Restauration BJ 40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke trotzdem.
die zwei Sachen gehören zusammen.
Das Plastikding ist so eine Art "Minikugelkopf" dieses ist auf das Gestänge aufgeschraubt- eines oben und eines unten. Oben ist es auf dem Gaszugumlenkhebel und unten auf der ESP auf eine "Minikugel" aufgesteckt. Möglicherweise soll das Gestängedingsda etwas federn- macht es aber nicht - möglicherweise ist dadurch der Kugelkopf gebrochen (man sieht es auf den Fotos nicht aber er ist der Länge nach gesprungen.
Es sind an beiden Enden Rechtsgewinde...
LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Länge nach gesprungen, einfach Schauchschelle drüber, sollte wieder funzen, wenn das Gewinde noch i.O. ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Oooo Keyyy;:
Ungefähr so ??
WP_20170520_20_36_21_Pro.jpg
WP_20170520_20_36_11_Pro.jpg


und schon eingebaut
WP_20170520_20_34_50_Pro.jpg

:rofl:

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Uberrollbügel, Sicherheitsgurte sind auch schon eingebaut.

und der Sitzbezug ;-)
WP_20170520_20_34_20_Pro.jpg


LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

und das Highlight des Tages:
WP_20170520_18_39_27_Pro.jpg


Sogar wintertauglich
WP_20170520_18_39_45_Pro.jpg


LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

und auch schon montiert,

vorher:

WP_20170430_11_45_17_Pro - Kopiert (2).jpg


nachher:

WP_20170520_20_33_50_Pro.jpg


Sehen geil aus!

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von RinaMat »

Sehr schön!
Rollbügel und Trittbretter sind es aber wmgl. Wert durch passendere Teile ersetzt zu werden - die sind einfach arges Kontrastprogramm zum schönen Auto (nur meine besch...ene Meinung)!
Der Wagen steht übrigens ganz schön hoch - SOA oder nur lange Schäkel?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hi Matthias,
Ja hast recht, aber für mich ist es jetzt wichtig endlich zum Fahren zu kommen....
Ich hab da noch ein spezielles Verdeck das zum Bügel passt, aber später wird alles suksessive angepasst.

Das Fahrwerk ist ein verstärktes Rancho aus den 1990er Jahren, die längeren Schäkel habe ich mir damals auch eingebildet, habe gehofft dadurch den Federkomfort zu erhöhen, die Originalen sind bei der Demontage zerstört worden.
Es wird mit den langen Schäkeln vermutlich sowieso nicht gehen !?!?
Mit den neuen, höheren Reifen wird die Federung wahrscheinlich etwas besser.

Aber wie gesagt endlich auf die Straße...

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hallo,
kann mir jemand erklären wie man beim 3b Motor das Standgas einstellt?
Es kann doch nicht sein das man das nur mit dem Handgasknopf macht bzw. wenn man das Gasseil so einstellt das es im Leerlauf ohne Spannung ist bzw. ganz leicht durchhängt, dass dann der Motor abstrirbt.
Das zweite Rätsel ist die justierung der Drosselklappe???
Bitte um Unterstützung.
Das kann doch nicht so schwer ein.

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von cruisermaddin »

Verfolge den Gaszug bis zum Endpunkt am Motor.
Kurz vorher ist er durch ein Winkelblech gestützt/gehalten und genau dort ist normalerweise eine Justierung möglich.
Mit den Muttern kann man die Länge des Bowdenzuges einstellen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Alles klar danke, den genannten Winkel kenne ich- hab mir aber nicht gedacht dass man die Leerlaufdrehzahl mittels Gaszuglänge einstellt.

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hallo,
gibt es irgendwo eine Aufstellung aus der ersichtlich ist wann welches Fahrzeug gebaut wurde (Fahrgestellnummer, Motornummer)
Der Hintergrund ist dieser:
Ich resteuriere ja seit geraumer Zeit einen BJ 40.
Dieser wurde 1977 in Österreich einzelgenehmigt (was aber nicht heißt dass er auch 1977 gebaut wurde).
Der BJ hat noch eine alte Bodenwanne die meines wissens nur bis 1975 gebaut wurde.
Am Motor befinden sich Teile (speziell an der ESP und am Ansaugtrakt) die nicht einmal Jürgen kennt (und der ist ja nun wirklich ein Spezialist)und die angeblich wesentlich älter sind.

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Wolfgang,

hier hab ich die Herstelldaten meines BJ40 gefunden.

http://www.toyodiy.com/parts/q?vin

Viel Erfolg,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Danke Uwe,
Leider hat die Suche zu keinem Erfolg geführt.
Die Fahrgestellnummer lautet BJ 40 -008826 diese ist sowohl im Rahmen eingestantzt als auch in den Papieren angegeben.
Bei der Suche kommt die Meldung "Nummer zu kurz" :-(
die Motormummer lautet 0134074.

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von RinaMat »

Wolfgang,
diese BW gabs doch bis 1980/1981, wieso glaubst du dass die von vor 75 ist?
M.E. kannst du, wenn toyodiy nix liefert, am besten am Motor ablesen, von wann dieser ist - am Block, am Kopf und an der ESP sind normalerweise Herstelldatum (über diverse Codes) ersichtlich!
Bei meinem 2F waren Block/Kopf/Vergaser nur 6 Tage auseinander und haben vom Monat her zum Datum gepasst, das toyodiy zur VIN ausgespuckt hat!
Ich hatte übrigens auch nur 6 Stellen nach dem "FJ40-", an dem sollte es also nicht liegen...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hallo Danke für die Infos,
Hab jetzt anhand des Toyodiy und des (etwas verblichenen) Typenschildes herausgefunden das es sich um die Baureihe : BJ LV KCW handelt die zwischen 01/1975 und 01/1980 gebaut wurde.
Beim Motor muß ich noch suchen- zumal Jürgen meint es handelt sich um einen alten "Kraftstoffgesteuerten" Motor.
Ich weiß zwar nicht was das bedeutet nur krieg ich dadurch ein Ersatzteil nicht.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung vom EDIC, ESP, Ansaugsystem der Motoren aus dieser Zeit?

@Matthias: ich hab da wohl etwas durcheinander gebracht.

@ Uwe: danke für den Link

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“