Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

Beitrag von CarCarlson »

Hallo Buschtaxi-Gemeinde,

Erstmal schöne Grüße aus Safaga. Nach 5 Monaten Europa ist Ägypten nun unser erstes afrikanische Land auf dem Weg nach Kapstadt.

Leider hat unser Cruiser ein paar Probleme (mache für jedes einen einzelnes Thema auf). Das beunruhigendste ist ein recht lautes Schrapp-Schrapp-Schrapp Geräusch bei engen Rechtskurven. Allerdings nur ab und zu. Das letzte Mal nachdem wir einen Speedbump etwas schnell genommen hatten. Ab und zu meine ich es auch beim gradeaus Fahren zu hören. Aber wenn dann lange nicht so laut... Am häufigsten bei enger bergauf Kurve mit Beschleunigung (Last).

Gestern habe ich das Auto mal aufgebockt und die Radlager kontrolliert. Meiner Laien Meinung nach praktisch kein Spiel (das Rechte minimal mehr als das Linke). Das Diff Öl habe ich auch gewechselt und war etwas schockiert von dem ganzen Glitter an der Magnetschraube. Vor Abfahrt (ca. 8000km) hatten wir es noch kontrollieren lassen und es war eigentlich in gutem Zustand. Die Kardanwelle hat schon seit Abfahrt recht viel Spiel. Lastwechsel knallen schonmal recht rein.

Jetzt ist die nächste kompetente Werkstatt mit Ersatzteilen erst wieder in Khartum zu finden (ca. 2000km). Um das VA-Diff zu entlasten und auch die Ursache einzugrenzen, will ich die Kardanwelle ausbauen und dann mit Difflock und 2WD weiterfahren. Was meint ihr dazu? Gute Idee? Irgendwas zu beachten?

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

Beitrag von Reiti »

Birfield, CV oder Gleichlaufgelenk, drei Begriffe für das gleiche Teil.

Das muss ersetzt werden. Das kann bei schonender Fahrweise noch ein wenig halten, muss aber nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

Beitrag von CarCarlson »

Dank Reiti für den Hinweis! Das Birfield hatten wir vor Abfahrt noch kontrollieren lassen (8000km) und da war es in gutem Zustand. Deswegen hatte ich es erstmal als Ursache ausgeklammert. Aber wir haben das Auto - besonders in Albanien - auch ein bißchen gequält... Kann es am Birflied auch Abrieb geben? Irgendwo muss ja der Glitter herkommen...

Macht es denn Sinn die Kardanwelle vorne auszubauen und mit 2WD weiterzufahren? Oder schont das Birfield und Diff nicht? So 2000km muss es jetzt noch durchhalten. Immerhin alles Tar...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

Beitrag von Reiti »

CarCarlson hat geschrieben:Macht es denn Sinn die Kardanwelle vorne auszubauen und mit 2WD weiterzufahren? Oder schont das Birfield und Diff nicht? So 2000km muss es jetzt noch durchhalten. Immerhin alles Tar...


Ja. Wenn ihr ohne Allrad problemarm weiterkommt, nochmal ja.

Mir ist bis jetzt nicht ganz klar, wie der Abrieb in kurzer Zeit bis zur Ablasschraube gelangen kann. Liegt der Fehler im Diff, wäre das trotzdem meine Vorgehensweise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

Beitrag von Jelonek »

Vordere Kardanwelle ausbauen und weiterfahren :)
manche Dinge lassen sich nur ausgebaut prüfen, Ohne Last, kalt etc. ist möglicherweiser nix zu erkennen,
Geräusche sind aber immer mit etwas Vorsicht zu genissen ....2000km sind für den Criuser nix !
keine Angst ...es wird schon werden !

Grüsse Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem.
Bei mir hatte sich aussen am Gelenk der Seegering gelöst und dadurch ist die Welle zuweit ins Diff gerutscht und
hat im Diff geschliffen. Ursache ist eine ausgeschlagene Messingbuchse (Führungsbuche) in der Radnabe.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

hast Du das Problem in den Griff bekommen?

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

Beitrag von CarCarlson »

Hallo Dirk
sorry für die späte Antwort. lieber spät als nie :)

Ja wir haben es dann in den Griff bekommen. es lag wohl an der Wellen Mutter. http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... t-axle-hub (43521). Die waren beide zu lose. Dadurch hat das Gleichlauf Gelenk bei starker Auslenkung im Gehäuse schabt. War danach weg... Was hatte sich genau bei dir gelöst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schrapp-Geräusche in VA - Nur mit Heckantrieb fahren?

Beitrag von j8 RR »

CarCarlson hat geschrieben: Kann es am Birflied auch Abrieb geben?

Ja, selbstverständlich! Sogar Ausbrüche an den Kanten des Käfigs!

Irgendwo muss ja der Glitter herkommen...


An der Ablaßschraube des Diffs aber bestimmt nicht vom Birfield, eigentlich sitzt da ein Simmering dazwischen.
Sollte jedenfalls so sein....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“