Reisen mit Kind im Buschtaxi

Alles rund um die Reise
Antworten
PhysEd
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:13

Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von PhysEd »

Hallo zusammen,

Ich befasse mich eigentlich erst seit dieser Woche mit dem Thema: grosse Reise im Allradfahrzeug. Meine Frau haben für die nächsten Jahre zwei grosse Ziele: 1. wir möchten Nachwuchs. 2. wir würden gerne eine grosse Tour durch Afrika oder Latinamerika mit einem Offroader machen.
Das dies geht, habe ich schon mehrfach in Berichten und Blogs gelesen, aber noch keinen wo jemand in einem BT inkl. Kleinkind durch die Welt gefahren ist.
Habt ihr schon Erfahrungen damit oder kennt ihr Links zu Blogs etc.? Wenn ja, welche Fahrzeuge konnen da in Frage?

Wie gesagt, ich fange erst gerade damit an mich mit dem Thema zu beschäftigen, meine einzigen Allraderfahrungen sind je drei Wochen Island und Nicaragua in einem gemieteten Suzuki Grand Vitara [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]

Freue mich über eure Meinungen und Tipps.

Gruss
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von GooSe_1977 »

Bei war es fast so wie bei dir. Wir haben uns zum Einstieg einen Grand Vitara gekauft und sind jetzt auf einen PZJ (HZJ) 75 umgestiegen. Aktuell ist er noch ein 2 Sitzer, Nachwuchs ist jetzt da und bald kommt ein 3. Sitzt dazu, oder vll auch eine Sitzbank. Wir haben ein Hubdach drauf.
Gehen wird alles - wir planen nächstes Jahr 4 Monate unterwegs zu sein. Das Reisetempo wird halt noch mal langsamer und das Platzangebot auch weniger. Aber dafür gibt es ja Dachboxen und Co.

Es gibt viele Umbauenten in denen 4 Sitzplätze und Schlafplätze vorhanden sind. Es funktioniert also.
Am besten auf dem BTT vorbei schauen und in alle Autos reinschauen - werd ich auch so machen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von bandeirante »

Technisch ist das gar kein Problem. Es gibt diverse Beispiele wie Toyoteros diese Situation mit den Sitzen gelöst haben. Am Besten live anschauen und mit Leuten reden.
Zu Kindern selbst kann ich nur unsere rfahrungen mitteilen: Je kleiner sie sind, desto unproblematischer ist es. Sie brauchen nicht viel Platz, schlafen viel, das "Essen" hat in den ersten 3 - 6 Monaten die Mama dabei. Dann brauchen sie Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Wir haben entsprechend Spiel- und Auslaufpausen eingelegt. Wir waren zwar nicht permanent auf Reise, aber unsere "Große" ist praktisch im T3 aufgewachsen und fühlt sich immer noch darin heimisch (ihr Traumauto ist jetzt seit einer Ungarnexkursion allerdings ein UAZ 453).
Alle drei Kinder sind bereits mit 3 Monaten nach Südameika (ca 24 h nur Flugzeuge und Flughäfen :baeh: ) und haben das bis auf Unpässlichkeiten problemlos überstanden.
Mein Fazit:Den Kindern tut es gut, ihren Hotizont frühzeitig zu erweitern und andere Kulturen kennenzulernen. Oft sind Kinder auch der Schlüssel für Kontakte mit fremden Personen und entspannen mitunter Situationen (Kinderbonus mit Bobbycar auf dem Dach :wink: ). Für die Eltern ist es nicht immer leicht, aber Kinder entschädigen vielfach dafür.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PhysEd
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:13

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von PhysEd »

Danke euch für die ermutigenden Worte.

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, wird der Offroad-Traum noch ein wenig länger warten müssen, ist aber noch lange nicht ad acta gelegt, die Faszination ist geweckt.

Das mit dem Anschauen ist sicherlich die beste Idee.

Danke nochmals
Gruss
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BiBoBa
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 11:11

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von BiBoBa »

Viel Glück das es bald klappt und euer Traum in Erfüllung geht! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PhysEd
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:13

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von PhysEd »

Danke. Das hoffen wir auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kitegenosse
Beiträge: 151
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von kitegenosse »

Hallo,

Die Frage nach Reisen mit Kind im Buschtaxi hat sich bei uns auch gestellt, nachdem wir Nachwuchs bekommen haben.

Meine Frau und ich waren zu zweit lange am Reisen mit dem J8., haben das extrem genossen. Auch als wir uns wieder ins Berufsleben eingefuegt hatten, waren wir so ziemlich jedes Wochenende auf Achse.

Nachdem unsere Tochter auf die Welt gekommen ist, funktionierte dies weiter super, bis sie ca. 1.5 Jahre alt war (wir waren so in Tunesien in der Wueste etc).

Nachher wird, m.M., der Platz- und Bewegungsbedarf von Kindern zu gross. Nach ein paar Jahren (so mit 6 oder so) ist es wiederum kein Problem mehr

Natuerlich kommt es auf viele Faktoren an, ob und wie es geht.

