Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

1980 - 1989
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...in unseren "Reiseinfos Usbekistan " haben wir Koordinaten von Diesel Tankstellen angegeben. Mussten nie aus einem Fass tanken.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von JWD »

2017 war es schwierig in Usbekistan Diesel zu bekommen.
An Tankstellen nur im Westen, ansonsten auf Hinterhöfen aus dem Fass.
Die Visafreiheit sollte 2017 eigentlich schon kommen, aber das ist vermutlich ein Projekt wie der BER 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von quattro »

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem rus. Visum macht.Das bekommt man ja nur in D und muss nach 4 Wochen einreisen. Das geht meines Wissens anders nur mit Businessvisum.Das war bei uns 2018 so.
Ansonsten Bullbar weg, Vorderaçhse machen, das wird sonst unterwegs schwierig.Plexiglas vor die Scheinwerfer wegen Steinschlag, Keilriemen, Diesel- Ölfilter, ein Reserverad ein Reservereifen einpacken und losfahren.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von Cheldon »

Das Visum incl Einladung haben wir uns von Spomer in Bad Honnef besorgen lassen, drei Einreisen, 90 Tage. https://www.visum.net/
Bild

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marcushs
Beiträge: 25
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:29
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von marcushs »

Reiti hat geschrieben:Ich würde dann losfahren und das Leben geniessen.
Es wird mit Sicherheit etwas kaputt gehen, zu 99% wird es sich unterwegs reparieren lassen.

Das wollten wir hören, klingt sehr nach unserem bisherigen Reisestil - wird schon irgendwie werden :biggrin: ist halt unsere erste Reise mit fahrbarem Untersatz, da gibts schon einiges mehr zu beachten aber wird schon passen^^ Bei Problemen gibts ja das Forum für zündende Ideen :bulb:

walter1961 hat geschrieben:schraubbare Federklammern

coole Idee, werden wir uns definitiv überlegen!

Cheldon hat geschrieben:Für Uzbekistan (Mai 2015) empfehle ich Diesel in Reservekanistern mitzunehmen

Haben wir auf jeden Fall vor, was empfehlt ihr an Tankkapazität? Reichen 3x 20l zusätzlich? haben auch überlegt dieselsäcke mitzunehmen, hat da jemand nen heißen tipp wo wir die her bekommen könnten?? Sind diese schweizer Wassersäcke zufälig dieselbeständig? :-D

quattro hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem rus. Visum macht

Ja das ist so ne Sache, wird wahrscheinlich deutlich teurer werden als gedacht.. Die sache mit der Gültigkeit bis Einreise lässt viele Visa rausfallen.. Business Visum Russland sind wir dann bei ca 250 Euro :cries: . Selbiges beim Iran, 3 Monate Gültigkeit ab Ausstellung ca 50 Euro, halbes Jahr Gültigkeit kostet direkt 100Euro mehr :angryfire: Rufen morgen direkt mal bei Spomer an, danke für den Tip! Da hätten wir uns eindeutig genauer informieren sollen.
Laut der Website der Konsularabteilung der Uzbekischen Botschaft in Deutschland ist die Visumspflicht für deutsche Staatsangehörige übrigens ab dem 15.1.2019 abgeschafft. Mal schauen ob die Grenzbeamten das bis dahin auch mitbekommen haben, für das Transitvisum für Turkmenistan braucht man ja ein Visum von Uzbekistan (was jetzt nicht mehr ausgestellt wird) :rofl:

Danke an alle für die Ratschläge etc!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60Vienna
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:44
Wohnort: Taschkent
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von HJ60Vienna »

Macht euch keine Kopf wegen Diesel in Usbekistan.
Gibt es hier mittlerweile ganz guten, sogar eine LUK Oil Tankstelle in Tashkent, weiss ich weil ich wohne nicht weit entfertn von der :wink:
Ansonsten wegen Visum bin ich auch gespannt wie das weitergeht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von yallahyimshi »

Servus! Wir wollen auch mit Ende April 3 Monate über Russland in die Mongolei und über Kasachstan und Russland wieder zurück. Ebenfalls mit HJ60 aber mit OFFROAD Trailer.

Ich möcht auch noch die Achsen/Diffs/Kardangelenke überholt haben vorher.

Was ich mitnehmen würde bzw. werde an Ersatzteilen und "Pannenhilfe":

eine 54MM Nuss für die Radlager, die Radlager natürlich, Flüßigkeiten (Kühler, Getriebe/Motor/Diff Öl, Fett und Fettpresse, Bremsflüssigkeit, Servoflüssigkeit) jeweils soviel das man zumindest einmal komplett tauschen bzw. auffüllen kann zur Not. Filter (ÖL und Diesel),
Draht, Kabel (für Kabelbaum flicken oder andere Elektrik), Voltmeter (mit Batterien), Kabelbinder (UV beständig), Gorillatape, Schläuche oder dieses ResQTape, Schlauchklemmen, Hammer, Gummihammer, Werkzeug das zum Auto passt. Ihr braucht nicht 50 unterschiedliche Schlüssel.. nur die größen die am Auto drauf sind :) und die am besten in div Ausführungen damit man überall dran kommt. Ein Eisenrohr als Hebelverlängerung. So eine Klemmzange (zb. zum Abklemmen von gerissener Bremsleitung), Wagenheber, Radbolzen und Muttern zum tauschen (6 stk jeweils)
Und ein Werkstatthandbuch schadet auch nicht...

Wenn ihr löten könnt, Gas Lötkolben und Lötzinn (meistens nur für zusätzlich eingebaute Elektrik wie Batterieumschaltungen, Kühlboxen, Funkgeräte usw usf.).

