Reisetipps für Schlesien gesucht

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Samstag, 29.12.2018

Um es in der Einleitung vorweg zu nehmen, der Tag verlief anders ...

... mit dem Frühstück fing es an! Gestern gab es leckere Würstchen, die so richtig nach Schinken schmeckten (ich hoffe mal nicht, dass dies einer beigemischten Tüte von P&G entstammt!) und ich freute mich schon drauf. Aber an gleicher Stelle des Büffets waren nun angebratene, warme Blutwurststückchen mit Zwiebeln. Normalerweise hätte ich da einen riesen Bogen drum gemacht ... aber heute war ja alles anders!
Es war übrigens eine Grützwurst und in Verbindung mit dem Rührei ausgesprochen schmackhaft!

Gestern hatte ich ja bereits entschieden nach der ersten Museumspleite einen zweiten Versuch mit der Luftfahrtausstellung zu machen. Es war (für mich) der absolute Hit!!! Wäre nicht wieder der Regen gekommen, der mich von der Außenfläche in die Hallen trieb, hätte ich dort sicherlich einen guten halben Tag zugebracht! - ... alleinschon wegen der kleinen Schrift auf den Infotafeln!!!
Aber Spaß beiseite man hat sich dort alle Mühe gemacht, von den Anfängen des letzten Jahrhunderts bis zu seinem Ende, ein nettes Depot zusammenzustellen. Meist wurde auch die Herkunft des jeweiligen Objekts und deren spezifischer Einsatz beschrieben ... Hammer!!!

Aus meiner Luftwaffenzeit waren mir natürlich die in Deutschland geflogenen Typen plus die amerikanischen bekannt, die Warschauer-Pakt Modelle von Bildern oder Zeichnungen und vielleicht hier und da noch etwas französisches, belgisches oder skandinavisches.
Stunden oder besser Tage hatte ich damals in einem Simulator der Fiat G91 zugebracht, bis ich es mal geschafft hatte nicht nur abzuheben, sondern auch wieder heil aufzusetzen ... seufz!

Erst später in Speyer/Sinsheim sah ich dann auch mal was alles von der NVA übernommen wurde.

Interessanterweise hat Polen über irrwitzige Wege auch westliche Flugzeuge in die Hände bekommen. U.S. Maschinen, die in Vietnam eingesetzt waren, danach an Thailand verkauft wurden, um später in Polen zu fliegen.
Auch hatten sie die Genehmigung für einen Lizenzbau der DC-3. Eine Lockheed F105 war mit „Polish Fighter“ bemalt. Sie wurde von einem Amerikaner mit polnischen Wurzeln geflogen, der seinen „Arbeitsplatz“ individuell beschriftet hat.

Aber ich hör’ jetzt auf ... sonst liest ja keiner mehr weiter ... !

Dass ich Eure Hinweise sehr Ernst nehme, zeigt die Tatsache, dass ich doch noch zu Schindlers Fabrik, ins Judenviertel gefahren bin. Aber, beim besten Willen, mich da eine Stunde oder länger in die Schlange, die bis weit auf die Straße reichte, zu stellen, um mir dann vermutlich ein „sorry“ anzuhören ... nein danke. Dafür bin ich zu alt.

Fast hätte ich‘s vergessen zu erwähnen: ich wurde heute gezwungen statt abends schon mittags zu essen! Und den Zwang löste das Schild „Bar Mleczny“ (Milchbar) aus; hatte ich doch schon einiges darüber gelesen. Man dürfe dort vieles erwarten, nur keinen Milchausschank!
Mit meinen Worten würde ich es so beschreiben: eine gelungene Mischung aus Kantine und Garküche mit Hausmannskost zu günstigen Preisen und Selbstbedienung.
Es war dort sauber, die Bedienung freundlich und es wurde richtig gekocht (kein convenience food in der Mikrowelle oder Konvectomat erhitzt!). Ich hatte ein Schnitzel in Eihülle aus der Pfanne, frisch zubereitet, dazu selbstgestampfte Kartoffeln und Kraut - hat prima geschmeckt und rund 4,-€ gekostet. Einziger „Irrtum“ war der Milchkaffee ... Basis war Nescafé oder irgendein Derivat. Pfui Teufel ...

Ich weiß natürlich nicht, ob mein Urteil auf alle Milchbars zu übertragen ist, dort war es jedenfalls so! Ich würde jederzeit wieder in eine gehen ...

Nächstes Ziel war nun die Salzmine in Groß Salze. Schon fast einen Kilometer vor dem Eingang wurde heftig gestikuliert, dass man auf diesen(!) Parkplatz fahren solle, aber ich reagierte erst, als ich schon einen Förderturm in der Nähe sah - aber auch das war noch viel zu früh!
Im Vorfeld hatte ich versucht die Besichtigung mit der Nutzung des Lifts geregelt zu bekommen, aber als Antwort erhalten, dass ich dies doch vor Ort machen soll. Es schien ziemlich kompliziert zu sein. Als ich dann am Ticketshop ankam traf mich der Schlag! Da war ja die Schlange an der Schindlerfabrik „Kindergarten“ gegen! Nö ... das habe ich mir nicht angetan, zumal ich vor etwa 2 Jahren erst in der spektakulären und riesigen Salzmine von K+S in Merkers (Osthessen) war.
Ich hab‘s also verschmerzt, lag ich doch mit meinem Zeitplan sowieso etwas zurück.

