Reißseil

My Car, my Castle!
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Reißseil

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gesehen oder gelesen zu haben das die Ami´s,
also USA, ihre Anhänger tatsächlich mit einer richtig dicken Kette am Zugfahrzeug sichern müssen.

Das war um 1980 rum, also kurz nach dem Unabhängigkeitskrieg :rofl:
könnte heute also auch schon wieder anders sein :biggrin:


Hier die Kette von meinem US-Anhänger. Der Hänger ist um die 500kg und die Kette vermutlich für 5t ausgelegt :biggrin:

https://goo.gl/photos/8X4VVPd8xLpnqPwa9

Ja, ich hab den Stift danach noch reingedreht und die Kette ist mittlerweile massiv gekürzt, so dass ich sie nicht mehr so verdrehen muss.
Die alten Militär Jeep- Anhänger (ungebremst 750 kg mit Rockinger- Ösenkupplung) haben sogar 2 Ketten-
Am Ende sind 2 dicke Einhängehaken angebracht. Nur wo soll ich die einhängen?
Keine Ahnung was da nach Vorschrift zu tun wäre.....
Wenn ich 2 MFK Leute frage kriege ich wahrscheinlich 5 Antworten.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Reißseil

Beitrag von George »

timo cr hat geschrieben:
kupplung kleiner 2.jpg
kupplung kleiner 2.jpg


Hab mir sowas besorgt,bestimmt nicht ganz Tüvkonform :D

Da springt garantiert nix von der Kugel

Gruss
Wenn man vergisst die Kupplung zu arretieren kann das sehr wohl passieren. :biggrin:
Du glaubst gar nicht, was die Leute alles vergessen oder tun, wenns pressiert. War selbst schon Zeuge..... :rofl:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reißseil

Beitrag von thores »

Früher gab es an ungebremsten holländischen Anhängern so ein Sicherungsseil. Aber das wäre ja auch nicht mehr zulässig, weil man es nur über den Kugelkopf legen konnte.
Dateianhänge
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (9.54 KiB) 1597 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Reißseil

Beitrag von frizzz »

Leute... wers noch nicht dran hat, kann doch so ne "eckige Beilagscheibe" mit an den AHK Bock schrauben- Fertig! WICHTIG ist einzig, daß das Abreißseil abreisst, und nicht durch den Austauschs des dünnen Federringes durch was "gscheits" der Abreißeffeklt ad Absurdum geführt wird- DAS wäre viel gefährlicher -Motto : "SUV von 2,7t Hänger am Seil in den Gegenverkehr gezogen"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Reißseil

Beitrag von frizzz »

thores hat geschrieben:Früher gab es an ungebremsten holländischen Anhängern so ein Sicherungsseil. Aber das wäre ja auch nicht mehr zulässig, weil man es nur über den Kugelkopf legen konnte.

Ungebremste Hänger haben kein Reißseil- Das Seil soll die Bremse betätigen und DANN abreissen- wie der Name sagt! Bei leichten , ungebremsten, Hängern geht man von einer geringeren Gefährdung aus- NOCH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reißseil

Beitrag von thores »

frizzz hat geschrieben:Bei leichten , ungebremsten, Hängern geht man von einer geringeren Gefährdung aus- NOCH

Wenn du das dann bitte noch den niederländischen Überwachungsbehörden erklären würdest ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Reißseil

Beitrag von Ledesco »

frizzz hat geschrieben:DAS wäre viel gefährlicher -Motto : "SUV von 2,7t Hänger am Seil in den Gegenverkehr gezogen"

Genau das passiert doch mit einer Kette! IMHO ein kompletter Unsinn!!!

Ein Anhänger muss, wenn der Deichsel seine feste Verbindung zum Zugfahrzeug verliert, unmittelbar gebremst werden! Alles andere ist extrem gefährlich.

Der Sinn der OZ Regeln dass 10% der Last als Stützlast berechnet werden muss, erschliesst sich meiner Logik nicht wirklich.

Die Schlingergefahr kann dadurch sicher eingedämmt werden, aber die ist bei einem korrekt beladenenund technisch einwandfreien Anhänger eh nicht so gross.

Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Vor allem dann nicht wenn es mich nicht betrifft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Reißseil

Beitrag von TomB »

Theo hat geschrieben:@Tom
vermutlich bricht der Bolzen des Schäkels als Erstes, der dürfte nur einen 8er Bolzen haben.
Solide Ringöse wäre besser.


Der bricht definitiv als erstes. Nur dürfte die Belastung dort wenn ich nicht grad nen Überschlag hinlege minimal sein. Gewicht auf der Kupplung trotz typischer Ami Gewichtsverteilung (2/3 vor Achse) ist wohl kaum 30kg
Zuletzt geändert von TomB am Di 2. Mai 2017, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Reißseil

Beitrag von frizzz »

Generell soll dasReißseil NACH dem Anziehen der Bremse abreissen. Beziehungsweise der Ring, mit dem das Seil rundherum geschlungen wird.
Ein am Seil hinterher schlingernder Hänger bei 100 kmh..... Ich würde keinem raten, das auszuprobieren!
Besonders lustig wirds, wenn man mit einem "Hänger am Seil" bremst.....
Das hiält man in Deutschland zu recht für extrem gefährlich.
Daher werden bei uns auch ungebremste Hänger ohne Seil ausgeliefert.
Wenn das Ausland Ketten als "Zusatzkuppelmöglichkeit" etc. vorschreibt, würde ich diese Vorrichtung so schnell wie möglich wieder abnehmen, nach Verlassen des Zuständigkeitsbereiches.
Zuletzt geändert von frizzz am Di 2. Mai 2017, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Reißseil

Beitrag von Feldi »

Gebremster Hänger --> Abreißseil
Ungebremster Hänger --> Sicherungs-Kette/Seil
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Reißseil

Beitrag von frizzz »

Feldi hat geschrieben:Gebremster Hänger --> Abreißseil
Ungebremster Hänger --> Sicherungs-Kette/Seil
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Wie gesagt...ich wünsch Dir nicht daß Du mal nen Hänger am Seil erleben darfst.
Und nein- ungebremste Hänger haben in D keine zusätzlich Sicherungsvorrichtung ab Werk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Reißseil

Beitrag von Feldi »

frizzz hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Gebremster Hänger --> Abreißseil
Ungebremster Hänger --> Sicherungs-Kette/Seil
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Wie gesagt...ich wünsch Dir nicht daß Du mal nen Hänger am Seil erleben darfst.
Und nein- ungebremste Hänger haben in D keine zusätzlich Sicherungsvorrichtung ab Werk.

Es geht ja auch um Holland/Österreich/Schweiz.

Also ich schraube mir lieber 'ne Kette an den Hänger, als der Schweizer Polizei 500 Eus in die Hand zu drücken.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: Reißseil

Beitrag von DER Knut »

Die alten Militär Jeep- Anhänger (ungebremst 750 kg mit Rockinger- Ösenkupplung) haben sogar 2 Ketten-
Am Ende sind 2 dicke Einhängehaken angebracht. Nur wo soll ich die einhängen?


Hallo

An meinem Chevrolet Blazer K5, oder M1009, sind dafür rechts und links neben der AHK massive Bügel,
deren Zweck ich nun verstehe.

Grüße, Knut :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reißseil

Beitrag von toyotamartin »

Mir hat das ein Anhängerverkäufer mal erklärt dass das Seil nicht reißen soll sondern der kleine Karabiner der drauf hängt soll aufreissen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reißseil

Beitrag von quadman »

...oder die Öse, Durchmesser geschätzt 30mm.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Reißseil

Beitrag von Ledesco »

toyotamartin hat geschrieben:Mir hat das ein Anhängerverkäufer mal erklärt dass das Seil nicht reißen soll sondern der kleine Karabiner der drauf hängt soll aufreissen


Das ist wohl eher für die Buchhalterfraktion wichtig. Entscheidend ist dass sich, nach gezogener Bremse, sich das Seil vom Zugfahrzeug löst! Ob nun der Karabiner oder die Oese sich aufbiegt spielt wohl kaum eine Rolle.

Ich teile absolut die Meinung das es EXTREM gefährlich ist einen Anhänger an Ketten oder was auch immer, frei hinter sich herzuziehen! Kompletter Unsinn solange man keinen Schleudersitze im Fahrzeug hat und dieses somit gefahrlos verlassen kann.

Nur haben dann alle anderen die Arschkarte gezogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“