* Wichtigster Faktor: Klima.
Wenn ihr an Orten reist, wo es mit grosser Wahrscheinlichkeit trocken ist, und weder brutal heiss, noch eiskalt, macht's Spass. Spiel- und Bewegungspausen einplanen (reichlich) - funktioniert.
Schwieriger wird es, sollte es mal regnen, oder schneien. Was zu zweit ueberbrueckt / ausgehalten werden kann (von entsprechend motivierten / erfahrenen Erwachsenen), ist fuer Kinder einfach kein Spass. und wird fuer die Eltern recht schnell stressig ;)

* Ebenso wichtig: was willst Du riskieren?
Zu zweit sind wir teilweise richtig krasse Sachen gefahren (ich denke da an eine Bergquerung in Baja California, 200 km weg vom naechsten Menschen weg, kein Tel Empfang, wo ein Fehler / Materialschaden doch rechte Konsequenzen gehabt haette. (mehrtaegiges Trecking raus).
Haben wir bewusst gemacht, auch im Wissen um die Konsequenzen. Ist nicht problematisch fuer zwei Erwachsen, die fit sind, und gut ausgeruestet.
Kannst / willst Du aber einfach nicht machen mit Kindern.
Auch: Was zwei Erwachsenen Spass macht (z.B. Autos in Duenen versenken, und dann wieder ausbuddeln ;) ) ist fuer Kleinkinder einfach nur doof

* Schliesslich: Platz
Als Erwachsene kannst Du Dich stark einschraenken, was Du mitnehmen willst.
Kinder moechten (wenigstens ein paar) Spielsachen, Buecher, etc dabeihaben.
Der LC ist fuer 2 Erwachsene platzmaessig ok (kann, je nach Sportausruestung, die mit "muss" (Kites, Fahrraeder ;) ) auch knapp werden, geht aber.
Mit Kids hast Du m.M. zuwenig Platz im Buschtaxi

Schlussfolgerung:
Es gibt geeignetere Fahrzeuge, als ein Buschtaxi, um mit Kindern auf Reisen zu gehen (unbedingt machen! Kinder lieben es, aber sie haben ihre Beduerfnisse)


Gruss,
Mathias
discover the world... http://www.globe-trotters.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PhysEd
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:13

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von PhysEd »

Danke Mathias für deine wertvollen Gedanken. Ich denke, du hast hier mit allem Recht und machts mir/uns auch Mut so etwas zu wagen.
Betr. der Fahrzeugwahl ist der LC oder ein ähnliches Fahrzeug schon länger ein Traum, aber def. ein Überdenken wert, wenn es ums Reisen mit Kind geht. Hier ist vielleicht ein T3-5 Synchro mit Hubdach sinnvoller. Zwar nicht mehr ganz so Geländegängig, aber wie du auch richtig bemerkst, geht man mit Kind auch nicht mehr so viel Risiko ein und dann reicht dieses Gefährt vollkommen.

Gruss und nochmals danke
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von Ozymandias »

Hoi Michi

Bist du nicht der Meinung erst das Eine und dann das Andere zu machen?
Ein Kind zu haben ist so etwa das größte was du in deinem Leben machen wirst und auch das was dein Leben sowas von vollständig auf den Kopf stellt wie du es nicht erahnen kannst.
Da jetzt gleichzeitig noch eine Weltreise zu planen inklusive unbekanntem Fahrzeug finde ich persönlich schon sehr ambitioniert.
Da hat es einfach zu viele Fragezeichen in dieser Gleichung.

Liebe Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PhysEd
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:13

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von PhysEd »

Hallo Ozy,

da hast du natürlich recht, aber es soll ja auch nicht. Gleichzeitig sein. Jetzt ist träumen, sich erkundigen und schlau machen angesagt. Dann kommt vielleicht einmal ein Kind und dann irgendwann, wenn sich alles etwas eingespielt hat, die Planung für eine grössere Reise...

Gruss
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von Ozymandias »

Jo so macht das Sinn, eins nach dem anderen. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von Surfy »

PhysEd hat geschrieben:Das dies geht, habe ich schon mehrfach in Berichten und Blogs gelesen, aber noch keinen wo jemand in einem BT inkl. Kleinkind durch die Welt gefahren ist.


Dann hast Du wohl nicht danach gesucht?

Es gibt viele Reisende (mit Website) die mit Kind(ern) auf die grosse Reise gehen, oder das Kind unterwegs nachkommt. Aktuellstes mir bekannte Beispiel http://www.globexplorer.ch

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von GooSe_1977 »

Stimmt, die sind auf der Reise Schwanger geworden, haben ihr Kind in einer Privatklinik bekommen und werden wohl auch sobald es geht weiter fahren ...

Wir kriegen übrigens hoffentlich diese Woche den Sitzt und dann kann ich mit dem Umbau anfangen. Die 4 Monate haben sich auch auf 5 ausgedehnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von Ozymandias »

Bei aller Begeisterung, ich und meine Frau würden niemals mit einem Bebe auf so eine Reise gehen.
Das wird weder den Ansprüchen des Kindes gerecht noch ist die medizinische Versorgung gesichert die man doch manchmal innert Stunden benötigt.

Aber heute ist ja wohl alles möglich, man sieht ja auch Bebes an Rockkonzerten oder mitten in der Nacht in Lokalen.
Es liegt halt im Trend dass man auf Nichts verzichten kann.

Wahrscheinlich sind wir einfach altmodisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Reisen mit Kind im Buschtaxi

Beitrag von Reiti »

Ich bin so ein Verantwortungsloser, der auf nichts verzichten kann.
Mit vier Kindern zwischen zu Anfang 9 Monaten bis 8 Jahren ein Jahr mit einem T3 Syncro durch Australien.

Ich würde es wieder machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“