Schubladen im Laderaum - suche Ideen

1996 - 2001
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Schubladen im Laderaum - suche Ideen

Beitrag von lehencountry »

ich will einen doppelten Boden im Laderaum, am besten mit 1 oder 2 Schubläden ca 18cm hoch.
wer hat Bilder oder Anleitungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 11:16
Wohnort: D - 31628

Beitrag von Skipper »

Ahoi lehencountry,

Bilder findest Du z.B. hier:

http://www.forumprofi4.de/forum1676/mei ... -t225.html

oder hier:

http://www.hemmi4x4.ch/Frame_Lancruiser_J9.htm

Die sind aber wohl beide von den gekauften African Outback Schubladensystemen.


Die Profilösung:

www.terracamper.de


Eine Bauanleitung zum Selbermachen für den J9 habe ich leider noch nicht gefunden, zumindest nicht für einen Kofferraumausbau mit Schubladen.
Ein einfacher, günstiger und zweckmäßiger Ausbau ist jedoch irgendwo im Forum beschrieben, ich finde den Beitrag nicht mehr, aber dort hat jemand die folgenden Bilder gepostet (nur doppelter Boden ohne Schubladen). Finde ich nicht schlecht, kombiniert mit Stauboxen im "Untergeschoss" wird das wohl meine Ausbaulösung werden.


Herzliche Grüße

Skipper
Dateianhänge
t_dsc_2279_small_120.jpg
t_dsc_2281_small_902.jpg
Herzliche Grüße - Skipper
KDJ 120 Executive, Bj. 2008, Automatik, Ahk, Rockslider, Race Chip, Snorkel, BFG AT,
SVB 60mm, LED Fernscheinwerfer

"Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren." O.-W. Kenobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Hallo Werner
Sende mir bitte (per Mail oder PM) Deine E-Mailadresse, ich hab da ein paar Homemade-Drawers aus Downunder für Dich gefunden...

LG aus derZentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Danke Skipper, die Bilder hatte ich auch gefunden.
Wegen den Hunden darf es nicht so hoch werden, schätze mal max 18cm. Ladefläche ist mit OME eh schon so hoch, meine Hunde sind ja keine Turnierpferde.
Servus Tundra, pm ist unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 11:16
Wohnort: D - 31628

Beitrag von Skipper »

Ahoi nochmal,


habe noch folgenden Link aus dem Web gefischt:

http://www.expeditionportal.com/forum/s ... php?t=9034

Dahinter verbirgt sich ein 20-Seiten Beitrag mit vielen Bildern und Erklärungen zu diesem Thema.
Herzliche Grüße - Skipper
KDJ 120 Executive, Bj. 2008, Automatik, Ahk, Rockslider, Race Chip, Snorkel, BFG AT,
SVB 60mm, LED Fernscheinwerfer

"Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren." O.-W. Kenobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Ahoi Skipper
Super, was für tolle Ausbauten man da sieht. hab mir all die 20 Seiten mal angeschaut, interessante Bilder und schon neue Ideen gefunden. Das ganze soll ja auch etwas multifunktionell werden mit weiteren Befestigungsmöglichkeiten auf der Oberfläche.
Was meint ihr, wie dick soll man die Platten mindestens nehmen, damit die Schubladenschienen noch gut zu befestigen sind.
Der ganze Kasten soll ja nicht zu schwer werden und möglichst auch mal alleine herauszuheben sein.

Weiss jemand, welche stabilen aber leichten (Mehrschicht) Platten gibt es da? OSB wird da wohl zu schwer. An Schienen könnte man evt. auch Server-Rackschienen verwenden (bleiben immer mal übrig in der Firma).
Zuletzt geändert von lehencountry am Do 11. Feb 2010, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 11:16
Wohnort: D - 31628

Beitrag von Skipper »

Ahoi Werner,


hier die Version aus OZ:

http://www.blackwidow4wdstorage.com/veh ... ado_95.htm



Herzliche Grüße


Skipper
Herzliche Grüße - Skipper
KDJ 120 Executive, Bj. 2008, Automatik, Ahk, Rockslider, Race Chip, Snorkel, BFG AT,
SVB 60mm, LED Fernscheinwerfer

"Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren." O.-W. Kenobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Smiller
Beiträge: 89
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 23:24
Wohnort: 33334 Isselhorst

Beitrag von Smiller »

