Die Suche ergab 202 Treffer

von walter1961
Di 16. Apr 2024, 12:12
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Antworten: 53
Zugriffe: 4252

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Servus, hatte mich seinerzeit auch mit E Lüfter Alternative beschäftigt. Geworden ist es dann die Viscokupplung vom HJ60 und Lüfterrad vom Kzj95, da diese Kombination deutlich flacher baut. Lüfterzarge entsprechen gekürzt. Wie viel Platz bleibt für die Lüfterei zur Verfügung?
von walter1961
So 14. Apr 2024, 19:10
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Antworten: 632
Zugriffe: 229161

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Vielleicht kann ich auch was beitragen: Habe einen Pzj75, umgebaut auf 1HZ Motor und ein Pzj Originalgetriebe drin. Glaubte auch, dass das R151F des Pzj und des Hzj78 gleich ist. Ist es aber nicht. Wie du schreibst, ist das Pzj Getriebe kürzer. Habe die beiden schon mal vermessen, den Unterschied ma...
von walter1961
Sa 13. Apr 2024, 17:51
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Getriebeüberholung Pzj
Antworten: 6
Zugriffe: 597

Re: Getriebeüberholung Pzj

Servus Update, Getriebe selbst ist ok. Verteilergetriebe hat mehrere Macken. Zwischenwelle eingelaufen, Nadellager sind hin, die Lager zu den Kardanflanschen auch, (das deckt der Überholsatz ab) , das Doppelzahnrad hat innen Einlaufspuren. Das habe ich zum Anschauen zu einer Motoreninstandsetzungsfi...
von walter1961
Mo 1. Apr 2024, 08:53
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Antworten: 53
Zugriffe: 4252

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Zu meinem vorigen Beitrag: natürlich 78. Hzj77 war wohl der Vorgänger vom Hzj76er mit Blattfederfahrwerk und H55F
von walter1961
So 31. Mär 2024, 21:59
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Antworten: 53
Zugriffe: 4252

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Getriebeglocke passt vom Hzj71/74/76/77/79/105
Müsste gebraucht günstig aus diversen Umbauaktionen zu bekommen sein. Und Kupplungsdrucklager brauchts auch von den oben genannten
von walter1961
Fr 29. Mär 2024, 19:21
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Antworten: 53
Zugriffe: 4252

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

PartNr aus partsouq
1210117160
von walter1961
Fr 29. Mär 2024, 12:06
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Antworten: 53
Zugriffe: 4252

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Da gibts einige in D, wo der Umbau eingetragen ist. Auch in A wars möglich, zumindest in früheren Zeiten, meiner ist typisiert
von walter1961
Do 28. Mär 2024, 18:03
Forum: Reisen / Travelling
Thema: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?
Antworten: 18
Zugriffe: 1721

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Also- fad war mir auf der Fähre noch nie, eher noch in den Abfahrtshäfen. Vor allem Tanger-Med war die letzten beiden Male lähmend. Auf der Fähre: Lesen bei der Hinfahrt, habe immer mehrere Bücher dabei, Tratschen mit anderen Reisenden, gut Abendessen im Restaurant. Auf der Heimfahrt dann sichten de...
von walter1961
Do 28. Mär 2024, 12:49
Forum: Reisen / Travelling
Thema: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?
Antworten: 18
Zugriffe: 1721

Re: Marokko - Wie Anreise mit eigenem Auto?

Servus Habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert. Algeciras-Ceuta, Anreise ab Graz 2800km, Almeria-Melilla, Anreise 2500km, Sete-Nador, Anreise 1200km, Genua-Tanger Med, Anreise 800km. Mir persönlich das angenehmste. Kosten etwa gleich, Mehrkosten der Fähre werden durch Sprit und Autobahngebühren kom...
von walter1961
So 24. Mär 2024, 07:41
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Getriebeüberholung Pzj
Antworten: 6
Zugriffe: 597

Re: Getriebeüberholung Pzj

Öle abgelassen, beim VTG kam dunkle Brühe raus, am Magnet der Ablassschraube eine Menge Abrieb. Schaltgetriebeöl honiggelb und kein Abrieb an der Schraube. VTG abgebaut, defekt sind Lager am vorderen Kardanflansch, beide Rollenlager des Vorgeleges, Vorgelegewelle. Innen am Doppelzahnrad des Vorgeleg...
von walter1961
Mi 20. Mär 2024, 19:48
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Getriebeüberholung Pzj
Antworten: 6
Zugriffe: 597

Re: Getriebeüberholung Pzj

Kupplungsglocke ist eh klar, die ist im Rebuildkit sowieso nicht dabei, genauso wie keine Wellen usw. Eigentlich nur Lager, Wellendichtringe und Dichtungen vermute ich. Beim Umbau wurde das Getriebe belassen, die Motoraufhängungen versetzt und der Motor kam etwas nach vor. H55F ginge von den Abmessu...
von walter1961
Mi 20. Mär 2024, 16:41
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Getriebeüberholung Pzj
Antworten: 6
Zugriffe: 597

Re: Getriebeüberholung Pzj

War letzten Sommer bei Frans und habe die Info bekommen, dass die Getriebe nicht gleich sind. Darum der Gedanke des Überholens. Nächste Woche nehmen wir das Trumm einmal auseinander, dann werden wir sehen, ob eine Überholung überhaupt sinnvoll sein kann
von walter1961
Mi 20. Mär 2024, 12:08
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Getriebeüberholung Pzj
Antworten: 6
Zugriffe: 597

Getriebeüberholung Pzj

Servus Demnächst steht die Überholung meines alten - jetzt Reservegetriebe. meines Pzj75 an. Getriebe ist ein R151F, Motor wurde vor Jahren auf 1HZ umgebaut. Bei Terrain Tamer ist für den Pzj, gleich für den Kzj7, der Überholsatz GBKHL8 gelistet, für die Hzj78, 71, 74, 79 usw GBK8. VTG Satz ist für ...
von walter1961
Mo 4. Mär 2024, 09:24
Forum: HiLux (2015 - )
Thema: Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche

Servus Du brauchst einen Zündungsplus mit min 10A auf der Ladefläche, richtig? Würde es mit einer Relaisschaltung machen, Steuerkreis am Zündungsplus, Arbeitskreis mit eigener Leitung mit Absicherung (je nach Wunsch und gewähltem Querschnitt) zur Ladefläche. Masse (-) an der Pritsche oder am Rahmen ...
von walter1961
Mo 19. Feb 2024, 19:58
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Antworten: 53
Zugriffe: 4252

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Lüfterzarge

Zur erweiterten Suche