Schnorchel in der Höhe

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Schnorchel in der Höhe

Beitrag von Nomax2000 »

Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich an meinem LC nicht einen Schnorchel installier soll. Ich befinde mich allerdings dauerhaft auf 2400m Höhe, das kostet an sich schon Leistung. Aber wie verhält es sich in Kombination mit einem Schnorchel? Ich dachte an einem von Safari.
Die Luft in Addis ist an sich schon recht staubig. Außerhalb der Stadt ist dann auch schnell der Asphalt zu Ende. Oder sollte ich das Thema ganz sein lassen?

Schöne Pfingsten
Christian
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von dergnagflow »

Hast du öfter das Problem, dass du durch sehr tiefes Wasser durch musst?
Oder warum willst du dir einen Schnorchel montieren?

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von Jelonek »

ja warum...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von Onkelchen »

dergnagflow hat geschrieben:Hast du öfter das Problem, dass du durch sehr tiefes Wasser durch musst?
Oder warum willst du dir einen Schnorchel montieren?

lg
Wolfgang



Staubige Luft. Hat er doch geschrieben. :ka:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von quadman »

...ist meist einfacher, den Zyklon am Schnorchel anzubringen als im Motorraum.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von dergnagflow »

Luftfilter öfter wechseln bzw. reinigen.
Bzw. genügend Abstand zu einem eventuellen Vordermann halten.
Nur Staubstraßen machen weniger, da der Staub ja erst hinter der Vorderachse aufgewirbelt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von Ozymandias »

Was soll der Schnorchel bei einem Turbodiesel an der Leistung ändern?
Der holt sich schon die Luft die er braucht und bei 2000MüM solltest da eigentlich noch gar nichts merken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von Nomax2000 »

Genau, mir geht es primär um den Staub/Sand. In der großen Regenzeit ist das Entwässerungssystem in Addis zwar auch hoffnungslos überfordert und es entstehen in senken kleine Seen, aber da sollten vorher schon ganz andere Autos stecken bleiben.

Hier haben die Fahrzeuge schon erhebliche Probleme mit der Luft, gerade auch in Kombination mit der Diesel- und Benzinqualität. Das äußert sich in Leistungsverluste und zugesetzte DPF, die dann auch nach wenigen Monaten ausgebaut werden müssen.
Der Luftdruck ist hier einfach mal ein Viertel geringer als auf meeresniveau. Das merke ich als Flachlandindianer noch nach vier Wochen bei jeder schnelleren Bewegung und natürlich wird das auch das Steuegerät in meinem LC merken, ich vermute mal durch den Luftmassenmesser. Ich weiß halt auch nicht wie lange das technisch kompensiert werden kann, nach meinem Verständnis müsste für die gleich Luftmasse wie auf meeresniveau mindestens ein Viertel mehr Luft angesaugt werden.
Und deswegen meine Eingangsfrage. Längere Ansaugwege mit begrenzen Durchmesser verbessern in der Regel nicht den Luftfluss.
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von hakim »

Hallo,
längere Ansaugwege führen nicht zwingend zu weniger Luftdurchsatz. Vor allem aber meine ich, daß Dein J12 mit Schnorchel, Zyklonfilter und damit einhergehend einem sauber bleibendem Papierluftfilter eine bessere Luftzufuhr haben wird als mit einem permanent dick zugestaubten Serienfilter.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von Onkelchen »

hakim hat geschrieben:Hallo,
längere Ansaugwege führen nicht zwingend zu weniger Luftdurchsatz. Vor allem aber meine ich, daß Dein J12 mit Schnorchel, Zyklonfilter und damit einhergehend einem sauber bleibendem Papierluftfilter eine bessere Luftzufuhr haben wird als mit einem permanent dick zugestaubten Serienfilter.
Hakim



Hakim dürfte es auf den Punkt gebracht haben.

Wir hatten ein paar Mal die Gelegenheit in staubigen Gegenden den Unterschied zwischen Fahrzeugen gleichen Typs, manche mit, manche ohne Schnorchel zu erleben.

Der Unterschied ist immens.
Während man bei Fahrzeugen ohne Schnorchel teilweise mehrmal am Tag den Luftfilter ausklopfen und ausblasen musste weil sie ständig an Luftknappheit leideten, reichte es bei Fahrzeugen mit Schnorchel wenn man sich alle paar Tage mal drum kümmerte.
Der Zyklonabscheider auf dem Schnorchel leistet da wirklich hervorragende Arbeit und - zumindest der originale von Toyota - entleert sich von selbst sodaß er echt pflegeleicht ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von Nomax2000 »

Okay. Vielen Dank für euren Input.

Für den Zyklonabscheider von Toyota, muss es dann auch der Schnorchel von toyota sein?
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Schnorchel in der Höhe

Beitrag von timo cr »

Servus
Die Zyklone gibts auch von safari,oder eben einen der vom Durchmesser passt.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“