Schraubenmass Ölablasschraube HZJ 78 !

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Schraubenmass Ölablasschraube HZJ 78 !

Beitrag von toyohannes »

Hi Leutes, kann mir jemand sagen, welches Maß die Motorölablaßschraube beim HZJ 78 aus 2001 hat ???
14x1,5 ?
16x1,5 ?
andere ?
Würde ich dringend brauchen....
Gruß vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schraubenmass Ölablasschraube HZJ 78 !

Beitrag von hakim »

Hallo Hannes,
habe zwar keinen HZJ, aber laut meiner Teileliste wurden im EU-HZJ78 bis einschließlich 08/2001 zwei verschiedene Ölablaßschrauben verbaut. Einmal die Teilenummer 90341-12026 mit der Dimension M12x1,5 und einmal die Teilenummer 90341-12012 mit der Dimension M12x1,25. Weiter komme ich hier nicht, da ich nicht weiß, welcher Provenienz Dein HZJ ist und auch wann er in 2001 genau gebaut wurde... Aber gib´ doch einfach mal selbst in der Teilesuche des angefügten Links die genaue VIN Deines Fahrzeugs ein, gehe dann auf "Engine" und "Cylinder Block". Da siehst Du die Ölwanne mit der Ablasschraube. Jetzt noch die Positionsnummer anklicken und es erscheint die genaue Teilenummer für Deinen HZJ. Falls es noch eine andere als die von mir oben genannten sein sollte: einfach die nackte Nummer bei Tante Gugel eingeben, bei vielen Lieferanten steht das Gewindemaß beim Artikel dabei.
Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der es sowieso genau weiß...
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/200 ... ruiser-70/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Schraubenmass Ölablasschraube HZJ 78 !

Beitrag von der 7er »

hakim hat geschrieben:... Einmal die Teilenummer 90341-12026 mit der Dimension M12x1,5 und einmal die Teilenummer 90341-12012 mit der Dimension M12x1,25.


Die Part-# 90341-12026 hat die bisherige Nr -12012 ersetzt und beschreibt die Motoröl-Ablaßschraube mit dem Gewinde M12x1.25, die seit Jahrzehnten in nahezu allen Toyota-Fahrzeugen steckt - auch im HZJ 78 :wink: .

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Schraubenmass Ölablasschraube HZJ 78 !

Beitrag von toyohannes »

Vielen Dank Euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen !
Herzliche Grüß0e aus Wien
vom Hannes :D
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Re: Schraubenmass Ölablasschraube HZJ 78 !

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander
@ Hannes: Mein 78er (Bj wie der Deine) hat ebenso die M12 Ölablassschraube !
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schraubenmass Ölablasschraube HZJ 78 !

Beitrag von Ozymandias »

SchiRo hat geschrieben:Habedieehremiteinander
@ Hannes: Mein 78er (Bj wie der Deine) hat ebenso die M12 Ölablassschraube !


ähm ja, M12 haben sie allesamt, allein die Steigung ist wohl unterschiedlich laut Achim.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Re: Schraubenmass Ölablasschraube HZJ 78 !

Beitrag von SchiRo »

@ Ozymandias : Ich bezog mich auf die Frage von Hannes:

[i]Hi Leutes, kann mir jemand sagen, welches Maß die Motorölablaßschraube beim HZJ 78 aus 2001 hat ???
14x1,5 ?
16x1,5 ?
andere ?
[/i]

M12 x 1,25 hat ja " der 7er" bereits professionellst beantwortet ;-)
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Schraubenmass Ölablasschraube HZJ 78 !

Beitrag von toyohannes »

Nochmal DANKE an Euch alle !
Gruß aus Wien
vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“