Restaurierung australischer HJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Hallo zusammen,

ich hatte mich zwar schon einmal vorgestellt, bin aber seitdem wenig aktiv gewesen und deswegen jetzt nochmal im Schnelldurchgang inklusiver der Geschichte wie ich zu dem HJ45 gekommen bin:
Nico, 25, wohne im östl. von HH. Oldtimer fazinieren mich schon seit der wilden Zweiradzeit. Angefangen bin ich mit einer Honda CB 50, Mittlererweile habe ich mehrer Yamaha XT 500, eine HL 500 eine BMW R25 / 3 und natürlich einen LC HJ45. Wie komme ich zum LC...
...nach meinem Studium, Oktober 2013, bin ich noch einmal für 2 Monate Australien. Wie es so kommen musste habe ich mich dort natürlich sofort in den J4 verguckt. Ich hatte zwar zu dem Zeitpunkt kein Geld und auch keine Reserven, aber nichts konnte mich davon abbringen dennoch so ein Auto zu kaufen. So habe ich das Internet abgesucht und bin in Brisbane schnell fündig geworden.
Es war dunkel und da Stand er in einem Vorort von Brisbane:
HJ45, 1980, KM-Stand unbekannt. Treibling ist ein 350 Chevy (LPG) an dem original H41. Reingesetzt, losgefahren und komplett begeistert. Dass die Nummer mit dem Chevy für meine eigentlichen Pläne mit dem Teil eine echt beschissene Idee ist / war, kam mir in dem Moment nicht in den Sinn - das Ding sollte irgendwann einmal für Fernreisen genutzt werden...
Wir wurden uns eingig. Per Handschlag vereinbarten wir, dass ich die Kohle zusammensuche ihm überweise und er das Auto dann in den Hafen von Brisbane fährt. Kein Vertrag, nix. Als ich mein Auto verkauft hatte, überwies ich die vereinbarte Summe auf sein Konto und 3 Monate später kam das gute Teil in Bremerhaven an.

Dann kam der erste "Schock". Der Mechaniker und Autoschrauber meines Vertrauens Schlug die Händer über dem Kopf zusammen. Der Zustand des Bleches war nicht so toll, wie ich an dem Abend mit rosaroter Brille noch gesehen hatte und dann noch unoriginal. Die Gasbuddel einfach so unter das Auto geschraubt. KURZ GESAGT: Anmelden und losfahren is nich.

Mich hatte sofort der Mut verlassen und die Karre stand von Mai 2014 bis Mitte letzten Jahres draußen rum. Dann dachte ich, Plan B -> Auto verkaufen, einen besseren (z.B. 75) kaufen und damit glücklich werden. Also hatte ich das Auto hier inseriert und habe dann viel Rückmeldung dazu bekommen und mich schlussendlich entschieden die Karre fit zu machen. Fast Einstimmig wurde mir geraten zum BTT zu kommen. Dort habe ich dann gleich das erste Teil der Begierde abholen dürfen, eine Spritzwand für den Umbau auf LHD. Des weiteren habe ich im Dezember einen 61er mit Rahmenschaden gekauft.

Bei allem was ich mir überlegt habe, besteht nicht den Anspruch 100%iger Originalität. Es soll später ein Nutzfahrzeug werden ->technische Instandsetzung, Überholung und Erhaltung der Substanz, wenn das alles geschehen ist -> "Womo-Umbau" mit Klappdach

Folgende Reihenfolge habe ich mir überlegt:
Chevy raus
alte RHD Spritzwand raus
neue LHD Spritzwand rein
12H-T an Originalgetriebe hängen
Body runter
5-Gang-Getriebe einbauen und anpassen
alles Komplett auseinder, Karosse Schweißen, Rahmen lackieren und versiegeln
technische Instandsetzungen vornehmen
Alles wieder zusammebauen.

