Die Suche ergab 62 Treffer

von MbunaLars
Mi 18. Feb 2009, 18:59
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Ich finds etwas unglücklich von Toyota gelöst, das Lämpchen für zwei Informationen zu verwenden... Das ist bei mehr als 90% der restlichen Hersteller (... da kommt die Frage auf gibts neben Toyota überhaupt noch was???) auch so gelöst. Eine Rote Lampe signalisiert sinnesgemäss immer anhalten. Ob di...
von MbunaLars
Mi 11. Feb 2009, 13:31
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Wenn man eine Bedienungsanleitung hat und diese auch dann auch mal durchliest wird man schlagartig klüger Laut Toyota Anleitung ist es tatsächlich so, dass das rote Handbremswarnlämpchen entweder bei gezogener Handbremse aufleuchtet, oder falls diese nicht gezogen ist der Bremsflüssigkeitsstand zu k...
von MbunaLars
Di 10. Feb 2009, 11:44
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

...scheint auch beim J9 so zu sein, obwohl der ein oder andere user nicht davon ausgeht/ging. Die Begründungen dafür klingen logisch und schlüssig, daher wunderts mich eben auch, dass es wohl doch einen Zusammenhang zwischen Lämpchen und Flüssigkeitsstand gibt.... was solls...Hauptsache es bremst......
von MbunaLars
Mo 9. Feb 2009, 18:51
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Dank dem schönen Wetter konnte ich am Samstag tätig werden. War allerdings etwas mysteriös. Da ja im Vorfeld gesagt wurde, dass zwischen dem roten Handbremslämpchen im Cockpit und dem etwas niedrigen Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kein Zusammenhang besteht habe ich nur dem schlechten G...
von MbunaLars
Do 5. Feb 2009, 13:44
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Erstmal danke an Reinhold für die Zusammenfassung und die Bestätigung, dass man tatsächlich die Handbremse manuell nachstellen muß. Sollten die Beläge der Scheibenbremse drinbleiben können und "nur der Bremssattel abgenommen werden können, traue ich mir das glaub ich auch noch zu. Am Samstag wi...
von MbunaLars
Mi 4. Feb 2009, 14:52
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Dass sich die Handbremse automatisch nachstellt wäre wünschenswert, scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich ziehe zur Zeit den Handbremshebel am Angang komplett ins Leere um dann nach ca. 10-12 Rasten die Bremse fest zu bekommen. Ich schau einfach mal die komplette Mechanik: Hebel; Seile; Trommeln ...
von MbunaLars
Mi 4. Feb 2009, 13:12
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Vielen Dank j9 andy, das Bild erklärt alles. Wo sich das beschriebene Loch fürs Nachstellen befindet und dass dafür die Räder runter müssen. Was du zu den Einstellmaßnahmen schreibst klingt auch durchaus machbar. Da die Handbremse bei mir schon ordentlich am Anfang ins Leere läuft, aber zumindest no...
von MbunaLars
Di 3. Feb 2009, 18:15
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

vielen Dank für die Zeichnung, das läßt doch hoffen die Angelegenheit im geschlossenen Wagen durchführen zu können...super. Ich werde zusätzlich die ganze Mechanik, Seile, Bremstrommel und Bremsbeläge nachschauen. Vielleicht muß ja auch nur was gängig gemacht , oder nachgestellt werden. Weiß denn je...
von MbunaLars
Di 3. Feb 2009, 12:10
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Hab eben über die Suchfunktion noch etwas gefunden. Es wird in einem anderen Fread erwähnt, dass bei einem Handbremshebel der die ersten Zentimeter ohne Einrasten/Wirkung (nicht)-funtioniert das Aufleuchten der Lampen vorkommt. Da ist von schwergängigen Handbremsseilen dei Rede. Also -> Ausseneinsat...
von MbunaLars
Di 3. Feb 2009, 11:56
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Danke für die Aufklärungsarbeit, als Essenz aus dem ganzen entnehme ich jetzt, dass ich die Bremsbeläge der Scheibenbremsen nachsehen werde und falls diese noch i.O. sind etwas DOT 4 nachfülle. Das sind vielleicht 50 ml, mehr nicht. Außerdem werde ich in diesem Zusammenhang auf die Suche nach dem Ha...
von MbunaLars
Mo 2. Feb 2009, 20:40
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

...nicht geschenkt, aber auch kein Wucher. Bei mir kämen dann noch die Arbeitskosten hinzu. An die Bremsen leg ich keine Hand an. Das müßten doch die Jungs von ATU hinbekommen....

Grüße - Lars
von MbunaLars
Mo 2. Feb 2009, 18:23
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Der Neugierde halber werde ich in den Ausgleichsbehälter mal DOT 4 nachschütten. Wenn dann das Lämpchen ausbleibt, weiß ich mit Gewissheit ob es den Zusammenhang zwischen Lämpchen und Bremsflüssigkeitsstand gibt. Leider hift das nix gegen abgenudelte Bremsbeläge. Meintest Du die 100 Euro incl. Wechs...
von MbunaLars
Mo 2. Feb 2009, 17:56
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Die Brembeläge und Flüssigkeit werde ich, bevor ich den Innenraum auseinandernehme, kontrollieren. Was mir vor kurzem aufgefallen ist, dass die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter am Minimumstrich herumschwappt. Klingt jetzt aber doch mehr nach einem Ausseneinsatz. Danke für den Tipp. Grüße - Lars
von MbunaLars
Mo 2. Feb 2009, 17:34
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Ist auch meine erste Vermutung und klingt ja auch plausibel. Wäre mir zudem bei den Temperaturen auch lieber im Inneraum als unter dem Wagen zu schrauben.
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Explosionszeichnung wo die ganze Handbremsmechanik erkennbar ist.

Danke und liebe Grüße - Lars
von MbunaLars
Mo 2. Feb 2009, 17:07
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent
Antworten: 36
Zugriffe: 6291

Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent

Hallo zusammen, bei meinem KJ9 leuchtet nun schon seit einigen Wochen permanent das Lämpchen für die Handbremse im Armaturenbrett. Ab und an bei etwas wärmeren Temperaturen und günstigen Erschütterungen im Fahrzeuginneren gehts auch mal für ein paar Sekunden wieder aus, um dann aber auch wieder ewig...

Zur erweiterten Suche