Schweden 12/17 Fotobericht

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schön geschrieben, tolle Fotos, ich muss allerdings nicht lange nachdenken, um festzustellen, dass es weder fur mich noch mein Weibchen das Richtige ist. 24 Grad sind ja eine geile Temperatur, aber auf der anderen Seite der Null 8)
Freue mich auf Teil 2,
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von Weißer_Lux »

Bis jetzt super Bericht , so ähnliches will ich auch noch machen :)
Allerdings will ich warm duscher sein und immer im Hotel übernachten :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von Weißer_Lux »

Wann geht es Weiter ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von quadman »

Grüße aus Arvidsjaur.
Ich warte auch schon ganz gespannt.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von osloss »

quadman hat geschrieben:Grüße aus Arvidsjaur.
Ich warte auch schon ganz gespannt.



Gruß Stefan


Moin Stefan,
fahr bei Lotta und Tom(batsuoj) vorbei. Tolle Leute!
Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von xwo »

Respekt, das wäre mir glaube zu kalt. :D
Habt ihr die Thermoisolierung von James Baroud verwendet?
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von tentoyo »

Hallo zusammen,
sorry für die lange Pause. Das war so nicht gedacht, aber ich bin nicht dazu gekommen.
Zunächst mal zu der einen extremen Nacht. Wir hatten Mountain Hardwear Lamina Schlafsäcke dabei. Keine weiteren Decken, nur Merinowäsche an. Die Säcke sind aus Kunstfaser und die Limit Temperatur liegt bei -27 Grad. Davon waren wir also nicht weit weg und komfortabel Schlafen ist nicht mehr möglich. Nahtoderfahrung ist aber auch falsch, wir haben schließlich noch alle 20 Finger und 20 Zehen ;)
Die zwei Nächte haben ja auch nichts mit echtem Wintercamping zu tun. Das kann ich mir mit unserem Wagen ohne Standheizung und Aufenthaltsraum nicht vorstellen. Hätte keine Lust jeden Tag mehrfach Wasser und Essen aufzutauen.

Also ging es weiter mit dem weniger spektakulären Teil vom Ferienhaus als Basis.
Erstmal das Eishotel bei Kiruna besucht. Das Original, welches jedes Jahr neu gebaut wird, war noch nicht eröffnet. Wir haben stattdessen eine Führung durch das neue Eishotel 365 bekommen, welches ganzjährig steht.

Parkplatz

Bild

Erstmal ging es durch die Produktionshalle. Das Eis wird aus dem Fluss geschnitten und ist unglaublich klar. Hier die unbearbeiteten Eisblöcke. Das echte Eishotel ist im Prinzip ein großes Iglu und wird aus diesen Blöcken errichtet.

Bild

Eingang vom neuen 365

Bild

Jedes Zimmer ist anders gestaltet und wird von je einem Künstler entworfen und auch gebaut. Das Eishotel erhält jedes Jahr Bewerbungen und kann sich die Künstler aussuchen.

Bild

Im Hotel hat es etwa -5 bis -7 Grad. Wenn man das Gebäude betritt, kommt es einem überraschend warm und gemütlich vor :biggrin:
Geschlafen wird auf Rentierfellen und in guten Schlafsäcken. Hier ein paar Quallen.

Bild

Auf ihre Eisbar sind sie sehr Stolz. Cocktails und Sekt wird in passenden Gläsern aus Eis serviert. Auch der Kronleuchter ist aus Eis.

Bild

Wir haben uns für ein Bier entscheiden, gebraut mit dem Wasser des Flusses (Torne) aus dem das Hotel gebaut ist.

Bild

Die kleine Besichtigung war wirklich schön, aber nichts was man ein zweites Mal macht. Man hat schnell verstanden, das einfach alles aus Eis ist und dann gibt es keine Überraschungen mehr :wink:

Hier mal die Zufahrt zu unserer Hütte.

Bild

In den ersten Tagen lag die Temperatur dauernd unter -20.

Bild

Nochmal das Häuschen mit Sauna links und Bootshaus rechts. Direkt am Wasser ist es bestimmt auch im Sommer schön.

Bild

Spaziergang auf dem See am Haus.

Bild

Neben den geräumten Wegen und den Schneemobilspuren waren die Seen die einzigen Orte, wo man zu Fuß voran kommen konnte. Der Schnee ist so trocken, dass er auf den weiten Ebenen vom Wind wie Sand verweht wird. Dadurch ist die Schneedecke nicht so dick.

Bild

Den Kamin haben wir jeden Abend angefeuert.

