'nabend allerseits,
Ich bin ja dank dieses Threats her auf das Video mit der Ersatzhöheregung gestossen und will diese am Wochenende dann mal machen.
Daher war ich eben mal bei meinem 100er , habe das Ersatzrad (ganz easy
) herunter gelassen um zu sehen ob die Schrauben vorbehandelt werden müssen und ob das auch bei mir so aussieht, wie im Video (ja, sieht bei mir auch so aus. Die Schrauben liessen sich relativ problemlos lockern. Eine liess sich sogar so weit lockern, dass sie dann abgerissen ist
. Wohl wieder mal zuviel gefrühstückt. Naja zum Glück eine Stelle, wo ich die angeschweisste Mutter abflexen kann und dann eben durch eine lose Mutter ersetzen kann) Dabei habe ich ein paar Bilder für Euch gemacht und füge ein paar Kommentare dazu.
Das ist das Ende der Kurbel mit dem silbernen "Schlüssel", welches von hinten in den Wagen und der kleinen Winde eingeführt wird. Den "Schlüssel" hat meines Wissens der 80er nicht und ist auch beim 100er eine optionale Zusatzausstattung. 100er die das nicht haben (wahrscheinlich auch der 105er), haben wie beim 80er den Haken (was ich persönlich auch besser finde und versuchen werde es am Wochenende auch so umzubauen).
Anstelle der "Schlüssels" liesse sich dann am Ende der Kurbelstange der Haken in die Stange einsetzen, dem man ansonsten braucht, um den Wagenheber hoch zu kurbeln.
Hier ist natürlich das Ersatzrad schon runter, um die Winde sichtbar zu machen.
So sieht man die kleine Winde mit der Kurbelstange und dem "Schlüssel" drauf.
An dieser Winde steckt nach hinten auch der Aufsatz drauf, der den "Schlüssel" notwendig macht.
Meines Wissens hat der 80er auch eine Kette in der Winde, der 100er (zumindest meiner
hat ein Edelstahlseil, wie man sieht.
Und hier steckt dann der "Schlüssel" in der Winde. Man sieht auch, dass der "Schlüssel" hier etwas abgeknickt ist, weil er etwas beweglich in sich gelagert ist.
Wenn man sich nun das rotumrandete Teil wegdenkt, so dass nur das Grüne bleibt, dann kann man sich vorstellen, wo der Haken rein geht. Beim 80ern und bei einigen 100ern, die die Austattung mit dem "Schlüssel nicht haben .
So ungefähr müsse es dann aussehen, wenn man den Haken anstelle des Schlüssels einsetzt und das "Schloss" auch entfernt wurde.
Werde ich mal die Tage machen, versuchen, denn ich will mein Ersatzrad ja höherlegen (werde davon hier natürlich auch berichten).
Hier nochmal ein Blick ins "Schloss".
Das schwarze Runde davor ist aus Plastik, eine Einführungshilfe für den Schlüssel, wie man den leichten Kratzern sieht auch sinnvoll.
So, nu ois Chlor?
Peter