Reserveradträger an Original Stosstange

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von toyohannes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ihr fahrt nur zur Eisdiele... :rofl:

Nein, bitte war nur als Spass gemeint....wenn es für dich passt ist es gut so ! Ich für mich mag meine neue Heckstoßstange, links der Kanister gibt beim campieren eine gute Wasserstelle......aber jeder wie er mag....
Gruss vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von enzo »

Ihr fahrt nur zur Eisdiele... :rofl:


Das konnte ich natürlich nicht wissen...
Namibia1994.jpg
Dateianhänge
Lesotho1996.jpg
Türkei2006.jpg
Chile2010.jpg
Bolivien2012.jpg
Ecuador2016.jpg
Canada2018.jpg
Mexico2019.jpg
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von oribi »

Tolle Bilder - das muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von enzo »

Das ist ja mal ein nettes off topic.
Danke!

Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von landcruiser »

Und wo die sind gibt's noch mehr in der Qualität, hat mir mal jemand erzählt ... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von superXcruiser »

......schrub ja keiner welchen Weg ihr zur Eisdiele nahmt :D

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fit4travel
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:29

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von fit4travel »

Hallo, ich fahre seit 20 Jahren mein Reserverad an der vorderen Stosstange habe keine Probleme. Jetzt über
400 000 km. Halterung an die Befestigung derAbschlepphaken geschraubt und auf die Stosstange die Radhalterung der HZJ79 Pritsche befestigt. Alles mit TÜV Abnahme.
Gruß Alfred Alfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von BlueSky »

Originalfelgen mit 265/75 16 Bereifung an der Originalhalterung an der Hecktüre (HZJ 76). Serie, so wie ausgeliefert seit 235.000 namibischen Pistenkilometern ohne einen Bruch, einen Hänger oder sonst ein Problem.

Die Türe ist nach einigen Staubwochen im Busch etwas schwergängig aber das ist nach einer gründlichen Wäsche weg.

Ich geb viel Geld für Zeugs aus bei unserem hiesigen Ausbau aber das weiss ich: an der Reserveradhalterung werde ich nix ändern. Beschissenere Strassen als in Nam gibt es selten (etwa 10% Asphalt) und wenn die Halterung das über fast eine Viertelmillion Kilometer ohne Schäden schafft, taugt das was :-)

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von HJ61-Freak »

BlueSky hat geschrieben:Beschissenere Strassen als in Nam gibt es selten (etwa 10% Asphalt)

Bei uns haben Teile am Fahrzeug in Namibia gehalten, die sich dagegen in Südamerika teilweise recht zügig verabschiedet haben. Die Pisten in Namibia sind im Vergleich nicht wirklich rau, stellen aber z.B. ans Fahrwerk und insbesondere die Dämpfer recht spezielle Anforderungen: Den in Namibia explodierten Dämpfer habe noch nirgendwo anders erleben dürfen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Senfmeister
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 15:42

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von Senfmeister »

So meine lieben,
die Tage habe ich genutzt um einen Reserveradträger für die Heckstosstange zu konzipieren.
Mein Konzept ist eine Kombination aus Zusatztank anstelle des Reserverades. 1 Reserverad auf dem Dach und eines an der Heckstosstange. Die Konstruktion des Schwenkmechanismus ist von mir und wurde mit einem Ingenieur bereits besprochen. Falls ihr noch weitere Inputs habt zu meiner Konstruktion habt... nur zu ;)

Erläuterung des Schwenkmechanismus:
Die Kräfte werden in geschlossener Position an zwei Punkten aufgenommen. Einmal über die Achse (rechts) und über eine Zapfen/Nut Verbindung (links) mit einem 10mm Sicherungspin gegen ungewolltes herausschwenken.

Die Achse läuft in einer abschmierbaren Bronzebuchse (Wälzlager) und wird mit einem Seegerring (sicherungselement) gehalten.

Das Schweissprofil besteht aus 30x40mm Baustahl mit einer Wandstärke von 3mm. Dieses Profil wird direkt an die Achse geschweisst.

Das Reserverad wird in offener Stellung von einem Gasdruckdämpfer gehalten.

Reserveradträger.JPG

Reserveradträger1.JPG

Reserveradträger2.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von GRJ78 »

Den Halter des Pin direkt in die Stoßstange, anschrauben hält nicht!

Schau dir mal die vielen Komstruktionen an, die man kaufen kann.

Eine günstige aber eigentlich eher simple Konstruktion ist die von Tourfactory. Simple, aber nervig in der Bedienung und im Dreck wartungsintensiv.

Gut sind wo die Kaymarteile aber sehr teuer!!!

Ich hirne derzeit auch noch, ohne eine teure Markenstoßstange auszukommen und selbst etwas zu bauen bzw. bauen zu lassen....

Zusätzlich möchte ich noch die hinteren Panels schützen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von GRJ78 »

Bild


Die benötigende Bauteile bekommt man im LKW-Zubehör oder zur Not aus Übersee

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von GRJ78 »

Für die Pinaufnahme hab ich folgende Zeichnungen gefunden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von HJ61-Freak »

Senfmeister hat geschrieben:Die Kräfte werden in geschlossener Position an zwei Punkten aufgenommen. Einmal über die Achse (rechts) und über eine Zapfen/Nut Verbindung (links) mit einem 10mm Sicherungspin gegen ungewolltes herausschwenken.

Die Zapfen/Nutverbindung kann aber nur die senkrecht wirkenden Kräfte, nicht aber die Drehkräfte aufnehmen (Spiel in der Verbindung technisch erforderlich). Deswegen wird die Befestigung der Halterung des Drehpunktes am Stoßfänger schwer zu kämpfen haben. Vermutlich wird das Material des Stoßfängers Risse ausbilden.

Senfmeister hat geschrieben:Das Schweissprofil besteht aus 30x40mm Baustahl mit einer Wandstärke von 3mm.

Denk mal über Material in 50x50x1,5 mm nach. Ist leichter, hält genauso gut, kommt aber wegen des größeren Querschnitts besser mit den Torsionskräften klar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wonnemeyer
Beiträge: 34
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 16:41

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von wonnemeyer »

moin,
hallo Senfmeister,
also ich habe auch anstelle Reseverad den 180 L Tank unters Auto geschraubt,
mir eine AFN Stoßstange dazu geleistet und rechts ein Reserverad dranghängt,
Das zweite Reserverad lag immer auf dem Hubdach .....
Erst in Afrika habe ich gesehen das man auch 2 Räder an die selbe Stoßstange hängen kann,
gabs nicht zu kaufen ,so habe ich mir den 2, Radhalter non einem begabten Metalbauer
Eins zu Eins kopieren und anfertigen lassen.
Fazit:wesentlich weniger Gewicht auf dem Dach ,beide Halter mit Rad an der Stoßstange
sind leicht zubedienen und halten Bombe.Da ich nicht gnadenlos durch die Landschaft heize ,wird diese
Konstruktion wohl für die Ewigkeit sein.
Ach ja und das Gewicht.... wir sind sowieso immer überladen und die Karre fährt dank OME Fahrwerk wie
eine Sänfte.
also für mich viele Vorteile.
Gruß Rüdiger
und dann muss noch das Nummerschild von der linken Tür weg.
IMG_5421.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“