Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

1999 - 2007
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von AchtungHuPe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Letzte Woche war er zur Getriebespülung bei ZF im 23. Bez., hat schon etwas gebracht.

Der Ruckler vom 1. in den 2. Gang ist ziemlich schwach geworden, würde sagen ist erledigt. Der Schlag wenn manvom Schub- in den Lastbetrieb wechselt ist zwar noch da, wirkt aber gedämpfter und nicht mehr so hart.

Insgesamt fühlt es sich so an, als würde das Auto jetzt "leichter" rollen. Gleich bei der ersten Fahrt, von ZF nach Hause, hat der BC 9.6l Verbrauch angezeigt , dass das so bleibt war nicht zu erhoffen. Jetzt, etwa 400km später steht der BC bei 10.7l, das ist mind. ein halber Liter weniger als davor. Bin gespannt was die erstn 1tkm ausgelitert ergeben.
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von Tonke2 »

Hallo,

ich habe auch dieses Schlagen gehabt. Kam von den Zahnrädern der Antriebswellen vorne. Die sind aus Aluminium. Wurden gewechselt und danach wieder alle o. k.

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von niwre77 »

Hallo,

ich habe auch dieses Schlagen gehabt. Kam von den Zahnrädern der Antriebswellen vorne. Die sind aus Aluminium. Wurden gewechselt und danach wieder alle o. k.

Gruß

Tonke


Zahnräder bei Homokinetischen Gelenkwellen?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von fsk18 »

niwre77 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe auch dieses Schlagen gehabt. Kam von den Zahnrädern der Antriebswellen vorne. Die sind aus Aluminium. Wurden gewechselt und danach wieder alle o. k.

Gruß

Tonke


Zahnräder bei Homokinetischen Gelenkwellen?


aus Aluminium ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von TomB »

Würd mich jetzt grad gar erstaunen wenns in dem Auto ein Aluzahnrad geben würde. Ausser vielleicht beim Antrieb der elektrischen Antenne...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von George »

Tonke will euch doch nur einen Bären aufbinden. :rofl:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:Würd mich jetzt grad gar erstaunen wenns in dem Auto ein Aluzahnrad geben würde. Ausser vielleicht beim Antrieb der elektrischen Antenne...


und selbst da wäre das aluzahnrad überlastet ... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von fsk18 »

George hat geschrieben:Tonke will euch doch nur einen Bären aufbinden. :rofl:

Grüsse


zwei :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von fsk18 »

hatte ich sicherlich schonmal irgendwo geschrieben. ich glaube ich habe den ruckler bzw. schlag auch manchmal, meistens beim kurzen gasgeben, wenn das auto vorher lange mit niedriger geschwindigkeit ohne last gefahren ist, stau z.b.

ich meine immer da fällt was unterm auto ab, kommt aber subjektiv aus dem getriebe ( 5gang ). wird schon halten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: Ruckler oder Schläge beim Beschleunigen

Beitrag von Arian Bachtiar »

Ich habe das auch, beim langsamen Beschleunigen zw-1. und 2. Gang. Beim ordentlichen Gasgeben ist das nicht zu bemerken. Das scheint, da dies viele beschreiben, eher ein Punkt zu sein, den man beobachten sollte aber nicht zu Unruhe führen sollte: die Konsequenz wäre ein teuerer Getriebeausbau.
Der HDJ100 ist ein weltweit x fach gebauter Büffel der einen benchmark bei den Geländewägen darstellt.
Dass hier ununterbrochen Dinge auftreten (Getriebe, Differential, Injektoren...) kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Vereinzelt ja, wir haben ja leider keine Statistik. Gepostet werden hauptsächlich Probleme, die Vielen die auch ausserhalb unserer Community (sicher die Majorität der Fahrer des HDJ100...) fahren, werden auch nicht ständig in der Werkstatt stehen. Denen fällt ein leichter Ruck beim Schalten nichteinmal auf, auch nicht ein mässiges Spiel im Antriebsstrang. Gut ist sicher eine Fahrweise, bei dem man beim Lastwechsel einfach aufpasst.
Ich fahre so seit gut 300000tkm auch einen Defender 110Td5, da ist ausser Verschleissteiletausch Nichts, trotz Spiel im Antriebsstrang, härteres Offroadfahren et.c.. Injektoren (Pumpe Düse EUR3) sind da nur gelegentlich Thema. Also kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß der HDJ100 anfälliger ist, im Gegenteil.

Ich glaube, man muß bei diesen Wägen bedachtvoll fahren und Geräusche sowie Spiele im Auge behalten. Das mache ich mit dem Defender genauso.
Mein Hilux hat viel im Mixbetrieb (Alltagsauto) hergehalten...15 Jahre ohne Irgendetwas. Da dies so war, habe ich mich vor fast einem Jahr für den HDJ100 als Nachfolger entschieden.

Cruisen ist sicher die schonenste Betriebsform, Stadtverkehr mit vielen Schaltvorgängen und Lastwechslen ist sicher deutlich belastender, lässt sich aber nicht ganz vermeiden (für Kurzstrecken habe ich jetzt einen Elektroroller... weniger Kaltstarts und Kurzstrecken...).
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“