Ich denke mit original Motor bleibt zumindest im high range Bereich der Spaß  auf der Strecke.
Ich werde demnächst auch meine Achsüberstezung ändern. Besser isses denke ich.
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von Hiluxers »

@Schluchtenflitzer, muß mich auch mal für größere Reifen entscheiden. Die Überzahl der J8 fahren 285/75/16". Mich interessieren z.zt. die 315... würdest mir mal per Email ein Bild zukommen lassen? Mich interessiert brennend, wie das ausschaut ;-)

awslink@hotmail.com



Gruß
Jörn
HDJ80 Ez 94 / BMW CSI 635 Ez 1985 / Audi A$ Avant Ez.2003 / VW Käfer Ez 1973

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mbannert
Beiträge: 31
Registriert: Di 31. Mai 2005, 09:16
Wohnort: 57072 Siegen
Kontaktdaten:

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von mbannert »

Fahre schon immer mit 33/12,5 R15 auf 8JJ15 ET-19 Chromstahl rum.
Momentan mit sehr grobstolligem Profil von Cooper Discoverer.
Surrt wie ein Linienbus schon aus der Ferne.


(Edited by mbannert at 12:41 am 15. July 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
strucki
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 09:28
Wohnort: München

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von strucki »

hi schluchtenflitzer,

bild würde mich auch brennend interessieren, da ich auch gerade vor der überlegung procomp xterrain oder general grabber at2 stehe. haben beide zumindest laut offiziellen daten den gleichen radumfang.
derzeit eingetragen und gefahren sind bei mit 295/75/16 womit auch sehr zufrieden bin. habe allerdings vor kurzem die kürzere 4,1er überstzung rein gemacht. jetzt rennt der 80er wieder absolut harmonisch und dreht auch aus dem keller sehr gut hoch. einfach spitze. die gesamtübersetzung ist allerdings auch etwas kürzer als die origianlauslegung mit den 275er rädern. wenn ich jetzt auf die frossen 315er umsteige verliere ich zwar wieder etwas, aber ca. nur die hälfte der einbuße des damaligen umstieges von 275er auf 295er reifen mit 3,7er überstzung. sollte also ganz gut passen.
ob die freigängigkeit auch passt, ist eine andere frage. derzeit vorne tjm, hinten ome 863J und die 295 streifen beim vollen verschränken und urlaubskampfgewicht größer 2,8to.
also wie gesagt, bild wäre toll (marco.struck@gmx.de)

gruß
marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von Hiluxers »

...ist im Urlaub... hat mit noch ne mail geschickt! Ist 295/75/16" ohne geänderte Achsübersetzung möglich????
HDJ80 Ez 94 / BMW CSI 635 Ez 1985 / Audi A$ Avant Ez.2003 / VW Käfer Ez 1973

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
strucki
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 09:28
Wohnort: München

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von strucki »

Servus Hiluxers,

wenn er Dir ein Bild geschickt hat, könntest Du mir das weiterleiten? Email Adresse steht ja oben.

295er kann man mit der 3,7er Übersetzung schon fahren. Man merkt die lange Achsüberstzung allerdings deutlich. Der 80er verliert etwas an Spritzigkeit. War zwei mal in den Dünen mit der Kombination. Hat gut funktioniertm wobei ich mir mit der kurzen Achse doch noch eine deutliche Verbesserung vorstelle. Sonst sind die 295er BfG AT super. Fahre sie mit 60mm Spurverbreiterung. Passen dann ziemlich gut ins Radhaus.

Gruß
Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von Hiluxers »

...hat mir kein Bild von seinem J8 geschickt. Leider nur ei übertriebener Big Foot ;-(

Wollte die 295/75/16 ohne geänderte Achsübsersetzung fahren! Macht das überhaupt Sinn, mein J8 hat LLK, ca. 190PS.

Wie sieht das aus mit der Eintragung beim TÜV, bzgl. Tachogenauigkeit pp...???

@Strucki
...hast Du denn mal ein Bild wie das mit 295 aussieht???
HDJ80 Ez 94 / BMW CSI 635 Ez 1985 / Audi A$ Avant Ez.2003 / VW Käfer Ez 1973

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
strucki
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 09:28
Wohnort: München

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von strucki »

Hi Hiluxers,

die 295er passen Haargenau mit der orignalen Tachoeinstellung. Dann funktioniert er endlich mal ohne Vorlauf!! (bei Achsüberstzung 3,7).

Ich schicke Dir ein Bild von meinem 80er. Habe allerdings auch 60mm Spurverbreiterung drauf!

Guß
strucki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von Hiluxers »

Mach mal bitte! Welche Achsübersetzung ist denn original? Email awslink@hotmail.com
HDJ80 Ez 94 / BMW CSI 635 Ez 1985 / Audi A$ Avant Ez.2003 / VW Käfer Ez 1973

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von schluchtenflitzer »

Hallo zusammen,
bin wieder da :-(
3,727:1  ist original beim  mit Schaltgetriebe und 4,1:1 ist die Überstezung vom Automatik. Alles bezogen auf HDJ! HZJ haben andere Übersetzungen.
Ich habe leider kein Bild von meinem Auto in Digiforn. Sollte ich wohl mal machen?
Seht mal bei Tom`s nach da sollte ein Bild mit Pro Comp sein.
Mein Auto ist eh keine gute Referenz da ich ja ein kompl. anderes Fahrwerk drin habe.
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von Hiluxers »

...habe mich für die 295/75/16" entschieden, sollten auf alle Fälle BF Goodrich M/T`s sein! Leider gibt es anscheinend diese Größe von BF nur als AT Bereifung...oder weiß einer von Euch mehr als hier umliegende Reifenhändler???

Gruß
Jörn
HDJ80 Ez 94 / BMW CSI 635 Ez 1985 / Audi A$ Avant Ez.2003 / VW Käfer Ez 1973

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von Fongs »

@Hiluxers

gibts in der Grösse von BFG nur als AT................

in BFG MT dann halt den 285/75 16
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBCRUISER
Beiträge: 237
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:03
Wohnort: CH-Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Reifengrössen auf HDJ 80

Beitrag von RBCRUISER »

Tja Australier, auf dem 100er passen schon 315/75/16 drauf  :o

Gruss der Orange
Ups... mein Auto ist eine Orange....
Mit überzeugung fahre ich einen Toyota Landcruiser 100, die Lösung für entspanntes Reisen
[url]http://www.landcruiser-club.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“