Hallo Werner,
als oben Zitierter und verlinkter, kurz eine Rückmeldung zu den African Outback Schubladen. Oberkante-Kofferraumboden 27 cm, Schubladeninnenhöhe 21,5cm, das ist eine sehr gute höhe (z.B. für entsprechende FRaKo's mit Deckel.
Verarbeitung ist für mein Verständnis sehr gut. Es gibt ein gewichtiges Aber:70 kg Festeinbau ist indiskutabel :!:
Würde ich heute nicht nochmal machen, aber seinerzeit war ich noch nicht so weit :!:
Besten Gruss
Christoph
Zuletzt geändert von Smiller am Fr 12. Feb 2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Servus Christoph
Bei dem Einbau habe ich zuerst an Dich gedacht, wusste ja noch, dass du auch welche hast und hab mir deine Bilder auch noch mal angeschaut.
18cm Höhe sollte reichen, oder gibt es Gründe (Dinge) die höhere Schubläden sinnvoll machen? Liegend sind die meisten Dinge ja nicht höher als 18cm. Mit Boden- und Deckplatte werden es dann auch 22cm Gesamthöhr. Bei ca 27cm hätte man allerdings auch die Höhe der Radkästen und könnte diese bei der Abdeckung mit einschließen. Da bin ich mir noch unschlüssig, ob ich beide Seiten auch dicht mache (Hunde würden dann nicht seitlich runtertappsen).
Ein Selbstbau mit leichten Mehrschichtplatten, 2 Schubläden und 2 Schienen, ich schätze mal max 35 kg. Einzeln rausheben dürfte dann kein Problem sein, falls mal ein Kühlschrank oder kleines Nashorn transportiert werden muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Smiller
Beiträge: 89
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 23:24
Wohnort: 33334 Isselhorst

Beitrag von Smiller »

lehencountry hat geschrieben:...18cm Höhe sollte reichen, oder gibt es Gründe (Dinge) die höhere Schubläden sinnvoll machen? ....

Hi,Werner,
das ist sicher abhängig von Deinem Anforderungsprofil, bei mir beinhaltet ein Teil der Schublade halt Kochzutaten, u.a. Flüssigkeiten wie Öl unf Essig in entsprechenden Behältnissen (re.).
Bild

Bild
Die Frage ist eben, was willst Du wann wo transportieren. Deine Vorstellungen vom Gewicht sind jedenfalls gut. Prima Eigenbaulösungen findest Du unter www.pradopoint.com
wie z.B. http://www.pradopoint.com/viewtopic.php?f=19&t=5730
Viel Erfolg :!:
Besten Gruss
Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hallo Christoph
was ich so zum verstauen hab ist meist liegend machbar. Hab mir vor 1 Woche einen hydr. Wagenheber gekauft, der orig. ist ja ein wackliger Witz wo man 3 Hände bräuchte. So ein schwerer Wagenheber sollte sicher verstaut sein, daher wieder mal die Idee mit Schubläden. Was sonst noch rein soll: Holzplatten zum Unterlegen beim Wagenheber, Gurte und Seile, Säge und Axt, im Winter eine Schaufel, Verbandskasten, Werkzeug, Handlampe, Abdeckplane, Gummistiefel und Handschuhe.
Das Toyota für solche Notfalldinge nur 1 Handschuhfach bereit hält, versteh ich nicht. :lol:

Und....wenn man einkaufen geht und hat keinen Korb dabei, bietet sich eine Schublade als Korbersatz - Flaschen liegen dann schon sicherer.
Oben drauf hast du diese variablen Verzurrschienen, die werd ich mir auch besorgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Du möchtest doch sicher die Rücksitzbank behalten oder?

Meine habe ich rausgeworfen und sicher im Keller verstaut. Sackschwer das Teil! :evil:

Im Rohbau.
Bild

Einweihung beim letzten BTT.
Bild

Mit weniger Gerümpel.
Bild

Ich habe von der Bodenplatte (die an der Türschwelle aufliegt) bis zur ersten Ebene 20cm Platz, und bin damit ca. 1-2cm über den Radkästen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

ja, mit 20cm kommt man über die Radkästen. Ich wollte aber nicht so hoch kommen, sonst brauch ich für die Hunde noch nen Gabelstapler.
Auch gut und praktisch dein Umbau. Plastikkästen sind genauso gut und einfacher als Schubläden. Mit jeder Schublade verlier ich 25mm Innenstauraum wegen der Rollschienen.

ich hab heute auch wieder weitergemacht.
Bild

Teppich kommt noch drauf und Halteösen dran.
Werde später noch genauer berichten.
Bild

neues Problem bei dieser Höhe: wenn Hunde mitfahren und ich bremsen müsste, sind sie nicht mehr so sicher und tief hinter der Sitzbank. Hunde müssen hinter Gitter. !! :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Es gibt ein gewichtiges Aber:70 kg Festeinbau ist indiskutabel
Das ist ein bisschen übertrieben, 50kg sinds ungefähr.... :wink:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mochito
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 20:34
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mochito »

Hey Werner,
sieht echt klasse aus, so ähnlich hat mein Rohbau auch ausgeschaut, nur leider viel kleiner :cry:
Konntest Du die Serverauszüge gebrauchen, oder hast Du noch was besseres gefunden?
Für die Hunde gibts auch so flexible Schutznetze oder Fangnetze, ist zwar leider auch irgendwie hinter Gitter, aber wenigstens kein Käfig.
Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“