Rettungsgasse nicht vorhanden

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Außerdem vermisse ich die alten Zeiten in denen im Fernsehen eine kurze Verkehrsaufklärungssendung (7.Sinn https://www.fernsehserien.de/der-7-sinn ) lief in der regelmäßig das Verhalten im Verkehr den Leuten erklärt wurde.
Sollte doch die junge mediengeile Generation auch interessieren.

Gegenbeispiele gibt es doch zu genüge, wo die Leute sich nicht an Verkehrsregeln halten, weil sie diese nicht kennen. In AT gab es vor einiger Zeit eine Umfrage auf den Raststätten wieso sich die Leute nicht an das Rechtsfahrgebot halten, über 50% kannten diese nicht und halten die rechte BAB Spur für den LKW Streifen.
Die Verblödung der Menschheit schreitet weiter voran!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von JWD »

robert2345 hat geschrieben:Die Verblödung der Menschheit schreitet weiter voran!


Mein Jüngster hat kürzlich seine Karte gemacht. Anekdote seines Fahrlehrers:
Ein Prüfling nimmt währen der praktischen Prüfung einen Mobilfunkanruf an und
erklärt dem Anrufer, er könne grad nicht telefonieren, da er mitten in der Fahrprüfung sei....
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von Harald KJ70 »

JWD hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Die Verblödung der Menschheit schreitet weiter voran!


Mein Jüngster hat kürzlich seine Karte gemacht. Anekdote seines Fahrlehrers:
Ein Prüfling nimmt währen der praktischen Prüfung einen Mobilfunkanruf an und
erklärt dem Anrufer, er könne grad nicht telefonieren, da er mitten in der Fahrprüfung sei....


Ja und ? Bevor der Prüfer die ganze Zeit durch Telefonklingeln genervt wird - nachher lässt der den Prüfling noch durchfallen ... :rofl:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von Onkelchen »

Aern hat geschrieben:Kommt dazu, dass neuere Fahrzeuge viel besser isoliert sind als früher, Sondersignalanlagen müssen immer heller und lauter werden, zusätzliche Blitzer werden in der Schweiz zwar verbaut, aber sind häufig illegal. Genauso wie Springlichter, wie sie in Deutschland erlaubt sind.



Tja, da zeigt sich schon ein Grundproblem.
Die Rettungsgasse soll ja nicht erst gebildet werden, wenn ein Einsatzfahrzeug in der Nähe ist, sondern sobald sich der Stau bildet.
Wenn dies gelingt, ist Sichtbarkeit und Lautstärke der Sondersignale für diese Problematik zweitrangig, denn wenn sie in die Nähe kommen, soll die Rettungsgasse ja schon lange da sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von thores »

robert2345 hat geschrieben:... gab es vor einiger Zeit eine Umfrage auf den Raststätten wieso sich die Leute nicht an das Rechtsfahrgebot halten, über 50% kannten diese nicht und halten die rechte BAB Spur für den LKW Streifen.
Die Verblödung der Menschheit schreitet weiter voran!


Hinzu kommt noch, dass in D viele ausländische Führerscheine anerkannt/umgeschrieben wurden, ohne dass die Inhaber hinreichend mit den aktuell gültigen Regeln vertraut sind. :roll:

Aber so ganz von mir weisen kann ich die Probleme mit der Rettungsgasse auch nicht. Gerade in Ballungsgebieten zur Rush-Hour geht der Stau auf mehrspurigen Fahrbahnen auch gerne über den Ortsbereich hinaus ... und außerorts gilt ja die Pflicht zur Bildung der Rettungsgasse. Das habe ich auch schon öfter verschlafen ... :brokenbulb:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von sscdiscovery »

das ist doch egal, ob da ausländische Führerscheine umgeschrieben werden oder nicht. Jeder hat sich an die Regeln des jeweiligen Landes zu halten und fertig. Außerdem stehen überall auch Hinweisschilder das eine Rettungsgasse zu bilden ist. Wer die nicht deuten kann oder die Regeln nicht kennt ist selbst schuld. Das einzige was weh tut ist heftige Geldstrafen oder Führerschein weg. Alles andere hilft eh nicht.
Ist drastisch aber hilft.
Klar hat man sich selbst dabei auch schon ertappt, eingefallen ist es mir aber immer noch kurz nach dem stehenbleiben.


Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von TimHilux »

Heftige Geldstrafen und Gefängnis gibt in D aber eher wenn man den Staat beschummelt, also Steuern hinterzieht oder sowas. Bei Körperverletzung oder Nötigung oder bloßer Gefährdung von Menschen ist das eher nicht die Regel.

Oder was ist mit den Fällen in denen Sanis gerufen werden um sie zu verhauen - die werden schnell wieder unter den Tisch gekehrt und die Täter als zeitweise unzurechnungsfähig erklärt.
Versuch mal einen wiederkehrenden Kommafehler bei deiner Bilanz als Irrtum abzuschieben oder auf Übermüdung zurück zu führen.

Was nicht bedeutet, dass mich das nichtbilden einer Rettungsgasse nicht auch ankotzt.
Hatte vor ein paar Jahren den Fall dass ich rechts raus bin und der Hintermann sich links vor geschoben hat. Als ich dann fragte was das soll ist er pamping geworden und hat mich angeschrieen woher er denn bitte wissen soll, dass ich keine Panne habe und nach hinten könne er nimmer fahren also muss ich ihn nun vorbei lassen.
Der vor mir hat das mit bekommen und ist demonstrativ nach mittig gefahren. Auch ein Weg eine Rettungsgasse zu torpedieren.
Hier hätte das autonome fahren echt die Nase vorne.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von robert2345 »

TimHilux hat geschrieben:Hier hätte das autonome fahren echt die Nase vorne.


