Schlechter Start

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Helmut 48
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 18:35

Schlechter Start

Beitrag von Helmut 48 »

mein neuer Liebling macht mir noch Sorgen: Wenn ich starte, raucht der Gute die ersten 10-20 Sekunden wie ein Nebelwerfer und läuft nur auf 3 Töpfen. Das gibt sich aber nach den genannten Sekunden und er läuft sauber und auf allen Vieren.
Die Glühkerzen habe ich getestet, sie haben Durchgang.
Kann mir jemand mit seinem Rat helfen?
Danke
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Schlechter Start

Beitrag von toyotamartin »

Nachglührelais!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Schlechter Start

Beitrag von RinaMat »

B, 2B, 3B? H, 2H?
Wie auch immer, Standard-Diesel-Fehlersuche anwenden.
Nur weil die Glühkerzen funktionieren heißt das nicht dass sie auch glühen. Sprich - ist Spannung an den Glühkerzen? Wie lange (siehe Nachglühen wie Martin schon sagte)?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helmut 48
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 18:35

Re: Schlechter Start

Beitrag von Helmut 48 »

erstmal danke für die schnellen Antworten!
Hab' vergessen zu sagen, dass es ein 3B-Motor ist.
Vorglührelaise kenne ich, was und wo ist das Nachglührelaise?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Schlechter Start

Beitrag von toyotamartin »

Nachglührelais wird durch die Wassertemp. gesteuert und glüht eben eine gewisse Zeit nach dem Start.Es kann sein dass dein BJ so etwas nicht hat,mein BJ40 hatte keines.Deshalb habe ich mir einen extra Glühschalter gebastelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Schlechter Start

Beitrag von Pete »

Hallo,
Hört sich unlogisch an, aber mein 3b startet besser, wenn ich nach dem erlöschen der vorglühleuchte ein paar sekunden warte, bevor ich den Anlasser betätige.
Einfach mal ausprobieren...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schlechter Start

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Früher gabs die Glühkerzenreihenschaltung und jeder Taxler konnte eine du rchgebrannte Glühkerze durch Überbrücken finden; und bei den jetzigen Parallelschaltungen setzt die elektrische Phantasie einfach aus.
Summenstrom messen am Zuleitungskabel und nach mindestens 5Minuten ohne Startversuch nochmal den Einzelstrom eines Glühstifts messen, dann einfach 20% aufschlagen(für Stromreduzierung wegen höherer Anfangstemperatur) und mit der Stiftanzahl multiplizieren. Kommt beim Produkt weniger raus, als bei der Summenmessung, dann ist ein Stift defekt.Wenn nicht, dann Einspritzdüse und Kompression testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helmut 48
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 18:35

Re: Schlechter Start

Beitrag von Helmut 48 »

danke für die Anleitung! Werde ich machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Schlechter Start

Beitrag von Wattenholm »

Moin und Prost Neujahr in die Runde,
ergänzen möchte ich meine Erfahrung mit meinem BJ40.
Er qualmte und rüttelte nach dem Start ebenfalls.
Im Forum las ich dann den Hinweis auf den Trick mit einem nachgerüsteten manuellem Nachglühschalter.
Ziel war es, einfach die Kerzen nach dem Start weiter glühen zu lassen mit Hilfe eines Tasters, der das Vorglührelais betätigt.
Der Versuch mit einer provisorischen Schaltung war phänomenal. Kein Ruckeln, kein Rauch!
Mein Test ergab, daß ein Nachglühen von 30-40 Sekunden ein optimales Ergebnis liefert.
Es reicht also ein Drucktaster, der noch irgendwo seinen Platz finden sollte, um sein Image bei den Nachbarn zu verbessern.
Nachsatz: Als bequemer Elektrobastler hab ich mir einige Teile zusammngelötet, die das Glühen insgesamt komfortabler gestalten.
Funktion wie folgt: Aufschließen, Tür öffnen, Taster links im Armaturenbrett drücken, Kontrolllampe zeigt das Glühen an, einsteigen, angurten, Suspensorium sortieren, Tür schließen, Rückspiegel einstellen, Anlasser betätigen.
Ab diesem Moment startet ein Zeitrelais für 30 Sekunden und lässt Nachglühen. Im Winter sind diese 30 Sekunden etwas knapp, aber der Preis für dieses 24V Relais bei Ebay hatte mich überzeugt.
Läuft nun bestens seit etwa zwei Jahren.
Viel Erfolg,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

Das Thema hatten wir hier mal: -> sammelbestellung-zeitrelais-fur-z-b-nachgluhfunktion-t49123.html?hilit=sammelbestellung Relais

Lässt sich ohne viel Bastelei lösen. Der bei mir liegende Restbestand der Relais ist allerdings Eigenbedarf :biggrin: ....sorry!

