Restauration BJ 40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

kiwogruen hat geschrieben:I Freu mi soo.
Die Resto ist zwar noch lange nicht abgeschlossen...
Es ist nicht so exakt gelaufen wie bei RinoMat.
Es ist noch viel zu tun.
Es werden einige im Forum etwas zum kritisieren finden.
Danke an Matthias, Wolli, Läppchen, Griffin Hanno, Dirk, Jürgen, ... und alle die ich über die Jahre kontaktiert habe und die mir geholfen habe, auch die ich vergessen habe zu erwähnen.


WP_20170609_17_14_11_Pro.jpg


WP_20170609_14_59_32_Pro.jpg


Mittlerweile haben in Summe über 10 000 Kollegen meine Beiträge angeschaut davon über 7000 diesen Thread- irgendwie schön.
GLG
Wolfgang

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Kicki
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von Kicki »

Ruf beim Frey an.

Da bekommst du normalerweise eine Bestätigung, dass das Dach entfernt werden darf und auch für deine Reifen / Felgen.

Dann sollte es keine Probleme beim typisieren geben.

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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Danke Kicki,
Hab ich schon gemacht, Matthias hat mich auch schon darauf aufmerksam gemacht.
Hab schon einen Nachweis dafür dass das Auto auch als "Kabrio-Limousine" (kein Rechtschreibfehler so heißt das in österreichischem Amtsdeutsch) ausgeliefert wurde. also dass die Bezeichnung "geschlossener Aufbau" schlichtweg falsch ist :wink:
Auch die Reifenbestätigung hab ich schon.
Jetzt brauch ich nur noch einen Überrollbügel, aber auch da habe ich schon Angebote- muss ich aber noch abarbeiten.
Fürs erste bin ich gestern einfach nur herumgefahren und hab mir am Abend die Fliegen zwischen den Zähnen herausgeputzt- die sich wegen des Dauergrinsen dort verfangen hatten....

LG
Wolfgang

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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Schon wieder ein Teil zuviel
Kann mir bitte jemand sagen wo dieses Blech hingehört?

WP_20170612_16_12_27_Pro.jpg


LG
Wolfgang

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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hallo Wieder einmal,
den ganzen Sommer bin ich jetzt "oben ohne" unterwegs gewesen- problemlos.

WP_20170909_14_17_45_Pro.jpg
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WP_20170909_14_16_29_Pro.jpg


Jetzt werde ich beginnen das HArdtop zu montieren.

LGW
Dateianhänge
WP_20170909_14_16_48_Pro.jpg

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RinaMat
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von RinaMat »

Kicki hat geschrieben:Da bekommst du normalerweise eine Bestätigung, dass das Dach entfernt werden darf

Echt? Und wo werden dann die Gurte befestigt? Bei den Hardtops fehlte normalerweise innen der Überrollbügel, somit gibts nach Entfernen des Hardtops keine Befestigungspunkte für die Gurte mehr ... :ka:
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Den Überrollbügel hab ich mir selber geschweißt, entsprechende Löcher gebohrt und die Gurte befestigt. LGW

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RinaMat
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von RinaMat »

@kiwo
Um das gehts mir nicht. Ich frage mich wie der Importeur so eine Freigabe gibt, wenn man dadurch die Gurtbefestigung verliert ...
Mat
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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hi Matthias,
Ich hab auf Nachfrage bei Frey keine Freigabe bekommen.
Wohl aber haben sie mir Bilder (vermutlich einen Prospekt) geschickt wo ein J4 mit Softtop und Überrollbügel abgebildet ist, und den Hinweis das der "Kabrioeintrag" in der Einzelgenehmigung nur von der Landesregierung gemacht werden kann.

Wenn du möchtest schick ichs dir weiter.

LG
Wolfgang

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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Wasserpumpe!
Viele von uns kennen das leidige Problem mit den festgegangenen und abgerissenen Schrauben an der Wasserpumpe ich hab das Ganze einmal dokumentiert, vielleicht hilfts wem ;-)

Vor Beginn der Arbeit.
WP_20170910_15_55_00_Pro.jpg

Frontmaske weg
WP_20170910_16_10_27_Pro.jpg

Kühler weg
WP_20170910_16_26_35_Pro.jpg

Da is sie ja- die Wasserpumpe
WP_20170910_16_28_38_Pro.jpg

Und die abgerissenen Schraubenköpfe, man kennt das ja :-)
WP_20170910_16_39_34_Rich.jpg

Und noch einer
WP_20170910_16_39_36_Rich.jpg

Zuerst ansenken
WP_20170912_19_39_02_Pro.jpg

Den zweiten auch
WP_20170912_19_39_12_Pro.jpg

Jetzt kommt der Spezialbohrer zum Einsatz
WP_20170912_19_39_49_Pro.jpg

WP_20170912_19_40_07_Pro.jpg


Fortsetzung folgt......

