Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

1999 - 2007
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Wolle »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die vom 100er sieht anders aus.


Hi!

Was ist denn anders? Wenn man das "Lock" Gedöns weg hat bleibt genau auf dem vorherigen Bild übrig. Es gibt noch die Variante mit einem "Trichter" aus Blech anstatt der Version mit dem Plastik auf dem "Lock" selbst.

053.jpg


Das Bild oben zeigt den Blechtrichter(rosa schraffiert) , den "Lock" (gründ schraffiert) und die eigentliche Kurbelaufnahme (blau) wie man sie auf meinem letzten Bild sieht.

Es kann natürlich sein, dass im laufe der Jahre die Aufnahmen hinsichtlich der Dicke der Kurbel anders geworden sind. Bei meinem BJ45 ist eine dicke Kurbel dabei, die auch zu, Motorstart dienen kann. :aetsch:

Ob die beim 105er passt müsste ich mal ausprobieren. Könnte dicker sein.

Wenn man es mal ausgebaut hat sieht man wie es funktioniert.

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von xsteel »

... zur Not :rofl:

Bild

OK... is Offtopic :unwuerdig:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von JWD »

Wolle hat geschrieben:
Was ist denn anders?


Der 100er hat keine Kette :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Wolle »

Der 100er hat keine Kette


Meiner schon. Aber ist ja auch ein 105er....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

Wolle hat geschrieben:
Der 100er hat keine Kette


Meiner schon. Aber ist ja auch ein 105er....


Ist ja auch ein 80er im 100er-Pelz.
Also ein Schaf im Wolfspelz :aetsch:

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

'nabend allerseits,


Ich bin ja dank dieses Threats her auf das Video mit der Ersatzhöheregung gestossen und will diese am Wochenende dann mal machen.
Daher war ich eben mal bei meinem 100er , habe das Ersatzrad (ganz easy :aetsch: ) herunter gelassen um zu sehen ob die Schrauben vorbehandelt werden müssen und ob das auch bei mir so aussieht, wie im Video (ja, sieht bei mir auch so aus. Die Schrauben liessen sich relativ problemlos lockern. Eine liess sich sogar so weit lockern, dass sie dann abgerissen ist :angryfire: . Wohl wieder mal zuviel gefrühstückt. Naja zum Glück eine Stelle, wo ich die angeschweisste Mutter abflexen kann und dann eben durch eine lose Mutter ersetzen kann) Dabei habe ich ein paar Bilder für Euch gemacht und füge ein paar Kommentare dazu.

Bild1.jpg

Das ist das Ende der Kurbel mit dem silbernen "Schlüssel", welches von hinten in den Wagen und der kleinen Winde eingeführt wird. Den "Schlüssel" hat meines Wissens der 80er nicht und ist auch beim 100er eine optionale Zusatzausstattung. 100er die das nicht haben (wahrscheinlich auch der 105er), haben wie beim 80er den Haken (was ich persönlich auch besser finde und versuchen werde es am Wochenende auch so umzubauen).
Anstelle der "Schlüssels" liesse sich dann am Ende der Kurbelstange der Haken in die Stange einsetzen, dem man ansonsten braucht, um den Wagenheber hoch zu kurbeln.


Bild2.jpg

Hier ist natürlich das Ersatzrad schon runter, um die Winde sichtbar zu machen.
So sieht man die kleine Winde mit der Kurbelstange und dem "Schlüssel" drauf.
An dieser Winde steckt nach hinten auch der Aufsatz drauf, der den "Schlüssel" notwendig macht.
Meines Wissens hat der 80er auch eine Kette in der Winde, der 100er (zumindest meiner ;-) hat ein Edelstahlseil, wie man sieht.

Bild3.jpg

Und hier steckt dann der "Schlüssel" in der Winde. Man sieht auch, dass der "Schlüssel" hier etwas abgeknickt ist, weil er etwas beweglich in sich gelagert ist.

Bild4.jpg

Wenn man sich nun das rotumrandete Teil wegdenkt, so dass nur das Grüne bleibt, dann kann man sich vorstellen, wo der Haken rein geht. Beim 80ern und bei einigen 100ern, die die Austattung mit dem "Schlüssel nicht haben .