Keine Bange, alle Führerscheine, auch die unbefristeten, sind nur noch bis 2033 gültig, danach erzählen die bisher - kommen Eignungstests. Wenn bis dahin das autonome Fahren Massentauglich ist, wirst wohl keinen Eignungstest mehr bestehen :wink: :lol:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von eberhard »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von Feldi »

thores hat geschrieben:... und außerorts gilt ja die Pflicht zur Bildung der Rettungsgasse. Das habe ich auch schon öfter verschlafen ... :brokenbulb:

Das ist aber auch situationsabhängig.
Wenn sich auf der AB bei gut fließendem Verkehr plötzlich ein Stau bildet, denkt man natürlich an Unfall o.ä. und macht Platz.
Bei dichtem Reiseverkehr, wo die Fahrzeuge wiederkehrend zu kleinen Staus auflaufen, fahre ich auch nicht jedesmal an die Seite, obwohl es eigentlich sinnvoll wäre. :oops:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von Aern »

Onkelchen hat geschrieben:
Aern hat geschrieben:Kommt dazu, dass neuere Fahrzeuge viel besser isoliert sind als früher, Sondersignalanlagen müssen immer heller und lauter werden, zusätzliche Blitzer werden in der Schweiz zwar verbaut, aber sind häufig illegal. Genauso wie Springlichter, wie sie in Deutschland erlaubt sind.



Tja, da zeigt sich schon ein Grundproblem.
Die Rettungsgasse soll ja nicht erst gebildet werden, wenn ein Einsatzfahrzeug in der Nähe ist, sondern sobald sich der Stau bildet.
Wenn dies gelingt, ist Sichtbarkeit und Lautstärke der Sondersignale für diese Problematik zweitrangig, denn wenn sie in die Nähe kommen, soll die Rettungsgasse ja schon lange da sein.

Viele Grüße
Onkelchen


Stimmt. Es ist aber generell so, dass die Leute weniger aufmerksam sind oder gefährlich reagieren, nicht nur bei Stau, auch bei fliessendem Verkehr.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
thores hat geschrieben:... und außerorts gilt ja die Pflicht zur Bildung der Rettungsgasse. Das habe ich auch schon öfter verschlafen ... :brokenbulb:

Bei dichtem Reiseverkehr, wo die Fahrzeuge wiederkehrend zu kleinen Staus auflaufen, fahre ich auch nicht jedesmal an die Seite, obwohl es eigentlich sinnvoll wäre. :oops:


Wenn du genügend Platz zum Vordermann lässt, so dass du noch zur Seite fahren kannst ist das ja auch kein Problem. Doof ist natürlich rechts zu fahren und nur cm Platz zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von HiluxMichael »

Ich würde es als Staatsgewalt wie unterlassene Hilfeleistung bestrafen,
wenn wegen fehlender Rettungsgasse Andere zu Schaden kommen.
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von TimHilux »

HiluxMichael hat geschrieben:Ich würde es als Staatsgewalt wie unterlassene Hilfeleistung bestrafen,
wenn wegen fehlender Rettungsgasse Andere zu Schaden kommen.

Fahrlässige Körperverletzung
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von robert2345 »

In Wirklichkeit freut es nur die Rechtsanwälte, die verdienen dann immer, die Richter werden mit noch mehr Arbeit zugeschüttet, weil man einfach nicht mehr Richter einstellen will, da dieser Job auf Lebenszeit ist und wenn die diese mal nicht brauchen sollten, müssen die Gehälter weiter gezahlt werden.
Da ist es doch einfacher die paar Menschen einfach sterben zu lassen, die da vorne im Stau keine Hilfe bekommen, als sich diesem Problem mal ordentlich zu widmen, wen sollten die Angehörigen denn Verklagen ohne Nachweise.

Politiker halt vollkommen egal welcher Partei angehörig. Was aber normale Strafen für Einnahmen wären um Löcher wieder irgendwo zu stopfen, das sehen wieder mal keine. Dabei wäre die Ausführung recht Einfach, Dashcams in Einsatzfahrzeugen bzw. die Überwachungskameras der Autobahnen, die ja nicht nur einen Augenblick festhalten.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Rettungsgasse nicht vorhanden

Beitrag von muelli »

One fifty hat geschrieben:Ist ja uberall so. Rettungsgasse ist meistens Fremdbegriff bei den Fahrern aus Polen. Es ist sogar noch schlimmer wegen Reissverschluss. Wir haben eine besondere Art von LKW Fahrer - diese werden Sheriffs genannt. Da wird linke Spur blokiert, damit keiner nach vorne durchkommt. Denen ist es Wurst, dass der Stau statt 2, 4 Kilometer hat, Hauptsache kein PKW uberholt sie. Ist zwar strafbar, funktioniert aber nicht richtig. Solange man dafur nicht richtig bestraft, wird es immer geben.



Mit dieser Klientel hatte ich bereits 2x Bekanntschaft gemacht. Ich bin genau auf deren Höhe auf der linken Spur und dann fangen sie an rüberzuziehen. Man kann denen im Spiegel direkt in die Augen schauen, aber das juckt die gar nicht. Wenn man da nicht weg kommt, drücken die einen in die Leitplanke oder fahren über dich drüber.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“