Eine Sache bereitet mir zum jetzigen Zeitpunkt noch Kopfzerbrechen - die Kupplungsglocke. Da es ja ein HJ45 ist, passt der Motor, so wie er ist in die originalen Halterungen. Leider muss ich, wenn ich die dazugehörige Kupplungsglocke nehme, anfangen zu basteln. Mit der origianlen, die auf Grund des v8 nicht mehr verbaut verbaut ist, wäre das sicherlich einfacher gewesen.
Ich habe mir also über Freunde aus Australien eine Kupplungsglocke gemäß dem Vorbild http://forum.buschtaxi.org/umbau-12h-t-in-fj40-alte-bw-t54325.html gekauft. Leider hängt diese seit über 4 Woche irgendwo in Melbourne in der Post rum :( Ein weiteres Angebot für die passende Plug and Play Kupplungsglocke habe ich bereits erhalten.

Ist es richtig, dass für diesen Umbau eine HJ45, HJ47 oder eine HJ60 (4-Gang) Kupplungsglocke geeigenet ist?

Würde mir jemand, falls ich im Lauf der nächsten Woche das Teil nicht erhalten sollte, die richtige Glocke zum "einpassen" leihen? Ich möchte das Teil einfach nur einmal Ordnunggemäß eingebaut haben und schauen ob alles passt, bevor ich anfange den Rahmen und den Body zu "sanieren".... Selbstverständlich würde ich für den helfenden einen ausgeben!

So, das war jetzt relativ viel und auch noch recht unsortiert, das wird sind zukünftig kürzer halten!
Im zweiten Post gibt es zum start gleich mal ein paar Bilder

Grüße
Nico
Zuletzt geändert von nicomatthias am Fr 8. Apr 2016, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung LHD Umbau Aussi HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Tipps und Fragen sind natürlich immer Willkommen!

Grüße
Nico
Dateianhänge
1_2015-08-26 20.41.02.png
1_2016-01-24 18.32.16.jpg
1_IMG-20160407-WA0012.jpg
1_IMG-20160407-WA0013.jpg
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kicki
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von Kicki »

Viel Spaß mit dem Umbau, bis der HJ fertig ist dauert es zwar noch, aber mit dem Motor wirst du sicher viel Freude haben.

Zur richtigen Kupplungsglocke, bzw. wie man diese erkennt gibt es in einen meiner Beiträge vom Umbaubericht (12H-T in FJ40) einen Link.
HJ47 passt sicher.
HJ45 ist anders, bei dieser müssten die Aufhängungen noch auf der Getriebeglocke sein und nicht unter dem SG, bin noch nie unter einem HJ45 gelegen um nachzusehen, aber die Umstellung auf Traverse unter dem SG sollte erst beim HJ47 (2H) gewesen sein.
HJ60 (4-Gang) da wäre ich auch Vorsichtig. Definitiv passt es vom HJ60 4-Gang der ersten Baujahre also bis ca. 1982, hab auch so eines eingebaut. Nur gab es, je nach Markt, den HJ60 (4-Gang) bis zum Schluss (1990) und irgendwann wurde umgestellt, vielleicht weiß jemand ab wann das war.

Du hast zwar einen HJ45 Rahmen, mit passenden Haltern am Rahmen, wenn dieser noch original ist, aber hast du auch die Halter vom H-Motor, die direkt am Motor verbaut sind? Die vom 12H-T sind anders, ob diese ohne Änderung passen kann ich dir nicht sagen, gehe aber nicht davon aus.

Viel Spaß und nicht den Mut verlieren ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
also wenn beim H 45er Rahmen die 2H Aufnahmen da sind,( kann ja auch sein, dass die für den Small Block umgebaut wurden), dann passt auch der 12H-T. Die Aufnahmen konnte man ja umschrauben - sollten auch noch irgendwo beschaffbar sein.
Glocke hätte ich noch abgebaut von einem 60er 4-Gang rumligen - kann ich Dir gern zur Anpassung zur Verfügung stellen - hat nur keine Aufnahme für den DZM Geber.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Kicki hat geschrieben:Du hast zwar einen HJ45 Rahmen, mit passenden Haltern am Rahmen, wenn dieser noch original ist, aber hast du auch die Halter vom H-Motor, die direkt am Motor verbaut sind? Die vom 12H-T sind anders, ob diese ohne Änderung passen kann ich dir nicht sagen, gehe aber nicht davon aus.


Kann jemand was zum den Halterungen des H-Motors vs 12H-T sagen?

