Schmelzsicherung am Pluspol

1990 - 1998
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Scheint dass du doch einen hast, einfach die moderne Version davon.

http://www.allfourx4.com.au/80-amp-Fusi ... olla-Camry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Scheint dass du doch einen hast, einfach die moderne Version davon.

http://www.allfourx4.com.au/80-amp-Fusi ... olla-Camry
Der muss aber gut versteckt sein, auf den ersten Blick habe ich keinen gesehen. der müsste ja in der unmittelbaren Nähe der Batterie sein. :ka:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von eberhard »

Macht ihr nicht gerade ein bisschen viel Aufwand um diesen "fusable link"?
Schraube durch, fertig, hält mindestens 15 Jahre und danach isses eh egal.

Ich würde es mit "absicherbare Verbindung (Brücke)" übersetzen.

Man kann, muß aber nicht diese elektrische Brücke mittels Schmelzsicherung, Automat oder eben 6-er Gewindestange herstellen.

Das ist wie bei einer guten Ehe -> man kann, muß aber nicht mit Ehevertrag( = Absicherung)... :wink: :ka:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das ist eine Ladesicherung für die Lima, die bei falsch gepolter Batterie die Generatordioden vorm Abfackeln schützen soll, bei unsymetrischer Starthilfe brennt das Ding auch durch. Der Boschdienst sollte so etwas kapieren und auch von älteren deutschen Fahrzeugen in der richtigen Stärke bestellen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von K Schnitzer »

Mein Auto läuft wieder. Ich habe das Kabel durch eine 50 Ampere Schmelzsicherung ersetzt. Habe dem Chef vom Boschdienst das Kabel gezeigt. Er hat mir gesagt, das kannst du nehmen. Das Kabel sitzt am Pluspol Batterie Fahrerseite und nach ca. 12 cm ist es verschraubt. Noch nie so gesehen. Bekannte haben mir gesagt, das diese Sicherungen in Baumaschinen oft eingesetzt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Sicherung sollte 15%stärker als die LimaStromstärke sein, und nie wieder einseitige Starthilfe geben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von LC80 »

Hallo,

"fusible link" dachte ich ist im Grunde ein im Querschnitt kleineres, feuergeschütztes Kabel, was in einem Stromkreis hängt, um bei Überlast zuerst "halbwegs sicher abzufackeln" und damit die eigentliche (dickere) Leitung vorm abbrennen zu bewahren.

Was bedeutet einseitige Starthilfe? Bzw. wie hast du Starthilfe gegeben?
Nicht das ich das auch irgendwann mal falsch mache :hmmm:

Danke und Gruß
Ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Einseitige Starthilfe ist, wenn du nur eine Batterie mit dem Hilfsfahrzeug verbindest(12V) der Starter aber mit 24V arbeitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von LC80 »

Ok und wie müsste ich das Überbrückungskabel an meinen HDJ 80 dann anschließen der nicht auf 12V Starter umgebaut ist?

Hab gerade übrigens die erste Seite dieses Treads übersehen... :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von j8 RR »

LC80 hat geschrieben:Ok und wie müsste ich das Überbrückungskabel an meinen HDJ 80 dann anschließen der nicht auf 12V Starter umgebaut ist?...

Der Original 80er mit 1HD-T hat zwei Batterien!
Die linke, in Fahrtrichtung gesehen die vor dem Fahrer in D, hat eine Abdeckung auf der ist eindeutig draufgeschrieben in Japanisch und Englisch das sie nicht für "jump start" benutzt werden darf!!

Bei Bedarf stelle ich gerne noch ein Foto zum Thema ein.

Ich habe schon einige Male gegen diese Regel verstoßen :aetsch:
Offensichtlich mit viel Glück.

Seit langer Zeit habe ich die Abdeckung auf der linken Batterie (in Fahrtrichtung gesehen) wieder drauf und halte mich an die Vorgaben des Herstellers.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von j8 RR »

Ich hab´mal die Bilder rausgesucht,
auch wenn´s den einen oder anderen langweilt....

Gesamt-01.JPG


Japanisch.JPG


English.JPG


Bei dem einen oder anderen gebrauchten 80er ist diese Plastikabdeckung der Batterie wohl abhanden gekommen :wink:
Bei meinem war sie drauf und ist inzwischen immer drauf.
Klappt einwandfrei.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Alles klar: :D
Die rechte Batterie ist die sog. Grundbatterie, immer am Generator verbunden, die linke ist die Startschaltbatterie und wird bei Startvorgang mit beiden Polen umgeschaltet (minus in Reihe zu Grundbatterie Plus und Plus Schaltbatterie exclusiv an Starter) , beim Fahrbetrieb wird sie wieder parallelgeschaltet, aber am Pluspol ist die Sicherung zwischengebaut.

Man kann sehrwohl eine Doppelstarthilfe geben, dabei aber jede Batterie extra nur an den Polen( und nicht von Motormasse oder so) mit jeweils einer getrennten je 12 V Hilfsbatterie verbinden, die gleich stark sein müssen.(Ein Pannenfahrer hat nur einmal 12V, also dankend ablehnen!, falls anders: Einmal 24 Volt geht auch nicht, schaut gleich nach Schweissversuch aus.)

Links alleine gehts nicht, weil der Hilfsstrom z. B . beim Glühen (oder nur rüberladen auf die schwache rechte,die Sicherung überlastet,

links am Pluspol und auf Masse ist dann Overkill, weil dann beim Startvorgang der rechte Pluspol mit Masse zusammengelegt wird.
Prost Mahlzeit( und Feuerlöscher, wenn's noch hilft )
Alle Zusatzanzapfungen nur rechts von der Grundbatterie abzweigen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von LC80 »

Hallo

ok vielen Dank fürs erklären. Also quasi doch einseitige Starthilfe, nur an der richtigen Batterie :)

Gruß Ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich würd ein batterie-umschaltendes Startsystem entweder mit geladenen Batterien gleicher Kapazität oder mit schwach geladenen mit Doppelstarthilfe starten.
Die asymetrische Starthilfe erzeugt soviele Spannungsdifferenzen und zu geringe Stromstärken am Starter, dass man sie gerade als Notmaßnahme durchgehen lassen kann; als Dauerlösung ist das zu risikoreich. Wer will schon einen Starter, der wegen geringer Spannung zu heiss am Kollektor wird und den Anker oder gar die Feldwicklung verheizt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von LC80 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben: Die asymetrische Starthilfe erzeugt soviele Spannungsdifferenzen und zu geringe Stromstärken am Starter, dass man sie gerade als Notmaßnahme durchgehen lassen kann; als Dauerlösung ist das zu risikoreich.


Okay gut. Für mich ist Starthilfe sowieso nur eine Notmaßnahme. Wenn die Batterien hin sind würde ich beide schnellstmöglich ersetzen anstatt dauernd zu überbrücken. Hatte bis jetzt auch nie Probleme mit dem Starten aber falls doch mal weiß ich jetzt Bescheid :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gaanz supaah
Endlich glaubt mir einer einen Bruchteil meiner Lebenserfahrung!

Anderslautende Erfolgsmeldungen wurden bisher konsequent von mir ferngehalten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“