[Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
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[Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
Hallo liebe Buschtaxi Gemeinde,
wir sind aktuell mit unserem BJ45 in Island unterwegs (3 von 30 Tagen) und stehen vor einem Problem.
Gestern bin ich vorwärts in halbem Schritttempo von einem leicht abschüssigen Parkplatz vor einem Geschäft gerollt. Der Gang war dabei eingelegt und die Kupplung komplett durchgetreten. Plötzlich hat das Auto blockiert als hätte jemand eine Eisenstange durch die Felgen geschoben und diese blockiert. Nennenswerte Geräuschentwicklung gab es dabei keine. Zuerst dachte ich, ich sei gegen einen Randstein gerollt. Bin ausgestiegen und einmal alles inspiziert aber da war nirgends was zu sehen.
Seitdem ist, mutmaßlich aus dem Verteilergetriebe, alle paar km ein ziemliches Schlagen zu hören. So, als ob jemand mit einem sehr harten Gummihammer gegen das Gehäuse schlagen würde.
Blockiert hat seither zwar erstmal nichts mehr, allerdings sind wir auch nur ca. 30km gefahren.
Wir stehen nun aktuell beim Toyota Händler in Selfoss und obwohl die Garage für zwei Wochen ausgebucht ist, haben sie uns schnell dazwischengedrückt. Wir werden mal einen Verteilergetriebe und Getriebeölwechsel machen und schauen, ob wir unter Zahnausfall leiden.
Meine Frage an Euch: Hat das jemand schonmal in ähnlicher Form gehabt oder ähnliche Geräusche aus seinem (Verteiler)Getriebe vernommen?
Wir sind aktuell etwas ratlos da wir, wie gesagt, eigentlich noch knapp 4 Wochen hier in Island vor uns haben und leicht nervös sind, dass wir hier ggf. vor ernsthafteren Problemen stehen könnten
Vielen lieben Dank für Eure Tipps im Voraus.
Viele Grüße,
Sebastian
wir sind aktuell mit unserem BJ45 in Island unterwegs (3 von 30 Tagen) und stehen vor einem Problem.
Gestern bin ich vorwärts in halbem Schritttempo von einem leicht abschüssigen Parkplatz vor einem Geschäft gerollt. Der Gang war dabei eingelegt und die Kupplung komplett durchgetreten. Plötzlich hat das Auto blockiert als hätte jemand eine Eisenstange durch die Felgen geschoben und diese blockiert. Nennenswerte Geräuschentwicklung gab es dabei keine. Zuerst dachte ich, ich sei gegen einen Randstein gerollt. Bin ausgestiegen und einmal alles inspiziert aber da war nirgends was zu sehen.
Seitdem ist, mutmaßlich aus dem Verteilergetriebe, alle paar km ein ziemliches Schlagen zu hören. So, als ob jemand mit einem sehr harten Gummihammer gegen das Gehäuse schlagen würde.
Blockiert hat seither zwar erstmal nichts mehr, allerdings sind wir auch nur ca. 30km gefahren.
Wir stehen nun aktuell beim Toyota Händler in Selfoss und obwohl die Garage für zwei Wochen ausgebucht ist, haben sie uns schnell dazwischengedrückt. Wir werden mal einen Verteilergetriebe und Getriebeölwechsel machen und schauen, ob wir unter Zahnausfall leiden.
Meine Frage an Euch: Hat das jemand schonmal in ähnlicher Form gehabt oder ähnliche Geräusche aus seinem (Verteiler)Getriebe vernommen?
Wir sind aktuell etwas ratlos da wir, wie gesagt, eigentlich noch knapp 4 Wochen hier in Island vor uns haben und leicht nervös sind, dass wir hier ggf. vor ernsthafteren Problemen stehen könnten
Vielen lieben Dank für Eure Tipps im Voraus.
Viele Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
hallo sebastian
lass mal das öl ab und schau ob eisenspäne mit dabei sind oder noch besser, schraub den rautenförmigen deckel(sechs schrauben) ab und schau dir mal die zahnräder an. evtl ist ein zacken abgebrochen und den dreht es immer wieder mit rein. deshalb auch die kurzblockade.
gruss dirk
lass mal das öl ab und schau ob eisenspäne mit dabei sind oder noch besser, schraub den rautenförmigen deckel(sechs schrauben) ab und schau dir mal die zahnräder an. evtl ist ein zacken abgebrochen und den dreht es immer wieder mit rein. deshalb auch die kurzblockade.
gruss dirk
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
Hi,
wir haben einen Ölwechsel für umgerechnet schlanke 250€ gemacht und Öl sah soweit eigentlich noch ganz frisch aus.