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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Wasserpumpe Teil 2

Weg ist Sie
WP_20170912_19_40_47_Pro.jpg


Die angebohrten Schraubenreste.
WP_20170912_19_41_11_Pro.jpg

WP_20170912_19_41_19_Pro.jpg

WP_20170912_19_41_26_Pro.jpg

Einfach Muttern auf die Schraubenreste aufschrauben
WP_20170912_19_51_33_Pro.jpg

Anschweißen
WP_20170912_19_56_14_Pro.jpg

Kühlen
WP_20170912_20_09_53_Pro.jpg

WP_20170912_20_10_06_Pro.jpg

Ein wohldosierter Prellschlag mit einem Hammer, der seinen Namen verdient ;-)
WP_20170912_20_44_30_Pro.jpg

Immer wieder Rostlöser bzw. Kriechöl (kann natürlich auch eine andere Marke sein)
WP_20170912_20_10_25_Pro.jpg


Fortsetzung folgt...

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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Wasserpumpe Teil 3

Und wieder Kriechöl, ist eine ziemliche Sauerei aber es wirkt!
WP_20170912_20_10_35_Pro.jpg

Mit der Nuss vooorsichtig lösen.
WP_20170912_20_10_57_Pro.jpg

Voilá.
WP_20170912_20_11_40_Pro.jpg

Corpus delicti.
WP_20170912_20_01_26_Pro.jpg


Dann noch putzen putzen putzen aber dass kennt ihr ja.
Den Zusammenbau muss ich euch eh nicht erklären :D :D :D

LG
Wolfgang

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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Nachtrag:
Dauer der ganzen Operation ca. 2,5 Stunden incl. Hochladen ins Forum (war gleich viel Arbeit wie das Ausbauen der Pumpe) :-)

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dermitdembaumtanzt
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn du statt dem rechtsgängigen (Stufen)Bohrer, linksgängige (Kobaltlegiert) nimmst und vor dem Kerndurchmesser des Gewindes mit kleinerem Bohrer bis in den Hohlraum hinter der Schraube durchbohrst, hat dein Kriechöl viel mehr Wirkung und der Schraubenrest neigt eher zum Flüchten aus dem Motorblock, denn zum Verstecken im Gewindeloch
Das Zentrieren geht auch perfekt mit einer Bohrschablone: Rundstahl aussen auf Durchgangsloch der Pumpe, innen auf verfügbaren Bohrdurchmesser gearbeitet. Lässt sich dann auch mit einer drangeschweissten Mutter zum Ansetzen auf Bolzenresten kombinieren.
Am schönsten geht's mit langsamen WIG Schweissen einer Mutter an den Restbolzen, weil die Wärme das Gewinde ausdehnt und die Abkühlung dann lockert. Der Effekt geht auch bei unter Fläche gerissenen Schrauben, wobei man die Schraube gerade in der Mitte schmelzen lässt und dort Zusatzmaterial aufträgt, bis man von aussen eine Mutter anschweissen, oder manchmal nur Zange ansetzen kann.
Schöne Arbeit, macht Spass mitschauen, Andreas

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kiwogruen
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

ja, sicher, es gibt natürlich noch weitere Methoden um so ein Problem zu lösen.
In meinem Fall und mit den, mir zur Verfügung stehenden, Mitteln und Werkzeugen, schien es mir so am besten.
WIG habe ich leider "noch" nicht, aber es ging auch mit dem Schutzgasschweisser ganz gut, leider sieht man auf den Bildern die Schrauben nicht glühen.
WP_20170914_14_52_07_Pro.jpg

sieht so aus als ob mann sie weiterverwenden könnte :-) .
Jetzt bin ich mal gepannt ob die bestellte WAPU auch passt...

LGW

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BJ Axel
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Re: Restauration BJ 40

Beitrag von BJ Axel »

kiwogruen hat geschrieben:sieht so aus als ob mann sie weiterverwenden könnte :-) .


Wenn Du die Schraube Wolli gibst, baut der wieder einen kompletten BJ40 draus!
:D
Axel
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