Die Suche ergab 1117 Treffer

von PeterC
Mi 27. Mär 2024, 16:00
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Antworten: 632
Zugriffe: 229125

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Wenn dein Fußtext stimmt: der HZJ75 hat ein dauerhaltbares Getriebe, ich glaube H55.
von PeterC
Fr 8. Mär 2024, 22:38
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Antworten: 632
Zugriffe: 229125

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Jetzt ist es bei meinem auch soweit.
Bj. 2001, 145 TKm, am letzten Wochenende (900km) hat der 5. Gang zweimal geklemmt.
Nach dem letzten Vorfall bin ich noch 400km ohne Auffälligkeiten gefahren.
Analyse muss noch erfolgen, was defekt ist. So fahre ich jedenfalls nicht nach TN in den Sand.

Peter
von PeterC
Mi 23. Aug 2023, 20:51
Forum: HiLux (2015 - )
Thema: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?
Antworten: 9
Zugriffe: 924

Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

Ich bin einfach zu einer LKW-Werkstatt gefahren und habe 10 Stück mitgenommen.
Die hat eine Kiste mit allen möglichen Dichtringen.
von PeterC
Di 22. Aug 2023, 17:59
Forum: Land Cruiser J9 / 90 Series
Thema: Ölwechsel J9
Antworten: 28
Zugriffe: 5441

Re: Ölwechsel J9

Toyota fordert API Standards. Die stehen auf jedem Ölkanister / fass drauf.
Die Europäer machen es dem Kunden etwas komplizierter und bestehen auf Haus- oder Werksnorm.
Teilsynthetisch ist Mineral- und Synthetiköl in der Abfüllanlage gemischt. Das sollte auch nachträglich im Motor klappen
von PeterC
Di 22. Aug 2023, 08:23
Forum: HiLux (2015 - )
Thema: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?
Antworten: 9
Zugriffe: 924

Re: Ölwechsel Differential, welche Dichtringgröße?

AD: 24mm
ID: 18 mm
1,5 mm dick
Gilt für HZJ 79 und SW 24
von PeterC
Di 18. Apr 2023, 16:30
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: 1HZ Erfahrung auf 3800m / Höhenanpassung
Antworten: 27
Zugriffe: 2219

Re: 1HZ Erfahrung auf 3800m / Höhenanpassung

die einfachste Lösung um die Menge zu begrenzen :
Anschlag unter dem "Gas"Pedal hochdrehen.
Ändert nichts an der Pumpe, gleicher Effekt und einfach zurück zu bauen.
von PeterC
Mi 29. Mär 2023, 22:18
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: 1HZ Erfahrung auf 3800m / Höhenanpassung
Antworten: 27
Zugriffe: 2219

Re: 1HZ Erfahrung auf 3800m / Höhenanpassung

Mit einem Turbo kommt das Rauchen ab 3500m beim 1HZ. Selber ausprobiert auf dem Pamir Highway. Ich bin bewusst etwas vorsichtiger unterwegs gewesen, damit der Turbo bei geringem Luftdruck nicht in der Drehzahl zu weit nach oben raus dreht. Der 75er ohne Turbo, der mit uns unterwegs war, hat ab 2500m...
von PeterC
Fr 29. Mai 2020, 10:51
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Sitzbezüge und Amaturenbrett-Schutzmatte
Antworten: 25
Zugriffe: 2572

Re: Sitzbezüge und Amaturenbrett-Schutzmatte

meine Erfahrungen: Escape Germany hatte mir gemeldet, dass es nichts für meinen 79er BJ2001 gibt. Nestle meinte: eventuell zu bekommen. aber 3 Monate Lieferzeit Mellvil and Moon hat weder in England noch Südafrika reagiert. In einem Video aus Australien habe ich Black duck Bezüge gesehen Die Bestell...
von PeterC
So 29. Mär 2020, 11:24
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story
Antworten: 33
Zugriffe: 7298

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Das Bild zeigt einen Filter mit Kunststoffnetz, dessen Abgang zusätzlich nach unten zeigt.

Papier quillt auf wenn es feucht wird und behält die Verklebung bei.

Einfach mal ein Papierhandtuch (die grünen Dingen) nass machen, da kann man es gut sehen.

Gruß
Peter
von PeterC
Mo 23. Mär 2020, 13:08
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?
Antworten: 17
Zugriffe: 3159

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

79er: ohne Probleme, 78er: flexen
von PeterC
Mi 22. Mai 2019, 21:53
Forum: Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior
Thema: 13-pol Stecker PKW / WoWa
Antworten: 26
Zugriffe: 3827

Re: 13-pol Stecker PKW / WoWa

Die Dauerversorgung und die passende Masse sind bis zur Dose bei meinem 79er in 2,5mm² ausgführt.
Als einfache Regel: Querschnitt mal 10 ist grob die mögliche Belastung in A.

Damit mache ich mir keine Sorgen, auch wenn ein Modellflugzeugladegerät für einen 10S 5Ah LiPo dran hängt.
von PeterC
Mi 22. Mai 2019, 07:44
Forum: Land Cruiser J8 / 80 Series
Thema: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE
Antworten: 6
Zugriffe: 1296

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Beim MAN KAT schraubt man anstelle des Schalters für die Kolbenstellung einen Bolzen ein und blockiert damit die Sperre in der geschlossenen Stellung.
Falls der Schalter fehlt gibt es dort eine Verschlußschraube. Die KAT Achsen stammen ursprünglich von Mercedes.
diff_schalter.jpg
von PeterC
Di 21. Mai 2019, 22:22
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: HZJ 75 Differential ausbauen, was mach ich falsch?
Antworten: 14
Zugriffe: 1208

Re: HZJ 75 Differential ausbauen, was mach ich falsch?

Das Diff muss mit Sperre in Stellung geschlossen gezogen werden.
Wurde mir gesagt, als ich vorne für den 79er die Dichtung gekauft habe.
Ist aber nicht verifiziert. Bisher habe ich es noch nicht zerlegt.

Warum schweist du das Loch nicht einfach zu?

Peter
von PeterC
So 9. Dez 2018, 21:33
Forum: Land Cruiser J7 / 70 Series
Thema: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Antworten: 632
Zugriffe: 229125

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Aber das Synthetiköl nur ins Getriebe. In der Vorderachse hat es danach am Differentialgehäuse gesifft und ich habe bereits alle Teile für eine Überholung bei 100 TKm hier liegen, weil ich zum Tausch der Dichtung alles ausbauen muss. Wechsel auf 80-90 Mineralöl vorne (wie vorgeschrieben) und es ist ...
von PeterC
Di 21. Aug 2018, 07:59
Forum: Land Cruiser J10 / 100 Series
Thema: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 21851

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Wenn du Bedenken hast: eine Solarzelle und Laderegler ist die einfachste Lösung.
Das bisschen Erhaltungsladung kommt immer zusammen.

Peter

Zur erweiterten Suche