Restauration BJ 40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von taco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cruisermaddin hat geschrieben:Die Dinger heißen ´Flexrohr´ und die gibt es in versch. Durchmessern und Längen.
Damit sollen die Vibtrationen/Bewegungen des Motors möglichst vom ´starren´ Auspuffrohr abgekoppelt werden.


jupp, hab die Aktion auch noch vor mir.
Hier das Flexrohr was ich einsetzen wollte:
Flexrohr.jpg


und hier die Stelle wo es dann sitzt:
Auspuff.jpg


Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von cruisermaddin »

Recht kurz, ich würde da auf eine längere Variante gehen........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von Wattenholm »

Auspuff Selbstbau, Sidepipe mit Flexrohr

Moin in die Runde,
mein '79 er BJ40 kam seinerzeit mit einem echt original Mercedes-Benz Topf vom 123er, als "Sidepipe" ausgeführt.
Eigentlich funktionierte er, ein Angebot einer neuwertigen original Toyota-Anlage von einem sicher bedeutend größerem Motor, ließ mich schwach werden und schlug zu.
Allerdings passte nix.
Ich hab sie erstmal weggelegt.
Bei der letzten Zählung meiner Talente rangierte das konstruieren von Auspuffanlagen irgendwo auf Platz 174, sogar weit hinter dem basteln von Mobilen aus Joghurtbechern.
Also hieß es abwarten.
Da sich der Bruder meiner allerbesten Freundin anbot, zögerte ich nicht lange und nahm das Geschleuder mit nach Polen.
Um es vorweg zu nehmen, die meiste Zeit stand ich ratlos daneben, während er mit großer Genauigkeit dachte, maß, ankörnte, bohrte und schweißte.
Er hatte echt Plan, so einen Auspuff neu aufzubauen.
Hier ein Bild vom Flexteil, welches noch im Motorraum seine Heimat fand, denn der Original Krümmer endete hier, nachdem wir die alten Schweißkünste um den 123er Topf herum entfernt hatten.

Flexrohr VA
Flexrohr VA


Der Topf hängt in zwei Flacheisenrahmen, die wiederum mit Gummi am Rahmen befestigt sind.
Hier die Seitenansicht.

Flexrohr VA
Flexrohr VA


Tipp: Für den Tüv muss das Endrohr nach unten blasen.
Ich hoffe, dieses Layout findet mehr Gnade.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Herzhafte Grüße in die Runde,
Uwe
Dateianhänge
"Sidepipe"
"Sidepipe"
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von taco »

Moin Uwe,

nur für mich zum Lernen ...
Hatten die österreichischen J4 das Typenschild immer draußen ?


Gruß
Mario

ps.) nach dem Urlaub komm ich mal rum :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von Wattenholm »

Moin Mario,
das Außenschild scheint eine Besonderheit Österreichs zu sein.
Ein normales Typenschild ist auch noch vorhanden.
Hoffentlich bis bald in dieser j4 Diaspora.
Liebsten Gruß, Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hallo Wattenholm,
hat der neue Auspuff auch soundtechnische Vorteile?
Der Originalauspuff klingt ja eher : schramschramschramschram
besser wäre eher : boomboomboomboomboom
also eher dumpfer und dunkler.

Das aussenliegende Typenschild kenne ich bei uns in Östrerreich nur von LKW´s, Landmaschinen und Anhängern.
Auf einem z.B. Porsche hab ich noch nie gesehen :ka:

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Wolfgang,
der Eintopf klingt in der Tat recht kernig.
Der Durchmesser von, soweit ich mich recht erinnere, 62mm, der große Topf und eben nur ein Topf
bringt eine nette Akustik.
Fast so wie bei den Moppeds, denen wir seinerzeit einen Topf von einer 250er rangebastelt
hatten.
Erfolge bei den Mädels sind hierdurch weder damals noch heute belegt.
Typenschild: Mein Kleiner war wohl zwischenzeitlich mal als Lorry gemeldet.
Herzhafte Grüße,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von cruisermaddin »

Moin,
Sowohl bei Mario, als auch bei Uwe sitzt das Rohr bzw. Endtopf im Bereich Unterkante Rahmen oder drunter.
Man bedenke, daß es dort im Gelände möglicherweise zu Kollisionen kommen kann.
Dies würde ich bei einer Eigenkonstruktion einer Sidepipe / Komplettanlage mit einbeziehen.
Bild
Viel sieh man auf dem Bild nicht, aber den Verlauf der Sidepipe möglichst oberhalb der Rahmenunterkante.
Wenn die Karosserie drauf ist, sieht man ihn fast gar nicht mehr.......
Hier noch ohne Flexrohr. Dieses wurde bei einen weiteren Umbau erst nachgerüstet.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von marks_BJ42 »

kiwogruen hat geschrieben:Hallo Wattenholm,
hat der neue Auspuff auch soundtechnische Vorteile?
Der Originalauspuff klingt ja eher : schramschramschramschram
besser wäre eher : boomboomboomboomboom
also eher dumpfer und dunkler.
....
LG
Wolfgang


Eine einfache Art der Klangverbesserung ist der Austausch des Endrohres gegen ein dickeres.
Ich habe das bei allen Endtöpfen meines BJ42 ausgetauscht. Das Endrohr hat schon mehrere Töpfe überlebt.

