robustes Hardtop
robustes Hardtop
Hallo Forengemeinde!
Mein Hilux Doka kommt im März. Darauf soll ein Hardtop montiert werden. Wichtig ist mir, dass das Dach extrem belastbar ist und Schienen aufweist. Für Erntejagden will ich oben drauf einen Holz-Ansitzbock festschrauben und vom Dach aus jagen (bei stehendem Fahrzeug / Motor aus natürlich). Ein Beispiel für einen solchen Bock findet man z.B. auf http://www.jagd-kanzeln.de/Ansitzeinrichtungen/fuer-Pickups/Bock-BP-240-fuer-Pickup-Fichte.html, davon würde ich mir das Oberteil bauen und auf das Hardtop schrauben wollen.
Wichtig wäre mir auch noch, dass die Seiten- und Heckklappen möglichst weit hochklappen, damit ich mir mit 1,98m nicht immer den Kopf daran stoße.
Mein Internetrecherche hat bisher Alu-Cab, RSI und Ortec Alutop zu Tage gefördert. Hat hier jemand schon einmal eine ähnliche Entscheidung gefällt?
Was ist der Unterschied zw. C-Schienen und Airline-Schienen?
Gruß,
Max
Mein Hilux Doka kommt im März. Darauf soll ein Hardtop montiert werden. Wichtig ist mir, dass das Dach extrem belastbar ist und Schienen aufweist. Für Erntejagden will ich oben drauf einen Holz-Ansitzbock festschrauben und vom Dach aus jagen (bei stehendem Fahrzeug / Motor aus natürlich). Ein Beispiel für einen solchen Bock findet man z.B. auf http://www.jagd-kanzeln.de/Ansitzeinrichtungen/fuer-Pickups/Bock-BP-240-fuer-Pickup-Fichte.html, davon würde ich mir das Oberteil bauen und auf das Hardtop schrauben wollen.
Wichtig wäre mir auch noch, dass die Seiten- und Heckklappen möglichst weit hochklappen, damit ich mir mit 1,98m nicht immer den Kopf daran stoße.
Mein Internetrecherche hat bisher Alu-Cab, RSI und Ortec Alutop zu Tage gefördert. Hat hier jemand schon einmal eine ähnliche Entscheidung gefällt?
Was ist der Unterschied zw. C-Schienen und Airline-Schienen?
Gruß,
Max
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- Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
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Re: robustes Hardtop
Hallo,
wenn dir das Gewicht weniger ausmacht und du was billigeres, aber extrem Robustes bauen willst, nimm Siebdruckplatten. Keine Dellen, begehbar, keine Kratzer im Alu oder ausreißende Schrauben (wenn man vernünftig damit umgeht). Ab und an mal ölen und gut ist´s.
Viel Erfolg!
Toyobruder
wenn dir das Gewicht weniger ausmacht und du was billigeres, aber extrem Robustes bauen willst, nimm Siebdruckplatten. Keine Dellen, begehbar, keine Kratzer im Alu oder ausreißende Schrauben (wenn man vernünftig damit umgeht). Ab und an mal ölen und gut ist´s.
Viel Erfolg!
Toyobruder
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Re: robustes Hardtop
Ich hab mich für das RSI als Basis für das Dachzelt entschieden. War vom Verhältnis Preis/Leistung für mich das beste.
Da stimmt auch die Befestigung an der Pritsche.
Gruss
Volker
Da stimmt auch die Befestigung an der Pritsche.
Gruss
Volker
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Re: robustes Hardtop
nordmax hat geschrieben:Hallo Forengemeinde!
Was ist der Unterschied zw. C-Schienen und Airline-Schienen?
Die Bauform ist halt unterschiedlich....
Für die Airlinschiene bekommt man jede menge Befestigungslösungen....
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html
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- Flowdivider
- Beiträge: 307
- Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
- Wohnort: 47441 Moers
Re: robustes Hardtop
Dann gäbe es auch noch die sehr robusten und individuellen Lösungen von Pickupback ! http://pickupback.com/pickupback/hardtops/
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.
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Re: robustes Hardtop
Flowdivider hat geschrieben:Dann gäbe es auch noch die sehr robusten und individuellen Lösungen von Pickupback ! http://pickupback.com/pickupback/hardtops/
Die sehen echt gut aus. Entweder hier was nach Wunsch bauen lassen, oder selbst bauen. Ich habe mir aus Aluprofilen und Riffelblech ein quadratisch praktisches Hardtop gebaut,- mit Airline Schienen drauf, fester Box innen für den DD ink. passender Lüftung.
