'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Moin,
ich habe mein Kühlsystem (HZJ78 2001, 90tkm) mit 10%iger Zitronensäure-Lösung nach Anleitung aus einer der letzten Allradler gereinigt. Nach gefühlten 200 Litern Spülwasser ist das Wasser nicht klarer, als auf dem Bild zu sehen, geworden. In der Zeitschrift war das Spülwasser nach der 4. Spülung bereits fast klar. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und das System wieder mit Kühlerschutz (50:50) befüllt. Beim Befüllen und Warmlaufenlassen das Motors ist dann ein rostroter Schaum im Kühler aufgestiegen....
Sind das irgendwelche Eisenablagerungen, die sich gelöst haben?
Sollte ich das ganze System erneut reinigen?
Danke im Voraus!
ich habe mein Kühlsystem (HZJ78 2001, 90tkm) mit 10%iger Zitronensäure-Lösung nach Anleitung aus einer der letzten Allradler gereinigt. Nach gefühlten 200 Litern Spülwasser ist das Wasser nicht klarer, als auf dem Bild zu sehen, geworden. In der Zeitschrift war das Spülwasser nach der 4. Spülung bereits fast klar. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und das System wieder mit Kühlerschutz (50:50) befüllt. Beim Befüllen und Warmlaufenlassen das Motors ist dann ein rostroter Schaum im Kühler aufgestiegen....
Sind das irgendwelche Eisenablagerungen, die sich gelöst haben?
Sollte ich das ganze System erneut reinigen?
Danke im Voraus!
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Ich vermute mal, da ist beim Reinigen und Spülen was schief gelaufen und jetzt nach dem Warmlaufen (mit Öffnen des Themostaten) ist da ein Gemisch aus alter und neuer Kühlflüssigkeit und Zitronensäure samt gelöster Ablagerungen drin.
Man hat ja grob gesagt 3 getrennte Kreisläufe. Den kleinen im Zylinderkopf und durch Nebenaggregate, den großen (kleiner Kreislauf plus den per Thermostat zugeschalteten Kühler) und den abstellbaren Kreislauf durch die Heizung/Wärmetauscher.
Frag mich aber nicht, wie man jetzt alle zugleich sicher durchspülen kann und wo noch Reste saßen.
Man hat ja grob gesagt 3 getrennte Kreisläufe. Den kleinen im Zylinderkopf und durch Nebenaggregate, den großen (kleiner Kreislauf plus den per Thermostat zugeschalteten Kühler) und den abstellbaren Kreislauf durch die Heizung/Wärmetauscher.
Frag mich aber nicht, wie man jetzt alle zugleich sicher durchspülen kann und wo noch Reste saßen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 21. Mai 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Ralph,
hast du die Schraube am Block unten auch aufgemacht?
Und wie Malte geschrieben hat, an den Thermostat gedacht?
Und die Heizung? Standheizung? Innenraumheizung hinten?
Gruß Markus
hast du die Schraube am Block unten auch aufgemacht?
Und wie Malte geschrieben hat, an den Thermostat gedacht?
Und die Heizung? Standheizung? Innenraumheizung hinten?
Gruß Markus
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Moin,
die Schraube am Motorblock hatte ich nicht auf. An sowas traue ich mich immer nicht ran. Ich habe also nur über die Schraube am Kühler abgelassen.
Das mit dem Thermostat scheint der Knackpunkt zu sein. In der Allradler stand was von 2min mit Zitronensäure - Lsg. laufen lassen. In der Zeit öffnet ja der Thermostat noch nicht... Die Heizung war dabei auf max und der hintere Wärmetauscher offen.
Beim Spülen habe ich den Motor bestimmt ne Stunde laufen lassen und immer wieder mit frischem Wasser gespült. Da war der Thermostat dann wohl offen und so hat es noch alte Suppe ausgespült...
Sind diese gelösten Ablagerungen zu vernachlässigen, oder hole ich mir da Folgeschäden? Kann/ sollte man den Motor überhaupt mit der Zitronensäure auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen? Dauert ja doch schon ne Weile...
die Schraube am Motorblock hatte ich nicht auf. An sowas traue ich mich immer nicht ran. Ich habe also nur über die Schraube am Kühler abgelassen.
