Reparatur Kabelbruch
Reparatur Kabelbruch
Hallo zusammen
Bei meinem HZJ75 habe ich beim Durchgang zur rechten hinteren Hecktüre ein Kabelbruch entdeckt.
Dieser war zum Glück nicht sehr schwer zu finden.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den am besten repariere.
Ein Zwischenstück einlöten und das Ganze mit Schrumpfschlauch schützen?
Oder doch am besten das ganze Kabel ersetzen. Da frage ich mich aber nur wie ich die neuen Kabel dort reinbekomme, respektive die alten Kabel raus?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gruess stucmath
Bei meinem HZJ75 habe ich beim Durchgang zur rechten hinteren Hecktüre ein Kabelbruch entdeckt.
Dieser war zum Glück nicht sehr schwer zu finden.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den am besten repariere.
Ein Zwischenstück einlöten und das Ganze mit Schrumpfschlauch schützen?
Oder doch am besten das ganze Kabel ersetzen. Da frage ich mich aber nur wie ich die neuen Kabel dort reinbekomme, respektive die alten Kabel raus?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gruess stucmath
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- cruisermaddin
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- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Reparatur Kabelbruch
Hallo,
Neues Kabel einziehen ist viel zu aufwändig....
Die von Dir genannte Variante 1 ist völlig ausreichend.
Dem Bild nach zu urteilen, sollten es 2 Kabel sein..... Kennzeichenbeleuchtung?
Neues Kabel einziehen ist viel zu aufwändig....
Die von Dir genannte Variante 1 ist völlig ausreichend.
Dem Bild nach zu urteilen, sollten es 2 Kabel sein..... Kennzeichenbeleuchtung?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Reparatur Kabelbruch
Hi,
sieht nach der rechten Tür aus. (von hinten gesehen)
Dann müsste es die Heckscheibenheizung sein.
Bei einigen Modellen (glaub ich) gab es auch nen Heckscheibenwischer
(Linke Türe wäre Kennzeichen)
Gruß
Sigi
sieht nach der rechten Tür aus. (von hinten gesehen)
Dann müsste es die Heckscheibenheizung sein.
Bei einigen Modellen (glaub ich) gab es auch nen Heckscheibenwischer
(Linke Türe wäre Kennzeichen)
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Reparatur Kabelbruch
stucmath hat geschrieben:Oder doch am besten das ganze Kabel ersetzen. Da frage ich mich aber nur wie ich die neuen Kabel dort reinbekomme, respektive die alten Kabel raus?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Auf jeden Fall das ganze Kabel ersetzen, da bei Version 1 über kurz oder lang das Kabel an genau dieser Stelle wieder abreißen wird.
Habe ich bei meinem PZJ75 seinerzeit auch machen müssen... ...und wenn man weis wie, dann ist es kein Hexenwerk.
Du hast Glück, daß die Kabelreste noch zu sehen resp. zu fassen sind, denn genau mit deren Hilfe ziehst du das neue Kabel ein. Besorg' dir ein hochflexibles Gummikabel! z.B. Netzkabel für 230 Volt geht schon und am Besten löte es temporär an die alten Reste und ziehe dann das neue Kabel von innen durch die Löcher. Hierzu mußt du selbstredend die Türinnenverkleidung (aus Pappe) abnehmen.
Ob du nun das neue Kabel anlötest oder lieber mit sog. Kabeldieben arbeitest, ist deiner "künstlerischen Freiheit" oder deiner Fachkompetenz überlassen.
Einen Tipp hätt' ich noch:
Um zu verhindern, daß das Kabel zukünftig beim Schließen der Tür wieder geknickt wird, hatte ich es im Türinnern mit Hilfe einer Feder (Gummiband aus Muttis Unterhose geht auch ) immer Richtung Türschloss auf Spannung gehalten.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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- Harald KJ70
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Re: Reparatur Kabelbruch
.... und nach Fertigstellung ab und zu mal etwas Silikonspray drauf. Dann rutscht der Kabelstrang deutlich leichter durch die Führungen
Gruß Harald
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Re: Reparatur Kabelbruch
Übrigens...dein Türstopper (auf dem Bild zu sehen unter dem Kabelbruch) sieht ganz schön vergammelt aus.
Schraub' mal den fahrzeugseitigen Beschlag ab, reinige das Teil mit Waschbenzin und fette die die Stopperbahn mit Silikonfett.
Wenn du dies VOR der Kabelreparatur machst, hast du leichter arbeiten, weil sich die Tür um 180°Grad öffnen läßt.
Schraub' mal den fahrzeugseitigen Beschlag ab, reinige das Teil mit Waschbenzin und fette die die Stopperbahn mit Silikonfett.
Wenn du dies VOR der Kabelreparatur machst, hast du leichter arbeiten, weil sich die Tür um 180°Grad öffnen läßt.
