schlagende Lenkung ??

1980 - 1989
Antworten
richardmueller
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Apr 2002, 12:06
Wohnort: Almunecar-Granada-Spanien

schlagende Lenkung ??

Beitrag von richardmueller »

hallo buschtaxifreunde,
ich habe folgendes problem:
bei schon geringer geschwindigkeit (ca. 30 - 50km/h)merke ich in rechtskurven schwingungen und bewegungen im lenkad. beim geradeauslauf und etwas höherer geschwindigkeit ein schlagen in der lenkung, wlches sich so tark aufbaut, das ich herunterbremsen muß. das ganze hat sich in den letzten tagen sehr verstärkt. wen ich etwas gegensteuere wird, rechts oder links, wird es viel schwächer. hat von euch schon jemand das gleiche problem gehabt??
ich sitze hier in südspanien und habe deshalb auch mit teilen für meinen HJ 60 probleme.
ich weiß das ferndiagnosen immer schwierig sind, bin aber für jeden tip dankbar!!

gruß richard
richardmueller
andalusien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mickel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 02:25
Wohnort: ca Cabaneta (Balearen)

schlagende Lenkung ??

Beitrag von Mickel »

Moin, Moin,
das klingt ja richtig gefährlich !
In den alten Seiten findest du etwas über Fahrwerksunruhen beim Hdj 80, zu großes Radlagerspiel.
ist gegen deine Symtome aber harmlos! Als ob sich die Nabe gelöst hat? Entlaste mal die Vorderachse, vielleicht kannst du dann schon was feststellen.
Ich sitze auf den Balearen, Teile für meinen HJ 61 sind super teuer und es dauert ewig, bis sie kommen !
Keba und Diebo sind sehr hilfreich, dauert auch ein bißchen, aber ist ja logisch,
Hasta luego
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richardmueller
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Apr 2002, 12:06
Wohnort: Almunecar-Granada-Spanien

schlagende Lenkung ??

Beitrag von richardmueller »

ola dirk,
erst mal danke für deine schnelle antwort. bin erst seit heute mitglied hier und jetzt total begeistert über eure
super organisation, hätte nicht so schnell mit antwort gerechnet. bin leider kein allzugroßes technikgenie, ich weiß, sollte man bei dem auto schon sein.
erkläre mir noch kurz auf was ich bei entl. vorderachse achten soll.
gruß Richard
richardmueller
andalusien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mickel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 02:25
Wohnort: ca Cabaneta (Balearen)

schlagende Lenkung ??

Beitrag von Mickel »

Hallo Richard,
ich bin auch noch nicht so lange dabei. Ich blätter immer noch in den alten Seiten, findet sich immer wieder was Interesantes.
Der große Kfz- Fachmann bin ich auch nicht, da sind hier ganz andere Experten! Aber für den Hausgebrauch reicht´s. Ich hatte sogar mal ein Werkstatt-Handbuch, hab ich leider verliehen, bevor ich es auswendig lernen konnte (soll man nicht machen, nicht wahr Andreas? )
Suche nach Fahrwerksunruhen und Lenkungsunruhe
mit der Suchfunktion, da findest du einige Tipps !
Güße Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

schlagende Lenkung ??

Beitrag von Fuchs »

@ Richi

Du solltest den Wagen mal einseitig vorne aufbocken, dann weiter wie folgt.

1) Rüttle am Rad, und zwar eine Hand oben die andere unten, wenn du da Spiel feststellst ist das Radlager hinüber.

2) Rüttle am Rad, eine Hand links die andere rechts, wenn du da Spiel feststellst ist irgendein Gelenk der Lenkung hinüber.

3) Bitte dann jemanden die Bremse zu treten (wichtig), wieder am Rad rütteln, oben unten, wenn du jetzt Spiel hast ist etwas am Achsschenkel defekt.

Das ganze auf beiden Seiten des Autos machen.

Prüf das mal und dann melde dich wieder.

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richardmueller
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Apr 2002, 12:06
Wohnort: Almunecar-Granada-Spanien

schlagende Lenkung ??

Beitrag von richardmueller »

hi fuchs,
habe deine ra(d)tschläge befolgt, und dabei festgestellt, das das rechte R.L. vorn soviel spiel hatte ,das ich die mutter mit der hand eine 1/3 bis 1/2
umdrehung nachdrehen konnte. konnte leider noch keine probefahrt machen um zu sehen ob das problem behoben ist. ist das normal das sich das dann so schnell verschlechtert?? ich bin halt kein großes technik und schraubgenie.

danke nochmal für deine tipps
richardmueller
andalusien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

schlagende Lenkung ??

