Schlüssel Piepser abstellen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von hofmuli »

Hallo, ich melde mich nach längerer Pause mal wieder.
Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Welche Kabel muss man abzwicken um den lästigen Zündschlüsselpiepser den Garaus zu machen.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von quadman »

Nix abzwicken, nur abziehen.

Lenkradverkleidung abschrauben - waren drei Schrauben glaub ich, den Stecker der ans Zündschloß geht abziehen.
Hat bei mir so super geklappt! Genau wie beim N25. Da findest du auch die Anleitung!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von hofmuli »

o.k., Danke Stefan,
ich werd es hinbekommen.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von hakim »

HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von hofmuli »

danke für die Warnung Hakim :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von HZJXX »

Das klingt so, als ob es schlauer wäre, den Pieper selbst zu deaktivieren, anstatt seinen Schalter am Zündschloss, wenn der noch andere (sinnvolle) Funktionen hat...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von quadman »

...ich habe bisher nichts negatives feststellen können...!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von HZJXX »

Ich bin vielleicht leicht paranoid, aber eine sich selbst verschließende ZV in der "Wildnis" ist für mich eine absolute Horrorvorstellung. Liegt vielleicht ein bißchen daran dass mein Landcruiser sowas gar nicht hatte.
Nachdem ich aber mal eine Zubehörsteckdose auf ungeschaltet Plus installiert habe (ich hatte meinem Wagen mit 2. Batterie bestellt und erst vor 2 Wochen bemerkt dass auch ein Trennrelais verbaut ist) werd' ich den Schlüssel künftig weniger oft stecken lassen müssen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von quadman »

Seit 14 Jahren hat sich nichts verschlossen. Da hab ich keine Angst vor :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von gos69 »

quadman hat geschrieben:Seit 14 Jahren hat sich nichts verschlossen. Da hab ich keine Angst vor :wink:


Neulich bei mir:

Wagen per Knopfdruck aufgesperrt, Einkauf hinten eingeräumt und und meinen Schlüssel auf die Ladefläche kurz abgelegt, darauf vergessen und das Hardtop zugemacht. In der Zwischenzeit hatte sich die ZV selbst "verschlossen" (macht sie immer nach einer gewissen Zeit).

Mein Glück war, daß das Hardtopklappfenster seitlich offen war und ich den Schlüssel mittels Draht rausfischen konnte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von Xander.1989 »

Dann ist die ZV des Hardtops aber nur halbherzig angeschlossen worden (sofern die Technik besseres zulässt).
Es erfolgt keine Rückmeldung an das Fahrzeug, dass eine Klappe geöffnet wurde.
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bigbutchi
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 11:18

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von bigbutchi »

Hallo!

Das ist bei meinem auch so gewesen.Wenn ich nur die Ladeklappe geöffnet habe, hat er sich trotzdem zugesperrt.
Ist ein Aeroklas und wurde vom Freundlichen montiert…

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von gos69 »

bigbutchi hat geschrieben:Hallo!

Das ist bei meinem auch so gewesen.Wenn ich nur die Ladeklappe geöffnet habe, hat er sich trotzdem zugesperrt.
Ist ein Aeroklas und wurde vom Freundlichen montiert…

Lg


Detto bei mir. Wurde vom Toyota Händler montiert.

Für eine Anleitung, wie ich das "Problem" beheben kann, wäre ich dankbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von TimHilux »

Ich habe noch eine Ergänzung zu Hakims Warnung.
Und die kann echt Probleme machen ;)

Solltest Du irgendwann einen neuen Schlüssel anlernen wollen (oder der Freundliche eben) dann ist es echt wichtig den Stecker wieder in die Position zu bringen.

Ohne den Stecker erkennt der Wagen nicht, dass der Schlüssel steckt (wie schon gesagt) und damit kann auch kein neuer programmiert werden. Ein übereifriger Mechatroniker kann da schon mal seinem Erstimpuls folgen und diverse Steuergeräte austauschen. Das bringt dann zwar keinen Erfolg aber wird mächtig teuer.

Tim

PS: zur Selbstverriegelung muss ja auch noch eine Fehlfunktion dazu kommen, entweder in der FB oder im Türkontakt. Die automatische Verriegelung wird unterbrochen wenn sich eine Tür öffnet. Ist nun der Schalter kaputt dann geht nicht nur das Licht nicht an sondern auch der Wagen zu (wenn es dumm läuft). Der Türkontakt ist in meinen Augen wahrscheinlicher als eine direkte Fehlfunktion des Schlüssels.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Schlüssel Piepser abstellen

Beitrag von Christopher_GT-R »

gos69 hat geschrieben:
bigbutchi hat geschrieben:Hallo!

Das ist bei meinem auch so gewesen.Wenn ich nur die Ladeklappe geöffnet habe, hat er sich trotzdem zugesperrt.
Ist ein Aeroklas und wurde vom Freundlichen montiert…

Lg


Detto bei mir. Wurde vom Toyota Händler montiert.

Für eine Anleitung, wie ich das "Problem" beheben kann, wäre ich dankbar.


Ist dann nicht ganz einfach, das zu Problem zu lösen. Da ist bissl tüfteln angesagt.
Weil die Hackklappe braucht mal einen Schalter, der schaltet wenn diese geöffnet wird.
Dann muss man diesen bei einer anderen Tür dazu klemmen, damit das Auto weis, das ein Tür offen ist.
Ist aber auch keine Super Lösung, sondern nur "gebastel".

Vl weis ja jemand, ob es einen extrigen Schaltkontakt der Elektronik für die Heckklappe gibt, aber eben bei uns nicht verkabelt ist.

LG
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“