'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von Ralpha »

Moin,
ich habe mein Kühlsystem (HZJ78 2001, 90tkm) mit 10%iger Zitronensäure-Lösung nach Anleitung aus einer der letzten Allradler gereinigt. Nach gefühlten 200 Litern Spülwasser ist das Wasser nicht klarer, als auf dem Bild zu sehen, geworden. In der Zeitschrift war das Spülwasser nach der 4. Spülung bereits fast klar. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und das System wieder mit Kühlerschutz (50:50) befüllt. Beim Befüllen und Warmlaufenlassen das Motors ist dann ein rostroter Schaum im Kühler aufgestiegen....

Sind das irgendwelche Eisenablagerungen, die sich gelöst haben?

Sollte ich das ganze System erneut reinigen?

Danke im Voraus!
Dateianhänge
Spülwasser nach 6. Spülung, leichter Grünfärbung, aber klar
Spülwasser nach 6. Spülung, leichter Grünfärbung, aber klar
Roter Schaum im Kühler
Roter Schaum im Kühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von _Malte_ »

Ich vermute mal, da ist beim Reinigen und Spülen was schief gelaufen und jetzt nach dem Warmlaufen (mit Öffnen des Themostaten) ist da ein Gemisch aus alter und neuer Kühlflüssigkeit und Zitronensäure samt gelöster Ablagerungen drin.

Man hat ja grob gesagt 3 getrennte Kreisläufe. Den kleinen im Zylinderkopf und durch Nebenaggregate, den großen (kleiner Kreislauf plus den per Thermostat zugeschalteten Kühler) und den abstellbaren Kreislauf durch die Heizung/Wärmetauscher.

Frag mich aber nicht, wie man jetzt alle zugleich sicher durchspülen kann und wo noch Reste saßen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 21. Mai 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von 12HT »

Ralph,
hast du die Schraube am Block unten auch aufgemacht?
Und wie Malte geschrieben hat, an den Thermostat gedacht?
Und die Heizung? Standheizung? Innenraumheizung hinten?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von Ralpha »

Moin,
die Schraube am Motorblock hatte ich nicht auf. An sowas traue ich mich immer nicht ran. Ich habe also nur über die Schraube am Kühler abgelassen.
Das mit dem Thermostat scheint der Knackpunkt zu sein. In der Allradler stand was von 2min mit Zitronensäure - Lsg. laufen lassen. In der Zeit öffnet ja der Thermostat noch nicht... Die Heizung war dabei auf max und der hintere Wärmetauscher offen.

Beim Spülen habe ich den Motor bestimmt ne Stunde laufen lassen und immer wieder mit frischem Wasser gespült. Da war der Thermostat dann wohl offen und so hat es noch alte Suppe ausgespült...

Sind diese gelösten Ablagerungen zu vernachlässigen, oder hole ich mir da Folgeschäden? Kann/ sollte man den Motor überhaupt mit der Zitronensäure auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen? Dauert ja doch schon ne Weile...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von JL »

Du wirst auf keinen Fall drum herum kommen, das ganze System, inkl. Heizungssystem und Abzweig zur hinteren Heizung wenn vorhanden ablzuassen und separat mit Wasser durchzuspülen.
Da stecken noch einige Liter mehr drin, als Du abgelassen haben kannst.
Das heisst, du hast erst durch die Fahrt und das Warmlaufen eine Vermengung erreicht, mehr nicht.
Die Suppe verteilt sich jetzt im ganzen System.
Das Thermostat muss auch wie schon gesagt raus.
Das ganze kann man je nach Zustand des Systems ziemlich ausarten lassen.

Frohes Spülen:-D
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von 12HT »

Die Blockschraube MUSS auf, und keine Angst.
Zumindest beim 12HT war das eine massive Schraube im massiven Block.
Außer viel Kraft ist das sonst kein Hindernis und keine Gefahr.
Du hast den Zitronensäure Dreck reingemacht jetzt muss er auch raus.
Und am besten fährst du danach mal ne Runde mit Wasser bis er warm ist.
Dann nochmal alles auf.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von Ralpha »

Das hintere Heizsystem habe ich mit U-Rohr 'verschlossen, als ich den hinteren Wärmetauscher rausgeschmissen habe. Das sollte ich beim Spülen erwischt haben. Zumindest waren alle Leitungen gut heiß.

