Die Suche ergab 37 Treffer

von Biber
Mo 27. Feb 2023, 23:03
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: Tobias' 61er

Windgeräusche macht der Dachträger interessanterweise bis ~120 keine. Zumindest nichts, was lauter ist als der Rest des 61ers Bohrungen habe ich aktuell keine drin. Ist alles dichtgeschweißt - also sollte eigentlich kein Wasser drin entstehen. Falls notwendig, kann ich ja noch Bohrungen reinmachen. ...
von Biber
Sa 25. Feb 2023, 01:56
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: Tobias' 61er

Aktuell habe ich 1.4301 40x20x2mm VKT-Rohr. Ich denke 30x20x2mm wäre auch ausreichend. Beides gibt es bei diversen Stahlhändlern. Der Träger ist wirklich stabil. Ich kann mich mit meinen 100kg ohne Nenneswerte verbiegung auf die Querstreben stellen. Die Füße habe ich selbst als Laser-Kantteil fertig...
von Biber
Do 23. Feb 2023, 00:14
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: Tobias' 61er

die Halle ist leider nicht meine - aber ich darf sie für meine Schraubereien nutzen. Größere Veränderung habe ich nicht vor. Ich möchte vllt die ein- oder andere nicht ganz so schöne Stelle noch schick machen und ansonsten die Technik instandhalten. Das äußere Erscheinungsbild bleibt wie es ist. Gru...
von Biber
Mi 22. Feb 2023, 22:37
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: Tobias' 61er

Das werde ich spätestens in einem Jahr bei der nächsten HU herausfinden. Das U zu schrauben ist hier im Forum gängige Praxis und ich habe noch nicht gehört, dass es Probleme gab. z.B. hier https://forum.buschtaxi.org/rahmenheck-gedoppelt-muss-das-sein-t60850.html Keba bietet die U-Bleche zum Schraub...
von Biber
Mi 22. Feb 2023, 21:19
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: Tobias' 61er

Sieht gut aus. Sehr stabil, vielleicht etwas schwer, aber Dachlast ist ja 100 oder 150 kg. Dann kann es ja bald losgehen. Was hast Du vor? Reinhard Bis jetzt hab ich nichts großes vor - mal sehen wo es mich hin trägt Gesamt hat der Träger ~40kg. Würde ich ihn nochmal bauen, würde ich die VKT-Rohre ...
von Biber
Di 21. Feb 2023, 22:02
Forum: Marktplatz Reifen & Felgen / Tires & Wheels
Thema: Suche: 1x 33x10,5R15 BFG AT Reserverad
Antworten: 1
Zugriffe: 591

Re: Suche: 1x 33x10,5R15 BFG AT Reserverad

Hat sich erledigt - kann zu.

Habe einen neuen Reifen gekauft.


Gruß Tobias
von Biber
Di 21. Feb 2023, 21:46
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle
Antworten: 42
Zugriffe: 4421

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Das Profil ist 40x20x2 V2A Rohr. Eine Nummer kleiner hätte im Nachhinein auch gereicht.
Der Rahmen für die Alukisten 30x30x3 V2A Winkel.

Ich habe noch Bilder/Details in meienm Thema gepostet um dieses hier nicht zu kapern
Dort kann ich auch gerne weitere Fragen beantworten. ;-)


Gruß Tobias
von Biber
Di 21. Feb 2023, 21:42
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust

Und zu guter letzt - mein Winterprojekt. Zur Montage eines Dachzelts habe ich mir einen Dachträger inkl. Füße selbst konstruiert und gefertigt. Die Füße sind aus 5mm bzw. 3mm V2A nach meiner Zeichnung gelasert/gekantet. Die Plattform besteht aus 40x20x2mm V2A-Vierkantrohr und 30x3 V2A-L-Winkel. Maße...
von Biber
Di 21. Feb 2023, 21:36
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust

Da ich das Auto zwangsläufig auch über kurze Strecken bewege, habe ich dem 12HT mittels Wasser-Standheizung zu etwas mehr Komfort verholfen. Heizung: Webasto Thermo Pro 50 24V Diesel Heizung Brennstoff Dosierpumpe zweigt den Diesel am Rahmen nach dem Sedimenter aus dem Vorlauf ab. Die Heizung ist mi...
von Biber
Di 21. Feb 2023, 21:29
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust

Vorder und Hinterachsen waren leicht inkontinent. Ich habe beide mittels Terrain Tamer Dichtsatz, den ich über TOMs Fahrzeugtechnik bezogen habe abgedichtet. Bronze Buchsen im Achsschenkel sowie Achsschenkellager habe ich in diesem Zuge auch getauscht. _1IMG_20221015_164802.jpg _1IMG_20221022_155556...
von Biber
Di 21. Feb 2023, 21:25
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust

Weiter ging die Schrauberei.... Da mein Auto aus Finnland stammt, brauchte ich eine Anhängekupplung, die für den Deutschen TÜV tauglich ist. Bei Rameder habe ich eine GDW Kupplung gefunden, die sogar mit Rameder Gutachten geliefert wird. TÜV-Abnahme habe ich noch nicht hinter mir - sollte aber nach ...
von Biber
Di 21. Feb 2023, 21:21
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: Tobias' 61er
Antworten: 31
Zugriffe: 3037

Re: HJ61 - 12HT Kühlwasserverlust

Hallo zusammen, ich habe lange nicht von mir hören lassen. Kopfdichtungswechsel verlief unspektakulär. Ich habe den Kopf mit neuer Dichtung wieder montiert, Einspritzdüsen abgedrückt und mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt. Dann Ventilspiel eingesetzt und den Kopf wieder montiert. Bei dieser Gele...
von Biber
Di 21. Feb 2023, 20:58
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle
Antworten: 42
Zugriffe: 4421

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Hallo Thomas, Ich habe mir den folgenden Dachträger selbst gebaut. Regenrinnen-Füße habe ich ebenfalls selbst konstruiert und lasern/kanten lassen. Regenrinne bis unterkante Plattform sind ca. 150mm. Daraus ergibt sich ein Mindestabstand von 50-60mm zwischen Plattform und Dach. Breite der Rinne sind...
von Biber
Do 19. Jan 2023, 22:43
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: HJ61 Problem mit dem Anlasser
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

@ Tobias: Aha! Ich bin der Meinung, dass dort nie 24V anliegen. Aber das prüfe ich nochmal! Gut zu wissen, das bei geschaltetem Relais beide 24V haben müssen. Nachglühen? Komisch, ich habe sogar zwei von den Relais drin, wobei nur eins angeschlossen. Mysteriös. Wenn dort nie 24V anliegen musst du d...
von Biber
Do 19. Jan 2023, 00:52
Forum: Land Cruiser J6 / 60 Series
Thema: HJ61 Problem mit dem Anlasser
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Wenn an den "dünnen" Kabeln am Relais 24V anliegen, wenn du am Zündschlüssel auf starten drehst - ist das Zünschloss i.O. Die beiden Dicken Kabel musst du gegen Masse messen. Auf einem der beiden Kabel müssen dauerhaft 24V anliegen, das andere, das zum Anlasser geht sollte nach dem Schalte...

Zur erweiterten Suche