Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

1996 - 2001
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Robert,

Alles wonach ich suche und worum ich die Foristen hier auch gebeten hatte, ist mir eine Empfehlung fuer einen J9 Spezialisten zu geben. Mehr nicht.

Aber wahrscheinlich sehe ich die Sache zu sehr durch meine Oldtimer-Brille. Fuer alle meine Oldtimer gab bzw. gibt es irgendwo in D ein paar Spezialisten. Z.B. wuerde ich meine 1969er Pagode niemals in die Mercedes-Benz Werkstatt gebracht haben, sondern eher zu privaten Pagoden-Spezialwerkstaetten wie z.B. Stickel oder Kienle. Die machen alles, was die Pagode brauchen koennte: Lackieren, Interieur, Motor/Getriebe, Fahrwerk, usw.

Wahrscheinlich ist der J9 einfach noch zu jung, und es wird noch ein paar Jahre dauern, bis sich solche privaten Spezialwerkstaetten fuer ihn herausbilden. Obwohl ich mir absolut sicher bin, dass es sie fuer die aelteren LandCruisers (wie z.B. den J40) schon gibt. Ich glaube nicht, dass irgendein J40 Besitzer den Wagen zur Toyota Werkstatt bringt, um ihn 'machen' zu lassen.

VG,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von FrankBerlin »

und wohin gehst Du?

Motor + Getriebe: Allrad-Keba
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Mike_Tirol »

2000PradoV6 hat geschrieben:
Das ist erstaunlich. Sind denn alle J9-Besitzer Mechatroniker- bzw. Lackiermeister, die alles selbst machen und ihre eigene Werkstatt haben? ... VG, Stefan


Ich dachte immer das wär Voraussetzung für einen Landcruiser :lol:

Aber mal ernsthaft, lackieren kann das Auto jeder guter Lackierer.
Und was den Rest so angeht würd ich mal bei Allrad Keba nachfragen.

SG
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Peter_G »

Einen J4 würde ich durchaus zu Többen nach Hannover bringen,
ein kleiner Händler bei mir ums Eck hat, dank seines versierten
Karrosseriebauers, einen J4 Top restauriert.

Wenn Du Stickel und Kienle ansprichst ist klar, das Du da nicht
hin gehst um Geld zu sparen sondern wegen der Pagoden oder MB
Kompetenz.

Ich vermute, der J9 wird diesen (Youngtimer/Oldtimer) Status nicht
bekommen, zumindest die Wagen mit Diesel Motor gehen eher in den
Export.

Investitionen in Technik, Karosserie und Lack werden auch den (Verkaufs) Wert
nicht deutlich erhöhen, im Gegensatz zu Pagode und Co.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Georg70 »

Denke auch, dass ein j6, j7 oder j8 besser performen wird als der j9 :cries:
Versuch es doch mal beim Berlin-Brandenburg Stammtisch, die werden bestimmt ein paar Spezi kennen
:wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von toyotamartin »

das ist doch eine primitive Karre,was braucht du da Spezialisten? Wir haben bis jetzt alles an dem J9 Diesel meines Sohnes selbst gemacht und sind keine Mechaniker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Martin, ich ersuche um einen kleinen Betrag zur allgemeinen Geheimhaltung, weil die Liebe zum Eisen und der Zugang zu Geld nicht gerecht verteilt wurden!

SG Aus dem gefährlichen Wald4tel, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

FrankBerlin hat geschrieben:
und wohin gehst Du?

Motor + Getriebe: Allrad-Keba


Hi Frank, vielen Dank, sehr hilfreich. Du bist der Zweite der mir Allrad Keba empfiehlt. MfG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Mike_Tirol hat geschrieben:
2000PradoV6 hat geschrieben:
Das ist erstaunlich. Sind denn alle J9-Besitzer Mechatroniker- bzw. Lackiermeister, die alles selbst machen und ihre eigene Werkstatt haben? ... VG, Stefan


Ich dachte immer das wär Voraussetzung für einen Landcruiser :lol:

Aber mal ernsthaft, lackieren kann das Auto jeder guter Lackierer.
Und was den Rest so angeht würd ich mal bei Allrad Keba nachfragen.

SG
Mike


Hi Mike, vielen Dank, sehr hilfreich! Allrad Keba scheint eine gute Adresse zu sein. MfG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Peter_G hat geschrieben:Einen J4 würde ich durchaus zu Többen nach Hannover bringen,
ein kleiner Händler bei mir ums Eck hat, dank seines versierten
Karrosseriebauers, einen J4 Top restauriert.