Aber ich werde dann mal fleißig weiterspülen...und werde über Erfolge und Misserfolge berichten. ;l

Danke für eure Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von _Malte_ »

Ralpha hat geschrieben: Beim Spülen habe ich den Motor bestimmt ne Stunde laufen lassen und immer wieder mit frischem Wasser gespült. Da war der Thermostat dann wohl offen und so hat es noch alte Suppe ausgespült...


Wohl eher nicht. Der Thermostat öffnet bei 85-90 Grad, so heiß kommt es nicht mal aus dem Heißwasserhahn.
Mit dauernd zugeführten kaltem Wasser hält man den Thermostat ständig schön geschlossen. :ka:
Ich schätze, da war noch jede Menge Schlonz im Kühler.
Na ja, auf jeden Fall ist das alles nix Schlimmes. Nur mühselig.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von Ralpha »

Moin,
Erfolg! :)

Habe am WE nochmal fleißig gespült und bin nach jeder Füllung mit heißem Wasser eine größere Runde gefahren. Dadurch war das Wasser dann endlich so heiß, dass das ganze System gespült wurde. Hatte dann mit Kühlmittel auch keinen Schaum mehr.

Die Schraube am Motorbloch hab ich nicht gefunden... Für sowas bin ich einfach zu blond und schüchtern... :oops:

Danke nochmals für eure Hilfe!
Dateianhänge
Letztes Spülwasser nach 2063,6 Spülungen...
Letztes Spülwasser nach 2063,6 Spülungen...
IMG_20190525_110741_crop_467x467.jpg (159.27 KiB) 636 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von BJ-Hoschi »

Hallo Ralph,
schön das Du zu Potte gekommen bist. Aber was in aller Welt hat das jetzt gebracht?
Ich habe diesen Fred hier verfolgt - aber das warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wurscht, gute Fahrt und Grüße, BJ-Hoschi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von 12HT »

Ist zwar n Manual von 1990, aber ich glaub net daß sich der Block geändert hat:
Unbenannt.jpg


Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von _Malte_ »

BJ-Hoschi hat geschrieben:Hallo Ralph,
schön das Du zu Potte gekommen bist. Aber was in aller Welt hat das jetzt gebracht?
Ich habe diesen Fred hier verfolgt - aber das warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wurscht, gute Fahrt und Grüße, BJ-Hoschi.


So etwas kann man machen, wenn das System jahre- oder jahrzehntelang zB. mit kalkhaltigem Leitungswasser befüllt und nachgefüllt wurde. Da setzen sich sich schon mal Ablagerungen a la Kesselstein fest und verengen die Querschnitte bzw. behindern den Wärmeaustausch. Besonders wenn bei viel Verlust viel nachgefüllt wurde.

Oder man hat zwei verschiedene Kühlmittel eingefüllt, die sich chemisch nicht vertragen haben.

Hat man das System immer mit einem für den Motor geeigneten Fertig-Kühlmittel befüllt, reicht ein Ablassen und Wiederauffüllen. Die Wechselintervalle gibt der Hersteller vor.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von Ralpha »

BJ-Hoschi hat geschrieben:Hallo Ralph,
schön das Du zu Potte gekommen bist. Aber was in aller Welt hat das jetzt gebracht?
Ich habe diesen Fred hier verfolgt - aber das warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wurscht, gute Fahrt und Grüße, BJ-Hoschi.


Hallo Hoschi,
da ich den HZJ erst vor 1,5Jahren gekauft habe und demnächst ein Jahr darin lebe, wechsle ich alles an Flüssigkeiten. Einfach damit ich weiß wie der Zustand ist, und ich mich nicht auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen möchte. Beim Kühlsystem hat sich das ja auch bestätigt, da da anfangs nur braungrüne Suppe raus kam.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von landcruiser »

BJ-Hoschi hat geschrieben:Hallo Ralph,
schön das Du zu Potte gekommen bist. Aber was in aller Welt hat das jetzt gebracht?
Ich habe diesen Fred hier verfolgt - aber das warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wurscht, gute Fahrt und Grüße, BJ-Hoschi.


Könnte es sein, dass dir die notwendigen Kenntnisse fehlen, um den Sin der Maßnahme zu verstehen?

Kannst du fast alles im WHB, hier im Forum und bei gugels nachlesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: 'Roter Schaum' nach Kühlsystemreinigung

Beitrag von BJ-Hoschi »

Hallo Ralph,
danke verstanden - viel Spaß auf Deiner Reise (bisschen fetter Neid) und hoffentlich Pannenfrei....
Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“