Reisen mit Kind im Buschtaxi

Alles rund um die Reise
Antworten
PhysEd
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:13

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von PhysEd »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

nun sind fast zwei Jahre vergangen, seit dem Beginn dieses Threads. Ein erster Schritt Richtung Reisen mit Kind ist gemacht, unser Sohn wird demnächst 14 Monate alt.
Das zweite Kind ist in Planung und auch die Reise ist immer noch ein fester Bestandteil unserer Träume. In den letzten Tagen habe ich mich wieder vermehrt darum gekümmert, zu lesen und zu schauen, welches Fahrzeug am geeignetsten ist. Bisher war ein T3 syncro meine erste Wahl.

In einem anderen Forum wurde mir angeraten doch lieber zu einem 4x4 LKW zu greifen, aus Gründen der Platzverhältnisse.

Ja, ich sehe ein ein T3 bietet bei 2+2 Personen sehr wenig Freiräume und Privatsphäre, aber auch ein Laster hat nur 1 "Zimmer".

Die Idee mit einem BT, Landcruiser oder ähnlichem zu fahren, sehe ich nicht mehr, die sind echt zu klein und v.a. auch zu teuer. Nun wollte ich einfach hier nochmals das Thema aufwerfen...

Wir können uns verschiedene Routen vorstellen, aber die beiden Favoriten sind derzeit Schweiz-Kapstadt oder die Panamericana. Für beide würde ich ein Allradfahrzeug wollen (von daher sind die T Coasters oder N Civilians wohl nicht die richtige Wahl).

Der Zeitplan ist folgender: Nächstes Jahr unseren PKW verkaufen, ein Jahr sparen, dann im zweiten Jahr einen T3 syncro (oder ein anderes Fahrzeug zu kaufen) und dann einmal in 4-5 Wochen Ferien in Europa ein erstes Mal testen und gegebenenfalls anpassen. Im Jahr 3 ab jetzt wäre dann, sofern das Geld reicht, die grosse Reise angedacht.

Nun mag ein LKW in Afrika ganz praktisch sein, aber in Europa ist das Teil überdimensioniert und v.a. im Unterhalt und betr. Platz extrem mühsam.

Falls ihr also noch weitere Vorschläge, Tipps etc. habt, bin ich sehr froh darum.

Grüsse
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von Ozymandias »

Wenn ihr Sparen müsst und Platz braucht sollte ihr mal einen Blick auf sowas werfen.

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 504660507/

Da gibts einen Händler dafür im Oberaargau aber ich hab den Namen vergessen, der hat immer mal solche im Angebot.

Das Pärchen hier hat mit sowas eine Weltreise gemacht und das ganz vorsätzlich mit Benzinmotor.
http://ufwiederguegs.ch/
Er schreibt irgendwo wieso er genau dieses Fahrzeug wollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von pedrito »

Zu reisen mit Baby's oder Kleinkindern ist generell kein Problem. Die Kinder sind weitaus glücklicher wenn sie mit den Eltern tagein und tagaus zusammen sein können. Dies ist extrem wichtig für das spätere Leben der nachfolgenden Generation.
Deine sekundäre Frage bezieht sich auf das Transportmittel.
Ein Buschtaxi ist ein tolles Auto. Für Langzeitreisen mit Kind aber nur bedingt verwendbar. Weil einfach zu klein.
Es ist nicht immer schönes Wetter, manchmal regnerisch und kalt. Die Kleinen können nicht immer draußen spielen.
Auf die Tage werden sie quängelig, und drin im Auto ist für 3 oder gar 4 Personen nicht genug Platz.
Somit stellt sich die Frage ob ein größeres Auto nicht die bessere Wahl wäre.
Wenn Du gerne anspruchsvolle Touren fährst ist das Taxi absolut im Vorteil. Wenn Du gerne "wohnst", wirst Du um ein Büschen oder kleineren LKW nicht herumkommen.
Wenn Du einen LKW Dir auserwählst, dann nimm Dir einen Mercedes. Nicht weil ich Mercedes orientiert bin, sondern es ist das einzige Fahrzeug wo Du wirklich weltweit E-Teile bekommst.
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen rüberbringen, im Endeffekt hast Du die Wahl.
Wie Du sagst, soll Deine Reise ja nicht schon morgen beginnen. Hör Dich um, bei Treffen, auf Messen,
speziell bei Leuten mit Kindern und ziehe Deine Vorteile daraus. Du wirst Erfahrungen sammeln und am Ende weißt Du was für Euch das Beste ist.