Kicki hat geschrieben:Viel Spaß mit dem Umbau, bis der HJ fertig ist dauert es zwar noch, aber mit dem Motor wirst du sicher viel Freude haben.

Zur richtigen Kupplungsglocke, bzw. wie man diese erkennt gibt es in einen meiner Beiträge vom Umbaubericht (12H-T in FJ40) einen Link.
HJ47 passt sicher.
HJ45 ist anders, bei dieser müssten die Aufhängungen noch auf der Getriebeglocke sein und nicht unter dem SG, bin noch nie unter einem HJ45 gelegen um nachzusehen, aber die Umstellung auf Traverse unter dem SG sollte erst beim HJ47 (2H) gewesen sein.
HJ60 (4-Gang) da wäre ich auch Vorsichtig. Definitiv passt es vom HJ60 4-Gang der ersten Baujahre also bis ca. 1982, hab auch so eines eingebaut. Nur gab es, je nach Markt, den HJ60 (4-Gang) bis zum Schluss (1990) und irgendwann wurde umgestellt, vielleicht weiß jemand ab wann das war.


Danke für die Infos. Das der Hj60 4-Gang länger gebaut wurde, bzw. es unterschiedliche Kupplungsglocken gab, wusste ich nicht. Weiß jemand mehr über die möglichen Veränderungen? Nicht, dass ich mir eine HJ60 Kupplungsglocke kaufe, die nachher die selbe "Neigung" hat wie diejenige, die ich am 12H-T schon dran habe.

Macht es also keinen Sinn eine HJ45 Glocke zu suchen?




fordfahrer hat geschrieben:Hi,
also wenn beim H 45er Rahmen die 2H Aufnahmen da sind,( kann ja auch sein, dass die für den Small Block umgebaut wurden), dann passt auch der 12H-T. Die Aufnahmen konnte man ja umschrauben - sollten auch noch irgendwo beschaffbar sein.
Glocke hätte ich noch abgebaut von einem 60er 4-Gang rumligen - kann ich Dir gern zur Anpassung zur Verfügung stellen - hat nur keine Aufnahme für den DZM Geber.

Gruss
Christian


Hi Christian,

die Aufnahmen am Rahmen wurden nicht geändert. Allerdings hatte das Auto vorher einen H Motor (sollte aber meines Wissens nach der selbe Rumpf sein).

Das mit der Kupplungsglocke wäre wirklich super! ->PM

Passt der 12H-T denn mit "seinen" Halterungen so in den Rahmen?

Danke und Grüße
Nico
Zuletzt geändert von nicomatthias am Fr 8. Apr 2016, 10:36, insgesamt 4-mal geändert.
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
da ich ja den Umbau im 6er gemacht habe - wenn der 2H drin war, passt auch der 12H-T. Unten rum ist da kein Unterschied. Möglicherweise ist's links am Innenkotflügel wegen des Turbos etwas eng und wieviel Platz oben ist beim 45er weiss ich nicht, da ist ja gegenüber dem 2H die Ansaugbrücke auf dem 12H-T.
Es hätte ja sein können, dass für den V8 die Halterungen am Rahmen umgebaut wurden, dann passt das nicht mehr so einfach und müsste rückgebaut werden.
Sonst passt dort wo der 2H war, auch der 12H-T rein.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
da ich ja den Umbau im 6er gemacht habe - wenn der 2H drin war, passt auch der 12H-T. Unten rum ist da kein Unterschied. Möglicherweise ist's links am Innenkotflügel wegen des Turbos etwas eng und wieviel Platz oben ist beim 45er weiss ich nicht, da ist ja gegenüber dem 2H die Ansaugbrücke auf dem 12H-T.
Es hätte ja sein können, dass für den V8 die Halterungen am Rahmen umgebaut wurden, dann passt das nicht mehr so einfach und müsste rückgebaut werden.
Sonst passt dort wo der 2H war, auch der 12H-T rein.
Gruss
Christian


Ich gehe davon aus, dass es ein "Umbaukit" für die Australier gab, welches neben der Kupplungsglocke auch die Motorhalter für den V8 beinhaltet. Ich werde den V8 erst einmal rausholen und den 12H-T (mit der passenden Kupplungsglocke) auf das 4-Gang-Getriebe schrauben. Wenn das so passt, kann ich später das 5-Gang-Getriebe reinhängen. :)
Alles was an Blech nicht passt, wird angepasst.

