Schon wieder Versicherung und Steuer

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von mario_ca »

Hallo,

Ich muss schon wieder die gleiche Scheiß Frage stellen.

Wie die meisten ja wissen ist mein Extra Cab tot und ich hab eine Doka gekauft.

Jetzt hab ich eine Kopie vom Schein zu meinem Versicherungsfuzzi geschickt, und kurz darauf ruft er an und sagt das ist ja ein LKW.

Tatsache, LKW 3,5 t bla bla bla steht im Schein.

Wie geht das ??

Ich dachte DOKA läuft als PKW, so steht er jedenfalls in der Liste von meiner Versicherung. Kann ich den dann einfach beim Anmelden als PKW zulassen oder wie ist das jetzt ??

Ich will doch nicht schon wieder beim Finanzamt anrufen :hmmm: :hmmm:

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Schnippo »

Das Thema läuft doch auch im anderen Thread. Die letzten Luxe wurden alle als N1 typisiert.

Steuer für PKW - Versicherung LKW

Eine Umschlüsselung ist nicht mehr möglich.

Ich glaube da gibt es aber auch weiter 5-6 Threads innerhalb der letzten 24 Monate zu.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=hilux+als+pkw+zulassen+site:forum.buschtaxi.org


Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von hakim »

Hallo Mario,
alle Hilux N25 - egal ob Singlecab, Xtracab oder DoKa - sind als Lkw bzw. N1 (EU) homologiert und werden als solche zugelassen. Bei der Versicherung fällt der Hilux meist in die Kategorie "Lieferwagen" oder "Lieferwagen im Werkverkehr" oder auch "Lkw im Werkverkehr". Das ist nicht einheitlich versicherungsübergreifend geregelt, nicht jede Versicherung versichert alle Fahrzeuge und außerdem ist sie frei in der Benennung der verschiedenen Kategorien. So ist es durchaus nicht ausgeschlossen, daß eine bestimmte Versicherung einen Doka mit seinen 5 Sitzplätzen auch als Pkw kategorisiert. Bei der Steuerbehörde war es zu Finanzamtszeiten so, daß die unabhängig von der Zulassung nach eigenen Kriterien eine Einteilung vorgenommen haben. War die Fläche für den Personentransport länger als die Fläche für den Gütertransport, wurde es der teurere Pkw. Betraf ausnahmslos alle DoKas, gerne auch den XtraCab soweit Notsitze im Fond montiert und 4 Sitzplätze eingetragen waren. Kurz vorm Wechsel der Kfz-Steuer in die Zuständigkeit des Zolls hieß es, künftig wäre die Fahrzeugklasse aus den Zulassungspapieren bindend auch für die Einstufung in die Kfz-Steuer. Damit wäre ein als Lkw zugelassener DoKa zwingend auch als Lkw zu besteuern. Ich habe das Thema seither nicht mehr verfolgt, es scheint aber nach wie vor keine Vereinheitlichung diesbezüglich zu geben. Kürzlich hat Jürgen/Redneck gepostet, daß für eine Lkw-Besteuerung die Ladefläche mindestens 5% länger sein muß als die Personenfläche, und daß maximal 3 Sitze eingetragen sein dürfen. Insofern gehe ich weiterhin davon aus, daß der klassische Fall für einen Hilux DoKa immer noch lautet wie folgt: Zulassung als Lkw, Versicherung als Lieferwagen o.Ä. und Besteuerung als Pkw. Nebenbei: auch für eine Umstufung zum Wohnmobil behält sich die Steuerbehörde vor, nach eigenen Kriterien zu prüfen. Auch dann, wenn der TÜV schon geprüft und nachfolgend die Zulassungsstelle die Papiere auf WoMo umgeschrieben hat.
Hakim
post733230.html?hilit=hilux%20steuer#p733230
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von beboe »

Im Pickuptrucks Forum läuft schon einige Zeit ein Faden zur neuen Aufbauart BE, die möglicherweise auf Gewichtsbesteuerung für als LKW zugelassen Pickups rausläuft.
http://www.pickuptrucks.de/index.php/ku ... rafenreite
Da ich mit meinem 2 Sitzer Pritschen-LKW nicht betroffen bin, kann ich zu Details nichts sagen, nur darauf hinweisen, dass wohl der eine oder andere extra oder Doka auf diesem Weg unter die Gewichtsbesteuerung fällt.