Ich wünsche Euch eine wunderbare Reise, wenn es dann soweit ist.

Liebe Grüße aus Montanita.
Peter.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von superXcruiser »

Hi

vor dem Buschtaxi nimm ein anderes Auto sonst wissen die Kinder den HZJ nicht zu schätzen :D .

Ne, Kinder lieben so einen HZJ, vor allem wenn sie ihren eigenen Platz im Auto haben.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von seppr »

Als Schweizer hast Du nicht automatisch die Fahrerlaubnis für einen LKW, im Gegensatz zu Deutschen ab Jahrgang 1980 und älter. Wenn Du aber diesen Schein hast oder bereit bist zu machen dann ist ein LKW für die angesprochenen Reisen und mit 2 Kindern ideal, ich glaube fast unverzichtbar.

Außerdem sind diese Fahrzeuge relativ günstig zu bekommen, teilweise schon ausgebaute Doppelkabiner von Familien, die Ihre Reise gemacht haben und das Fahrzeug verkaufen. Ich hätte mir so ein Ding auch zugelegt, wenn ich auch nur einigermaßen Schrauberqualitäten erwerben könnte. So habe ich nun zu einem Neufahrzeug (Bremach) gegriffen. Aber den Charme von Alteisen hat der (noch) nicht.

Was mit so einem Riesen Probleme macht sind Altstadtquerungen. Da muss man vorher gut planen damit man nicht versehentlich in engen Gassen eingekeilt ist. Oder einen Motorroller einpacken, sogar zwei sind kein Problem.
Zum Reisen, noch dazu mit Kindern sind diese Fahrzeuge doch ideal. Die Kinder werden nach der Reise ihr ganzes Leben lang von dem Laster schwärmen!
Von einem engen Kleinbus eher nicht.

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PhysEd
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:13

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von PhysEd »

Hallo zusammen,
danke für die weiteren Bemerkungen.

Dodge Mowag... ist das Teil grösser als ein T3? Ich denke nicht, zudem wird es diese wohl kaum mit Hubdach geben... zumindest habe ich hier nichts gefunden.

Somit bin ich wohl wieder bei T3 oder LKW. Klar, es gibt noch die Iveco Daily, Toyota Hiace etc. aber ich habe das Gefühl mit dem T3 hätte ich hier die beste Wahl.

LKW, ja einen Führerschein müsste ich machen (kostet wohl mit Fahrstunden etc. um die CHF 5000.-, also auch gut zu überlegen). Ansonsten habe ich wirklich das Problem, dass ich mit dem Teil in Europa wohl einfach etwas zu überdimensioniert ist, d.h. wenn ich im Jahr zu vor einmal "Probeferien" mit dem Teil machen möchte, wird dies - so denke ich - eher schwierig.

Das Mercedes gut ist betr. Teile und Reparierbarkeit habe ich schon oft gelesen. Welche Modelle mit Doppelkabine kann man hier empfehlen, resp. günstig ergattern? Habt ihr mir hier vielleicht einen Tipp im Raum Basel, wo man sich solche Teile mal anschauen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von Ozymandias »

Ist wesentlich größer, eher noch etwas über dem VW LT einzuordnen, Hubdach brauchst da nur zum Kochen, Schlafplätze sollten da im EG anzuordnen sein zumal deine Kids ja noch winzig sind.
Hubdach kannst von Reimo preiswert kaufen und aufs Dach bauen, keine große Sache.

Der T3 ist im Vergleich winzig, da hast du kaum mehr Platz als im Buschtaxi zumal mit dem unseligen Heckmotor.

