Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von thores »

Es gab ja schon mal einen Workshop zum Thema Reiseapotheke, aber leider hat das Ergebnis irgendwie keinen Einzug ins Forum gehalten.

Die „Internet“-Empfehlungen gehen von quasi nichts bis zum vollständigen Gepäck eines Rettungssanitäters - sind also letztlich auch individuelle Entscheidungen.

Ich habe den Inhalt aufgeteilt in einen allgemeinen und einen persönlichen Teil.
Hier macht es wohl nur Sinn über „allgemeine“ Empfehlungen zu schreiben.

Basis ist ein (nicht abgelaufener! :wink: ) Kfz-Verbandkasten und als Reisegebiet Europa plus die angrenzenden Länder (Portugal bis Iran und Island bis Nordafrika)


Meine -vorläufige- Zusammenstellung beinhaltet derzeit:

ACC akut Z 600mg
Antifungol
Autan tropical
Bepanthen antiseptisch
Betaisodona
Diclofenac-Natrium Gel 10mg/g
Dolo-Dobendan
Fenistil Kühl-Roll-on
Imodium akut lingual
Macrogol
Novaminsulfon 500mg
Paracetamol 500mg


Blutdruck Messgerät
Fieberthermometer
Fixierbinden
Pinzette
Zeckenpinzette

Was gehört unbedingt noch dazu?
Sollten bestimmte Präparate durch andere Medikamente ersetzt werden?
Was ist eventuell überflüssig?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von GRJ78 »

Nadeln und Fäden (Bauch und einmal fürs Gesicht)

Und 1-2 gescheite Scheren und 1/2 Einwegrasierer für die Haare die Weg sind ;)

Auch wenn man selbst nicht nähen kann, irgendwen findet man immer der es dann macht.

Tiefe Fleischwunden sollten innerhalb 6/7 h vernäht sein.

Die Zeit sitzt man auch hier in D. schnell mal in der Notaufnahme ab, mit Priorität Gelb... die sehen das ganz entspannt...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von cruisergerd »

Hallo, ich hab noch Desinfektionsmittel zum sprühen dabei, oktenisept für Wunden ohne Alkohol, und ein allround Desinfektionsmittel für die Hände z. B.
Dann wäre da noch bepanthen augensalbe und nasensalbe.
Gruss Gerhard

PS. Einige Einmalhandschuhe
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von TimHilux »

Ich bin ein Fan von Zeckenschlingen.
Mit pinzetten quetscht man die Mistviecher im Zweifel aus....

Und Autan ersetze ich durch Nobite.... Hilft (bei mir) besser
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von HJ61-Freak »

Skalpelle (Einweg) und Alkohol/Desinfektionsflüssigkeit. Ansonsten hab ich immer vom R. Nehberg so ein kleines wasserfestes Taschenbuch aus den 80ern oder frühen 90ern dabei. Gab es damals als Gastgeschenk, wenn man seine Show besucht hat. Da steht alles drin und wie man es auch ohne große Hilfsmittel hinbekommt. Wenn man den Erstehilfekasten (vor jeder Reise neu, das Altteil wandert in die Werkstatt) aus dem Fahrzeug berücksichtigt, passt das dann schon. Der Rest ist Luxus.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von flashman »

Nachdem ich im letzten Urlaub mit einem mal nen abgehenden Nierenstein hatte (und die damit verbundenen Koliken): Ein starkes Schmerzmittel. Beispielsweise Ketaprofen oder Dexketaprofen. Das wirkt sehr schnell, meist ohne Nebenwirkungen und erzielt bessere Ergebnisse als Ibiprofen-Diclophenac-Kombi.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Buschschnecke »

...Ist zwar kein Medikament, gehört meiner Meinung nach aber in jede Reiseapotheke, ein Tourniquet (Abbindesystem) und Sekundenkleber zum kleben kleinerer Verletzungen. Die Liste könnte man beliebig weiter schreiben für die Notfallerstversorgung,

Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Jelonek »

Moin,
Es gibt keiner Reiseapotheke die hundertprozentig, überall und alles abdeckt. Aber die meisten Sachen, ich schätze ca 95% kann man schon selber behandeln. Übrigens gibt es sehr viele Symptome oder Erkrankungen die auch unbehandelt von alleine wieder weggehen :wink:

Wie teilen uns das mit Antje immer pragmatisch und nehmen etwas mit, gegen Notfälle oder Erkrankungen , die uns auf unsere Reisen stoppen könnten.