Noch ein Zitat aus dem gleichen Forum:
http://www.pickuptrucks.de/index.php/ku ... ?start=170
.....Der Mitarbeiter des Zoll verwies auch auf den §18 Abs. 12 des Kraftfahrzeugsteuergesetz...
Da steht quasi das drin was wir alle wissen und die Zollbehörden ja bei Kleinlastern mit mehr als 2 Sitzplätzen anwenden.

ABER!!
Das Finanzgericht Münster hat in der Beschlussfassung darauf hingewiesen, dass das der § 18 Abs. 12 i.V.m. den dort genanten §2 explizit die Aufbauarten BA und BB für die Ausnahme zur PKW Besteuerung bei Kleinlastern nennt.
Die Aufbauart BE wird dort nicht genannt und darf daher keine Anwendung finden.
Kurz! Jeder LKW mit der Aufbauart BE ist nach Gewicht zu besteuern!!! Egal wieviele Sitzplätze er hat!!" .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von mario_ca »

Ich will ja Zulassung als Pkw, Steuer nach Pkw weil die Lkw Versicherung fast 600€ teurer wäre.

Und im Moment ist es ein Doka mit Lkw Zulassung.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von hakim »

Hallo Mario,
hast Du Dir mal Angebote mehrerer Versicherer für den Lux mit Lkw-Zulassung eingeholt? Es gibt da große Tarifunterschiede! Bei der HUK versichern sie generell ungern Lkw und der Tarif ist demnach abschreckend überteuert. Andere Versicherer wiederum verlangen einen ordentlichen Aufschlag in der sogenannten "Sprinterklasse", in welche der Hilux dann fällt. Wohl wegen der risikobehafteten Paketdienstfahrzeuge... Beim HDI ist das deren Hauptgeschäftsfeld, eingeordnet als "Lieferwagen" war´s teuer, aber als "Lieferwagen im Werkverkehr" - wo die Paketdienste außen vor sind - kam ich viel günstiger weg. Werkverkehr geht auch für Privat, ohne jegliche Nachteile.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Tanki »

Hallo,

so wie es Hakim sagt stimmt es (wie immer ;) ) bei mir wäre der Lux als PKW bei der Signal Iduna 1300€ (HP+VK) bei der VGH als LKW 1200€ und bei der Conitentale sowie R+V 650€ teuer geworden.

LKW bietet bei der Versicherung auch eininge Vorteile, kein Garagenwagen, keine Faherbeschränkung oder die KM-Leistung, das wir zwar meistens erfasst, hat aber keine Auswirkung auf den Betrag, und als Fahranfänger wird man schneller runtergestuft (weniger Stufen)

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Schnippo »

Ich bin letztlich bei der Toyota Versicherung gelandet. Es gibt im Netz ein Vergleichsportal für LKW Versicherungen,
da war nur eine günstiger (Basler 300,-). Die wollten mich aber nicht, weil ich innerhalb 3 Jahren zwei TK Schäden hatte. Würde aber auch in Zukunft nicht bei denen Versichern, die Gefahr nach zwei Schäden rauszufliegen ist mir doch zu groß, danach wird es bestimmt schwerer einen neuen Versicherer zu finden.
Und da wir schon länger bei der Toyota-Versicherung sind und die Schadensabwicklung immer Top war, sind mir die
50,-€ mehr egal.
Übrigens laufen SF Jahre im Hintergrund weiter, wenn wieder ein PKW zugelassen wird, gelten die tatsächlichen SF Jahre.

Mario, ne Chance wäre evtl., dass ein Versicherungsmensch alternative Schlüsselnummern nimmt, weil die
vom LKW-Lux nicht in der Liste sind. Dann müsste er aber das LKW im Schein "übersehen".

