Schwarzer Rauch beim Lastwechsel

1980 - 1989
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Schwarzer Rauch beim Lastwechsel

Beitrag von Guest »

Hallo Cruiser-Experten!

Wenn ich meinem 61er mal so richtig die Sporen gebe, dann vernebel ich ohnehin die Gegend...

Wenn ich dann aber bei Vollgas vom Gas gehe, stößt er mit einem Schlag eine Wolke aus, daß meinen Hinterleuten Hören und Sehen vergeht.

Das ist ja nun nichts neues und auch kein Problem.

ABER: Woher kommt das eigentlich? Ich kann es mir mit meinen zugegebenermaßen bescheidenen Technischen Kenntnissen nicht zusammenreimen.

Hat jemand die richtige Erklärung?

Danke und schönen Cruis,
Alexandra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Schwarzer Rauch beim Lastwechsel

Beitrag von Guest »

Auf den ersten Blick könnten folgende Ursachen vorliegen:
- Unterdruckpumpe beschädigt
- Ventilschaftabdichtungen defekt
- Drehzahlregler für Einspritzpumpe
- Kolbenringe verklebt oder klemmend
dafür müssten genauere Angaben vorliegen (Motortyp, präzisere Angabe zur Farbe des Qualms, etc.)
Gruss
Roland (alias sandviper)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Schwarzer Rauch beim Lastwechsel

Beitrag von Guest »

Hallo Roland,

Danke für Deine Antwort - aber es liegt wie gesagt kein Problem vor.

Es ist vielmehr Dieselspezifisch, daß beim Lastwechsel ein schwarzes Wölkchen abgegeben wird. Das haben auch einwandfreie Neufahrzeuge (naja, die neuen d4d vielleicht nicht mehr).

Und ich wollte nur wissen, wie das technisch zu erklären ist.

Schönen Cruis
Alexandra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

Schwarzer Rauch beim Lastwechsel

Beitrag von McGyver »

Hi Alexandra!!!

Also, wenn Deinen Hinterleuten Hören und Sehen vergeht, dann LIEGT ein Problem vor, das hat nämlich nix mit Dieselspezifisch zu tun.
Oder hast Du Dir ´nen Vorkriegsschiffdiesel eingebaut????

Rauchende Grüße
McGyvwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Schwarzer Rauch beim Lastwechsel

Beitrag von Peter BeJot »

Hallo !
Ich glaube hier liegt imme rnoch ein Mißverständiss vor. Die Frage des Threats ist nicht "Beim meinem Auto kommen dann und dann Rauchwolken ! Was ist kaputt ?", sondern Alexandra (und ich auch !) möchten wissen, woher, rein Technisch gesehen, dieses Beschriebene Racuhwölkchen beim Gasgeben oder Nehmen (wobei ich das beim Gaswegnehmen auch nicht unbedingt kenne, höchs en von unsere 1968 International Traktor) kommt, womit das zu tun hat, wie das entsteht. Es ist also mehr eine Frage zu Dieselmotoren allgemein als zu LC´s bzw. 61ern.

Grüße
Peter
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sandviper
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:40
Wohnort: CH - Zürich

Schwarzer Rauch beim Lastwechsel

Beitrag von sandviper »

Ich unterliege mit meiner (als Gast geschriebenen) Antwort keinem Missverständnis, habe also die Frage von Alexandra bzw. den Thread schon richtig verstanden. Nur: wenn Alexandra "bei Vollgas vom Gas geht, stößt der Wagen mit einem Schlag eine Wolke aus, daß den Hinterleuten Hören und Sehen vergeht", ist das meines Erachtens nicht normal, weshalb ich mögliche Ursachen aufgeführt hatte. Anderseits stelle ich mir vor, dass eine "normale" Russwolke deshalb entsteht, weil beim Gaswegnehmen ein durch Vollgas entstandenes Gemisch mit erhöhtem Dieselanteil jetzt nicht mehr benötigt wird und der Diesel daher nutzlos verbrennt.
Gruss, Roland
Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“