Schweizer Wassersäcke

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 567
Registriert: Sa 4. Jan 2003, 14:48
Wohnort: 92533 Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von Stephan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Uwe,
schön mal was von Dir zu hören.

Also Edelstahl wäre natürlich die ultimative Lösung, aber teuer.
Plastik wäre nix für mich, zu bruchgefährdet.
Messing läuft zwar etwas an, aber wahrscheinlich der beste Kompromiss.
Mir ist der Wassersack schon während der Fahrt vom Dach gefallen, außer einer Delle im Seitenteil ist nix passiert.

Vom Durchfluss her reicht der Durchmesser auf jeden Fall.

Schöne Grüße
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von landcruiser »

Danke, dann werd ich die Dinger auch nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
orangina
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Dez 2010, 12:12

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von orangina »

hallo stephan,

super! dann ist das wohl die ideale lösung! dank dir...

grüße,
markus

Stephan hat geschrieben:Servus orangina,
die Kupplung ist auch ohne Hahn absolut dicht, da läuft nix aus.


Gruß
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re:

Beitrag von Flammer »

Onkelchen hat geschrieben:
Zaubermittel: Kaisernatron.



Hallo Onkelchen

Ich habe auch schon seit einiger Zeit solche Wassersäcke im Einsatz. Mit Zahnreinigungstabs hab ich die Dinger aber nicht geruchsneutral hingekriegt, deshalb werd ich deinen Tipp mit dem Natron gerne mal ausprobieren. In welcher Konzentration hast du das angewendet?
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Hase Productions »

orangina hat geschrieben:hallo stephan,

deine idee hat es mir angetan. eine frage hätte ich aber: ist die druckluftkupplung alleine (ohne hahn) dicht oder kann man den sack nur mit hahn transportieren ohne das er ausläuft?

grüße,
markus



Ich hab die gleiche Lösung wie Stephan, nur das ich noch einen kleinen Kugelhahn direkt vor der Druckluftkupplung verbaut habe. Und das ist auch gut so.
Die Druckluftkupplung ist tatsächlich dicht. Normalerweise. Es reicht aber schon eine Kleinigkeit an Schmutz, oder wie in meinem Fall, ein winziges Stückchen vom Teflonband, mit dem das Ganze abgedichtet wurde. Dann ist die Kupplung nicht mehr dicht. Dann hat man ein Problem. Die Kupplungen kann man auch sehr schön zerlegen um sie zu reinigen. Aber einfacher ist es wenn man ein Ventil dazwischen hat. Man kann dann auch sehr schön dosiert entnehmen wenn man den Stutzen eins Druckluftschlauches in die Kupplung steckt.
Kleine Kugelhähne gibt es im gut sortierten Sanitärhandel. Sind nichtmal so teuer.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tantchen
Beiträge: 1660
Registriert: Do 25. Jun 2009, 19:19
Wohnort: bei Onkelchen

Re: Re:

Beitrag von Tantchen »

Flammer hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
Zaubermittel: Kaisernatron.



Hallo Onkelchen

Ich habe auch schon seit einiger Zeit solche Wassersäcke im Einsatz. Mit Zahnreinigungstabs hab ich die Dinger aber nicht geruchsneutral hingekriegt, deshalb werd ich deinen Tipp mit dem Natron gerne mal ausprobieren. In welcher Konzentration hast du das angewendet?

Hallo Flammer,

ich bin nicht Onkelchen, darf ich trotzdem antworten? :wink:
Nimm einfach ein 50g-Beutel Kaisernatron pro Wassersack.
http://www.google.de/products/catalog?h ... FgQ8gIwBA#

Grüße vom
Tantchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von achtbit »

btw, da dieser schwarze Verschlusstöpseldingensteil nicht richtig dicht war, hab ich mir ein paar Dichtungen anfertigen lassen. Jetzt tropft nix mehr. Möglich das ich auch nur ein Dienstag Modell erwischt hab.
Ein paar Dichtungen hätte ich noch ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von Flammer »

Hallo Tantchen

Danke für die Antwort :D . Kaisernatron ist bei uns leider nicht zu kriegen. Deshalb hab ich mir einfach solches von Dr. Oetker gekauft. Müsste eigentlich genauso funktionieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jimbo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:49

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von jimbo »

Hallo! Ich krame den Thread hier nochmal raus. Ich möchte mir gerne einen anständigen Wasserauslass zum Duschen basteln. Ist die hier genannte Lösung (absägen, aufbohren, Gewinde schneiden) die Beste? Oder gab es in den letzten Jahren neue Ideen? Die kommerziellen Lösungen sind mir leider zu teuer...
Hiace LH66 ('87, 4WD) unterwegs Richtung Osten seit 09/2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von landcruiser »

Hab ich doch vorn incl. Bildern beschrieben. Und das funktioniert immer noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von Onkelchen »

jimbo hat geschrieben:Hallo! Ich krame den Thread hier nochmal raus. Ich möchte mir gerne einen anständigen Wasserauslass zum Duschen basteln. Ist die hier genannte Lösung (absägen, aufbohren, Gewinde schneiden) die Beste? Oder gab es in den letzten Jahren neue Ideen?



Die Deckel von gängigen französischen Weinkanistern (5 Liter) passend direkt drauf.

So braucht man am Wassersack selber nichts ändern sondern einfach nur den anderen Deckel drauf schrauben.
Bei Bedarf kann man dadurch dann auch einfach wieder auf den originalen Deckel zurückrüsten.

Ich verwende z.B. seit Jahren wieder den Originaldeckel, weil die ganzen Wasserhahnlösungen einfach viel zu viel Wasser verplempern.
Wasserhahndeckel dann nur bei Bedarf wenn auch wirklich viel Wasser benötigt wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von Hase Productions »

Die ganzen Anschlussstücke bekommt man auch im Internet. Z.B. bei wasserziege.ch.

Beim BTT hättest du dir die diversen Anschlüsse live ansehen können. ;-)

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jimbo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:49

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von jimbo »

Hase Productions hat geschrieben:Die ganzen Anschlussstücke bekommt man auch im Internet. Z.B. bei wasserziege.ch.

Beim BTT hättest du dir die diversen Anschlüsse live ansehen können. ;-)

Gruß Hase


Hi,

jop habe ich mir auch angesehen ;)

Leider waren mir die Adapter etc. etwas zu teuer, beziehungsweise habe ich eigentlich viel Freude daran mir sowas selber zu basteln.

Viele Grüße
Hiace LH66 ('87, 4WD) unterwegs Richtung Osten seit 09/2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jimbo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:49

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von jimbo »

Onkelchen hat geschrieben:
Die Deckel von gängigen französischen Weinkanistern (5 Liter) passend direkt drauf.


Kannst du vielleicht ein Google-Bild oder ein Amazon-Link von einem solchen Kanister posten?
Das wäre echt super und würde mir (mit keiner Ahnung von Wein) sicher weiterhelfen!

Viele Grüße
Hiace LH66 ('87, 4WD) unterwegs Richtung Osten seit 09/2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von harri »

Hier mal meine Lösung...
Hab den Hahn abgeschnitten, passendes Loch in die Verschraubung gebohrt. Die Lamellen vom Gardena-Anschluß abgeschnitten und dann mit so nem Superkleber, wo man auch die Airlineschienen am Auto anklebt, befestigt.
Hält wie Sau :lol:
Bild
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Schweizer Wassersäcke

Beitrag von HeinzD »

Eine gute und super schnelle Lösung.
Spart Platz und funktioniert bestimmt sehr lange.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“