Sandblechhalterungen, Befestigungsschienen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
willi
Beiträge: 124
Registriert: So 10. Jun 2001, 11:12
Wohnort: Aachen

Sandblechhalterungen, Befestigungsschienen

Beitrag von willi »

Hallo,
bei Innovationcampers gibt's ja tolle Befestigungsschienen für die Sandbleche.
Kennt jemand den Hersteller dieser Schienen, damit man Zubehör und günstigere Preise erzielen kann?
Wie schätzt ihr die Belastbarkeit von (nur) verschraubten Schienen ein? Kann mann 2 20L Wasserkanister daran befestigen?

Viele Grüße aus Aachen

Willi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Sandblechhalterungen, Befestigungsschienen

Beitrag von netzmeister »

Hallo Willi,

Die Schienen sind durchaus belastbar.

Ich habe sie dran - und (aus Zeitmangel) nicht verklebt, sondern lediglich verschraubt, Schraubenabstand 200 mm. Zum Einsatz kamen Karosserieschrauben, die ich vor dem Eindrehen mit Sikaflex eingeschmiert habe. Bombenfest!

Aber das ganze hat einen Nachteil: wenn man ganz genau hinschaut, kann man eine leichte Beule an jeder Schraubstelle erkennen - das Blech wird da natürlich stärker an die unter der Schiene liegende Gummilippe gezogen.

Ich weiß nicht, wie das Blech reagiert, wenn ich 40 Kilo dranhänge - aber ich denke, das sollte wirklich kein Problem sein.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Sandblechhalterungen, Befestigungsschienen

Beitrag von Guest »

Ich habe die Schienen von Innovation Campers dran und steige darauf auch schon mal hoch auf den Dachgepäckträger. Hält einwandfrei und ein Fliegengewicht bin ich sicher nicht. Ca. 90 Kilo plus

Also mach sie ran und mach Dir keine Sorgen wegen der Kanister. Das mit dem Blech kann ich bestätigen.

Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Sandblechhalterungen, Befestigungsschienen

Beitrag von Guest »

Habe diese Schienen auch am Auto gehabt,bei inno-
vation-campers werden die jetzt mit innenliegenden
Gewindehülsen verschraubt,gibt keine Ausbeulung mehr.Inno warnt aber davor Kanister zu befestigen,weil die Vibration beim  fahren die Außen-
haut zerreißen können.
Diese Schienen sind aus eloxiertem Alu ca.30 mm breit 20 hoch und der Schlitz ist glaube ich 12 mm
gibt es beim Metallhandel oder Fahrzeugbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Sandblechhalterungen, Befestigungsschienen

Beitrag von Guest »

Extrem-Süd (T.Lermer in Beuron) oder Reisefieber (R. Beck in Villingen-Schwenningen) haben die Schienen auch im Programm.

Habe meine geschraubt und verklebt. Ich glaube, ich könnte mien Auto dran aufhängen, so fest ist das dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Sandblechhalterungen, Befestigungsschienen

Beitrag von Thomas »

es gibt auch die Schienen von ADAM HALL, die sind Stranggepresst aus Alu und für den Flite Case Bau gedacht. Die habe ich letztes Jahr an einen Landy genietet und auf kjeder seite jeweils 3 20l Kanister drangehängt. hat super gehalten auch auf Waschbrett und im Geröll.
Diese Schienen haben integrierte verschiebbare Muttern und sie gibt es in diversen Ausführungen mit Nute auf ein Zwei oder drei Seiten.
Sie werden Rack Schienen genant .
hier der Link zu den Schinen mit bestellmöglichkeit und Händlerverzeichniss, sowie dem Preis.

http://193.154.72.236/sid54e43f48d64eb2 ... tID=872972

(Edited by Thomas at 19:02 am 24.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“