Nach Mark´s imitative bezüglich des „Nachglühens“ habe ich bei meinem BJ 40 heute das
„Zeitrelais einstellbar abfallverzögert“ eingebaut und möchte euch das hiermit näherbringen…
Da ich keinen extra Schalter oder Taster wegen der Originalität einbauen wollte, habe ich den Schaltkontakt vom Zündschlossalso die normale Vorglühstellung als Ansteuerung für das Zeitrelais genommen.
Die Funktion ist somit folgende: Man dreht den Zündschlüssel wie gewohnt auf Glühen und kann
dann aber loslassen weil das Relais über die Haltefunktion das originale Glührelais ansteuert und dieses dann die eingestellte Zeit gehalten wird. Ich denke mit den Bildern wird es verständlicher…
Das Bild zeigt das Original Glührelais hinter dem Lüftungskanal unterhalb des Handschuhfachs.
Die drei dicken Kabel sind von oben nach unten: Glühüberwacher, Dauerplus und Glühkerzen.
Wir benötigen hiervon nur das mittlere Kabel „Dauerplus“ das parallel dazu geklemmt wird.
(wird später noch beschrieben)
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Wichtiger ist erst einmal der kleine dreipolige Stecker im Bild rechts oberhalb vom Glührelais.
Das ist dieser hier, ich habe das Massekabel (weiß / schwarz) aus dem Stecker gedrückt, und dann einen neuen Flachstecker mit deinem zusätzlichen braun/ schwarzem Kabel angekrimpt und wieder eingesteckt. Das ist die Masse für die Klemme 31 vom Zeitrelais.
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Als nächstes habe ich das „Glühkabel“ (weiß / grün) welches vom Zündschloss kommt auch aus dem Stecker entfernt und durch ein neues grünes ersetzt.
Das originale weiß / grüne Kabel kommt dann an das Zeitrelais Klemme 15 wie auf dem Bild zu sehen.
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Das neue braun / schwarze Massekabel kommt auf die Klemme 31 vom Zeitrelais.
Das neue grüne Kabel vom dreipoligen Stecker kommt nun an die Klemme 87 vom Zeitrelais und steuert später das Original Glührelais an.
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Jetzt fehlt nur noch das rote Dauerplus welches ich ja von dem mittleren dicken Kabel (schwarz / rot)
vom Original Glührelais abgenommen habe, dieses kommt auf die Klemme 30 vom Zeitrelais und ist die Versorgungsspannung. In das rote Kabel sollte noch sicherheitshalber eine 5 Ampere Sicherung eingebaut werden. (habe ich hier aber noch nicht gemacht)
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Hier noch die Abnahmestelle vom Dauerplus und die Befestigung des Zeitrelais unter dem Lüftungskanal.
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Ich habe das Zeitrelais zum Testen der Zeiteinstellung erst einmal nur provisorisch befestigt um gut an den Einstellpoti zu kommen. Bei vollem Linksanschlag sind es wie beschrieben 30 Sekunden, ich habe mit ca. 1/10 nach rechts 40 Sekunden eingestellt was bei meinem Motor und den momentanen Temperaturen ausreichend ist.
Funktion:
Wie gewohnt den Schlüssel auf Vorglühen drehen, es wir aber nur ein kurzer Impuls benötigt,
den Schlüssel dann loslassen, das Zeitrelais zieht an und das Vorglühen geht weiter.
Bei mir hat es ungefähr 20 Sekunden gedauert bis die Glühanzeige schön rot war, danach starten wie gewohnt und es wir noch 20 Sekunden nachgeglüht.
Wie lange Ihr das Nachglühen bei euren Cruisern einstellen müsst ist natürlich abhängig vom Zustand des Motors (Kompression, Laufleistung) und der Außentemperatur.
Ich würde das Nachglühen bei laufendem Motor nicht länger als 1,5 Minuten einstellen um Schäden an den Glühkerzen zu vermeiden.
Der hier gezeigt Einbau bezieht sich auf einen BJ 40 mit normaler Vorglühanlage.
Alle Angaben ohne Gewähr, wer es sich nicht zutraut sollte evtl. einen KFZ- Elektriker zu Rate ziehen.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß
Funcruiser