Für die Jagd verwende ich seit Jahren einen umgebauten Bürostuhl mit angeschweißter Büchsenauflage. 360° Schussfeld,- schnell im Hardtop verstaut,- kaum Last auf dem Dach, beim Fahren gar nicht...
Und: den kannst auch noch wo anders hinstellen als nur auf dem Autodach. Ist je nach Schadenslage im Revier auch ganz praktisch.
Viele Grüße
________________________
Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.
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Re: robustes Hardtop
Ich hab RSI mit Dachträgern.
Die Dachträger können auch schnell abgebaut werden. Ich werd oben auf das Hardtop noch ne Rhino Lining draufpinseln. Wenn ich bei den Motocrossrennen aufm Auto sitz kann ich entspannt oben bleiben wenns regnet und muss nicht Angst haben das ich runterrutscht !
Die Dachträger können auch schnell abgebaut werden. Ich werd oben auf das Hardtop noch ne Rhino Lining draufpinseln. Wenn ich bei den Motocrossrennen aufm Auto sitz kann ich entspannt oben bleiben wenns regnet und muss nicht Angst haben das ich runterrutscht !
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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Re: robustes Hardtop
Das wäre im direkten Vergleich "RSI vs. Alu-Cab" ein Punkt für Alu-Cab, da ist Riffelbleck auf dem Dach schon drauf.
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Re: robustes Hardtop
Riffelblech ist kein Vergleich zu rhino lining
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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- Rauhhaarbracke
- Beiträge: 392
- Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
- Wohnort: Gauting
Re: robustes Hardtop
nordmax hat geschrieben:Hallo Forengemeinde!
Wichtig wäre mir auch noch, dass die Seiten- und Heckklappen möglichst weit hochklappen, damit ich mir mit 1,98m nicht immer den Kopf daran stoße.
Mein Internetrecherche hat bisher Alu-Cab, RSI und Ortec Alutop zu Tage gefördert. Hat hier jemand schon einmal eine ähnliche Entscheidung gefällt?
Gruß,
Max
Ich habe mir ein Alu-Cab gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das mit dem Hochsitz auf dem Dach habe ich mir auch schon überlegt. Hatte allerdings eher an was dezenteres gedacht
Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
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Re: robustes Hardtop
Rauhhaarbracke hat geschrieben:
Das mit dem Hochsitz auf dem Dach habe ich mir auch schon überlegt. Hatte allerdings eher an was dezenteres gedacht
Gruß
Alex
Servus Alex,
sowas ?
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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- Beiträge: 1648
- Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
- Wohnort: Aachen
Re: robustes Hardtop
Ich habe das gemacht was du machen möchtest.
Revo Doka
ALUCAB Hardtop
Seiten und hinten geht weit nach oben auf passt auch gur gtoße
Vorteil du hast da drin uberall schienen die mit ner m8 schraube genutzt werden konnen oben auf dem dach alu riffel und 2 schienen
Ich steig uber die Heckklappe hoch oben ein drehstuhl ohne rollen und an den seiten werden 4 stangen eingeschraubt an die stangen dann die verblendung gehangen und schon hast du nen super sitz.
Hast du deinen lux schon bestellt ? Meiner steht zum Verkauf
Revo Doka
ALUCAB Hardtop
Seiten und hinten geht weit nach oben auf passt auch gur gtoße
Vorteil du hast da drin uberall schienen die mit ner m8 schraube genutzt werden konnen oben auf dem dach alu riffel und 2 schienen
Ich steig uber die Heckklappe hoch oben ein drehstuhl ohne rollen und an den seiten werden 4 stangen eingeschraubt an die stangen dann die verblendung gehangen und schon hast du nen super sitz.
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- Rauhhaarbracke
- Beiträge: 392
- Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
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Re: robustes Hardtop
xsteel hat geschrieben:Rauhhaarbracke hat geschrieben:
Das mit dem Hochsitz auf dem Dach habe ich mir auch schon überlegt. Hatte allerdings eher an was dezenteres gedacht
Gruß
Alex
Servus Alex,
sowas ?
Gruß
Sigi
....wäre eine Alternative leicht und handlich!
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Re: robustes Hardtop
Hallo, bin am Wanken zwischen RSI und Alu.Cab. Wer hat beide schon mal genauer betrachtet und kann mir Vor- und Nachteile aufzählen?
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Re: robustes Hardtop
Hatte beide nebeneinander gesehen, der Alu Cab Fahrer sagte er hätte auch lieber ein RSI
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
´14 Hilux 3,0 Doka.
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