Bild5.jpg

So ungefähr müsse es dann aussehen, wenn man den Haken anstelle des Schlüssels einsetzt und das "Schloss" auch entfernt wurde.
Werde ich mal die Tage machen, versuchen, denn ich will mein Ersatzrad ja höherlegen (werde davon hier natürlich auch berichten).


Bild6.jpg

Hier nochmal ein Blick ins "Schloss".
Das schwarze Runde davor ist aus Plastik, eine Einführungshilfe für den Schlüssel, wie man den leichten Kratzern sieht auch sinnvoll.


So, nu ois Chlor?

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von HiluxMichael »

Drecksau hat geschrieben:
Wolle hat geschrieben:
Der 100er hat keine Kette


Meiner schon. Aber ist ja auch ein 105er....


Ist ja auch ein 80er im 100er-Pelz.
Also ein Schaf im Wolfspelz :aetsch:

Grüsse,

Peter


Mein 105er hatte auch die Version mit Seil...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

Aber ein Seil macht aus einem :sheep: noch keinen Wolf :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

Was ist dann eigentlich der UZJ100? Ein Wolf auf Steroiden?
Und wenn der getunt ist? Ist der dann auf Drogen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von JWD »

Schön gemalt und erklärt, Peter!

Stellt sich nun die Frage, kann man das Plastikteil mit der dahinter liegenden Mimik problemlos demontieren?

Mein 80er hat(te) übrigens ne Kette und mein 100er ein Seil :biggrin:

Ich glaube, ich besorge mir nen Heckträger... :lol:
Zuletzt geändert von JWD am Do 4. Jan 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

JWD hat geschrieben:Schön gemalt und erklärt, Peter!

Stellt sich nun die Frage, kann man das Plastikteil mit der dahinter liegenden Mimik problemlos demontieren?

Mein 80er hat übrigens ne Kette und mein 100er ein Seil :biggrin:

Ich glaube, ich besorge mir nen Heckträger... :lol:



An einen Heckträger habe ich auch schon Mal gedacht. Aber eher, um anstelle des Ersatzrades einen Zusatztank dahin bauen zu können.

Bin gerade im Baumarkt, um mir die Teile für die Höherlegung des Ersatzrades zu holen. Will ich am Wochenende machen und dann auch von "Schlüssel" auf Haken umbauen.
Danach kann ich Dir dann hoffentlich sagen, ob und wie es geht. Werde alles fotografieren etc.

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von coke »

Peter, top!!! Herzlichen Dank :-) Und gerne weiter berichten.

Wenn alles klappt, kann ich mich am Sonntag unters Auto legen und dann ebenfalls starten. Vorher werd ich wohl mal kräftig WD40 nutzen...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

Soooooooo,

- ich habe die kleine Ersatzradwinde gestern Abend den Querträger für das Ersatzrad (den ich ja hochlegen will) mit der Ersatzradwinde ausgebaut (hatte ja am Vortag eine der 4 Schrauben abgrissen die Mutter konnte ich easy abflexen, siehe Bilder)

- dann vom Querträger für das Ersatzrad mit der kleinen Ersatzradwinde dran abgebaut,

- dann das Schloss abgebaut ging auch recht easy (nachdem ich raus gefunden hab, wie :roll: ), so dass man nun diesen Schlüssel nicht mehr braucht und stattdessen (wie beim 80er und den 100ern die diese Ausatttung Schlüssel für Ersatzrad nicht haben) und

- die kleine Winde etwas geöffnet, um mal zu sehen, wie es darin aussieht (hätte ich besser mal gelassen...)

Querträger noch lose auf Halterung, Schrauben raus, die eine Mutter abgeflext...
Querträger noch lose auf Halterung, Schrauben raus, die eine Mutter abgeflext...


Hier ist der Querträger weg, ich zeige auf das Loch, wo ich leider die Mutter abflexen musste. Setze da halt eine lose Mutter gegen. Naja...
Hier ist der Querträger weg, ich zeige auf das Loch, wo ich leider die Mutter abflexen musste. Setze da halt eine lose Mutter gegen. Naja...