Bild

Wir haben viel Essen mitgenommen und waren deswegen gar nicht auswärts essen. Uns wurde vorab oft erzählt, Schweden wäre so teuer und wir waren nicht sicher, ob die Geschäfte gut sortiert sind. Unsere Vorräte waren übertrieben. Lebensmittel sind kaum teurer. Gefühlt so wie im restlichen europäischen Ausland. Außerdem sind die Supermärkte ähnlich wie die amerikanischen. Es gibt eine riesen Auswahl, mehr als bei uns. Oft allerdings in großen Verpackungseinheiten. Im Nachhinein hätten wir gerne mehr einheimische Sachen probiert, statt unsere Mitgebrachten zu vernichten.
War aber trotzdem lecker :wink:

Bild

Über Nacht hatte ich immer ein Batterieladegerät angeschlossen. Morgens war der Frost sogar unter der Haube.

Bild

Gefühlt hatte jeder vierte Schwede ein bis zwei Schneemobile auf seinem Auto oder Anhänger. Teilweise echt scharfe Geräte mit Fox Stoßdämpfern und 200ps :D

Bild

Eigentlich wollten wir etwas den Muddus Nationalpark erkunden, aber die Zufahrt zum Parkeingang war nicht geräumt. Ohne Langlaufskier kein reinkommen.
Es war trotzdem ein schöner Tag auf tollen Straßen.

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg haben wir versucht,auf den Dundret zu fahren. Es gibt einen Weg hoch zur Liftstation und die Aussicht soll gut sein. Auch der Weg war nicht geräumt, aber es gab Autospuren. Die waren allerdings irgendwann zu Ende und wir sind kaum 10m weiter den Berg hoch gekommen. Beim zurücksetzen ist es natürlich passiert. Ich bin vom Weg abgerutscht und schon hingen wir links so tief im Schnee, dass die Türe nicht mehr aufging :roll:
Vorwärts raus unmöglich wegen der Steigung und rückwärts nur Schnee bis zu Stoßstange. Meiner Frau hat es besonders viel Spaß gemacht :biggrin: Ein freundlicher Schwede auf Skiern bot sein Hilfe an, habe dankend abgelehnt und er stellte mir eine zweite Chance nach seiner 3 Stunden Tour in aussicht. Wir haben etwa 5-6 Fahrzeuglängen geschaufelt und nach einigem vor und zurück waren wir aus eigener Kraft wieder auf dem Weg. Leider keine Fotos, zu dramatisch :biggrin:

Um runterzukommen, Plätzchen backen für Anfänger.

Bild

Am nächsten Tag ein absolutes Highlight. Wir waren für eine Hundeschlitten Tour verabredet. Unser Vermieter hat den Kontakt zu seiner Bekannten hergestellt. Barbara, eine Schweizerin, die seit vielen Jahren sehr zurückgezogen in einer einfachen Hütte am anderen Seeufer lebt. Sie holte uns morgens mit ihrem Schneemobil und einem Anhänger ab.

Bild

An ihrer Hütte haben wir uns erstmal alle kennengelernt und sie hat uns die Grundlagen erklärt. Es sollte eine sehr persönliche Tour werden. Keine anderen Touris, nur wir beide. Ihren einzigen Schlitten haben Chrissi und ich geteilt, gezogen von sechs Hunden. Die restlichen drei durften nicht mit.

Bild

Barbara ist mit ihrem Schneemobil vorausgefahren. Damit wir keinen Motorlärm oder Abgase haben aber außer Sichtweite! Nach wenigen Probeminuten war sie weg, hat nur an Kreuzungen oder schweren Passagen auf uns gewartet.

Bild

Bild

Es gab wenig zu beachten. Die Hunde wussten von selbst, welcher Spur sie folgen müssen. Auch an Gabelungen kein Problem. Wir mussten nur bremsbereit bleiben um den Hunden nicht aufzufahren, wenn sie langsamer wurden.

Bild

Bei einer Pause gab es Tee und Kekse, aber nicht für die Hunde.

Bild

Bild

Bild

Für uns war es eine absolut traumhafte Erfahrung. Können wir nur weiter empfehlen! Bei den großen Anbietern, die mit mehreren Gespannen losziehen, wäre es beim ersten Mal aber sicher auch toll gewesen.

Bild

Das nächste Ziel war, einen Elch zu sehen. Rentiere gibt es ja wirklich an jeder Straße, aber ein Elch lässt sich schwer erzwingen, dachten wir. Im Kalix Flusstal werden „Elchsafaris im Minibus“ angeboten. Auf der Karte nachgesehen und nur eine größere Straße entdeckt. Natürlich sind wir im eigenen Toyo losgezogen, um den Elch zu finden. Kann bei einer Straße doch nicht so schwer sein!

Bild

Kaum 10 Minuten im Zielgebiet und da stand die Elchkuh direkt neben der Straße und glotzte uns an :biggrin:

Bild

Wir konnten es nicht fassen und haben sie fotografisch total abgeschossen. Ihr Interesse galt aber wieder den kargen Zweigen und von Fluchtinstinkt keine Spur.

Bild

Nach sicher 15 Minuten beobachten waren wir zufrieden und ließen sie in Ruhe. Wir hatten unser Ziel erreicht, fuhren die Straße aber trotzdem weiter und wurden belohnt. Es war unglaublich, kaum zog ein Elchwarnschild am Fenster vorbei, standen wieder Elche in der Gegend rum!

