Salz!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Salz!

Beitrag von Bergler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier in Bayern wird soviel gesalzen, dass mittlerweile auf Grünstreifen im Stadtgebiet Regensburg schon Salzpflanzen gefunden wurden. Die wachsen normalerweise nur an Meeresküsten :shock:
Ich kann mich noch erinnern, auf Splitt gefahren zu sein; das ging auch. Die letzten Schneeketten auf öffentlichen Straßen habe ich vor 12 Jahren in Österreich aufgezogen. (Früher war eh alles besser)
Ich habe ja ein gewisses Verständnis für das Salzen von Hauptverkehrsstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen. Aber kleinste Wohnstraßen oder auch kleine Landstraßen müssen wirklich nicht gestreut sein. Können die heutigen Autofahrer überhaupt noch mit Schneeglätte umgehen? Können das die Autos überhaupt noch?
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Salz!

Beitrag von _Malte_ »

Danke, liebe Leute, für die positive Resonanz.
Die Tiere sind versorgt und ich kann jetzt entspannt nach Hause fahren. :wink:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Salz!

Beitrag von Weißer_Lux »

Das Salz geht mir auch auf den Senkel ,
Ich Sag nur Schotterstraßen und Spikes :D
Wie wird das in Schweden/Norwegen/Finnland im Winter gemacht ? Doch normal nur Rollsplit wenn überhaupt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Salz!

Beitrag von J9 Andy »

Bergler hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, auf Splitt gefahren zu sein; das ging auch.
Der große Vorteil beim Streusalz, nach Gebrauch ist es "weg".
Bei abstumpfenden Mitteln wie Splitt muß das Zeug halt auch wieder eingesammelt werden, und ist dann Sondermüll.

Können die heutigen Autofahrer überhaupt noch mit Schneeglätte umgehen?
Dazu müsste man ja langsamer fahren!
Also das geht nun wirklich nicht.
:brokenbulb:

Weißer_Lux hat geschrieben:Wie wird das in Schweden/Norwegen/Finnland im Winter gemacht ? Doch normal nur Rollsplit wenn überhaupt ?

Wenn es einmal schneit und dann nicht mehr taut, ist das kein so großes Problem.
Hier allerdings ist es zu warm. Der Schnee taut an und friert wieder.
Das gibt das schönste Glatteis. Da hilft dann nur abstumpfen oder salzen.

Die Nordländer haben auch bei weitem nicht die Verkehrsdichte wie hier.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Salz!

Beitrag von christoph8311 »

Hallo zusammen,

Ich wohne am Land. Da wird noch kräftig Split gestreut.
Das ist dann wie Sandstrahlen am Unterboden mit schrfkantigen Steinen!
Dann fahr ich auf die Autobahn und da ist alles salznaß.

Also fürs Auto zuerst einmal Sandstrahlen und dann mit Salz konservieren :biggrin:

Funktioniert :aetsch:

Nein im Ernst. Man kann bei uns das ganze Jahr über sämtliche Kurven mit der gleichen Geschwindigkeit fahren.
Angepaßtes Fahren gibt es nicht mehr.
Sollte dennoch jemand mal aus der Kurve rutschen verklagt er die Gemeinde oder sonst jemanden.
Ich hasse diese verklagerei!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Salz!

Beitrag von TimHilux »

Hi Colt,
Hier gibts keine kleinen ungestreuten Nebenstraßen, wenn Du kein Salz willst musst Du auf Feldwege ausweichen, selbst die gepflasterten Flurbereinigungswege (nur für Landwirstschaft frei gegeben) sind gesalzen. Weil wahrscheinlich nach den Regenfällen der letzten Wochen einige Bauern zur Reisernte raus müssen :biggrin:
Heute morgen hab ich auf 25km Arbeitsweg 8 Räumdienste gesehen. Die Dichte ist unglaublich hoch.
Bin dann auf dem Nachhauseweg einen überschwemmten Feldweg lang (der ist nicht gesperrt) um den Unterboden etwas zu spülen. Auf den restlichen 5km waren dann aber schon wieder 2 Streufahrzeuge.
Bin dann spaßeshalber einen geteerten weg mit Brücke (freigabe unter 3,5t) und da war auch schon gestreut. Haben die kleine Streufahrzeuge etwa auch? :rofl:

In der Form in der es hier im Flachland passiert habe ich das im Mittelgebirge nie gesehen. Die haben aber auch ein paar Monate mehr ab zu decken und müssen das ganze Salz nicht innerhalb weniger Wochen loswerden.

Vorgestern Nacht habe ich aber auch gesehen warum die streuen müssen wie die Idioten: Auf der Autobahn bei schneebedeckter Fahrbahn war ich mit ca 50 km/h unterwegs und an mir ist einer mit ca 80 -90 vorbei. Schon genial dass manche Autohersteller ihre Wagen auf Schienen laufen lassen können. Beim Einscheren hat der böse geschlingert, so dass ich vom Gas gegangen bin, ich hab ja keine Stahlstoßstange vorne und hatte etwas Angst um meinen Wagen... :ka:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salz!

Beitrag von Hydro »

Und der größte Witz ist vor deiner Haustür darfst kein Salz streuen :confused: und wehe du wäschst das Salz vor deiner Haustüre mit viel Wasser vom Wagen ab dann bist der größte Umweltsünder sowas bescheuertes :angryfire: :angryfire:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Salz!