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Steffen »

Hi Zusammen , bei manchen Versicherungen lautet das Zauberwort Privat genutzter LKW (mein HZJ 79 läuft so )
Da geht es wie beim PKW mit den Prozenten runter und ist auch sonst billiger .
Gruß Steffen
P.S. bin bei der Würtembergischen ,konnte dort auch die Kabinen mitversichern ( auch im abgestzten Zustand ).
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von mario_ca »

Ahhhh,

Reizüberflutung .....

Ihr seid geil. Das ganze wird morgen mitgenommen zum Versicherer und dann soll er das 2 mal durchlesen, und dann soll er was gescheites draus bauen.

Muss doch irgendwie machbar sein ohne 2500 Euro für ne Vollkasko zu zahlen :roll:

Ich hoffe danach ist dann für 10 Jahre Ruhe mit dem Scheiss !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Schnippo »

mario_ca hat geschrieben:Ahhhh,

Reizüberflutung .....

Ihr seid geil. Das ganze wird morgen mitgenommen zum Versicherer und dann soll er das 2 mal durchlesen, und dann soll er was gescheites draus bauen.

Muss doch irgendwie machbar sein ohne 2500 Euro für ne Vollkasko zu zahlen :roll:

Ich hoffe danach ist dann für 10 Jahre Ruhe mit dem Scheiss !


2500,-€ ? :shock: .... Ich hab 900nochwas mit VK. Und bei der Toyota Versicherung kann ich mir sicher sein, dass die mich nicht nach ATU schicken ....

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von ur-anus »

So, ich melde mich auch mal zu Wort... Was man bei der Versicherung nicht ausser acht lassen darf sind regionale Unterschiede. Der Sprung von Oberpfalz zu Oberbayern ist durchaus beachtlich...
Da ich nen Doka fahre habe ich die PKW Steuer einfach geschluckt... Ist zwar unschön zu wissen, dass quasi das "fast" gleiche Auto als LKW gute 250 € günstiger wäre, aber ist halt so. Versichert bin ich bei der HUK24 als Lieferwagen bis 3,5t und zahle mit VK und SF 17 irgendwas um die 650€. Da kann man nicht klagen, denke ich...

Schönen Gruß,

Manuel
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von mario_ca »

ur-anus hat geschrieben:So, ich melde mich auch mal zu Wort... Was man bei der Versicherung nicht ausser acht lassen darf sind regionale Unterschiede. Der Sprung von Oberpfalz zu Oberbayern ist durchaus beachtlich...
Da ich nen Doka fahre habe ich die PKW Steuer einfach geschluckt... Ist zwar unschön zu wissen, dass quasi das "fast" gleiche Auto als LKW gute 250 € günstiger wäre, aber ist halt so. Versichert bin ich bei der HUK24 als Lieferwagen bis 3,5t und zahle mit VK und SF 17 irgendwas um die 650€. Da kann man nicht klagen, denke ich...

Schönen Gruß,

Manuel



Sf 17 ist eh das maximale was ich erfahren könnte. Allerdings werden wir auf ne sf 13 jetzt rauslaufen nach dem crash.

Die Steuer ist doch nur 285€ für pkw oder lieg ich falsch.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von ur-anus »

285€..? da wäre ich froh... :biggrin: Ich zahle für den 2,5er 442€ im Jahr. Ich sehs als Investition in Spaß und Freizeit...
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Schnippo »

Plötzlich gibt es im Netz jede Menge Vergleichsportale für LKW Versicherungen, wo waren die denn
letztes Jahr?

Ich hab gerade einen Vergleich gemacht bekomme bei "Offener Kasten" auf 568,-€ inkl. VK 300,-€, SF beide 10.
Versicherung wäre dann KRAVAG oder R&V. Also keine Billigheimer.

Die Frage ist jetzt, ist "Offener Kasten" richtig? Im Schein steht

Geländefz. GÜ.BEF.B. 3,5T
Lastkraftwagen

Wenn ich Aufbauart "andere" wähle, kommen 768,-€ raus.


Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“