Schimmelbefall in der Kabine

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JWD
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von JWD »

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Genau so ist das.
Zur oberflächlichen Entfernung sind ja schon hinreichend Ratschläge erfolgt.
Interessanter ist die Ursachenfindung.
Schimmelsporen sind immer und überall in der Luft.
Sie benötigen halt bestimmte Randbedingungen, um sich anzusiedeln.
Organische Untergründe sind sehr beliebt :biggrin:
Zusätzlich bedarf es eines bestimmten Feuchte/Temperaturverhältnisses.
Grob gesagt, ist ab 80% Oberflächenfeuchte und 13 Grad Oberflächentemperatur mit Schimmel zu rechnen.
Je feuchter/wärmer, um so besser 8)
Genaues zeigt ein Taupunktdiagramm. In jedem gut sortierten Internetz erhältlich.
Damit kann man abschätzen, bei welcher Temperatur und Luftfeuchte Kondensat ausfällt.
Ich würde mir also, neben den Materialien, auch mal diese Werte genau ansehen.
Chut chon
Maik

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Django
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von Django »

Vielen Dank Leute für die vielen Tipps.

Wir haben mal alles mit Essigwasser alles entfernt, war nur oberflächlich und eigentlich auch relativ fix weggemacht (waren zu Zweit :D )
Danach mal richtig durchgetrocknet. Werden dass ganze nochmals wiederholen.
Die Ursache zu finden wird wahrscheinlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Gruss
Stepahn

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Olli16
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von Olli16 »

Django hat geschrieben:....
Die Ursache zu finden wird wahrscheinlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Gruss
Stepahn


Moin,

dieser Schimmelbefall ist auch bei Wohn- und Seecontainern ein Problem, vor allem, wenn sie im Winter nicht benutzt werden. Einige Container haben ab Werk schon Be- und Enlüftungen jeweils an den Stirnwänden (je eine oben, die andere unten). Einige haben wir nachgerüstet. Dadurch gibt es einen ständigen Luftaustausch zwischen außen und innen und dadurch (fast) kein Kondenswasser an den Innenwänden und damit keinen Schimmel mehr.

Sowas gibts im Zubehörhandel für Boote, Transporter (Transport von Gasflaschen) und Wohnwagen (Schrank für Gasflasche). Die gibt es auch verschließbar. Die aus Alu oder Niro sehen sogar recht dezent aus :D

Vielleicht wäre das ja eine Lösung.

Gruß
Olli

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JWD
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von JWD »

Mit solchen "Zwangsbelüftungen" wäre ich sehr zurückhaltend.
Je nach Luftfeuchte und Umgebungstemperatur kann das böse nach hinten losgehen.

In kalten Nächten kann es passieren, dass das Dach kälter wird als die umgebende Luft.
Was macht die Luftfeuchte? Richtig! Fällt an der kältesten Stelle aus - am Dach, oder anderen ausgekühlten Bauteilen. Tropfsteinhöhle.
Chut chon
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Olli16
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von Olli16 »

JWD hat geschrieben:....In kalten Nächten kann es passieren, dass das Dach kälter wird als die umgebende Luft.
Was macht die Luftfeuchte? Richtig! Fällt an der kältesten Stelle aus - am Dach, oder anderen ausgekühlten Bauteilen. Tropfsteinhöhle.


Sollte das nicht gerade durch die Belüftung verhindert werden :ka: . Dadurch, dass eine Belüftung oben unter der Decke und die andere gegenüber an der Fußleiste angebracht ist, ergibt sich (durch die unterschiedliche Dichte/Gewicht von kalter und warmer Luft) ein ständiger Luftaustausch.

Bei einem ungeheizten, isolierten Wohncontainer funktioniert es doch auch. Aber, wie schon erwähnt, auch nicht immer 100% perfekt.

War nur so ´ne Idee.

Gruß
Olli

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RainerPhilipp
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von RainerPhilipp »

Bei jedem halbwegs vernünftigen Wohnwagen gibt es diese Zwangsbelüftung und man ist gut beraten die nicht zu verschließen.
Waum soll dann so eine Zwangsbelüftung nicht bei einer Kabine funktionieren?
Ich kann mit nicht vorstellen, dass das Dach der Kabine aus einem blanken Aluminiumblech besteht.

