Scharniere für ein Aufstelldach

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Scharniere für ein Aufstelldach

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem, mit dem ich in einer ansprechenden Form noch nicht befriedigend weiterkomme.

Auf meiner Kabine ist ein Klappdach, daß vorne mit aussenliegenden Scharnieren (links, mitte, rechts - jeweils eines) angeschlagen ist.

Um das Dach aufzubekommen (zwei Leute müssen schon ran, um es im ausgebauten Zustand hochheben zu können) stehen links und rechts jeweils die "Stoßdämpfer" (so wie bei einer Heckklappe) zur Verfügung. Im geöffneten Zustand wird das Dach dann von den zwei Dämpfern oben gehalten und von den drei festen Stellwänden (Seite und hinten) unterstützt.

Das Problem ist nun, daß wenn ich zu schwache Scharniere montiere, das Dach im geschlossenen Zustand von den Dämpfer nach vorne geschoben wird und die Scharniere verbiegen bzw. sogar anreissen.

Ich finde nirgends (Werkzeug-, Metallwarenfachhandel) neue geeignete einteilige Scharniere in der Größe 90mm (geöffnet) und ab 100mm in der Breite in einer Stärke von mindestens 3mm (so waren die alten) - verzinkt oder Edelstahl. Im Moment helfe ich mir mit 2mm Scharnieren und einer 3mm Stahlplatte darüber.

Desweiteren würde mich interessieren, ob es eine andere Art von Aufstelldämpfern gibt, die zum einen die Kraft haben, das Dach nach dem "ruhenden" Totpunkt anzuheben und zum anderen im geschlossenen Zustand, also eingefahrenen Zustand, "neutral" sind - sprich eine Aufstellsperre haben oder so was - gibt es das?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Andi

Nachtrag: Bei mir sind Dämpfer so montiert, daß das "Dicke Ende" vor dem "Dünnen Ende" in Fahrtrichtigung gesehen liegt - deswegen schiebt es das Dach auch nach vorne.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Beitrag von Lindenbaum »

Passende Gasdruckfedern gibts evtl hier:

http://www.stabilus.de/frameset.asp?spr ... enustart=0

Wegen der scharniere schau doch mal im Bootsbedarf...

Gruß,

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo Andi,

schau mal hier. die gibt es in 5, 6 oder 8 mm Stärke. Die Breite kanst Du durch 2 nebeneinander setzen realisieren.
Also 2 Mitte 2 rechts 2 links.

http://www.ganter-griff.de/?cmd=normbla ... D=produkte

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
u1700
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:44
Wohnort: 45134 Essen

Beitrag von u1700 »

Hallo Andi,schaust Du :www.titgemeyer.de.In dem Katalog findest Du alles was Du benötigst.Gruß Georg
Zuletzt geändert von u1700 am Sa 1. Sep 2007, 16:04, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
u1700
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:44
Wohnort: 45134 Essen

Beitrag von u1700 »

Xxx
Zuletzt geändert von u1700 am Sa 1. Sep 2007, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Ja Wahnsinn, ich danke Euch!!!!

Scharniere ohne Ende und ich finde hier vor Ort nix! OK, daß hätten wir mal....

....aber anscheinend gibt es tatsächlich keine Dämpfer, die sich im Ruhezustand "ausklinken" - also inaktiv sind.

Die Suche geht weiter - nach dem BTT, werde ich es wohl optimieren.

Viele Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
u1700
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:44
Wohnort: 45134 Essen

Beitrag von u1700 »

Hallo Andi.
die Gasfedern werden als Übertotpunktmechanik eingebaut und drücken die Klappe somit kurz vor geschlossen zu,schau mal bei T.da giebts Einbaubeispiele und Berechnungen für die Federkraft.
Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Beitrag von ALI »

Hi Andi,

schau mal bei Hahn, da gibt's auch blockierbare Gasfedern
http://www.hahn-gasfedern.de/frameset/gesamt.htm

Grüßle Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

HZJ syttini hat geschrieben:Ja Wahnsinn, ich danke Euch!!!!

....aber anscheinend gibt es tatsächlich keine Dämpfer, die sich im Ruhezustand "ausklinken" - also inaktiv sind.



Hi Andi,

das ist von der Sache her nicht machbar, Es sein denn Du baust einen Kompressor ein ( oder hast schon einen drin ), und verwendest 2 Pneumatikzylinder, die durch ein Ventil geschaltet werden. Dann hast Du keine Belastung im Ruhezustand.
Halte ich aber nicht für besonders sinnvoll.

Was Du auch nochmachen kannst um die Belstung im Ruhezustand zu reduzieren:

Am Heck den Deckel mit 2 Bolzen an der Kabine fixieren. Einführung über einen Konus.

Ich glaube aber das die größte Belastung beim öffnen und schliesen entsteht.

Ich würde aber die Scharniere nicht bis zum Sankt nimmerleins Tag verstärken. Lass die Dinger den Verschleis übernehmen und tausche ab und an.
Sonst geht es evtl. an anderer Stelle weiter , was wesentlich teurer und aufwändiger werden kann.

Wir können es am BTT mal am "lebenden Objekt" diskutieren.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm ...

Mir würde da jetzt spontan die Lösung einfallen, die Gasdruckdämpfer durch jeweils zwei halb so kräftige auszutauschen. (Also statt einem Dämpfer pro Seite zwei Dämpfer pro Seite).

Die würde ich dann so anbringen, dass der eine nach vorne und der andere nach hinten schiebt.
So würde sich die Längskraft auf die Scharniere gegenseitig weitgehend aufheben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“