Bild

Bild

Auch mit Jungtier!

Bild

Bis zum Ende der Straße in Nikkaluokta zählten wir genau 25 Tiere! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Zuerst haben wir noch jedes fotografiert, aber am Ende haben wir nurnoch gezählt :biggrin:

Kleine Pause mit Imbiss bei Nikkaluokta.

Bild

Bild

Auf dem Rückweg haben wir nach den gleichen Tieren Ausschau gehalten und noch 22 gezählt. Die meisten weiter abseits im Schnee liegend. Offenbar war während der Hinfahrt Mittagessen angesagt mit anschließender Verdauungspause. Keine Ahnung davon.

Nur er huschte noch schnell über die Straße.

Bild

Fortsetzung mit dem letzten Teil folgt!

@quadman
Sehr geil, viel Spaß! Wie ist inzwischen das Wetter? Ist noch mehr Schnee dazu gekommen? Wie ist deine Tour geplant?

@XWO
Die Isolierung haben wir nicht. Hab schon ein paar mal überlegt, sie zu kaufen, aber mir kommt das etwas fummelig vor. Hast du Erfahrung mit der Isolierung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von JWD »

Absolut großartig!
Vielen Dank.
Vor allem die Hundeschlittengeschichte :bulb:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von quadman »

....in Jukkasjärvi waren es -27 Grad. Die Brille ist beschlagen, als man ins Eishotel gegangen ist....
Weiter hoch in Kolonne zum Nordkapp geguckt - nun geht es durch Norwegen und Schweden wieder runter. Es hat stark geschneit und die Schneehöhe liegt bei rund einem Meter in Lappland.
Das fahren in 20cm Pulver Neu Schnee macht besonders viel Spaß :D

@ Andre: Mist, schon weiter gefahren....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von thores »

... liest sich prima, wenn man im Warmen sitzt! :wink:

Danke!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von ochim1103 »

Ist es noch so wie vor 40 Jahren, dass es Stationen gibt, an denen man seine Reifen lagern und sich Spikesreifen leihen konnte?
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von xwo »

tentoyo hat geschrieben:@XWO
Die Isolierung haben wir nicht. Hab schon ein paar mal überlegt, sie zu kaufen, aber mir kommt das etwas fummelig vor. Hast du Erfahrung mit der Isolierung?


Nee leider nicht. Wollte sie bei Nachttemperaturen unter 10Grad einsetzen wegen der Kinder.

Aber zum Thema, tolle Fotos vor Allem von der Hundetour und natürlich vom Essen. :D
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von hv69 »

Toller Bericht , danke !

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von DerAustralier »

Klasse Bericht, macht Laune. Eine Reise nach meinem Geschmack.
Das Bild des Ofens passt leier nicht in die Reihe :D
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von Reno1986 »

Hallo,

erst mal ein klasse Bericht! Schön Bilder, solche Winter wünscht man sich!

Ich habe noch ein paar Fragen:

Ich und meine Freundin haben ähnliches vor, über Fasching.
Unsere Schwedenkontakte meinten, dass u.U mehr Schnee liegt und es weniger nass ist, bei euch sah es aber auch schon überragend aus.
Wir fahren einen kurzen J12 der einen Innenausbau a la Saharapoldi bekommt. Ist der Diesel mit Power Heater und Dual Batterien.
Die Chancen stehen auch gut, dass wir da rechtzeitig mit dem Ausbau fertig werden. Winterreifen haben wir auch.
Ich denke ich werde sicher auch ein paar Nächte draußen schlafen, wenn es nicht zu kalt wird (damit ist Zelt gemeint).

Mir geht's eher um meine Freundin, die ist immer ein wenig verfroren. Fernab passender Schlafsäcke überlegen wir uns den Einbau einer Planar 2D - ob das noch rechtzeitig reicht ist die Frage.
Die bessere Hälfte bastelt schon emsig Isolierungen für alle Fenster (Isomatte aus Schaumstoff mit Alu drauf, wird dann in Stoff eingenäht zwecks Vermeidung von Reflexionen).

Wie schätzt ihr das Schlafen im Auto ohne Luftheizung ein? Welche Temperaturen sind morgens im Auto zu erwarten (wegen mir bei -20°C und aufgeheiztem Wagen)? Kommt man da mit dicken zusätzlichen Decken durch?
Wie viel hat eurer denn auf 100km genommen bei den Temperaturen? Ich denke mir, dass das Getriebe und die Differentiale ja nie richtig warm werden bei der Kälte?

Ich freue mich auf Rückmeldung und Danke noch mal für den schönen Bericht!

Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Schweden 12/17 Fotobericht

Beitrag von Cruisero »

Gestern abend tauchte der Bericht und die Bilder kurz vor dem Einschlafen nochmal auf. Das mit den der Hundeschlittentour ist sehr beeindruckend. Herzlichen Dank!

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“