Alles klar:
Die rechte Batterie ist die sog. Grundbatterie, immer am Generator verbunden, die linke ist die Startschaltbatterie und wird bei Startvorgang mit beiden Polen umgeschaltet (minus in Reihe zu Grundbatterie Plus und Plus Schaltbatterie exclusiv an Starter) , beim Fahrbetrieb wird sie wieder parallelgeschaltet, aber am Pluspol ist die Sicherung zwischengebaut.
Man kann sehrwohl eine Doppelstarthilfe geben, dabei aber jede Batterie extra nur an den Polen( und nicht von Motormasse oder so) mit jeweils einer getrennten je 12 V Hilfsbatterie verbinden, die gleich stark sein müssen.(Ein Pannenfahrer hat nur einmal 12V, also dankend ablehnen!, falls anders: Einmal 24 Volt geht auch nicht, schaut gleich nach Schweissversuch aus.)
Links alleine gehts nicht, weil der Hilfsstrom z. B . beim Glühen (oder nur rüberladen auf die schwache rechte,die Sicherung überlastet,
links am Pluspol und auf Masse ist dann Overkill, weil dann beim Startvorgang der rechte Pluspol mit Masse zusammengelegt wird.
Prost Mahlzeit( und Feuerlöscher, wenn's noch hilft )
Alle Zusatzanzapfungen nur rechts von der Grundbatterie abzweigen.