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kicki
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von Kicki »

Der HJ45 hatte den H-Motor nicht den 2H.
Am Besten du probierst es aus ob der 12H-T mit den Haltern am Rahmen passt. Eng wird es meisten bei der Spritzwand und dem Lenkgetriebe, oder baust du die Servo vom HJ61 ein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von Reiti »

Ich habe in einen HJ45 einen 2H aus einem frühen HJ60 mit dem dazugehörigen 4-Ganggetriebe eingebaut. Einer der Motorhalter ist mit vier Schrauben am Block befestigt. Der Block hat 6 Gewindelöcher, so das der Halter in zwei unterschiedlichen Positionen befestigt werden kann. Mit der geänderten Position passte der Motor vorn an die rahmenseitigen Halter.
Kann jemand bestätigen, daß der 12 HT auch die 6 Gewindelöcher hat?

Die Traverse unterm Getriebe habe ich nachgerüstet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von RinaMat »

Reiti hat geschrieben:Kann jemand bestätigen, daß der 12 HT auch die 6 Gewindelöcher hat?

JA
Das wurde übrigens schon mehrfach in verschiedenen Threads diskutiert - hier müsste sich der Threadersteller mal durchwühlen.

@Nicomatthias
Machs nicht so kompliziert. Nimm die KG vom 12H-T und pass alles an, und sobald die richtige KG ankommt nimmst du einfach die. Es ändert sich doch nur die Neigung des Getriebes, aber nicht dessen Position in der horizontalen Ebene. Zum vorerst Weiterarbeiten reicht das doch?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Danke schon einmal für die rege Diskussion. Ist schon sehr hilfreich für mich!

Kicki hat geschrieben:[...] oder baust du die Servo vom HJ61 ein?


So wollte ich es machen. Bis jetzt kann ich mich aber noch nicht damit anfreunden die Aufnahme für den Stoßdämper zu bearbeiten, um alles "unterzubekommen".

Reiti hat geschrieben:Die Traverse unterm Getriebe habe ich nachgerüstet.


Da könnte ich doch die aus dem HJ61 nehmen, oder?

RinaMat hat geschrieben:Das wurde übrigens schon mehrfach in verschiedenen Threads diskutiert - hier müsste sich der Threadersteller mal durchwühlen.


Mache ich

RinaMat hat geschrieben:@Nicomatthias
Machs nicht so kompliziert. Nimm die KG vom 12H-T und pass alles an, und sobald die richtige KG ankommt nimmst du einfach die. Es ändert sich doch nur die Neigung des Getriebes, aber nicht dessen Position in der horizontalen Ebene. Zum vorerst Weiterarbeiten reicht das doch?


Vielleicht mache ich mir auch jetzt vorher zu viele Gedanken. :roll: Ich wollte halt anständig planen und nicht wild drauf los schrauben.

Status der aktuellen Arbeit:
Tag 2, 2 weitere Stunde mit einem Freund, zusammengerechnet 12 Mannstunden sind wir jetzt dabei.

Nachdem ich mich den ersten Tag so über den billigen Schlagschrauber, den wir noch zuhause hatten, geärgert habe, habe ich an dieser Stelle noch einmal aufgerüstet (Hazet :D :D :D )
Wir haben die Kotflügel und sämtliche Türen demontiert. Die vorderen Türen sehen super aus und brauchen keine Arbeit, sondern nur eine neue Versiegelung. Die hinteren sehen nicht ganz so gut aus, sind aber "untenrum" noch gut. Entnehmt weiteres bitte den Bildern.
Dateianhänge
1_IMAG1224.jpg
Das ist doch sicherlich nicht original, so wie das hier ist... oder?
Das ist doch sicherlich nicht original, so wie das hier ist... oder?
Kann mir hier jemand aushelfen? Da hat jemand ordentlich Material weggenommen... Hat vielleicht jemand einen "Schlachtrahmen", von dem ich den fehlenden Teil bekommen könnte?
Kann mir hier jemand aushelfen? Da hat jemand ordentlich Material weggenommen... Hat vielleicht jemand einen "Schlachtrahmen", von dem ich den fehlenden Teil bekommen könnte?
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von RinaMat »

nicomatthias hat geschrieben:Da könnte ich doch die aus dem HJ61 nehmen, oder?

