Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Scheibenwaschwasser FJ 40    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Scheibenwaschwasser FJ 40

Postby Gerhard2 » Sun 20. Oct 2019, 09:44

Hi,
so langsam geht es voran mit meinem FJ 40, wenn auch nicht alles von heute auf morgen fertig wird. Die erste Probefahrt haben wir schon mal gemacht: Ohne Lichtmaschine, dafür aber mit Honda-Stromerzeuger und "10-Liter-Tank" :oops: .
Probefahrt1.jpg

Probefahrt2.jpg

Probefahrt3.jpg

Probefahrt4.jpg
.

Inzwischen funktioniert auch die Lichtmaschine und es ist schon fast so wie bei einem "richtigen" Auto :wink: : Choke ziehen, Schlüssel drehen - Läuft.
Es gibt inzwischen auch Teile (Schrauben, Scharniere, ...), die vor 40 Jahren zwei Teile waren, dann in den nächsten vierzig Jahren ein Teil geworden sind und jetzt wieder zwei Teile sind :aetsch: .

Bei einer anderen Sache hätte ich aber noch eine Frage: Auch wenn das vielleicht jetzt noch nicht so wichtig ist, bin ich halt grad darüber "gestolpert": Waren die Wischwasserbehälter ohne elektrische Pumpe? Bzw. ab wann / bis wann war das so? Ist der bei mir verbaute Behälter original?
Waschwasser.jpg

Ich habe keine Fusspumpe o.ä. im Fahrzeug. Dafür hat der Behälter einen Reifenfüllanschluss.
Von meinem VW Käfer kenne ich das so, dass man den Druck vom Ersatzrad dafür benutzt hat. Wenn das Wasser nicht mehr so richtig aus der Düse wollte, war Ersatzrad aufpumpen angesagt.
Bei meinem 1000er Simca und meinem Kadett C hatte ich eine Fusspumpe.

:confused: Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96, FJ 40 (2F) - in intensiver Instandsetzungsphase
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 992
Joined: Sat 3. May 2003, 10:49
Location: München

0 persons like this post.

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Postby landcruiser » Sun 20. Oct 2019, 09:52

Das Ding bei dir ist aus dem Käfer!
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15264
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Postby PJ1607 » Sun 20. Oct 2019, 10:40

:confused: Gerhard
[/quote]

Hi Gerhard,

normalerweise sollte das der hier sein, Waschwasser-Behälter und Ausgleichsbehälter Kühlwasser in Kombination.
Ist zumindest bei meinem 45iger so vorgesehen aber, wie man sieht, noch nicht eingebaut :( .

Image

Image

Image

Image
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
User avatar
PJ1607
 
Posts: 180
Images: 0
Joined: Sat 31. Jan 2015, 11:50
Location: Mittelfranken

0 persons like this post.

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Postby Gerhard2 » Mon 21. Oct 2019, 19:30

Hi,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Info. Der Behälter wohnt inzwischen auf Müll-Halde-1. Kommt Zeit kommt originaler Behälter.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96, FJ 40 (2F) - in intensiver Instandsetzungsphase
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 992
Joined: Sat 3. May 2003, 10:49
Location: München

0 persons like this post.

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Postby _Malte_ » Mon 21. Oct 2019, 20:03

Gerhard2 wrote: Der Behälter wohnt inzwischen auf Müll-Halde-1.

In den Kleinanzeigen werden die gebraucht zwischen 10 und 40 € angeboten. :ka:
Aber gut geht das Geschäft wohl nicht, sehe nie Käfer im Winter.
Mir sind früher 1 oder 2 Stück kaputt gefroren.
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
_Malte_
 
Posts: 1779
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Scheibenwaschwasser FJ 40

Postby Gerhard2 » Tue 22. Oct 2019, 19:02

Hi,

und so schön war meiner ja auch nicht mehr.
Wenn ich so darüber nachdenke, war so ein Teil damals in meinem Käfer Bj. 71. Hab ich aber anscheinend verdrängt: Da war im Winter innen mehr Scheiben kratzen als außen, die Heizung hat im Winter ja auch nicht richtig funktioniert. Besonders gut aber im Sommer auf der Autobahn - vielleicht so zum Ausgleich? :baeh: :ka:

:wink: Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96, FJ 40 (2F) - in intensiver Instandsetzungsphase
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 992
Joined: Sat 3. May 2003, 10:49
Location: München

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: MSN [Bot] and 8 guests