Reparaturbleche BJ45
Reparaturbleche BJ45
Hallo zusammen
Die Karroserriearbeiten beschränken sich nun auf den Body. Alle anderen Teile sind fertig geschweisst.
Der Vorbesitzer hat einige Stellen bereits "behandelt"... Nun ja.
Gibt es im hinteren Bereich Reparaturbleche? Das würde die Sache vereinfach.
Danke euch für Hinweise!
PS: Ich stehe vor der Frage des nächsten Schrittes...
Wie soll ich mit der Ksrrosserie umgehen?
chemisch entlacken und KTL grundieren? Strahlen und grundieren? Andere Alternative?
Ich habe ein Angebot das mir die Schuhe auszieht (chemisch entlacken, entrosten, KTL grundieren und in Polen lackieren für 15 K EUR).
Das Auto wird kein Museumsstück, sondern wird ab 2018 in Afrika herumfahren.
Insofern ist eine Restaurierung auf allerhöchstem Niveau eher Perlen vor die Säue geworfen. Ich möchte einen Weg gehen der frei von Pfusch ist aber dennoch bezahlbar bleibt.
Ich bin für Vorschläge offen wie ein Scheunentor.
Die Karroserriearbeiten beschränken sich nun auf den Body. Alle anderen Teile sind fertig geschweisst.
Der Vorbesitzer hat einige Stellen bereits "behandelt"... Nun ja.
Gibt es im hinteren Bereich Reparaturbleche? Das würde die Sache vereinfach.
Danke euch für Hinweise!
PS: Ich stehe vor der Frage des nächsten Schrittes...
Wie soll ich mit der Ksrrosserie umgehen?
chemisch entlacken und KTL grundieren? Strahlen und grundieren? Andere Alternative?
Ich habe ein Angebot das mir die Schuhe auszieht (chemisch entlacken, entrosten, KTL grundieren und in Polen lackieren für 15 K EUR).
Das Auto wird kein Museumsstück, sondern wird ab 2018 in Afrika herumfahren.
Insofern ist eine Restaurierung auf allerhöchstem Niveau eher Perlen vor die Säue geworfen. Ich möchte einen Weg gehen der frei von Pfusch ist aber dennoch bezahlbar bleibt.
Ich bin für Vorschläge offen wie ein Scheunentor.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Reparaturbleche BJ45
Hallo,
Also - so weit ich weiß - gibt es für diese Stellen des Hecks keine Rep-Bleche ´von der Stange´.
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als diese selbst anzufertigen.
Unter dem 1. Blech ist noch ein Rechteck-Profil drunter, welches meist auch marode ist. (Das Teil, wo die Karrosse mit dem Rahmenverschraubt ist.)
Es gibt Leute, die schweissen da ein normales 4-Kant ein, wenn nötig.
Unter dem 1. Blech sieht es so aus:
Die Rundung ist noch verstärkt. Grund hierfür ist der Reserveradträger, der ja rechts und links angebracht werden kann.
Wenn Du das komplette Heck neu machen willst kommst Du nicht drum herum die Karro abzunehmen.
KTL ist super, aber auch sehr kostenintensiv.
Strahlen und grundieren reicht meiner Meinung nach aus.
Also - so weit ich weiß - gibt es für diese Stellen des Hecks keine Rep-Bleche ´von der Stange´.
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als diese selbst anzufertigen.
Unter dem 1. Blech ist noch ein Rechteck-Profil drunter, welches meist auch marode ist. (Das Teil, wo die Karrosse mit dem Rahmenverschraubt ist.)
Es gibt Leute, die schweissen da ein normales 4-Kant ein, wenn nötig.
Unter dem 1. Blech sieht es so aus:
Die Rundung ist noch verstärkt. Grund hierfür ist der Reserveradträger, der ja rechts und links angebracht werden kann.
Wenn Du das komplette Heck neu machen willst kommst Du nicht drum herum die Karro abzunehmen.
KTL ist super, aber auch sehr kostenintensiv.
Strahlen und grundieren reicht meiner Meinung nach aus.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
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Re: Reparaturbleche BJ45
Danke dir Martin!