HiHi - NEIN!
Erstens passt die von der Breite nicht, und zweitens macht die Traverse des HJ61 die Neigung des SG mit, die du ja mit der neuen KG vermeiden willst!
Bitte unbedingt meinen Umbauthread lesen, da sollte auf so Sachen eingegangen worden sein - du brauchst eine Traverse vom BJ40 oder anderen J4ern, die als SG ein H42 (oder ev. H55) hatten ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Tag 3, 5 Stunden (wieder zu zweit), Gesamtzähler sagt nun 22 Stunden.

Wir haben das Auto weiter zerlegt. Dach, Seitenteile, Fenster, Sitze, die Auspuffanlage des Chevy-Herzens und weitere viele Kleinigkeiten, die man sonst nicht so auf den erste Blick sieht. Der Motor ist nun fast bereit ausgebaut zu werden.

Es gibt doch so einige Kleinigkeiten, die man nicht so auf den ersten Blick sieht, die man in jedem Fall noch einmal bearbeiten muss.


Ich habe mir überlegt auf den Zustand der einzelnen Teile später, wenn sie in Bearbeitung gehen genauer einzugehen. Weiteres könnt ihr gern den Bildern entnehmen.

RinaMat hat geschrieben:Bitte unbedingt meinen Umbauthread lesen, da sollte auf so Sachen eingegangen worden sein - du brauchst eine Traverse vom BJ40 oder anderen J4ern, die als SG ein H42 (oder ev. H55) hatten ...


Danke! Da war ich wieder einmal zu schnell unterwegs. Habe vorhin noch einmal durchgeblättert.

Ich hatte mir die Aufhängung des Getriebes bis jetzt nicht so genau angeschaut... Da hat echt jemand so richtig am Rahmen rumgebrutzelt. (siehe Bilder) Was soll ich genau damit machen?

Somit bin ich also in jedem Fall auf der Suche nach einer solchen Traverse. Außerdem nach den Motorhaltern eines H-Motors.

Danke und Grüße :)
Dateianhänge
IMAG1268_1.jpg
IMAG1267_1.jpg
IMAG1266_1.jpg
IMAG1263_1.jpg
IMAG1262_1.jpg
IMAG1246_1.jpg
IMAG1245_1.jpg
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Erst einmal danke vorweg für sämtliche Hilfe und die vielen Tipps, ob per PM oder auch in diesem Thread - das macht wirklich Spaß! Auch wenn ich es einmal nicht so mache, wie es jemand vorgeschlagen hat, soll das keinesfalls heißen, dass ich Beratungsresistent wäre. Manchmal muss man, trotz man sich über Tipps freut, auch mal anders versuchen :D :D

Da es gestern abend sehr spät war, nun weiter mit dem "Bericht" des gestrigen Schaffens...

Tag 4, wieder zu zweit, 4 Stunden - Gesamtzähler 30 Stunden

Heute haben wir den Motor komplett freigelegt, von der LPG Flasche entkoppelt und zusammen mit dem Getriebe in einem Stück rausgenommen. Außerdem haben wir weitere Kleinigkeiten an der Karosse abgebaut.

Ich dachte ja erst, dass die Kupllungsglocke, so wie diese "Conversion-kits" im Internt angeboten werden, gekauft wurde, dem ist aber nicht so... Hier wurde "nur" eine zurechtgesägte Flanschplatte mit demselben Lochbild wie die originale Kupplungsglocke versehen und mit einem dicken Rohr "verheiratet". Dann wurde einfach alles zusammengebaut wie es "gerade mal" gepasst hat... (siehe Bilder)

Weil der Abend noch jung war, haben wir als zweite Baustelle sämtliche Fenster aus den Seitenteilen ausgebaut. alle 4 Rahmen der Seitenfenster sehen noch sehr gut aus. Lediglich die Fensterrahmen der hinteren runden Fenster sind ein bisschen angegriffen.
Detailierte Infos zur Karosse kommen, sobald wird dieses Thema angehen.

Tipps sind weiterhin mehr als willkommen!