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- cruisermaddin
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Re: Reparatur Kabelbruch
Als ich ´ganzes Kabel austauschen´ las ging ich vom GANZEN Kabel im Kabelbaum aus, weil nichts anderes definiert war.
Daß man nicht nur einen Zentimeter in die Sollknickstelle einlötet is ja klar, denke ich.
@ xsteel: Habe schon Autos gesehen, bei welchen das rückwärtige Kennzeichen links sitzt...
Daß man nicht nur einen Zentimeter in die Sollknickstelle einlötet is ja klar, denke ich.
@ xsteel: Habe schon Autos gesehen, bei welchen das rückwärtige Kennzeichen links sitzt...
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Re: Reparatur Kabelbruch
cruisermaddin hat geschrieben:Als ich ´ganzes Kabel austauschen´ las ging ich vom GANZEN Kabel im Kabelbaum aus, weil nichts anderes definiert war.
Daß man nicht nur einen Zentimeter in die Sollknickstelle einlötet is ja klar, denke ich.
@ xsteel: Habe schon Autos gesehen, bei welchen das rückwärtige Kennzeichen links sitzt...
Links... da hatte ich die Reserveradbeleuchtung
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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- cruisermaddin
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- Wohnort: Oberpfalz
Re: Reparatur Kabelbruch
Sorry, sollte rechts heißen.....
Links, ja, da sitzt auch bei mir die Reserveradbeleuchtung....
Links, ja, da sitzt auch bei mir die Reserveradbeleuchtung....
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Re: Reparatur Kabelbruch
Es gäbe auch den minimalistischen Ansatz:
benutzt du den Heckscheibenwischer oder die Scheibenheizung (falls überhaupt vorhanden)?
Falls nein, Kabelenden versiegeln und ... fertig!
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Falls nein, Kabelenden versiegeln und ... fertig!
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Re: Reparatur Kabelbruch
Oder einfach das Kabel als solches austauschen....Ist ab Werk nur ca. 1m lang, der Verbindungsstück zum Kabelbaum ist hinter der Innenverkleidung, leicht zu finden. Ich habe das Kabelstück zufällig hier liegen, aber von einer Variante mit Heckwischer/Scheibenheizung.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
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Re: Reparatur Kabelbruch
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Lösungsansätze.
Ich werde das Kabel demnach wie von eberhard beschrieben ersetzen.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem vergammelten Türstopper.
Im übrigen ist es die Heckscheibenheizung die nicht mehr funktioniert
Ich werde das Kabel demnach wie von eberhard beschrieben ersetzen.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem vergammelten Türstopper.
Im übrigen ist es die Heckscheibenheizung die nicht mehr funktioniert
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Re: Reparatur Kabelbruch
stucmath hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Lösungsansätze.
Ich werde das Kabel demnach wie von eberhard beschrieben ersetzen.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem vergammelten Türstopper.
Im übrigen ist es die Heckscheibenheizung die nicht mehr funktioniert
Hi,
vieleicht erst mal durchmessen ob die Heckscheibenheizung überhaupt noch Strom durchlässt...
Bei meinem 75er war die nach 8 Jahren eh im Ars.. , da hätte auch kein neues Kabel was gebracht
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Reparatur Kabelbruch
xsteel hat geschrieben:..vielleicht erst mal durchmessen, ob die Heckscheibenheizung überhaupt noch Strom durchlässt...
Bei meinem 75er war die nach 8 Jahren eh im Ars.. , da hätte auch kein neues Kabel was gebracht
Gruß
Sigi
@Sigi, ob du's glaubst oder nicht.
Mit etwas Geschick kann man auch eine defekte Scheibenheizung selbst reparieren.
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Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: Reparatur Kabelbruch
Jawohl, der Kabelbaum ist bei einem Steckkontakt hinter der Laderaumandeckung rechts hinten abgenommen. Ich würde die Litzen auf der gesamten Länge ersetzen. z. B. so wie es Eberhard vorschlägt.isegrim hat geschrieben:Oder einfach das Kabel als solches austauschen....Ist ab Werk nur ca. 1m lang, der Verbindungsstück zum Kabelbaum ist hinter der Innenverkleidung, leicht zu finden. Ich habe das Kabelstück zufällig hier liegen, aber von einer Variante mit Heckwischer/Scheibenheizung.
Gruß
Dirk
Das gibt nicht mehr zu tun wie eine Lötmurksreperatur.
Uebrigens: Wenn ich mich richtig erinnere sind die Scheibenheizungen der linken und rechten Hecktüren in Serie geschaltet. (24V)
Wenn die Verdrahtung unterbrochen wird, funktioniert auch die linke Seite nicht.
Eigentlich ist die Art wie Toyota die Fahrzeugelektrik ausführt im Uebergang Türrahmen- Türe ein fixfertiger Murks.
Da habe ich schon bessere Lösungen gesehen.
Grüsse
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