Schraubenschlüssel im Display

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von hotsch »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen "blinkt" in unserem 2012er Lux der Schraubenschlüssel nach dem Anlassen kurz im Display. Zuerst 2x, jetzt 5x. Vom blinkenden Symbol haben wir nichts gefunden, nur Dauerbrennen. Hat jemand eine Idee? Die Werkstatt ist auf die Schnelle auch ratlos.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von HZJ syttini »

Die Werkstatt soll bei den Schulungen nicht schlafen. :-) :-)

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, weil die Reaktion kopfschütteln in mir auslöste. Hhelfen kann ich Dir leider auch nicht.

Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von ChristianNO »

Das dürfte der Hinweis sein, dass dein Inspektionsaufenthalt bald ansteht.

In nicht allzu ferner Zukunft ist der Schlüssel dann permanent an.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von hakim »

Hallo Holger,
wir hatten das hier schon mal. Bei meinem 08er-Hilux erscheint noch der Schriftzug OIL CHANGE, später hat Toyota auf das bei seinen Pkw übliche Schraubenschlüssel-Zeichen umgestellt. Anscheinend findet sich dieses Zeichen aber in keiner Bedienungsanleitung. Man hat es halt lieber, wenn Du in die Werkstatt kommst :biggrin:.
Über einen Blinkrhythmus dieser Leuchte ist mir nichts bekannt. Bei meinem Lux leuchtet mit Erreichen des Ölwechselintervalls OIL CHANGE zunächst nur beim Einschalten der Zündung auf, um dann zu erlöschen. Später bleibt - wie Christian schon sagte - die Leuchte dauerhaft an.
Zurücksetzen:
1.Zündung ein und Km-Zähler auf Trip A stellen
2.Zündung aus (Edit: Schlüssel in Stellung LOCK)
3. Rückstellknopf des Trips drücken und gedrückt halten!
4. Zündung ein
5. warten bis die Displayanzeige runtergewandert ist bis "00 00 00"
6. Rückstellknopf loslassen, das System ist zurückgesetzt.
Steht so auch in meiner Betriebsanleitung. Bei meiner Fahrweise kommt die OIL CHANGE-Leuchte so bei 25-27 tsd, nur als Anhaltspunkt. Ich habe früh umgestellt auf regelmäßige 15tsd-er Intervalle...
Etwas vorsichtig wäre ich allerdings wegen des gezeigten Blinkmodus, solange man es nicht genauer weiß. Kann sein, das das ein neues Feature ist, und damit OK. Könnte sein, daß es doch auf einen Fehler hinweist. Ich tendiere dazu, daß es OK ist, aber Deine Fachwerkstatt weiß das sicher :angryfire:
Ich gehe da mit Andi: schönen Gruß und da hat jemand bei der Schulung gepennt oder die Bulletins ungelesen abgelegt. Frei nach dem Motto: "Orange Leuchten werden meist überbewertet. Fahren Sie doch weiter, bis es rot leuchtet, dann schleppen wir sie ab!" :biggrin:
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mi 19. Dez 2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von tempelwächter »

Hallo Holger,

musste schmunzeln, weil ich gestern erst mein eigenes blinkendes Servicelämpchen zurückgestellt habe und dazu auch hier im Forum recherchieren musste. Guckst Du in der Suchfunktion unter "Anzeige nach Ölwechsel reseten", da hat Hakim das schon mal ausführlich erklärt. Und es steht wirklich alles in deiner Bedienungsanleitung, ausser dass die von einem Oil Change -Symbol als Lämpchen reden, wir aber schon das Schraubenschlüssel-Symbol haben. In meiner Bedienungsanleitung S. 115: Zurücksetzen des Systems, im Kapitel Instrumente, Anzeigen und Warn/ Kontrollleuchten. Das hebe ich nur hervor, weil die Seitenangabe bei neueren oder ältern Baujahren anders sein dürfte.
Ich darf Hakim insofern ergänzen, dass "Zündung aus" heißt: Schlüssel in Position "Lock", sonst gehts nicht.
Ich hatte übrigens von meiner freien Werkstatt einen anderen Zurückstell-Code, der aber eben nicht gefunzt hat.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von hakim »

Hallo Ulli,
danke für die Präzisierung: Schlüssel auf LOCK, ist bei meinem auch so. Dann ist also das Blinken des Schraubenschlüssels nur dazu da, den Aufmerksamkeitswert zu erhöhen. Entwarnung für Holger.
Hakim
PS Ich hab´übrigens vergeblich die Suche gemartert, um meinen alten Beitrag wiederzufinden. :oops:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von hotsch »