Grüße
Nico

P.S.: Wer sich einmal gefragt hat, wer sich tatsächlich auf der anderen Seite des Bildschirmes befindet, oder auch auf den Bildern so tut, als würde er arbeiten, das bin ich. :biggrin: :biggrin:
Dateianhänge
IMG-20160412-WA0092.jpg
IMG-20160412-WA0113.jpg
IMG-20160412-WA0110.jpg
Kupplungsglocke Eigenbau
Kupplungsglocke Eigenbau
IMG-20160412-WA0121.jpg
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restaurierung australischer HJ45

Beitrag von nicomatthias »

Hallo zusammen,

länger nichts von mir gehört. Das lag vor allem daran, dass ich andersweitig recht stark eingespannt war. U.a. habe ich mit meinem Vater eine XT 500 (ist ja praktisch der Land Cruiser unter den Motorrädern) für eine 4-wöchige Tour um die Ostsee fertig gemacht. Ich habe hier und da ein bisschen was getan, aber leider nicht so strukturiert mitgeschrieben wie direkt am Anfang.

Was ist passiert weiterhin passiert...

Komplette Zerlegung
- letzten Teile des LPG-Umbaus demontiert

Gasbuddelinstallation auf australisch
Gasbuddelinstallation auf australisch


- Karosse komplett demontiert und vom Rahmen genommen vorerst auf Kisten "zwischengelagert" - so schnell ist eine Garage mit 64 m² voll...

Trennung Rahmen und Karosse
Trennung Rahmen und Karosse


- erste schadhafte Stelle am Rahmen festgestellt - Aufnahme für die Maske

Aufnahme für Maske, diese hat auch im unteren Bereich Blattrost
Aufnahme für Maske, diese hat auch im unteren Bereich Blattrost


Motor aus dem Organspender ausbauen
- HJ61 von dem Motor befreit - das ging wirklich erstaunlich gut / schnell -> aber, der Motor ist ja wirklich Sch**ße schwer

Motor am Galgen :)
Motor am Galgen :)


Ersatzteilebeschaffung
in Der Zwischenzeit hatte ich mir eine brauchbare Traverse (nennt man das Teil so?) mit intakter Aufnahme für die Maske besorgt, zwei Motorhalter vom HJ60 und die passenden Dämpfer dazu, sowie eine komplette Lenkung LHD. Außerdem wollte ich gern den originalen Getriebehalter aus dem J4 nehmen, somit habe ich mir eine originale Kupplungsglocke vom HJ47 aus Australien besorgt (siehe RinaMat's) Umbaubericht von 12H-T in den FJ40.
-> ich habe später herausgefunden, dass die Kupplungsglocken von HJ47 und HJ61 nicht nur um einige Grad gedreht sind, sondern die "Flanschfläche" der HJ47 NICHT an das H55F Getriebe passt!

Einpassen des 12H-T + Getriebe in den 45er
- Nun habe ich den Motor, so wie er aus dem HJ61(mit HJ61 Kupplungsglocke) kam, im Rahmen positioniert - von der Position passt der Motor mit den hj60 haltern perfekt! Ich habe jeweils zur Spritzwand und zum Kühler ca. 3-4 cm Platz. Ich hatte extra nochmals den Body draufgesetzt und die Anbauteile vorne "vormontiert" - es passt super!

Originalkombi aus HJ61 mit entsprechendem VTG
Originalkombi aus HJ61 mit entsprechendem VTG


alle Teile Rund um den Motor montiert - es passt perfekt!
alle Teile Rund um den Motor montiert - es passt perfekt!


- Ohne Kardanhandbremse (mit HJ61 VTG) passt das, mit passt es bei der Quertraverse nicht. Das ist schlecht, denn ich möchte die originale Hinterachse behalten und nicht gegen die des 6ers tauschen.
-> also kam mir die Idee die Traverse ein Stück nach hinten zu versetzen, oder auch zu drehen. Hierzu aber später mehr.

Nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschieden, dass für meine Reise doch erstmal einmal ein H41/H42 einbauen werde. Gründe hierfür sind
- Es sind deutlich weniger Anpassungen notwendig (Kardanwellen passen, das VTG vom 45er muss ich nicht so umbauen, dass es an das H55F passt)
- Es ist stabiler -> auf der Tour werde ich bis auf Deutschland keine hohen Geschwindigkeiten fahren. Die Kombination aus 255er Schlappen und HJ61 Diff wird mit bei 100 km/h eine Drehzahl von ca. 2500 Touren geben, damit kann ich absolut leben!

Drehgestell für Karosse bauen
In der Zwischenzeit habe ich, da mit der wenige Platz genervt hat, Drehgestell auf Rädern gebaut. Das war deutlich zeitaufwändiger, als ich geplant hatte. Nun ist die Karosse aber endlich aus Mobil und auch von allen Seiten gut zugänglich!

Rahmens und Achsen
- Wie im schon weiter oben geschrieben, hat der Rahmen bei erster Betrachtung einen defekt, die Austauschtraverse ist schon aufgearbeitet und für den Einbau bereit!
- sonst scheint der Rahmen bis auf den hinteren Teil wirklich gut in Schuss zu sein - nur die Diagonalen hinter der Reserveradaufnahme hatten im unteren Bereich an der Dopplung zur Heckstoßstange leichte Ansätze von Rost.
- Auch die Heckstoßstange ist auf der einen Unterseite leicht demoliert (Bilder hierzu habe ich vergessen zu machen)
- die selbstgebauten Aufnahmen für die V8 Kupplungsglocke mussten entfernt werden, dahinter sah es auf den ersten Blick so schlecht aus, dass ich mich entschlossen habe den Rahmen zu zerlegen. (das hätte ich im nachhinein nicht tun sollen)

Halter am Rahmen
Halter am Rahmen


Halter nicht mehr am Rahmen
Halter nicht mehr am Rahmen


Schon in der Garage habe ich am dreckigen Rahmen alle Nieten der Oberseite entfernt.
- Dazu habe ich im ersten Versuch die Köpfe abgeflext und mit 8mm Durchschlag nach unten ausgeschlagen. Bei einigen ging das super, andere so gut wie gar nicht.
- Später bin ich dazu übergegenagen alle mit 8,5mm 80% der Gesamtlänge auszubohren und dann zu entfernen - das war zwar etwas zeitaufwändig, spart aber Muskelkraft.
- da der Rahmen bis jetzt noch auf den Achsen Stand, hatte ich immer eine angenehme Arbeitshöhe, nun habe ich die Achsen vom Rahmen entfernt und auf den Anhänger geladen, um alles zu waschen. erste Versuche an der Tankstelle waren wirklich zwecklos - die Dinger haben keine Power und nichts wird sauber.
- also bin ich zum Kumpel gefahren, der hat einen Baumaschinenwaschplatz mit Ölabscheider und ein Heißwaschgerät, außerdem kann ich dort dem Radlader zum be- und entladen nutzen...
Waschexpress
Waschexpress

Waschen des Rahmens
Waschen des Rahmens


Selbiges hatte ich auch mit den Achsen gemacht, die ich zusammen mit dem Rahmen aufgeladen hatte.

-> nachdem ich fertig war, habe ich schon bereut, dass ich die oberen Nieten entfernt habe, der Rahmen sieht wirklich sehr gut aus... ich hatte wohl schlecht geguckt! :evil:

Also alle weiteren Nieten entfernt und alle Schweißpunkte/-nähte entfernt. Morgen geht es zum Strahler!

Ich bin noch immer nicht fest entschlossen, wie ich den Rahmen nun konservieren soll. Das Verzinken bietet sich im auseinandergebauten Zustand an. Danach 2k LKW Rahmenlack und mit FF versiegeln. Anschließend mit Passchrauben wieder zusammensetzen...

Ich hoffe ich habe erst einmal nichts vergessen!

Ich freue mich über Anregungen und Tipps!

Grüße
Nico

P.S.: Wie schon in den Anzeigen erwähnt suche ich noch:
1. ein H41/H42 Getriebe mit Grobverzahnung UND Aufnahme für den Getriebehalter - mein H41 war/ ist original wie beim FJ an der Kupplungsglocke aufgehängt und passt deswegen nicht ohne weiteres.
2. Sportsitze mit entsprechendem Alter für eine H-Abnahme
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“