Reifenpreise für BFG MT's

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifenpreise für BFG MT's

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Mittlere ist der jetzige KM2 mit geänderter Seitenwange und deshalb KM3, steht aber auch auf dem Foto.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Reifenpreise für BFG MT's

Beitrag von TomB »

Auch das Profil ist leicht anders beim KM3. Die Blöcke am Rand sind nicht mehr ganz geschlitzt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise für BFG MT's

Beitrag von Hase Productions »

RobertL hat geschrieben:Wer übrigens glaubt, dass die BFG KM2 285/75R16 eine Laufflächenbreite von 285mm haben, sollte mal nachmessen! :wink: :biggrin: Wird wohl bei den 255ern ähnlich sein! ...


Ich hab mal nachgemessen. BFG MT KM2 in 255/85-16, Nokian Hakapelitta in 235/85-16 und Toyo Open Country MT in 235/85-16.

Das Maß habe ich nicht mehr im Kopf. Die breiteste Lauffläche hat der Toyo.

Messt mal bei euren Autos. das ist ein richtig schönes Aha-Erlebniss. :shock:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reifenpreise für BFG MT's

Beitrag von RobertL »

robert2345 hat geschrieben:Der Mittlere ist der jetzige KM2 mit geänderter Seitenwange und deshalb KM3, steht aber auch auf dem Foto.

Also diese hochgestellte, verwaschene Bezeichnung habe ich erst jetzt nach Hinweis wahrgenommen unter Zuhilfennahme einer Lupe! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Reifenpreise für BFG MT's

Beitrag von TomB »

Hase Productions hat geschrieben:Messt mal bei euren Autos. das ist ein richtig schönes Aha-Erlebniss. :shock:

Genau, mein 305 70 ist genau gleich breit wie die 265/75 Originalscheibchen. Darum sag ich ja auch: Geh so breit wie möglich, die AT/MT angegebenen Breiten sind völlige Fantasiezahlen. Vielleicht messen die die Breite ja bei 0.5 Bar :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reifenpreise für BFG MT's

Beitrag von Ozymandias »

Die Reifenbreit wird auch nicht an der Lauffläche gemessen sondern am Wulst und das wenn der Reifen auf der Normfelge (die der Reifenhersteller wählt) montiert ist.
Daher kommen diese haarsträubenden Zahlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Reifenpreise für BFG MT's

Beitrag von TomB »

Aber das ist doch irgendwie absurd, nicht? Was interessiert mich wie breit der Wulst ist? Der schleift in den seltensten Fällen am Rahmen und er ist auch sonst ziemlich uninteressant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reifenpreise für BFG MT's

Beitrag von Ozymandias »

Reifen sind halt seltsame Dinger..... :biggrin:
Ich hab mich da auch mal gewundert und bin der Geschichte nachgegangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reifenpreise für BFG MT's

Beitrag von RobertL »

Ozymandias hat geschrieben:Die Reifenbreit wird auch nicht an der Lauffläche gemessen sondern am Wulst und das wenn der Reifen auf der Normfelge (die der Reifenhersteller wählt) montiert ist.
Daher kommen diese haarsträubenden Zahlen.

So ist es!! Die einzige Reifendimension(sserie), die an der Lauffläche das hat wie in der Bezeichung angegeben, scheinen die zölligen ATs von BFG zu sein. Also 31x10,5, 32x11,5, 33x12,5, etc... Da haben die BFG AT 32x11,5R15 exakt die 11,5 Zoll (= ca. 292mm) Laufflächenbreite soweit ich mich erinnere. SInd dort also breiter als der BFG KM2 305/75R16.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“