Beitrag von _Malte_ »

TimHilux hat geschrieben: Haben die kleine Streufahrzeuge etwa auch? :rofl:


Gibt nichts, was es nicht gibt
Dateianhänge
serveimage (1).jpeg
serveimage (1).jpeg (16.16 KiB) 800 mal betrachtet
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Salz!

Beitrag von toyotamartin »

Mein Nachbar hat einen Winterdienst für den Gehsteig beauftragt.der kommt mit einem Traktor,da die einzige Möglichkeit den Gehweg zu erreichen über meine Einfahrt ist. benutzt der Traktor auch diese.Dafür streut er auch gleich vor unserem Haus ordentlich Salz.Das tut der denkmalgeschützten Fassade recht gut...vor allem beim Einschalten des Salzstreuers kommen immer ein paar Kilo Salz raus,man könnte glauben es hat geschneit...den Fahrer zur Rede stellen ist sinnlos---ein Bulgare der kein Wort versteht.und das alles nur wegen ein paar Millimeter Schnee der ohnehin am nächsten Tag wieder weggeschmolzen ist. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Salz!

Beitrag von mm »

Da muss ich Bergler recht geben...
Können die heutigen Autofahrer überhaupt noch mit Schneeglätte umgehen?
, und da meine insbesondere die jetzige junge Autofahrergeneration (mit ihren irgendwie und irgendwo bestandenen ausländischen Führerscheinen....)

Lang ist's her, da musste ich zu jeder Tages- und Nachtzeit von Koblenz nach Daun zum Bund im Schichtdienst. Und das mit nem Manta A (knapp 900 kg leer). Da hab ich oft nachts und morgens die Piste gespurt. Und wenn nix mehr ging, dann kamen halt die Leiterketten drauf. Dann ist man halt mal ne halbe Stunde früher runter ans Auto. Ich hab trotzdem während der 12 Jahre keinen Wagen kaltverformt.

Und noch muß ich loswerden: ne fiese Angewohnheit von den Bürgesteigräumern: links und rechts am Straßenrand einfach noch ne Einengung von nem halben Meter mit dem Schneeschieber erschaffen. Da kenn ich ja dann nix. Wenn der gerade am räumen ist oder später der Schnee wieder weich ist.....275er räumen gut nach der Seite.... ;-)
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Salz!

Beitrag von lightandy »

das Hauptproblem ist, dass gar keine Langsamkeit mehr durch was auch immer akzeptiert wird. Hektik allenortens. wenn der Schnee und winter da ist, geht's halt alles mal etwas langsamer! darf es aber nicht und mag keiner akzeptieren.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Salz!

Beitrag von Feldi »

Hydro hat geschrieben:Und der größte Witz ist vor deiner Haustür darfst kein Salz streuen :confused: und wehe du wäschst das Salz vor deiner Haustüre mit viel Wasser vom Wagen ab dann bist der größte Umweltsünder sowas bescheuertes :angryfire: :angryfire:

Das ist bei uns ähnlich intelligent.
Es ist aus Umweltgründen verboten, Schnee in den Dorfbach zu schieben, aber alle Straßengullis münden direkt in diesem Bach. :hier:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salz!

Beitrag von Hydro »

Ja Andy da geb ich dir uneingeschränkt Recht. Ruhe und Besonnenheit sind keine Tugend mehr . Man wird immer mehr auf schnell schnell getrimmt und Entscheidungen werden einem abgenommen - finde das grad ganz schlimm bei den neuen Autos. Es kann in 20 Jahren doch niemand mehr ein Auto selbst fahren. Unmöglich.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salz!

Beitrag von Hydro »

@ Feldi : auch geil ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Salz!

Beitrag von ALI »

mm hat geschrieben:Und noch muß ich loswerden: ne fiese Angewohnheit von den Bürgesteigräumern: links und rechts am Straßenrand einfach noch ne Einengung von nem halben Meter mit dem Schneeschieber erschaffen. Da kenn ich ja dann nix. Wenn der gerade am räumen ist oder später der Schnee wieder weich ist.....275er räumen gut nach der Seite.... ;-)


Lieeeber mm,
anbei ein Auszug aus der Streupflichtsatzung in RW:
Die Flächen, für die die Straßenanlieger verpflichtet sind, sind auf solche Breite von Schnee oder auftauendem Eis zu räumen, dass Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet und insbesondere ein Begegnungsverkehr möglich ist; sie sind auf drei Viertel der Gehwegbreite, in der Regel aber mindestens auf 1,20 m Breite zu räumen.

Der Gehweg den ich zu räumen habe ist ca. 80 cm breit. Es bleibt nur, den Schnee am Straßenrand anzuhäufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Salz!

Beitrag von BJ Axel »

Mich nervt die Salzerei auch extrem an. In Norwegen klappt das prima ohne, selbst Rentner laufen mit Sipies auf Glatteis unfallfrei. Selbstverantwortung versus Vollkasko.

Insofern: Winterreifen, angepasste Fahrweise, Split. Muss reichen.
Selbiges beim Fahrverhalten: ohne ABS, ESP und Airbag wären die Leute sicher viel vorsichtiger und würden sich auch wieder um die Mitwelt kümmern.

Axek
Zuletzt geändert von BJ Axel am Do 18. Jan 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“