Zu den technischen Supports gehören Einmalhandschuhe zwei bis drei Paar, Zeckenschlinge oder Pinzette, übrigens es geht mit beiden man muss nur können. Dazu auf jeden Fall Schere, Thermometer und Pflaster. Eine Blutdruckmanschette würde ich nur empfehlen wenn Mann mit dem Blutdruck Probleme hat. Ein paar Kompressen und Skalpell sowie steristrip Pflaster übrigens sämtliche Wunden lassen sich mit Kompressen und Panzerband wunderbar versorgen auch arterielle , Paar elastische Bänder , wenn man dabei bisschen Alkohol hat, kann man auch alles damit desinfizieren.

Zu den Medikamenten:

Schmerzmittel wie Paracetamol oder Novalgin

Etwas gegen den Durchfall wie Imodium wenn nicht infektiös oder Aktivkohle im Falle eines Infektes bitte hier auf den Unterschied aufpassen, sonst nimmt ihr imodium und behält alle Toxinen im Körper weiter, ist ja logisch

Etwas zum Abführen findet man überall wie z.b. Buttermilch oder anderen, häuslichen Methoden

Gegen Übelkeit und Erbrechen Vomex

Wenn jemand bekannte Nieren-oder Prostataprobleme hat würde ich unbedingt Tamsulosin und gegebenenfalls auch Buscopan mitnehmen.

Dann ein breit Basis Antibiotikum für hartnäckige Infekte die nach 4 oder 5 Tagen bei guter Pflege nicht von alleine weggehen wie z.b. Cefuroxim 500mg Tabletten oder Amoklauf 875; Cefuroxim ist auch ein hervorragendes Medikament bei Weichteilinfekten and egal ob es eine Wunde oder allgemein Infekt ist.
Und noch ganz wichtig wenn man Frauen an Bord hat Monoril gegen Harnwegsinfekte
Canephron uno ist ein pflanzliches Mittel was genauso gut funktioniert.
Augentropfen sind ebenso wichtig wenn man sich z.b. eitrig verklebte Augen vorstellt. Hier Floxal Augentropfen mitnehmen. Ansonsten mit Kamille Tee oder mit sauberen Wasser mehrmals am Tage auswaschen reicht.

Wen nehmen noch zusätzlich aufgrund unserer Begegnungen und Erfahrungen immer Nitrospray und etwas gegen akuten Blutdruck Bayotensin akut zum Aufreißen und austrinken mit.

Bis jetzt mussten wir in den vielen Jahren nur einmal jemanden während einer Reise nähen (insert Tochter), also der Fall ist selten, wenn man das aber machen muss, handelt er sich immer um etwas Schwerwiegenes. Ich sag's mal so, als Chirurgen haben wir ein kleines Set mit Fäden und Nedelhalter an Bord und hoffen das nie benutzen zu müssen. Sonst Kompressen und Pflaster oder Panzerband drüber.

Wenn man auch mit paar Narben aus dem Urlaub zurück kommt, hat man auch wieder was zu erzählen :rofl:

Also wenn man sich diese kurze Liste anschaut haben wir: etwas gegen Schmerzen, Durchfall, allgemeine Infekte, Augen Infekte, Harnwegsinfekt, Zecken, Wunden, Blutdruck, Nieren oder Prostataerkrankungen, etwas gegen verstauchte Knochen und Muskelrisse haben wir auch. Somit ist das meinste abgedeckt.



Sollte jemand allerdings in etwas höhere Berge über 4000m fahren oder tauchen , würde ich diese Apotheke noch um spezielle Medikamente ergänzen.

Bei Fragen bitte gerne melden.

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Toyo75 »

Für Zecken möchte ich die Zeckenhaken lobend erwâhnen. Seit 15 Jahren nutze ich für Mensch und Hund nichts anderes mehr. Mein Zaubermittel gegen Magen-Darm-Probleme ist Luvos Heilerde.

Als Wundsalbe bevorzuge ich Tigergrass, gerne mit Panthenol und Allantoin.

Ansonsten eher weniger, ein Breitbandantibiotikum, Diclofenac für Lumbago, opiathaltiges Schmerzmittel für harte Fälle, Salbe gegen Herpes, Verbandsmaterial, Elastikbinden und ein Pack Kompressen. Urtinktur von Calendula und Euphrasia für Augen und Wunden von Mensch und Hund.

Dazu eine umfangreiche homöopathische Reiseapotheke und medizinische Notfallbüchet, "Wo es keinen Arzt gibt" allen voran.