Nachtrag; Hab ihn gefunden - ACT in Gretzenbach.
http://www.act-specialcar.ch/de/detail. ... 2&pid=1910
Der hier hat schon 6 Sitzplätze eingetragen.
Schau dir das doch mal in Natura an und mach dir ein Bild davon.
Und 16000Km sind nur 16000Km, dazu Feuerwehr gepflegt.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von schluchtenflitzer »

Wie wäre es damit? Steht bei mir um die Ecke zum Verkauf. Ford E350 EB Quigley 4x4. Soll um die 27ooo Eur kosten. Ist top in Schuß und hat den legendären 7.3er Powerstroke Diesel.
Zur besseren Vorstellung: Innen so geräumig wie zwei T3 und in außen die Größe eines Sprinters.
Ich fahre etwas ähnliches und kann nur meine Empfehlung aussprechen. Und bevor wieder die üblichen Mythen aufgerollt werden. Meiner hat den selben Motor und der Durchschnittverbrauch liegt hier maximal 1 Liter über dem was ich mit meinem HDJ 80 verbraucht habe.
Bei Bedarf kannst du mir ein PM senden

Messe-Abenteuer-Allrad-Bad-Kissingen-2015-Wohnmobile-in-der-Camp-Area-fotoshowImage-b5a1f67-870609.jpg
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von pedrito »

Der Feuerwehr Dodge wäre ideal.
Groß genug für Familie, robust, super Motor.
16.000 Km ist gar nix. Feuerwehrautos sind super gepflegt, stehen immer in der Garage,
und im Winter ist diese auch noch beheizt.
Ersatzteile überall, in Nord und Südamerika, an jeder Ecke. Preiswert.
Auch braucht man kein Hochdach.

Der VW T3 ist ein Liebhaberauto. Ohne Hoch- oder Klappdach auch nicht familiengeeignet.
Für Langzeitreisen ist der Wasserboxer auch nicht das non-plus-ultra. Macht zu viele Probleme.
(Wasserverlust, Überhitzung, Motorundichtigkeiten, Zahnriemen etc.). International haperts
an E-Teilen.
Dies alles hast Du beim AMI nicht, und außerdem noch genügend Platz.

Wenn Du keinen Bleifuß hast, säuft der AMI auch nicht wesentlich mehr, als ein überladener Pick Up
oder geschlossener Kastenwagen.
Mit einem GMC, Ford oder Chrysler (Dodge) packst Du zu Hause das Auto, fährst los, kommst nach 2 Jahren wieder und hattest kein Problem mit der Technik.
Dies sagt Dir einer der 15 Jahre nur AMI's fuhr.

Heute ist es ein Buschtaxi bei mir, aber ich reise allein und somit stellen sich ganz andere Kriterien als bei Dir.

Liebe Grüße aus SüdAm
Peter

P.S. Der Dodge ist innen drin nahezu doppelt so groß als der T3, trotzdem wendig genug und leicht zu fahren.
Außerdem hast Du Motorleistung genug. Immer.
Wie ein Kollege im Forum schon sagt, brauchst Du ein Hochdach nur zum Kochen oder als Stehhöhe. Zum wohnen,
schlafen und reisen brauchst Du es nicht; Und wenn doch, lass Dir ein Parallelhubdach montieren dann hast Du Stehhöhe wo Du sie brauchst.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von seppr »

Diese Dodge sind ja irre Teile. Besonders der Rote hat was. Und wenn man gerne ein wenig bastelt tut sich da ein neues Hobby auf. Es besteht dann die Gefahr, dass man vor lauter Ausbauen nicht mehr zum Verreisen kommt.

Das Thema LKW kannst Du ja knicken. Mit den 5000 SFr. für den Führerschein kannst Du mit dem Dodge sehr weit fahren, auch wenn der Verbrauch ein paar Liter höher ist als beim kleinen T3.

Melde es hier bitte, wenn Du Dich entschieden hast. Es gibt einige neugierige Beobachter Deiner zukünftigen Wahl.

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von seppr »

Noch eine Frage dazu: Gibt es bei Euch in der Schweiz auch so einen Unsinn mit Umweltzonen ?

Das könnte dann Probleme machen wenn man in dieser Zone lebt.

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von Ozymandias »

Nö nix dergleichen, die Ökofundis wollten mal sowas den Deutschen nachmachen aber man hat gemerkt dass wir gar keine Städte haben. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PhysEd
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:13

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von PhysEd »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Kommentare. Der Ford ist sicherlich interessant, aber er gefällt mir leider gar nicht und ist mir fast schon zu "neu/fancy", gerade im Hinblick auf geklaut werden.