Die Teile aus dem baumarkt bzw. Zuhause, die ich nutzen werde, um den Träger hochzulegen. Nach der Anleitung von Youtube, die ich hier schon verlinkt habe. Nur, dass ich keine Grauguss-T-Stücke nehme, sondern einfach die kurzen Messing-Teile. Die sind etwas länger, als die im Video, so dass das Erstazrad dann insgesamt ca. 4m höher hängen müsste. Aber das mache ich dann morgen. werde dafür einen neuen Thread aufmachen...
Die Teile aus dem baumarkt bzw. Zuhause, die ich nutzen werde, um den Träger hochzulegen. Nach der Anleitung von Youtube, die ich hier schon verlinkt habe. Nur, dass ich keine Grauguss-T-Stücke nehme, sondern einfach die kurzen Messing-Teile. Die sind etwas länger, als die im Video, so dass das Erstazrad dann insgesamt ca. 4m höher hängen müsste. Aber das mache ich dann morgen. werde dafür einen neuen Thread aufmachen...


Querträger mit Ersatzradwinde ausgebaut. Ganz schön dreckig von oben. Ist halt da wo die Zahnbürrste, besser gesagt Hochdruckreiniger nicht hinkommt. Will den Dreck jemand haben? Ist eine einmalige Mischung aus Iranischem Salzseeschlamm, kroatisch oder slovenischer Waldpampe, Langenaltheimer und Hottinger Offraodstrecken-Kacke mit einer Prise sardinischem Staub gewürzt.
Querträger mit Ersatzradwinde ausgebaut. Ganz schön dreckig von oben. Ist halt da wo die Zahnbürrste, besser gesagt Hochdruckreiniger nicht hinkommt. Will den Dreck jemand haben? Ist eine einmalige Mischung aus Iranischem Salzseeschlamm, kroatisch oder slovenischer Waldpampe, Langenaltheimer und Hottinger Offraodstrecken-Kacke mit einer Prise sardinischem Staub gewürzt.


So sieht dann die Ersatzradwinde aus. Aber die habt ihr ja eigentlich schon gesehen.
So sieht dann die Ersatzradwinde aus. Aber die habt ihr ja eigentlich schon gesehen.


Schau mir in die Augen, Kleines ...
Schau mir in die Augen, Kleines ...


Hier sieht man dann ganz gut, dass man das Schloss raus nehmen kann, und dass dann nur noch die Aussparung für den haken bleibt. Nur... wie bekommt man das Schloss da runter ??? Ich habe erst versicht diesen Splint oder Bolzen raus zu ziehen, raus zu schlagen, zusammen zu quetschen etc. Konnte zwar auch nicht sehen, was das bringen sollte, habe auch auch nix erkannt, was man da sonst machen könne. Aber nix ging. Auch nicht, als ich an den Scheiben darunter gehebelt habe. In meiner Verzweiflung wollte ich dann diesen schwarzen Plastik-Trichter abhebeln, um zu sehen, ob man da irgendwie weiter kommt ...
Hier sieht man dann ganz gut, dass man das Schloss raus nehmen kann, und dass dann nur noch die Aussparung für den haken bleibt. Nur... wie bekommt man das Schloss da runter ??? Ich habe erst versicht diesen Splint oder Bolzen raus zu ziehen, raus zu schlagen, zusammen zu quetschen etc. Konnte zwar auch nicht sehen, was das bringen sollte, habe auch auch nix erkannt, was man da sonst machen könne. Aber nix ging. Auch nicht, als ich an den Scheiben darunter gehebelt habe. In meiner Verzweiflung wollte ich dann diesen schwarzen Plastik-Trichter abhebeln, um zu sehen, ob man da irgendwie weiter kommt ...


Und, was passiert stattdessen....
Und, was passiert stattdessen....


Das olle Schloss springt einfach raus! Mischen akklommpischt, wa!
Das olle Schloss springt einfach raus! Mischen akklommpischt, wa!