Das dünne Originalrohr wird nach etwa 10 cm abgesägt und das dickere Rohr (Durchmesser ca. 90 mm bis 100 mm) quasi mittig darüber geschoben und am Deckel des Topfes verschweißt. Das neue Endrohr muss natürlich entsprechend 'geformt' und mit Aufhängung versehen werden. Geht bei der Rohrdicke am besten mit flexen und schweißen. Kein 0,5 mm Rohr verwenden, sondern 2 bis 2,5 mm Materialstärke! ...sonst klappt es nicht.

Die Abgase kommen aus dem dünnen Rohr, verwirbeln in dem dicken Rohr und erzeugen einen etwas dunkleren Klang. Nicht lauter, aber irgendwie voluminöser. Klingt so ein bisschen wie die alten M35 REO Army Trucks. Röhrt ganz leicht, aber schöööööööön. :biggrin:

Hat beim TÜV übrigens nie ein Problem gegeben.
Zuletzt geändert von marks_BJ42 am Mi 3. Mai 2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von taco »

Moin Leudde,

wir wollen hier nicht den Resto-Fred von Wolfgang zerstören,
nur soviel ...
mein BJ brauchte eine komplette Anlage, die "oh wie fein"
bei Toyota noch lieferbar war. Nach dem Einbau ging auch
alles gut, jetzt nach knapp 3000 KM dröhnt es im Fahrzeug.
Hab mir gerade ein längeres Flexrohr bestellt (das auf dem
Foto hatte ich noch liegen) und hoffe damit etwas Ruhe in
der Kiste zu bekommen. Wenn die Anlage dann mal hinüber
sein sollte, rüste ich auch auf Sidepipe um :wink:
Die Konstruktion von Martin gefällt mir sehr gut!

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von lappchen »

Mein Typenschild ist auch außen, kommt aus "la france"

Das mit dem Flexrohr ist interessant und ne Überlegung wert, ich muß bei mir das Hosenrohr eh wechseln.

Weitermachen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von marks_BJ42 »

lappchen hat geschrieben:Mein Typenschild ist auch außen, kommt aus "la france"

Das mit dem Flexrohr ist interessant und ne Überlegung wert, ich muß bei mir das Hosenrohr eh wechseln.

Weitermachen :biggrin:


Das Flexrohr im Hosenrohr wirkt Wunder.

Wer mal erlebt hat, wie stark ein 40iger B/3B bei z.B. zu niedriger Leerlaufdrehzahl vibriert, wenn man das noch so nennen will, baut das Flexrohr gerne ein.

Das Flexrohr kompensiert die Übertragung vom Motor auf den Rest des Wagens praktisch komplett. Möglichst keine Ultra-kurz Version nehmen, weil die nicht so flexibel ist und beschädigt werden kann.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von nicomatthias »

cruisermaddin hat geschrieben:Moin,
Sowohl bei Mario, als auch bei Uwe sitzt das Rohr bzw. Endtopf im Bereich Unterkante Rahmen oder drunter.
Man bedenke, daß es dort im Gelände möglicherweise zu Kollisionen kommen kann.
Dies würde ich bei einer Eigenkonstruktion einer Sidepipe / Komplettanlage mit einbeziehen.
Bild
Viel sieh man auf dem Bild nicht, aber den Verlauf der Sidepipe möglichst oberhalb der Rahmenunterkante.
Wenn die Karosserie drauf ist, sieht man ihn fast gar nicht mehr.......
Hier noch ohne Flexrohr. Dieses wurde bei einen weiteren Umbau erst nachgerüstet.


Hi Maddin,

gefällt mir super! Ich bin durchaus an einem "besseren" Bild interessiert... Ich muss mir das bei meinem Motor eh mal anschauen, is ja 12H-T. Da is n bisschen weniger Platz.

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von RinaMat »

nicomatthias hat geschrieben: Ich muss mir das bei meinem Motor eh mal anschauen, is ja 12H-T. Da is n bisschen weniger Platz.

Nico, den Auspuff machst du in dem Fall am besten selber in 3" Edelstahl, und unter der Fahrertüre passt der OVALE Magnaflow sehr gut hin - der ist nicht wesentlich höher als ein 3" Rohr im Durchmesser!
Dateianhänge
Magnaflow 3" Edelstahl
Magnaflow 3" Edelstahl
So ist das dann eingebaut - ragt zumindest nicht unter den Rahmen!
So ist das dann eingebaut - ragt zumindest nicht unter den Rahmen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hi Mat,
der sieht ja geil aus, hoffentlich kommt bald der Weihnachtsmann mit einer fuhre Geld... :D .

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von RinaMat »

kiwogruen hat geschrieben:der sieht ja geil aus, hoffentlich kommt bald der Weihnachtsmann mit einer fuhre Geld...

Wolfgang, selbst ist der Mann!
Habs damals hier gepostet:
12h-t-elbow-turbine-outlet-mit-3-ausgang-oder-groszer-t45689-75.html
Die kosten beliefen sich (komplett Edelstahl in 3" mit Flexstück und Magnaflow-ESD) auf 230,-EUR. Das ist doch nicht übertrieben viel?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“