Ich hoffe, es sind bis auf den einen Ausfall, der hier im Forum gemeldet wurde, noch alle Nachglührelais im Einsatz und verrichten zuverlässig ihren Dienst.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helmut 48
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 18:35

Re: Schlechter Start

Beitrag von Helmut 48 »

herzlichen Dank für die Tipps! Ich mache mich mal auf die Suche ob mein Toyo eventuell schon solch ein Relais hat? Falls nicht, hat einer von Euch noch so ein Teil?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

Wie war denn das Startverhalten Deines 'Lieblings' bei wärmeren Temperaturen? Besser?

Wie verhält er sich beim Warmstart?

Wären es die Einspritzdüsen, Kompression oder ein anderes Problem, würden er sich länger als nur 10 bis 20 Sekunden schlecht benehmen.

Ich habe die Glühkerzen immer so getestet, dass ich sie ausgebaut habe, was ja sehr schnell geht. Sie augenscheinlich auf Deformation geprüft habe und dann ein Kabel an den oberen Gewindestift gehalten, bzw. zwischen zwei U-Scheiben geklemmt. Das andere Ende an den 24 V Pol der Batterie und das Gehäuse der Glühkerze an blanke Masse gehalten. Das funkt kurz, aber man kann gut sehen ob und wie lange die Kerze zum durchglühen des Glühstifts braucht. Evtl. ist eine deiner Kerzen etwas lahm, dass du den Eindruck hast, dass er auf drei Töpfen läuft. Glühkerzen verschleißen im Lauf der Zeit...und so teuer sind sie ja nicht.

Ansonsten klingt es schon nach dem typischen Kaltstartproblem, dass sich mit dem 'Nachglührelais' einfach beheben lässt.

Und nein, ich glaube, du brauchst es nicht zu suchen. Der Qualm spricht dagegen. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Schlechter Start

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Helmut,
dieses Zeitrelais ist eine nicht serienmäßige Ergänzung. Es sollte von jemandem mit guten Elektrokenntnissen eingebaut werden, denn schließlich soll das gute Stück nicht abrauchen, odrrr?
Hier ein Beispiel für ein Zeitrelais für 24v:
https://www.ebay.de/itm/112057842910
Viel Erfolg!
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helmut 48
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 18:35

Re: Schlechter Start

Beitrag von Helmut 48 »

Hallo Marks, danke für Deine Antwort, ich habe den Toyo erst seit kurz vor Weihnachten, ich weiß also nicht wie er bei wärmeren Temperaturen angesprungen ist. Beim Warmstart ist es o.k.
Ich werde die Glühkerzen ausbauen und prüfen.

Hallo Wattenholm, ebenso danke für den Tipp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

Wattenholm hat geschrieben:....denn schließlich soll das gute Stück nicht abrauchen, odrrr?
Hier ein Beispiel für ein Zeitrelais für 24v:
https://www.ebay.de/itm/112057842910
Viel Erfolg!


Ich bin bei diesen Bauteilen aus dem Hauselektriksektor immer skeptisch, wenn sie in Fahrzeugen eingesetzt werden, insbesondere bei Fahrzeugen ohne nennenswerte Federung :biggrin: , gerade wo du das Thema abrauchen erwähnst.

Kann funktionieren, muss aber nicht, ist in jedem Fall aber für viel geringere mechanische Belastung und einen anderen Temperaturbereich konstruiert worden.
Wenn das Relais hängt und die Glühkerzen dauerhaft mit Strom versorgt, werden sie durchbrennen und evtl. abbrechen oder so aufquellen, dass sie sich nicht mehr rausschrauben lassen. Den Ärger möchte ich mir ersparen und ist die paar Euro Ersparnis sicherlich nicht wert.

Das Relais unserer Sammelbestellung ist Schutzklasse IP 53 , d.h. -40° bis 85° C, vollständiger Berührschutz und Schutz gegen Staubablagerungen im Innern sowie Schutz gegen Sprühwasser.

Das aus der Hauselektrik ist IP40 , d.h. -10° bis 50°(keine Vereisung), Schutz gegen Fremdkörper größer 1 mm, kein Wasserschutz, Spannungsbereich 85% bis 110% der angegebenen Spannung, d.h. 20,4 V bis 26,4 V. Da liegt der BJ40 schon mal drüber, ca. 27V - 28V.

Warum improvisieren, wenn es entsprechende KFZ-Teile gibt?

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“