Und hier der Übertäter (nein, bei mir hat er ja bis zuletzt brav gefunzt, wenn auch manchmal genervt) von der anderen Seite. Keine Ahnung, was das Schloss da in der Winde festhält. Irgendwie ist der Ring, die Scheiben da nur rein geklemmt. Ich nehme an, dass diese Aufnahme an der Winde innen leicht konisch ist. <br />Ich konnte das Schloss auch wieder rein drücken und wieder aus hebeln. Ganmz easy. Muss man nur wissen. Damit Ihr das nun auch wisst...
Und hier der Übertäter (nein, bei mir hat er ja bis zuletzt brav gefunzt, wenn auch manchmal genervt) von der anderen Seite. Keine Ahnung, was das Schloss da in der Winde festhält. Irgendwie ist der Ring, die Scheiben da nur rein geklemmt. Ich nehme an, dass diese Aufnahme an der Winde innen leicht konisch ist.
Ich konnte das Schloss auch wieder rein drücken und wieder aus hebeln. Ganmz easy. Muss man nur wissen. Damit Ihr das nun auch wisst...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

Fortsetzung, da man nur max 10 Anhänge dran hängen kann (manno, jetzt war ich grad im Fluss...)

Hier nochmal einen Blick in die Winde. Da war noch genug Fett drin, aber auch eine Mischung mit etwas Dreck und Wasser. Aber harmlos. Hätte ich nicht aufmachen müssen. Die Winde selber lässt sich ziemlich leicht mit der Hand drehen (warum dreht die sich nicht von selber runter, wenn das rad dran hängt? Zumindest, wenn ich die ordentlich fest hoch ziehe, bleibt das Ersatzrad brav oben)
Hier nochmal einen Blick in die Winde. Da war noch genug Fett drin, aber auch eine Mischung mit etwas Dreck und Wasser. Aber harmlos. Hätte ich nicht aufmachen müssen. Die Winde selber lässt sich ziemlich leicht mit der Hand drehen (warum dreht die sich nicht von selber runter, wenn das rad dran hängt? Zumindest, wenn ich die ordentlich fest hoch ziehe, bleibt das Ersatzrad brav oben)


Ander Perspektive in die Winde...
Ander Perspektive in die Winde...


Und noch eine. Vielleicht hilft es ja um die Urasche des Festgammelns zu finden. Ich würde die Winde nur Abbauen, mit WD40 etc ertränken und hoffen, dass die so löst. Da sind auch kleine Öffnungen, wo man Kriech-Öl und Rostlöser reinjagen kann. erst wenn das nichts bringt, sollte man die Winde öffnen. Aber keine Ahnung, wie das (zerstörungsfrei) geht...
Und noch eine. Vielleicht hilft es ja um die Urasche des Festgammelns zu finden. Ich würde die Winde nur Abbauen, mit WD40 etc ertränken und hoffen, dass die so löst. Da sind auch kleine Öffnungen, wo man Kriech-Öl und Rostlöser reinjagen kann. erst wenn das nichts bringt, sollte man die Winde öffnen. Aber keine Ahnung, wie das (zerstörungsfrei) geht...


Ich habe die Winde dann kräftig mit WD40 von innen eingeneblt, dass sollte erst mal wieder für eine Zeit lang für einwandfreie Funktion sorgen. Und wenn's dann mal festegehen sollte, les ich meinen Kram hier nochmal nach ;-)

Danach habe ich den Kram entrostet, neu lackiert, morgen wird's dann wieder drunter geschraubt. Mit hochgelgtem Ersatzrad. Damit werde ich dann die GTI-Fraktion auf dem McDonadls-Parkplatz neidisch machen ;-) ham die nämich nisch.

Schönes Restwochenende,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von fsk18 »

meine Reserveradwinde hängt im Schuppen am Haken :biggrin:
Passt nicht mehr richtig drunter mit dem Reserverad dran :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

fsk18 hat geschrieben:meine Reserveradwinde hängt im Schuppen am Haken :biggrin:
Passt nicht mehr richtig drunter mit dem Reserverad dran :angryfire:


Nix versteh, fsk18!



Ach ja, ergänzend zu meinen Posts oben, hier noch Bilder, wo man sieht, wie nun der Haken der Kurbel in die vom Schloss befreite Öffnung an der Winde rein geht:

IMG_20180105_190046832.jpg


Noch eins:

IMG_20180105_190050471.jpg



So, nu is ma jut,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“