Wenn Du Stickel und Kienle ansprichst ist klar, das Du da nicht
hin gehst um Geld zu sparen sondern wegen der Pagoden oder MB
Kompetenz.

Ich vermute, der J9 wird diesen (Youngtimer/Oldtimer) Status nicht
bekommen, zumindest die Wagen mit Diesel Motor gehen eher in den
Export.

Investitionen in Technik, Karosserie und Lack werden auch den (Verkaufs) Wert
nicht deutlich erhöhen, im Gegensatz zu Pagode und Co.


Hi Peter, nein, der J9 wird wohl nicht den Status einer Pagode bekommen. Ich habe aber den Eindruck, dass zumindest die J9 mit V6 Motor recht selten sind. Als VX mit Lederausstattung scheinen sie noch seltener zu sein. Und es werden natuerlich auch nicht mehr... Viele gingen nach Osteuropa und Afrika/Middle East und werden dort kaputtgefahren. Wer weiss, vielleicht bekommt der J9 ja irgendwann Kultstatus... Bei mir hat er ihn bereits ;) VG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

toyotamartin hat geschrieben:das ist doch eine primitive Karre,was braucht du da Spezialisten? Wir haben bis jetzt alles an dem J9 Diesel meines Sohnes selbst gemacht und sind keine Mechaniker.


Du bist ein wahrer Held, Martin, Du hast meine grenzenlose Bewunderung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

:roll: Gerne auch gegenseitig :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von RobertL »

Genau! Helden von heute, die in einen J9 ansatzlos freiwillig 15k investieren wollen. Und dann um 10k wieder verkaufen. So soll es sein!! :biggrin:

Mehr ist ein VZJ95 in Top-Zustand halt net wert an Markt in Wahrheit. Wenn überhaupt.

Individuelle Wertempfindungen nicht inkludiert.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Hydro »

Ich weiss nicht warum ihr Euch darüber mokiert warum jemand ein Fahrzeug sich auf Top richten will und dafür Geld ausgibt ?? Hier im Forum werden zuweilen absolut hoffnungslose Fälle wieder aufgebaut. Neue Bauteile in alte Autos gebaut . Wenn ihr ihm helfen wollt dann tut das wenn nicht dann lasst es . Aber für sowas ständig dafür kritisiert zu werden passt überhaupt nicht zum Forum .
Gruß Oli /Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Märtes »

Hydro hat geschrieben:Ich weiss nicht warum ihr Euch darüber mokiert warum jemand ein Fahrzeug sich auf Top richten will und dafür Geld ausgibt ?? Hier im Forum werden zuweilen absolut hoffnungslose Fälle wieder aufgebaut. Neue Bauteile in alte Autos gebaut . Wenn ihr ihm helfen wollt dann tut das wenn nicht dann lasst es . Aber für sowas ständig dafür kritisiert zu werden passt überhaupt nicht zum Forum .
Gruß Oli /Hydro


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

So ist es, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat brauch man sich garnicht erst die Arbeit machen irgendwas herablassendes zu Antworten!!!
Irgendwie nehme Ich das in letzter Zeit verstärkt wahr hier im Forum, ich meine das war sonst nicht so!!
Was soll das?
Langeweile?

Der Hintergrund dieses Forums ist die Faszination Toyota Geländewagen, wenn einer sich also seinen auf lange Zeit oder ewigkeit erhalten will trifft er den Nagel auf den Kopf und ist hier genau richtig!!! Wie viel er dafür ausgibt ist doch sein Problem. Es wird soviel Geld für irgendein wegwerf Scheiss ausgegeben, da sind 15k in einem Landcruiser sinnvoller investiert.

Und eins ist auch klar, egal ob J4,J6,J7,J9,J12, diese Art von Fahrzeug wird rar in nächster Zeit!
Geländewagen, robust, zuverlässig, und vor allem wirklich REPARIERPAR!!!. Nicht wie das was jetzt noch auf den Markt kommt..... bis auf ein paar Ausnahmen, wegwerf Autos!

Und umso mehr Leute Teile für ihre alten Landcruiser brauchen und umso mehr Landcruiser erhalten bleiben, je höher ist doch die warscheinlichkeit dass es auch in Zukunft erschwingliche Teile für diese tollen Autos geben wird!

RESPECT EACH OTHER!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von RobertL »

Leute, zieht euch doch nicht mit der Kneifzange die Hose an und nehmt nicht alles so bierernst. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“