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo Richard,

ich Antworte Dir mal hier da Deine Mail und dieses Thema ja zusammengehören. Deine Frage: "Wie kriege ich das "ding" wieder richtig fest
ohne spezialwerkzeug?" in Bezug auf die Mutter macht mich stutzig. Wie konntest Du die Einstellmutter überhaupt per Hand nachstellen? Normalerweise ist diese mit einer Kontermutter gesichert und damit so gegen diese verspannt, das sich da nix verdreht. (zusätzlich sollte sich zwischen den beiden noch eine Sicherungsscheibe befinden). Konntest Du die ganze Einheit (beide Muttern) drehen oder war da überhaupt keine Kontermutter drauf !?

Grundsätzlich benötigts Du eine 54er oder 55er Steckschlüssel zum Einstellen und um die Kontermutter anzuziehen. Ich würd mal in einer LKW oder Landmaschinenwerkstatt nachfragen - die können Dir wahrscheinlich auch das Lager einstellen.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

schlagende Lenkung ??

Beitrag von Fuchs »

@ Richi
Gratuliere zum fund des Problems.
Schau mal in den Thread :"Radlager Vorspannung"
Da steht einiges über die einstellung desselben.
Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richardmueller
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Apr 2002, 12:06
Wohnort: Almunecar-Granada-Spanien

schlagende Lenkung ??

Beitrag von richardmueller »

hi fuchs,

es war leider nicht die ursache. es wurde immer schlimmer. gestern habe ich aufgegeben, ich brauche das auto. ich habe ihn in die werkstatt gebracht. bin mal gespannt was es ist??
aber danke noch für eure tipps. ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß richard
richardmueller
andalusien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holle
Beiträge: 120
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 01:44
Wohnort: Leipzig/ Taucha

schlagende Lenkung ??

Beitrag von Holle »

Hi Richard,

vielleicht hilft es ja doch noch bei der Problemlsg.
Ich fahre einen HJ 61 und hatte genau die gleichen Symtome.
Nachdem die vom Fuchs beschriebenen Schritte überprüft worden sind, kam heraus, daß mein Spurstangenkopf gewechselt werden muß.
Der ist bestellt und ich hoffe nach dem Wechsel ist alles in Butter.
Danke und Gruß.
Holle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

schlagende Lenkung ??

Beitrag von Toyotobi »

@ richardmueller,

Als erstes würde ich bei diesen Symptomen auf den Reifen oder eine verzogene Felge tippen. (warscheinlich hast du das überprüft) Duch Beulen im Reifen(die man manchmal kaum sieht) kann ein Rad besonders an der Vorderachse fürchterlich schlagen.  Verlorene Auswuchtgewichte spürt man nur bei hohen Geschwindigkeiten.
Überprüfe auch Lenkungsdämfer, Lenkgetriebe und vor allem die Spurstangenköpfe.

@ hiluxAlex
"Man mag es kaum glauben man kann auch mit dem Hammer schrauben"
Zur Not kann man große Muttern wenn man keine Nuss hat auch mit Hammer und Meißel fest/lose schrauben ohne was kaputt zu machen.(außer einer kleinen Ecke in der Mutter) Natürlich hängt es von der Form des Meißels und am meisten vom Gefühl ab.

Bis denn Toyotobi

PS:ich bin schon gespannt was es war

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

schlagende Lenkung ??

Beitrag von Tom2 »

@hiluxalex:
schraubenzieher und Hammer ersetzen die Nuß und gefühl und ausprobieren den Drehmomentschlüssel.
Hab ich bei meinem Hilux 2 mal so gemacht und war stets zufrieden mit dem Ergebniss.
Auto wurde mit 380tsd verkauft und fährt seit 2 Jahren im Iran ohne Mängel.(bekomme alle viertel Jahr bericht wie es ihm geht.
Gruß
Tom
P.S. nach werkstatt-Handbuch ist aber trotzdem die elegantere und warscheinlich bessere Lösung.
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richardmueller
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Apr 2002, 12:06
Wohnort: Almunecar-Granada-Spanien

schlagende Lenkung ??

Beitrag von richardmueller »

hi leute,
habe meinen toyo heute mittag abgeholt.
problem behoben (hoffe ich) fährt auch wieder ohne
zu schlagen oder bewegungen in der lenkung.
Wie schon einige von euch zuletzt mutmaßten.
spur gewaltig verstellt. dadurch vermutlich auch großes spiel in den lagern.
die werkstatt (keine toyota) hat spur eingestellt, beide seiten lager eingestellt, reifen von vorne nah hinten gewechselt und getriebe und di.öl kontr. und nachgefüllt. alles für € 175,00. und erst mal gesucht.
preis ist doch ok, oder??
kann es trotzdem an den spurstangenköpfen liegen??
aber erstmal vielen dank für eure mithilfe. ist schon toll und beruhigend so einen club zu kennen.
werde auch ohne probleme zu haben öfter bei euch reinschauen.
gruß richard

p.s. wer mich tel. schon oft unterstützt hat ( ich habe ihn bestimmt schon oft genervt) ist jügen bodenheimer von diebo, super service!!!
ist aber von spanien aus sehr teuer per tel.
danke noch jürgen!!!  
richardmueller
andalusien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“