Auch an der Ablassschraube war keine nennenswerte Ansammlung von Metallspänen erkennbar und das Öl hatten wir extra durch Papiertaschentücher lassen um größere Teile abzufangen - es war allerdings, Gott sei Dank, nichts dabei.
Den Deckel haben wir jetzt leider nicht abgenommen, hatte ich leider erst gesehen, als der Wagen schon wieder von der Hebebühne runter war.
Das Schlagen ist seitdem allerdings nicht mehr aufgetreten was schon mal beruhigend ist.
Was mich allerdings etwas verwundert hat: Bei uns sind die Einfüllschrauben für das normale und Verteilergetriebe miteinander verbunden. Was hat es damit auf sich? Bisher habe ich sowas noch nie gesehen (was nichts heißt da ich recht neu in der Materie bin) und auch der Mech war etwas verwundert.
Vielen Dank Euch (und insbesondere Dirk)
Beste Grüße,
Sebastian
wir haben einen Ölwechsel für umgerechnet schlanke 250€ gemacht und Öl sah soweit eigentlich noch ganz frisch aus.
Auch an der Ablassschraube war keine nennenswerte Ansammlung von Metallspänen erkennbar und das Öl hatten wir extra durch Papiertaschentücher lassen um größere Teile abzufangen - es war allerdings, Gott sei Dank, nichts dabei.
Den Deckel haben wir jetzt leider nicht abgenommen, hatte ich leider erst gesehen, als der Wagen schon wieder von der Hebebühne runter war.
Das Schlagen ist seitdem allerdings nicht mehr aufgetreten was schon mal beruhigend ist.
Was mich allerdings etwas verwundert hat: Bei uns sind die Einfüllschrauben für das normale und Verteilergetriebe miteinander verbunden. Was hat es damit auf sich? Bisher habe ich sowas noch nie gesehen (was nichts heißt da ich recht neu in der Materie bin) und auch der Mech war etwas verwundert.
Vielen Dank Euch (und insbesondere Dirk)
Beste Grüße,
Sebastian
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
Servus
Der Schlauch zwischen den beiden Einfüllschrauben nennt sich Bypass,ist nicht original.
Wird oft gemacht,damit sich die Oelstände ausgleichen,ist also kein Problem-
Gruss
Der Schlauch zwischen den beiden Einfüllschrauben nennt sich Bypass,ist nicht original.
Wird oft gemacht,damit sich die Oelstände ausgleichen,ist also kein Problem-
Gruss
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
Africa.by.car hat geschrieben:Das Schlagen ist seitdem allerdings nicht mehr aufgetreten was schon mal beruhigend ist.
Mich würde das nicht beruhigen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
.... sonst einfach sportlich sehen
Ich fahre meinen BJ40 getreu dem Motto ....
Gruß
Mario
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Gruß
Mario
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
hallo sebastian
läuft er wieder ruhig?
mach trotzdem mal den deckel von dem PTO ab ,heb mit dem wagenheber ein hinterrad hoch, lehrgang rein und lass jemand an dem rad drehen während du mit der taschenlampe ins verteiler getriebe auf die zahnräder schaust.
gruss dirk
läuft er wieder ruhig?
mach trotzdem mal den deckel von dem PTO ab ,heb mit dem wagenheber ein hinterrad hoch, lehrgang rein und lass jemand an dem rad drehen während du mit der taschenlampe ins verteiler getriebe auf die zahnräder schaust.
gruss dirk
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
Hallo zusammen,
nach 5 Tagen im Hochland und einigen hundert Kilometern nochmals kurz Feedback, jetzt wo wir wieder Zugang zu Internet haben.
Bisher sind nach dem Ölwechsel keinerlei weitere Probleme oder Geräusche aus dem Getriebe zu hören gewesen. Alles läuft super und auch ein paar hundert Kilometer auf recht üblen Hochlandpisten haben ohne irgendwelche Zwischenfälle gut geklappt. Er lässt sich wirklich sauber schalten, als ob nie was gewesen wäre.
@Dirk: Sobald wir daheim sind werde ich genau das mal machen. Ich nehme an, dass ich hierfür zuerst das Getriebeöl ablassen muss? Das habe ich mir hier jetzt erspart, weil zum Zeitpunkt des sehr wertvollen Tipps das neue Öl leider schon drin und das Auto wieder von der Hebeühne runter war.
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Sebastian
nach 5 Tagen im Hochland und einigen hundert Kilometern nochmals kurz Feedback, jetzt wo wir wieder Zugang zu Internet haben.
Bisher sind nach dem Ölwechsel keinerlei weitere Probleme oder Geräusche aus dem Getriebe zu hören gewesen. Alles läuft super und auch ein paar hundert Kilometer auf recht üblen Hochlandpisten haben ohne irgendwelche Zwischenfälle gut geklappt. Er lässt sich wirklich sauber schalten, als ob nie was gewesen wäre.