In diesem Leben habe ich schon so viele Reisemedikamente ungenutzt entsorgt, daß ich inzwischen lieber im Zweifel vor Ort kaufe. Marokkos Apotheken sind zahlreich und meist gut bestückt. In härteren Fällen gehe ich als medizinischer Laie sowieso zum Arzt.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von TimHilux »

Obacht mit Aktivkohle...
Die hilft nur bei Vergiftungen und nur wenn sich das Gift noch im Magen befindet und dann auch nicht bei allen Giften.

Bei einem Infekt bringt sie eher nix.
Mit dem immodium, nicht schon am Anfang nehmen, erst wenn ihr einen Wasserverlust zu beklagen habt, der nimmer kompensiert werden kann. Und dann IMMER erst den nächsten Stuhlgang abwarten, sonst steht der Darm auf ganzer Länge und das wird immer doof...

http://toxdocs.de/2018/aktivkohle/

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Jelonek »

Also wie man sieht... jeder hat seine gute Erfahrungen und Gott sei dank! brauchen wir das Zeug nur selten :lol:

zur Aktivkohle hier noch für interesierte ein Link...kann auch später eing. werden etc..... alles steht drin ..
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... iv&s=kohle

Ein einziges mal waren wir mit deutlich älteren Freunden und Familie unterwegs... alle über 75, und da war die Reiseapotheke-Zusammenstellung doch eine Herausförderung und wir haben tatsächlich auch viel davon gebraucht... :wink:, viel Med. waren z.B. in der Ukraine in kleineren Städten nicht zu kriegen.

Aderes mal suchten wir in Dushanbe (Hauptstadt des Tajikistan) "etwas" gegen Lumbago, keine Chance, nichts, entweder unbekannte Wirkstoff ??? oder Palgiate für viel Geld. ZWEI Diclo-Ampullen dann doch schwarz bekommen, aber keine Spritzen oder Nadel ... die kaufen nur Drogenabhängige auf dem Schwarzmarkt und nicht doch in einer Apotheke. .... na ja .. :biggrin: da ist Marokko viel beser dran :P

Eine Nierenkolik, Lumbago oder Dünnschiss macht jeden schneller platt als ein gebrochener Finger oder Fleischwunde am Unterschenkel....

munter bleiben !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von thores »

Danke für eure Beiträge, ganz besonders auch an unsere „Buschtaxi“-Doc‘s!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von sscdiscovery »

da jede Gelse meiner Frau hinterherfliegt ( und sticht) gehört bei uns generell Cortidro in die Reiseapotheke.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Markicruiser »

Mir ist es häufiger vorgekommen, dass ich irgendwelche Splitter und ähnliches rausfummeln musste oder beim Hund eingewachsene Zecke entfernen, da hilft auch etwas Lidocain unter die Haut, das ist nicht überlebenswichtig aber macht manchmal das Prozedere angenehmer. Ist mir noch eingefallen.....
Übrigens, Zecken die abgerissen Kopf haben oder sich wegen Weichteilschwellung schlecht mit Instrument ausdrehen lassen, da hilft auch eine dickere/breitere rosa Kanüle anstatt zB skalpell, einmal beherzt unter den Zecken Kopf gehebelt und raus ist das Teil

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Hanjo »

Moin,

das meiste wurde schon gesagt! Und es hängt natürlich immer von den Menschen ab die verreisen, Patientenvorgeschichte und in welche Länder es geht.
Wenn man zu allergischen Reaktionen neigt, sollte man über einen Adrenalin Pen evtl. nachdenken, wenn man was falsches isst, gestochen wird oder eben gebissen wird. Dieser Pen ist verschreibungspflichtig, aber mit einem Gespräch beim behandelnden Hausarzt sollte es kein Problem sein und er kann von einem Laien angewendet werden.

Zum Thema Tourniquet (Abbindesystem) möchte ich gern noch etwas hinzufügen. Es ist ein tolles Hilfsmittel welches aus der Kriegsmedizin stammt.
Wichtig es ist erst anzuwenden wenn ich die Blutung durch einen ordentlichen Druckverband und entsprechender Lagerung (Extremität hoch lagern) nicht stoppen kann!
Und es wird nur am Oberarm und Oberschenkel angewendet. Sollte man sich so etwas einpacken, was durchaus sinnvoll ist. Muss man sich damit beschäftigen! Denn so ein "Band" kann ordentlich Schaden anrichten bei falscher Anwendung.

Schöne Grüße
Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“