Ich hab sicher was vergessen und vielleicht übertreib ich auch mit dem ein oder anderen. Man hat eh grad das nicht mit was kaputt ist. Aber mit der obigen Liste kann man vieles zumindest behelfsmäßig flicken bis man jemanden erreicht der vielleicht mehr Ahnung hat als man selbst :) Und wenn man es für sich selber gar nicht braucht - umso besser!

Man kann ja auch anderen helfen wenn nötig :D
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von quattro »

Ja, Radbolzen von beiden Sorten würde ich auch min. Je 3 mitnehmen. Die reißen gerne ab. Spätestens wenn ihr alles im Auto habt schraubt ihr den Kuhfänger ab!
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von yallahyimshi »

Kuhfänger nur mit Winde :) Sonst seh ich auch keinen Sinn in dem Ding! Ist zu schwer für einen Wäscheständer :D
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von HJ61-Freak »

Ersatzteile/Werkzeug:

- Universaldichtungsmasse (z.B. DIRKO und Hylomar; ich habe in Südamerika so eine hochtemperaturfeste Silikondichtmasse gekauft, damit kann man am Diesel sogar eine Abgasanlage dichten)

- WaPu mit Dichtung

- Keilriemen (neue drauf und alte als Ersatz mitnehmen; nicht das ihr mit den neuen, nicht passenden in der Pampa steht)

- 1x Kreuzgelenk für Kardanwelle

- wenn Werkzeugsortiment: Immer schön darauf achten, dass die SW 14 dabei ist!

- Stehbolzen: Die zur Befestigung der Räder sowie die zur Befestigung der Antriebswellen (bei Euch nur an der VA, weil hinten SF) würde ich konsequent gegen Neuteile austauschen. An den Stehbolzen für die Antriebswellen würde ich anstatt der Originalmuttern handelsübliche Stoppmuttern verwenden, dabei die originalen Federringe aber weiter verwenden (braucht es für die richtige Höhe der Muttern über dem Schaft der Stehbolzen). Wichtig bei den Stehbolzen für die Antriebswelle: Die konischen Keilstücke müssen einwandfrei und ohne Rost und Grat sein, um ihre entscheidende Funktion zu erfüllen. Deswegen alle ausgebauten Konen schön mit der Feile richten!

- Federwaage bis 5 kg

- Drehmomentschlüssel bis 200 Nm (hauptsächlich für Radmuttern)

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von JWD »

marcushs hat geschrieben: Mal schauen ob die Grenzbeamten das bis dahin auch mitbekommen haben, für das Transitvisum für Turkmenistan braucht man ja ein Visum von Uzbekistan (was jetzt nicht mehr ausgestellt wird) :rofl:

Danke an alle für die Ratschläge etc!


Kümmert euch so früh wie möglich um das Turkmenistan Transitvisum.
Es gibt nur ein gewisses Kontingent und wenn weg dann weg.

Mussten wir 2017 feststellen. Selbst unsere Visaagentur wurde davon überrascht.
Wir haben dann von unterwegs, mit Hilfe unserer Agentur ein normales Visum beantragt. Dazu gehört dann ein staatlicher Reisebegleiter und ein Programm samt Hotelaufenthalt zu entsprechenden Preisen :-(
Braucht kein Mensch, aber in Nordkorea - sry - Turkmenistan ticken die Uhren anders. Ganz anders :baeh:

Und der "gute Vater" wacht dort immer über euch :roll:

DSC02022.jpg
Zuletzt geändert von JWD am Mo 14. Jan 2019, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Kondome nicht vergessen!
:D
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von Cheldon »

Mit eurer ungefähr geplanten Route mit Terminen durch die jeweiligen Länder ist die Beschaffung incl. Einladung für die Visa über eine Agentur möglich.
Im Januar 2015 haben wir unsere Pässe an Spomer geschickt incl. Fotos, Verdienstbescheinigung/Kontoauszug, Bestätigung der Auslandsreisekrankenversicherung für Russland. Ende März hatten wir die Visa für Belarus, Russland, Uzbekistan, Tadjikistan in unseren Pässen und sind dann im April direkt gestartet.
Das müsste doch auch für Iran, Turkmenistan usw. zu bewerkstelligen sein.
Turkmenistan ist 2015 der Grund für unsere Umplanung gewesen.
Wir werden unsere Russland-Visa 3Monate, 3 Einreisen für die Sommerreise ebenfalls wieder dort bestellen. Unsere Daten haben sie dort im System...Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von quattro »

Unsere Agentur hieß Königtours, und diese Auslandskrankenversicherung war sehr wichtig. ADAC-Auslandsk. reicht da nicht aus. Braucht alles viel Vorlauf.Ich habe die Gesellschaft aber gerade nicht parat. Sind in Wuppertal mit unserer Azawakhhündin zum decken....
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von walter1961 »

Hallo
Wegen Diesel:
Ich hatte sowohl im BJ40 wie im HJ60 einen LKW Tank auf der Ladefläche verbaut, glaube so um die 120l.
Hatte den niedergeschraubt. Gibts für kleines Geld bei LKW Schrottern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Reisevorbereitung: 6 Monate in die Mongolei

Beitrag von Mucharenko »

http://wrecktrek.blogspot.com/2010/ hier noch ein etwas älterer Bericht, der ganz gut aufzeigt, wenn die Dinge nicht so glatt laufen.. http://wrecktrek.blogspot.com/2010/08/t ... urgab.html
Fazit: Nicht übermäßig Werkzeug und Ersatzteile, aber halt ausgewählte Teile sollten mitgenommen werden, wie schon vorgeschlagen wurde.
In diesem Fall beendete ein nicht vorhandener Torx- bzw. Vielzahnschlüssel die Tour.
Auf jeden Fall recht lesenswert, falls noch nicht bekannt.

Viel Glück bei der Reise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“