Gruß
Rainer

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JWD
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von JWD »

edit.
Wärmebrückenhinweis gelöscht.


Ob diese Lüftungsgitter für die Zwangslüftung im unbenutzten Zustand vorgesehen sind, oder ob die nicht eher der vorrangig der Zuluft für die Heizung dienen, weiß ich nicht.

Das sieht bei den Kabinen jedenfalls anders aus.Ich kennen jedenfalls keinen Hersteller, der so etwas vorsieht.
Muß aber nix heißen :biggrin:
Zuletzt geändert von JWD am Mi 4. Mär 2020, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
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JWD
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von JWD »

Olli16 hat geschrieben:Bei einem ungeheizten, isolierten Wohncontainer funktioniert es doch auch. Aber, wie schon erwähnt, auch nicht immer 100% perfekt.


Eben.

Eine absolute Sicherheit bekämest du nur mit einer geregelten Lüftungsanlage.

Es gibt eine Menge Randbedingungen, die dir bauphysikalisch einen Streich spielen können.

Ich kann nur meine Kenntnisse und Einschätzungen weitergeben. Ausprobieren mußt du es :biggrin:

Ich würde mir jedenfalls keine "Lüftungslöcher" in die Kabine sägen. Schon gar nicht, wenn ein Durchgang zur Fahrerkabine vorhanden wäre.
Nicht bevor die tatsächlichen Zusammenhänge eindeutig wären.

Wenn das die Lösung wäre, würden doch auch die ganzen Kabinenhersteller von sich aus so etwas vorsehen.
Chut chon
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quadman
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von quadman »

...hat das DIng keine Dachluke? Meine steht eigentlich das ganze Jahr auf "Lüften", sprich einen Spalt offen in der ersten Raste!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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j8 RR
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von j8 RR »

RainerPhilipp hat geschrieben:Bei jedem halbwegs vernünftigen Wohnwagen gibt es diese Zwangsbelüftung und man ist gut beraten die nicht zu verschließen.

Genau,
unser WW hat Löcher im Boden mit Gitter davor, gegen Mäuse, Insekten,...
Im Dach sind Dachluken eingebaut, selbst wenn die alle zu sind, es gibt immer die Zwangsbelüftung, es geht immer Luft durch die Kiste.
Es schimmelt auch nix!

Waum soll dann so eine Zwangsbelüftung nicht bei einer Kabine funktionieren?


Das ist ev. bei Kabinen gar nicht vorgesehen, bzw. von Anfang an nicht mit eingebaut gewesen?
Wegen der Verwendung der Kabine in warmer Umgebung, ständig Tür auf, Tür zu?

Weil manche Menschen mit solchen Fahrzeugen auch mal durch tiefes Wasser fahren?

Dann wären Belüftungsöffnungen im Boden eher suboptimal. :biggrin:

Luft- und wasserdichte Kabinen sind nicht dafür gemacht, verschlossen für lange Zeit ungenutzt rumzustehen?
Natürlich alles reine Theorie :think:

Reinhold

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Django
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Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von Django »

quadman hat geschrieben:...hat das DIng keine Dachluke? Meine steht eigentlich das ganze Jahr auf "Lüften", sprich einen Spalt offen in der ersten Raste!

Gruß Stefan


Nee :roll:

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Django
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Registriert: So 12. Jul 2015, 21:23

Re: Schimmelbefall in der Kabine

Beitrag von Django »

Hallo

Habe hinten am Boden eine Entlüftungsöffnung für die Gasflasche.
Musste ich machen wegen dem TÜV bei uns :angryfire:

Durchgang zur Fahrerkabine haben wir ebenfalls, bzw. Fenster der Pickupkabine welche wir jeweils etwas offen lassen. Müsste ja eigentlich genügend Luftzirkulation haben.

Wie schon geschrieben, gelüftet wird regelmässig. Aber vielen Dank für die vielen Antworten.

lg
Stephan

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