Besten Dank mal :thumbsup: . Ich kenne bei meinem 08er auch nur das Oil-Change. Der 12er war erst vor ca. 3 Tsd. Km beim KD. Bin mal gespannt was da rauskommt.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von tempelwächter »

Hi Holger,

dann haben Deine Automechaniker genau wie meine vergessen, den Zähler für das Serviceintervall zurückzustellen. Ich hab noch 4000 km bis zum nächsten ÖW, und ich erinnere mich dran, dass das weit vor der letzten Inspektion genauso war. Vielleicht liegt es dran, dass die einen anderen Code benutzen, mit dem ich keine Ergebnisse erziele. Ich versuche dran zu denken, bei der nächsten Abholung aus der Inspektion den Zähler gleich selbst zurückzustellen.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von Romain »

tempelwächter hat geschrieben:Hi Holger,

dann haben Deine Automechaniker genau wie meine vergessen, den Zähler für das Serviceintervall zurückzustellen. Ich hab noch 4000 km bis zum nächsten ÖW, und ich erinnere mich dran, dass das weit vor der letzten Inspektion genauso war. Vielleicht liegt es dran, dass die einen anderen Code benutzen, mit dem ich keine Ergebnisse erziele. Ich versuche dran zu denken, bei der nächsten Abholung aus der Inspektion den Zähler gleich selbst zurückzustellen.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli

Ob da überhaupt ein Zählwerk existiert ?? Kann ja auch sein dass alle X km die Warnleuchten angehen und man nur diese per Code ausschaltet - egal ob jetzt service gemacht wurde oder nicht.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von Tordi »

tempelwächter hat geschrieben: Ich versuche dran zu denken, bei der nächsten Abholung aus der Inspektion den Zähler gleich selbst zurückzustellen.


Dann mach doch die Inspektion auch gleich selbst, klingt bei derartigen Profis ja nach einem guten Plan :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von hakim »

Romain hat geschrieben:... Ob da überhaupt ein Zählwerk existiert ?? Kann ja auch sein dass alle X km die Warnleuchten angehen und man nur diese per Code ausschaltet - egal ob jetzt service gemacht wurde oder nicht.

Hallo Romain,
das per Leuchte signalisierte Erreichen des "Serviceintervalls" bezieht sich lediglich auf den fälligen Wechsel des Motoröls+Filters. Dieses Intervall wird offenbar von der ECU errechnet, denn es kann in der Praxis deutlich variieren. Ich mache den Ölwechsel regelmäßig alle 15tsd km, insofern ist für mich diese Leuchte irrelevant. Ich hab´aber interessehalber immer mit deren Reset gewartet, bis sie aufgeleuchtet hat. Mal bei etwa 24tsd, mal bei 29 tsd km. Es wird demnach tatsächlich per Reset das ganze Rechensystem zurückgesetzt, nicht nur die Leuchte gelöscht und ein fixes Kilometerintervall genullt. Aber Du hast insofern recht, daß man das Reset auch so machen kann, ohne jeglichen Service. Vielleicht fehlt dem Hilux ja noch der Altölrestlosablaßschwimmerschalter :roll: .
Ganz schön modern für Hilux-Verhältnisse. Und ganz schön unnötig. Entweder man vertraut dem sündteuer verkauften Longlife-Öl und macht genau bei 30tsd den Ölwechsel zusammen mit der vorgesehenen, großen Inspektion namens "Vollcheck", oder man traut ihm nicht und macht auf herkömmliche Art mit einem guten 15-45er Öl (mit Turbodiesel-Spezifikation) regelmäßig bei 15tsd km den Wechsel. Auch immer mit Filter.
So mach´ich das, jedenfalls.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Schraubenschlüssel im Display

Beitrag von Romain »

Hallo Hakim
Deine Erklärung war mir so schon klar, aber bei Toyota ist halt nichts unmöglich :roll:
Wie komme ich darauf? Bei meinem FJ C(Bj2010) hängt es tatsächlich nur am auszuschaltenden Warnsignal was alle 5.000 Meilen aufleuchtet, egal ob ich Oelwechsel gemacht habe oder nicht.
Die nàchste "Aufforderung" kündigt sich schon an obwohl ich vor knapp 2000 eine grössere Inspektion hatte
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“