Das mit dem Thermostat scheint der Knackpunkt zu sein. In der Allradler stand was von 2min mit Zitronensäure - Lsg. laufen lassen. In der Zeit öffnet ja der Thermostat noch nicht... Die Heizung war dabei auf max und der hintere Wärmetauscher offen.
Beim Spülen habe ich den Motor bestimmt ne Stunde laufen lassen und immer wieder mit frischem Wasser gespült. Da war der Thermostat dann wohl offen und so hat es noch alte Suppe ausgespült...
Sind diese gelösten Ablagerungen zu vernachlässigen, oder hole ich mir da Folgeschäden? Kann/ sollte man den Motor überhaupt mit der Zitronensäure auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen? Dauert ja doch schon ne Weile...
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Du wirst auf keinen Fall drum herum kommen, das ganze System, inkl. Heizungssystem und Abzweig zur hinteren Heizung wenn vorhanden ablzuassen und separat mit Wasser durchzuspülen.
Da stecken noch einige Liter mehr drin, als Du abgelassen haben kannst.
Das heisst, du hast erst durch die Fahrt und das Warmlaufen eine Vermengung erreicht, mehr nicht.
Die Suppe verteilt sich jetzt im ganzen System.
Das Thermostat muss auch wie schon gesagt raus.
Das ganze kann man je nach Zustand des Systems ziemlich ausarten lassen.
Frohes Spülen:-D
Da stecken noch einige Liter mehr drin, als Du abgelassen haben kannst.
Das heisst, du hast erst durch die Fahrt und das Warmlaufen eine Vermengung erreicht, mehr nicht.
Die Suppe verteilt sich jetzt im ganzen System.
Das Thermostat muss auch wie schon gesagt raus.
Das ganze kann man je nach Zustand des Systems ziemlich ausarten lassen.
Frohes Spülen:-D
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Die Blockschraube MUSS auf, und keine Angst.
Zumindest beim 12HT war das eine massive Schraube im massiven Block.
Außer viel Kraft ist das sonst kein Hindernis und keine Gefahr.
Du hast den Zitronensäure Dreck reingemacht jetzt muss er auch raus.
Und am besten fährst du danach mal ne Runde mit Wasser bis er warm ist.
Dann nochmal alles auf.
Gruß Markus
Zumindest beim 12HT war das eine massive Schraube im massiven Block.
Außer viel Kraft ist das sonst kein Hindernis und keine Gefahr.
Du hast den Zitronensäure Dreck reingemacht jetzt muss er auch raus.
Und am besten fährst du danach mal ne Runde mit Wasser bis er warm ist.
Dann nochmal alles auf.
Gruß Markus
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Das hintere Heizsystem habe ich mit U-Rohr 'verschlossen, als ich den hinteren Wärmetauscher rausgeschmissen habe. Das sollte ich beim Spülen erwischt haben. Zumindest waren alle Leitungen gut heiß.
Aber ich werde dann mal fleißig weiterspülen...und werde über Erfolge und Misserfolge berichten. ;l
Danke für eure Hilfe!
Aber ich werde dann mal fleißig weiterspülen...und werde über Erfolge und Misserfolge berichten. ;l
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Ralpha hat geschrieben: Beim Spülen habe ich den Motor bestimmt ne Stunde laufen lassen und immer wieder mit frischem Wasser gespült. Da war der Thermostat dann wohl offen und so hat es noch alte Suppe ausgespült...
Wohl eher nicht. Der Thermostat öffnet bei 85-90 Grad, so heiß kommt es nicht mal aus dem Heißwasserhahn.
Mit dauernd zugeführten kaltem Wasser hält man den Thermostat ständig schön geschlossen.
Ich schätze, da war noch jede Menge Schlonz im Kühler.
Na ja, auf jeden Fall ist das alles nix Schlimmes. Nur mühselig.
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Moin,
Erfolg!