@Dirk: Sobald wir daheim sind werde ich genau das mal machen. Ich nehme an, dass ich hierfür zuerst das Getriebeöl ablassen muss? Das habe ich mir hier jetzt erspart, weil zum Zeitpunkt des sehr wertvollen Tipps das neue Öl leider schon drin und das Auto wieder von der Hebeühne runter war.
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Sebastian
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
Könnte auch die Kardanwelle sein.
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
Böse Erinnerungen werden wach und deshalb mal wieder nach langer Schreibabstinenz ein Beitrag der nicht zur Lösung des Problems beiträgt aber für Erheiterung/Mitleid sorgt
Vor über 25 Jahren hat es mein Verteilergetriebe zerlegt. Ich hatte gerade meinen FJ verkauft und durch einen BJ ersetzt (den habe ich übrigens immer noch) um damit für ein paar Wochen durch Sardinien zu touren. Der Cruiser war gepackt und ready to run. In der Nacht sollte es losgehen um die Fähre zu kriegen.
Schön mit Kaffee in der Thermoskanne eingestiegen, Motor angeworfen, Gang eingelegt und die Kiste hat wie von dir beschrieben blockiert. In meinem Fall war es die Mutter einer Welle, die sich (warum auch immer) gelöst hatte und sich zwischen Ablassschraube und Zahnrad verkeilt hatte. Nachgegeben hat das Gehäuse des Verteilergetriebes.
Fähre war weg und das ersparte Urlaubsgeld wurde in ein neues Verteilergetriebe investiert, damals gab es die noch
Ich denke aber nicht, dass es sowas bei Dir ist ... Bei mir war das der einzige Schaden, den ich nicht "sofort" reparieren konnte oder der verhindert hat, das ich weitergefahren bin - halt bei einem anderen FJ hat es nochmal am Gotthard den Kühler gehimmelt. Aber das war es jetzt wirklich und es waren schon mehr als 3 Kilometer die ich mit den Dingern gefahren bin.
Viele Grüße
Diesel
Vor über 25 Jahren hat es mein Verteilergetriebe zerlegt. Ich hatte gerade meinen FJ verkauft und durch einen BJ ersetzt (den habe ich übrigens immer noch) um damit für ein paar Wochen durch Sardinien zu touren. Der Cruiser war gepackt und ready to run. In der Nacht sollte es losgehen um die Fähre zu kriegen.
Schön mit Kaffee in der Thermoskanne eingestiegen, Motor angeworfen, Gang eingelegt und die Kiste hat wie von dir beschrieben blockiert. In meinem Fall war es die Mutter einer Welle, die sich (warum auch immer) gelöst hatte und sich zwischen Ablassschraube und Zahnrad verkeilt hatte. Nachgegeben hat das Gehäuse des Verteilergetriebes.
Fähre war weg und das ersparte Urlaubsgeld wurde in ein neues Verteilergetriebe investiert, damals gab es die noch
Ich denke aber nicht, dass es sowas bei Dir ist ... Bei mir war das der einzige Schaden, den ich nicht "sofort" reparieren konnte oder der verhindert hat, das ich weitergefahren bin - halt bei einem anderen FJ hat es nochmal am Gotthard den Kühler gehimmelt. Aber das war es jetzt wirklich und es waren schon mehr als 3 Kilometer die ich mit den Dingern gefahren bin.
Viele Grüße
Diesel
laß mich doch kurz über dein Auto rüberfahren ....
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Re: [Rat benötigt] "Schlagen" aus dem Verteilergetriebe
Diesel hat geschrieben:Böse Erinnerungen werden wach und deshalb mal wieder nach langer Schreibabstinenz ein Beitrag der nicht zur Lösung des Problems beiträgt aber für Erheiterung/Mitleid sorgt
Hi Diesel,
das hört man nicht gerne
Ich hoffe doch auch sehr, dass es das bei uns nicht ist. Zumindest sind wir seither wieder knapp 4.000km gefahren und bisher ist nichts dergleichen wieder geschehen. Auch im abgelassenen Getriebeöl konnten wir keine Metallspäne oder sonstige Fremdkörper wie Muttern o.ä. finden.
Aber wenn ich das höre bekomme ich schon wieder ein ungutes Gefühl und würde am liebsten direkt auf eine Hebebühne fahren und und das Verteilergetriebe aufschrauben.
Werde das in diesem Fall dann wohl bald mal machen - sicher ist sicher und bevor es nächstes Jahr auf große Reise geht, will ich da Gewissheit haben.
Viele Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS
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