Den Ausklang sollte eine Übernachtung im Partnerstädtchen meines Heimatorts „Kazimierza Wielka“ bilden. Über Land fuhr ich etwa 50 Kilometer in den Nordosten Krakaus. Die Suche nach „Noclegi“-Schildern war nicht erfolgreich, so fuhr ich ins Rathaus um dort vielleicht von einem Tourist Office Hilfestellung zu bekommen. Aber das Rathaus war Samstags leer nur ein (netter) Pförtner anwesend. Er malte mir zwei Skizzen, wo ich hinfahren könnte. Das eine war ein teurer Wellness und Spa Tempel, das andere geschlossen. Also Plan B: booking.com.
Aber auch dort gab es nur ein Angebot, dessen Kritiken mich nicht überzeugten.

Plan C war nun: einfach auf der Tour ein Stück weiter zu fahren und so befinde ich mich jetzt im Hotel Horyzont in Rzeszwo für 90,-PLN incl. Frühstück.



Hatte ich eigentlich schon von dem Luftfahrtmuseum berichtet ... ???
Dateianhänge
E8A15905-3198-4060-BD1B-BBF612F3D8FC.jpeg
125C74F2-DB8C-46CC-A245-44117408DA7C.jpeg
97774EAF-629F-4DF2-81C7-865C517F6C60.jpeg
51C01587-AB07-43D1-A6CF-FF7D7FF70CE1.jpeg
D4E6FC78-E9D1-4E10-8291-14FC30976D12.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

Weiter geht’s mit Flugzeugen :lol:
Dateianhänge
EA1987A4-F656-4DCD-BC7B-5CB666DB9D20.jpeg
71230200-4B1A-4FE7-ACA5-76CE087AF607.jpeg
D18C013E-3BD4-4CB8-B588-AD6F34437F98.jpeg
EF804218-D8C1-4D2B-BF48-A0E39A3A4EA1.jpeg
9A5476D7-0830-47D6-BAC1-CDB6F67929D8.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

In der Milchbar
Dateianhänge
D04E17DF-B4EA-48B6-9E8E-1A5BF7787BBF.jpeg
0438645B-E54E-4016-BB0A-B8BE784FA4E5.jpeg
C3024C30-074E-4370-850E-DC75654A3E34.jpeg
A4BA571F-ED0C-4762-A7B8-08BFD3323680.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

Krakau, Oskar Schindlers Emaillewarenfabrik und Judenviertel
Groß Salze, Eingang zum Salzstollen
Dateianhänge
B6A6592F-4BFC-42E5-ADDD-FDEE5648FBBA.jpeg
FB9D7318-ACFD-45B7-9C15-FFCECB30418F.jpeg
CFF4429A-C53B-4794-9DEA-6693568A635B.jpeg
FDB6C5F4-9477-465A-8C4A-75C93B1020DA.jpeg
CFA6047F-9989-469F-AA48-D3139773660D.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

:rofl: also nur als Erklärung....sorry.... ok... tiefer als Essen in einer Milchbar kann man eigentlich in Polen nicht mehr fallen :aetsch: :confused: Falls die die Kohle ausgegangen ist, sag bescheid, wir machen einen Spendenaufruf. Zur typischen schlesischen Küche gehören fetter Soße, Kohlrouladen oder anderes Fleisch, Klösse und Kapusta ist Kohl.

Oder du suchst tatsächlich die Grenzerfahrungen? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

Sooo schlimm, Wojtek??? :wink:

Ich hatte den sozialen Abstieg erahnt, als ich manche anderen Gäste sah, die jedoch dann meist nur ein Schälchen Suppe bestellten, es waren aber auch einige Arbeiter (der Berufskleidung nach) dort zum Essen, sowie nacheinander zwei Paare, die nicht den Eindruck hinterließen sich nur dort ein Essen leisten zu können.

Hinzu kamen noch Abholer, die eher nach „Büro“ aussahen.