Habe am WE nochmal fleißig gespült und bin nach jeder Füllung mit heißem Wasser eine größere Runde gefahren. Dadurch war das Wasser dann endlich so heiß, dass das ganze System gespült wurde. Hatte dann mit Kühlmittel auch keinen Schaum mehr.
Die Schraube am Motorbloch hab ich nicht gefunden... Für sowas bin ich einfach zu blond und schüchtern...
Danke nochmals für eure Hilfe!
Erfolg!
Habe am WE nochmal fleißig gespült und bin nach jeder Füllung mit heißem Wasser eine größere Runde gefahren. Dadurch war das Wasser dann endlich so heiß, dass das ganze System gespült wurde. Hatte dann mit Kühlmittel auch keinen Schaum mehr.
Die Schraube am Motorbloch hab ich nicht gefunden... Für sowas bin ich einfach zu blond und schüchtern...
Danke nochmals für eure Hilfe!
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- Letztes Spülwasser nach 2063,6 Spülungen...
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Hallo Ralph,
schön das Du zu Potte gekommen bist. Aber was in aller Welt hat das jetzt gebracht?
Ich habe diesen Fred hier verfolgt - aber das warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wurscht, gute Fahrt und Grüße, BJ-Hoschi.
schön das Du zu Potte gekommen bist. Aber was in aller Welt hat das jetzt gebracht?
Ich habe diesen Fred hier verfolgt - aber das warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wurscht, gute Fahrt und Grüße, BJ-Hoschi.
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Ist zwar n Manual von 1990, aber ich glaub net daß sich der Block geändert hat:
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
BJ-Hoschi hat geschrieben:Hallo Ralph,
schön das Du zu Potte gekommen bist. Aber was in aller Welt hat das jetzt gebracht?
Ich habe diesen Fred hier verfolgt - aber das warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wurscht, gute Fahrt und Grüße, BJ-Hoschi.
So etwas kann man machen, wenn das System jahre- oder jahrzehntelang zB. mit kalkhaltigem Leitungswasser befüllt und nachgefüllt wurde. Da setzen sich sich schon mal Ablagerungen a la Kesselstein fest und verengen die Querschnitte bzw. behindern den Wärmeaustausch. Besonders wenn bei viel Verlust viel nachgefüllt wurde.
Oder man hat zwei verschiedene Kühlmittel eingefüllt, die sich chemisch nicht vertragen haben.
Hat man das System immer mit einem für den Motor geeigneten Fertig-Kühlmittel befüllt, reicht ein Ablassen und Wiederauffüllen. Die Wechselintervalle gibt der Hersteller vor.
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
BJ-Hoschi hat geschrieben:Hallo Ralph,
schön das Du zu Potte gekommen bist. Aber was in aller Welt hat das jetzt gebracht?
Ich habe diesen Fred hier verfolgt - aber das warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wurscht, gute Fahrt und Grüße, BJ-Hoschi.
Hallo Hoschi,
da ich den HZJ erst vor 1,5Jahren gekauft habe und demnächst ein Jahr darin lebe, wechsle ich alles an Flüssigkeiten. Einfach damit ich weiß wie der Zustand ist, und ich mich nicht auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen möchte. Beim Kühlsystem hat sich das ja auch bestätigt, da da anfangs nur braungrüne Suppe raus kam.
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- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
BJ-Hoschi hat geschrieben:Hallo Ralph,
schön das Du zu Potte gekommen bist. Aber was in aller Welt hat das jetzt gebracht?
Ich habe diesen Fred hier verfolgt - aber das warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wurscht, gute Fahrt und Grüße, BJ-Hoschi.
Könnte es sein, dass dir die notwendigen Kenntnisse fehlen, um den Sin der Maßnahme zu verstehen?
Kannst du fast alles im WHB, hier im Forum und bei gugels nachlesen.
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Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung
Hallo Ralph,
danke verstanden - viel Spaß auf Deiner Reise (bisschen fetter Neid) und hoffentlich Pannenfrei....
Grüße BJ-Hoschi
danke verstanden - viel Spaß auf Deiner Reise (bisschen fetter Neid) und hoffentlich Pannenfrei....
Grüße BJ-Hoschi
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