Reserverad

Power is nothing without control!
Antworten
Markus Honstetter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2001, 20:29
Wohnort: Liggeringen
Kontaktdaten:

Reserverad

Beitrag von Markus Honstetter »

habe neulich mein reserverad in der hand gehabt
ist ja schon ein schwerer brocken,gibt es irgendwo
eine alufelge in 5,5 oder 6,0X16 ,5loch fürs notrad
ich glaube meine hecktüre würde sich über jede
antwort freuen.

gruss markus  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Reserverad

Beitrag von Pieter »

Markus,

Am besten schraubst du ein Radtrager eventuell in Kombination mit Ersatzstossstange hinten dran. Mein Kaymar ist gerade angekommen, und bisher habe ist das Reserverad ins innen liegen - habe eben der standard Halter nicht an der Tur geschraubt.
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reserverad

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Warum nicht auf der Haube??  Sieht meiner Meinung nach spitze aus, und wenn halbwegs normale Reifen gefahren werden sieht man auch noch was.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

Reserverad

Beitrag von Ludger »

Die Haube halt m.E. im Off-Road-Einsatz ohne gesonderte Verstärkungen die Belastung durch ein Reserverad 235/85 R16 oder größer NICHT aus. Das Thema wurde aber auch schon irgendwo (hier oder im Sahara Forum) diskutiert.
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reserverad

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo Ludger,
kenne das ganze Forum nicht, habe im Alten nichts gesehen über diese Sache. Selbstverständlich muß die Angelegenheit entsprechend gemacht sein, auch schon wegen der Eintragung. Aber um Eberhard  ( wie hieß eigentlich der Primat in der Werbung??? :biggrin: :biggrin: :biggrin: ( Das ist nur für Eberhard, sonst darf es keiner lesen) )zu zitieren: Nichts ist unmöööööööööglich. Natürlich muß auch der Aufwand im Verhältnis zur Sache stehen.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Reserverad

Beitrag von Sandfisch »

Oh ja, auf der Haube ist cool:cool:;
dann kann man ganz ohne Vorurteile über Dünenkämme und durch tiefe Löcher fliegen. Schliesslich gibt's ja noch das Popometer um sich anzeigen zu lassen wie's dahinter/dadrin ausgesehen haben muss.":o:"
Wer das jedoch lieber nicht will, muss das E-Rad so flach machen, dass zwischen Fahrerauge und der vorderen Kante der Motorhaube keine Sichtbehinderung auftritt. Habe das im praktischen Versuch noch nicht exerziert, doch würde ich mal schätzen, dass das Rad etwa eine maximale Breite von 8 bis 10 Zentimeter (!!!) haben darf. (Zurück zum Scheibenrad à la "Flintstone"?) ":biggrin:"
In jedem Fall könnt Ihr erwachsene E-Räder vergessen! ;)
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rb
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 21:20

Reserverad

Beitrag von rb »

Ne halbwegs vernünftige rechtliche und praktische Abhandlung zum Thema gab´s mal im viermalvier-Toyoforum (etwa Herbst 2000; bitte selber suchen). Das Ergebnis auf den Punkt gebracht:

Rechtlich: geht nicht (Sicht und Sicherheit, siehe Frank´s Beitrag)
Praktisch: schwierig (siehe Ludger´s Beitrag)

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel (siehe LR Defender; TÜV ist eben nicht immer gleich TÜV).

Warum nicht die Hecktür innen verstärken. Fahre eine solche Version und habe seit über drei Jahren einen 285er Reifen auf 8x16 Stahlfelge dran hängen. Obgleich das Auto auf vielen Touren ziemlich hat leiden müssen -- die Tür ist noch dran, die Scharniere auch...

Gruß rb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Reserverad

Beitrag von Sandfisch »

Hi Rainer(?),
TÜV Menschen haben manchmal mehr Durchblick als man von ihnen erwartet. :) Der mit der ("Ausnnahme") Eintragung für den LR hat sicher überlegt, dass LR mehr STEHT als fährt und man daher bei LR Sicht und Sicherheitsprobleme etwas vernachlässigen kann.;)
(Will keinem LR Fan auf den Schlips treten :angry:, daher poste ich so'n Kommentar auch nur hier......Soll aber auch LR Fans geben, die ihr Auto mehr zum Schrauben als zum Fahren angeschafft haben. Die könnten dann evtl. sogar zustimmen?););)

PS an Netzi: Der Server ist heute verdammt langsam - gibt's heavy traffic?
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reserverad

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Da die Diskusion über Ersatzräder doch sehr aufschlußreich war habe ich ein System erdacht, dass die Last an der Hecktür auf ein absolutes Minimum reduziert. Bisher war der Feldversuch sehr erfolgreich, wenn auch nur an einem Trooper. Leider hatte ich kein anderes Fahrzeug zur Verfügung, dass einigermassen den üblichen Sandfischbüchsen :biggrin: :biggrin: :biggrin: , zumindest was das Reseverad angeht, entspricht. Ein Bild ist an Netzmeister unterwegs. Ebenfalls ein Bild mit einem Anschauungsobjekt, bezüglich der Themen TÜV und Ersatzrad. Die abgebildete Kiste ist, so wie auf dem Bild und mit ein paar anderen Extras wie z.B. verschiedene Fahrzeugtypschlüssel, Distanzscheiben ohne Gutachten u.A., vom heiligen TÜV angesegnet.
@ Sandfisch:  Keep :cheesy: and :cool: , ich bin nur halb so böse wie es scheint!!!!!!
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Reserverad

Beitrag von netzmeister »

@Sandfisch:

Hmm...mal schau´n, was mit dem Server heute los ist...ahja, ich seh´ schon: ist unausgeschlafen und hat noch einen Kater von gestern abend...ach nein, das war der Netzmeister...das mit dem Server überprüf´ ich mal.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Reserverad

Beitrag von Sandfisch »

@ Netzi,
is jetz wieder besser.....war nur so um die Mittagszeit. Vielleicht war der Server einfach hungrig und wollte daher nicht so recht.......:biggrin:
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“