Die Scheidung wurde schon vollzogen
Die Scheidung wurde schon vollzogen
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Re: Reparaturbleche BJ45
Hi, ich habe noch ein Paar neue originale Seitenteile für 45er, also ab der B-Säule bis komplett hinten durch incl. Rundung. Das wäre dann quasi ein originales Reparaturblech. Bei Interesse Tel 015201884937
Gruß Patrick
Gruß Patrick
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- simnafuchzga
- Beiträge: 285
- Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
- Wohnort: 86672 Neukirchen
Re: Reparaturbleche BJ45
Vierkantrohr außen an die Karosserieform gebracht und eingeschweißt. Oberen Bodyabschluss als Referenz verwenden! Die Bilder zeigen vorher- nachher an meinem Projekt Grüssle Toni
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Re: Reparaturbleche BJ45
Hello,
die Versionen mit den hohen Hecktüren, oder auch Ambulance-Doors haben eine Sicke in dem hinteren Profil wo sich der Dichtungsgummi reinsetzt. Die mit den Halbtüren sind an der Stelle flach.
megastore4x4.pt bietet das Heckprofil als Nachbau an, ob mit Sicke oder ohne geht aus dem Angebot nicht eindeutig hervor. An der Baustelle bin ich auch gerade dran, mit Sicke.. .
Grüße
Frank
die Versionen mit den hohen Hecktüren, oder auch Ambulance-Doors haben eine Sicke in dem hinteren Profil wo sich der Dichtungsgummi reinsetzt. Die mit den Halbtüren sind an der Stelle flach.
megastore4x4.pt bietet das Heckprofil als Nachbau an, ob mit Sicke oder ohne geht aus dem Angebot nicht eindeutig hervor. An der Baustelle bin ich auch gerade dran, mit Sicke.. .
Grüße
Frank
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Re: Reparaturbleche BJ45
Coole Idee!!
Super - Vielen Dank für eure Antworten!!
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
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Re: Reparaturbleche BJ45
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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- Beiträge: 387
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
- Wohnort: HH
Re: Reparaturbleche BJ45
Hi Blechbieger und Schweißer,
ich bin nun auch schon ein bisschen an der Karosse angekommen. Welchen Bezugspunkt würdet ihr für normales Rep.-Blech empfehlen? Nehme ich Tiefziehblech? welche Stärke?
Grüße
Nico
ich bin nun auch schon ein bisschen an der Karosse angekommen. Welchen Bezugspunkt würdet ihr für normales Rep.-Blech empfehlen? Nehme ich Tiefziehblech? welche Stärke?
Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
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HDJ80 diverse
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Re: Reparaturbleche BJ45
Hi Nico,
du solltest offiziell die Stärke nehmen die der Rest hat, also 0,8 oder 1mm.
Ich hab mir allerdings am J6 enorm das Leben erleichtert mit 1,5er Tiefziehblech.
Habe alles stumpf verschweißt und nix gepunktet, das ging deutlich leichter mit etwas mehr Futter.
Biegen kannste das Tiefziehblech eh wie Butter.
Man sagt aber das es nur 6-8 Wochen weich wäre, danach verhärtet es langsam.
Also drauf achten das du frische Ware kriegst. Ob was dran ist weiß ich aber nicht.
Ist aber nur meine pers. Meinung bevor ich hier wieder verhackt werde.
Gruß Markus
du solltest offiziell die Stärke nehmen die der Rest hat, also 0,8 oder 1mm.
Ich hab mir allerdings am J6 enorm das Leben erleichtert mit 1,5er Tiefziehblech.
Habe alles stumpf verschweißt und nix gepunktet, das ging deutlich leichter mit etwas mehr Futter.
Biegen kannste das Tiefziehblech eh wie Butter.
Man sagt aber das es nur 6-8 Wochen weich wäre, danach verhärtet es langsam.
Also drauf achten das du frische Ware kriegst. Ob was dran ist weiß ich aber nicht.
Ist aber nur meine pers. Meinung bevor ich hier wieder verhackt werde.
Gruß Markus
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