Der Dodge gefällt mir sehr gut und eure Argumente sprechen dafür. Habe hier mal genauer nachgefragt, bin gespannt auf die Antworten.
Vielleicht könnt ihr mir noch einige Fragen beatnworten:
- Benzin vs. Diesel in Afrika/ Südamerika: für die langen Strecken ist der Diesel wohl etwas genügsamer, aber sonst...?
- Automat bei 4x4: ist das nicht ein Nachteil, gibt es hier eine Untersetzung (nennt sich das so?) Ich hatte bei meinem Island Trip in meinem Suzuki Grand VItarra die Möglichkeit die Gäng runterzusetzen, um bei besonders anspruchsvollen Passagen mehr Kraft zu haben, das war sehr nützlich, vor allem beim Furten.
- wie viel kosten die so im Schnitt, wenn sie gut in Schuss sind? Habe von 4000-12000 alles gesehen.
- wie sieht die E-Teile Versorgung in Afrika aus?
- sind diese Dodges von jeder Hinterhof Werkstatt zu reparieren, sprich technisch einfach?

T3, du bist schön, aber evtl. doch nichts für uns, mal schauen...

Vielen herzlichen Dank, ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guanako
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:45
Wohnort:

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von guanako »

hi,

also ich denke, spass kann man mit kindern auf reisen in allen erdenklichen varianten haben. solange man selbst dabei nicht gestresst ist.
als kinder haben uns meine eltern im kadett monatelang duch (nord)europa gekarrt, geschlafen wurde zu fünft meist im iglozelt (schön warm weil eng :)). von diesen reisen habe ich die schönsten erinnerungen meiner kindheit abgespeichert.
für mich hat sich mit den 3 eigenen kindern der vw caddy mit grossem familien(tunnel)zelt bewährt, da kann im vorzelt gespielt werden. voraussetzung halbwegs gute strassen
im august geht´s für uns für 4 monate mit dem 80er + dachzelt nach kanada/USA (inkl. "bebé"). nicht unbedingt der platzluxus, aber für die kinder völlig wurscht. dafür kommt man an orte, an die man sonst nicht kommen würde. wichtig ist, dass die eltern entspannt sind und die etappen und ziele halbwegs kindgerecht gestalten, dann kann eigentlich nichts schiefgehen für die schönsten kindheitserlebnisse!

einen link zu dem thema hab ich noch: http://cinco-osos.blogspot.com - freunde von mir sind grad auf der panamericana unterwegs mit nissan und 3 kindern
HDJ80 24V Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kitegenosse
Beiträge: 151
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von kitegenosse »

Ciao Michi,
Der Dodge ist viieeeeeel besser als jeder t3 mit Familie. Ehrlich, der t3 ist zu klein mit 2 Kids.
Auch von der Kraftentfaltung ists kein Vergleich.
Zu deiner Frage nach Diesel oder Benzin : Falls du Südamerika bereist (was ich dir mit Kindern gegenüber von Afrika ans Herz legen möchte), nimm einen Benziner, oder einen sehr voluminösen Diesel. Grund: Ihr werdet Euch einen Großteil der Reise in großen Höhen aufhalten (Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien) und ein Benziner ist da viel besser.

Sent from my C6802 using Tapatalk
discover the world... http://www.globe-trotters.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von Ozymandias »

Untersetzung ist vorhanden.
Automat ist im Gelände der Handschaltung vorzuziehen von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gerade für den Anfänger klar einfacher zu beherrschen. Millimeter genaues rangieren ist damit ein Kinderspiel auch am Berg.
Technik am B300 - sehr einfach zu warten und zu pflegen. Technik aus den 60er Jahren, selbst ein Automatikgetriebe kann von einem Laien revidiert werden da alles nur zusammengesteckt ist, Teile nach wie vor erhältlich über die üblichen Quellen.
Preise differieren je nach Ausstattung, Kilometer und Mut des Verkäufers. :biggrin:

Das einzige was ich jetzt an dem Fahrzeug nachrüsten würde ist eine Temperatur Anzeige für die Automatik, kosten 100.-Fr. dafür weiss man nachher was abgeht und kann reagieren. Ist die Temperatur im ATG im grünen Bereich ist es extrem langlebig, ist sie es nicht geht es schneller kaputt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“