robustes Hardtop

Alles über Ausrüstung und Zubehör
nordmax
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:35

robustes Hardtop

Beitrag von nordmax »

Hallo Forengemeinde!

Mein Hilux Doka kommt im März. Darauf soll ein Hardtop montiert werden. Wichtig ist mir, dass das Dach extrem belastbar ist und Schienen aufweist. Für Erntejagden will ich oben drauf einen Holz-Ansitzbock festschrauben und vom Dach aus jagen (bei stehendem Fahrzeug / Motor aus natürlich). Ein Beispiel für einen solchen Bock findet man z.B. auf http://www.jagd-kanzeln.de/Ansitzeinrichtungen/fuer-Pickups/Bock-BP-240-fuer-Pickup-Fichte.html, davon würde ich mir das Oberteil bauen und auf das Hardtop schrauben wollen.

Wichtig wäre mir auch noch, dass die Seiten- und Heckklappen möglichst weit hochklappen, damit ich mir mit 1,98m nicht immer den Kopf daran stoße.

Mein Internetrecherche hat bisher Alu-Cab, RSI und Ortec Alutop zu Tage gefördert. Hat hier jemand schon einmal eine ähnliche Entscheidung gefällt?

Was ist der Unterschied zw. C-Schienen und Airline-Schienen?

Gruß,
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: robustes Hardtop

Beitrag von Toyobruder »

Hallo,

wenn dir das Gewicht weniger ausmacht und du was billigeres, aber extrem Robustes bauen willst, nimm Siebdruckplatten. Keine Dellen, begehbar, keine Kratzer im Alu oder ausreißende Schrauben (wenn man vernünftig damit umgeht). Ab und an mal ölen und gut ist´s.

Viel Erfolg!
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: robustes Hardtop

Beitrag von Oelprinz »

Ich hab mich für das RSI als Basis für das Dachzelt entschieden. War vom Verhältnis Preis/Leistung für mich das beste.

Da stimmt auch die Befestigung an der Pritsche.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: robustes Hardtop

Beitrag von bjoerg »

nordmax hat geschrieben:Hallo Forengemeinde!
Was ist der Unterschied zw. C-Schienen und Airline-Schienen?

Die Bauform ist halt unterschiedlich....
Bild
Bild

Für die Airlinschiene bekommt man jede menge Befestigungslösungen....
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: robustes Hardtop

Beitrag von Flowdivider »

Dann gäbe es auch noch die sehr robusten und individuellen Lösungen von Pickupback ! http://pickupback.com/pickupback/hardtops/
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: robustes Hardtop

Beitrag von mrsued »

Flowdivider hat geschrieben:Dann gäbe es auch noch die sehr robusten und individuellen Lösungen von Pickupback ! http://pickupback.com/pickupback/hardtops/


Die sehen echt gut aus. Entweder hier was nach Wunsch bauen lassen, oder selbst bauen. Ich habe mir aus Aluprofilen und Riffelblech ein quadratisch praktisches Hardtop gebaut,- mit Airline Schienen drauf, fester Box innen für den DD ink. passender Lüftung.

Für die Jagd verwende ich seit Jahren einen umgebauten Bürostuhl mit angeschweißter Büchsenauflage. 360° Schussfeld,- schnell im Hardtop verstaut,- kaum Last auf dem Dach, beim Fahren gar nicht...

Und: den kannst auch noch wo anders hinstellen als nur auf dem Autodach. Ist je nach Schadenslage im Revier auch ganz praktisch.

Viele Grüße
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: robustes Hardtop

Beitrag von mario_ca »

Ich hab RSI mit Dachträgern.

Die Dachträger können auch schnell abgebaut werden. Ich werd oben auf das Hardtop noch ne Rhino Lining draufpinseln. Wenn ich bei den Motocrossrennen aufm Auto sitz kann ich entspannt oben bleiben wenns regnet und muss nicht Angst haben das ich runterrutscht !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nordmax
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:35

Re: robustes Hardtop

Beitrag von nordmax »

Das wäre im direkten Vergleich "RSI vs. Alu-Cab" ein Punkt für Alu-Cab, da ist Riffelbleck auf dem Dach schon drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: robustes Hardtop

Beitrag von mario_ca »

Riffelblech ist kein Vergleich zu rhino lining
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: robustes Hardtop

Beitrag von Rauhhaarbracke »

nordmax hat geschrieben:Hallo Forengemeinde!

Wichtig wäre mir auch noch, dass die Seiten- und Heckklappen möglichst weit hochklappen, damit ich mir mit 1,98m nicht immer den Kopf daran stoße.

Mein Internetrecherche hat bisher Alu-Cab, RSI und Ortec Alutop zu Tage gefördert. Hat hier jemand schon einmal eine ähnliche Entscheidung gefällt?

Gruß,
Max



Ich habe mir ein Alu-Cab gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das mit dem Hochsitz auf dem Dach habe ich mir auch schon überlegt. Hatte allerdings eher an was dezenteres gedacht :P

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: robustes Hardtop

Beitrag von xsteel »

Rauhhaarbracke hat geschrieben:
Das mit dem Hochsitz auf dem Dach habe ich mir auch schon überlegt. Hatte allerdings eher an was dezenteres gedacht :P

Gruß
Alex


Servus Alex,

sowas ? :rofl:
schemel.JPG


Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: robustes Hardtop

Beitrag von TOYO-Positiv »

Ich habe das gemacht was du machen möchtest.

Revo Doka

ALUCAB Hardtop
Seiten und hinten geht weit nach oben auf passt auch gur gtoße

Vorteil du hast da drin uberall schienen die mit ner m8 schraube genutzt werden konnen oben auf dem dach alu riffel und 2 schienen

Ich steig uber die Heckklappe hoch oben ein drehstuhl ohne rollen und an den seiten werden 4 stangen eingeschraubt an die stangen dann die verblendung gehangen und schon hast du nen super sitz.


Hast du deinen lux schon bestellt ? Meiner steht zum Verkauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: robustes Hardtop

Beitrag von Rauhhaarbracke »

xsteel hat geschrieben:
Rauhhaarbracke hat geschrieben:
Das mit dem Hochsitz auf dem Dach habe ich mir auch schon überlegt. Hatte allerdings eher an was dezenteres gedacht :P

Gruß
Alex


Servus Alex,

sowas ? :rofl:
schemel.JPG


Gruß
Sigi



....wäre eine Alternative :aetsch: leicht und handlich! :lol:
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: robustes Hardtop

Beitrag von La Chata »

Hallo, bin am Wanken zwischen RSI und Alu.Cab. Wer hat beide schon mal genauer betrachtet und kann mir Vor- und Nachteile aufzählen?
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: robustes Hardtop

Beitrag von mario_ca »

Hatte beide nebeneinander gesehen, der Alu Cab Fahrer sagte er hätte auch lieber ein RSI
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“