Ich stehe zu meiner Armut ... solange sie nicht den Geist beeinträchtigt! :biggrin:
(es gibt doch auch die These, das Askese den Geist reinige :lol: )

P.S.: ... würdest Du denn eventuell auch für die Kosten des Silvesterballs in Höhe von 275PLN sammeln :hmmm:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von One fifty »

Mensch. Milchbar ist schon heavy, hättest Du aber etwas uber Flugzeuge vorher gesagt....
Nächstes mal komm im Sommer, dann drehen wir ne Runde durch die Gegend.... [WINKING FACE]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

... okay ... ich mach‘s niiiieeeee wieder!
Dateianhänge
C470DEEE-7131-4BED-AF8B-382B8A86D3B8.jpeg
C470DEEE-7131-4BED-AF8B-382B8A86D3B8.jpeg (17.72 KiB) 488 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

Keine Sorge, so schlimm ist es nicht. Damals waren die Milchbar erheblich schlechter und das letzte. Heutzutage kann man auch lecker Pierogi und andere Milchprodukte aus lokale Produktion essen und die Milch stinkt nicht nach verbrannten und die Milch wird nicht mehr so oft angebrannt. Falls du einen Garten mit Maulwürfen hast, bringt dir ein paar polnische Böller nach Hause um sie damit zu verjagen, bis jetzt hat das bei uns immer geklappt. Zigarre ins Loch, drauf stellen und einfach nur warten. Dann kurzes Kribbeln an den Füssen. Das ist für die Tiere so störend da sie dann sehr gerne und schnell umziehen.

Ansonsten wirklich auf die Finger, Gesicht und Augen aufpassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Tellus »

Jelonek hat geschrieben::rofl: also nur als Erklärung....sorry.... ok... tiefer als Essen in einer Milchbar kann man eigentlich in Polen nicht mehr fallen :aetsch: :confused: Falls die die Kohle ausgegangen ist, sag bescheid, wir machen einen Spendenaufruf. Zur typischen schlesischen Küche gehören fetter Soße, Kohlrouladen oder anderes Fleisch, Klösse und Kapusta ist Kohl.

Oder du suchst tatsächlich die Grenzerfahrungen? :rofl:

Aber hallo , Einspruch Euer Ehren..scheinbar hast Du noch nie Schlesische Küche probiert.
Zum Einen die echte Schlesische Wurst, wie man sie früher kannte, gibt 's nur noch selten.
Schlesische Wurstwaren waren ein Qualitätsbegriff bis weit in die Siebziger.
Vor ein paar Jahren war ich in Lübeck auf dem Rathausmarkt, da war ein polnischer Stand, der mit eben dieser Aussage Werbung machte. Die Produkte sahen auch lecker aus.

Wir hatten in Niedersachsen einen Metzger, der seine Wurzeln in Schlesien hatte. Der war das ganze Jahr über gut besucht, aber zu Weihnachten war die Hölle los. Dann machte er Schlesische Weisswürste, die gebraten, mit Senfsauce und Kraut ein wahres Festmahl an Heilig Abend waren.

Meine Oma kochte schlesisch...mein liebster Aufenthalt als Kind war die Küche.
Allein die Blutwurst, die sie selbst herstellte, ein Traum. Oder selbstgemachte Nudeln...
Kohlrouladen mache ich heute selbst, natürlich nach Omaś Rezept.
Fette Saucen sind mir ein Greuel...gabs aber auch nie.
Meine Mutter war eine fantastische Köchin aus Schlesien.
Ihre Saucen waren sehr begehrt in dem Restaurant, ihrem Arbeitsplatz nach der Vertreibung.

Also bitte hier nichts verallgemeinern, von wegen miese Schlesische Küche. :angryfire:
Vielleicht mal als Anregung, https://de.wikipedia.org/wiki/Schlesische_K%C3%BCche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

sscdiscovery hat geschrieben:Knöllchen können auch in D vollstreckt werden, es gibt eine Bagetellgrenze von 70 Euro.
Das aber incl. der Vollstreckungskosten. Da bist Du bei einem 10 Euro Ticket schnell dran.
Ich würd zahlen innert der Frist und gut.

Gruss
Steffen


... wenn ich es richtig verstehe, möchte man 50PLN von mir und das innert 7 Tagen :confused:

Kann man das auch irgendwie als Tourist in Polen bezahlen, also ohne dass ich nach Krakau fahren muss?
Dateianhänge
BDD35421-3B63-45DA-B0A3-9ED783B38311.jpeg
AC8EF53D-AF3C-4940-BB13-20C53B16B908.jpeg
F4EAC382-2E7A-4E15-A288-872105147E96.jpeg
00F9E015-C8F1-42AE-ACA9-2BA0D66C7896.jpeg
D42C0A1F-EF6D-4A27-95E5-5228E77D1BB4.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

Das gehört tatsächlich dazu...100%...auch meiner Mutter und Oma haben z.T. so gekocht :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

Das ist kein Problem, da hast du Kontoverbindung da drauf und kannst genauso gut zu Hause bezahlen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

Und ob jetzt 7 oder 14 Tage sind spielt keine Rolle weil du das aus dem Ausland bezahlst also kann auch bisschen verspätet ankommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

Die Vorbereitungen nehmen ihren Lauf, die Tische sind gedeckt ...


Ich wünsche Euch eine schöne Feier,
gute Laune und keine „stille Nacht“!
:lol:

In diesem Sinn „Na zdarovje“!
Dateianhänge
00A90342-49DE-4E7C-AFE6-0849F3609698.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Peter_G »

..........und noch: sa druschbu narodov.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“