Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Hallo in die Runde. Ich habe kürzlich meine Winde etwas überstrapaziert. Sie ist zu heiß geworden, woram genau es liegt, werde ich bald berichten..
>Aber nun, gibt es Möglichkeiten, die SW besser zu schützen?
VG Benjamin
>Aber nun, gibt es Möglichkeiten, die SW besser zu schützen?
VG Benjamin
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Es gibt Seilwinden mit Überhitzungsschutz (nicht die China-Winden)
Und grundsätzlich die Umlenkrolle hilft.
Und grundsätzlich die Umlenkrolle hilft.
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Zu heiß? Ziemlich sicher falsche Bedienung.
Die Antwort ist einfach - und ich zitiere aus dem englischen Handbuch:
"Intermittent Duty Rating - Run Time at rated Load: 30 Seconds. Cool Down Time: 10 Minutes".
Eine einfache Schutzschaltung würde aus einem thermisch an den Motor angebundenen Thermoschalter (Öffner) und einem Batterie-Trennrelais bestehen. Idealerweise in der Steuerleitung des BDS ('RETURN', grün), siehe auch meinen Stromlaufplan auf der Website:
http://power-trax.de/downloads/downloads.htm
Axel
Die Antwort ist einfach - und ich zitiere aus dem englischen Handbuch:
"Intermittent Duty Rating - Run Time at rated Load: 30 Seconds. Cool Down Time: 10 Minutes".
Eine einfache Schutzschaltung würde aus einem thermisch an den Motor angebundenen Thermoschalter (Öffner) und einem Batterie-Trennrelais bestehen. Idealerweise in der Steuerleitung des BDS ('RETURN', grün), siehe auch meinen Stromlaufplan auf der Website:
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Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Hi,
was hast du denn für eine Winde?
was hast du denn für eine Winde?
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Eine Comeup DV6000s und einen Hilux 1982. Sie kam bisher selten zum Einsatz, aber hat immer geklappt. So ganz ist n.n. klar, was konkret defekt ist. Der Motor "läuft", aber nur Halbe Kraft und rutscht durch bei Zug, klackert und rasselt dabei.
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Auseinander bauen, Bilder machen, bitte.
Was und wie wurde gewincht?
VG
Was und wie wurde gewincht?
VG
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Barbapapa hat geschrieben:Der Motor "läuft", aber nur Halbe Kraft und rutscht durch bei Zug, klackert und rasselt dabei.
DAS klingt nicht nach klassischer Überhitzung, eher nach mechanischem Defekt. Evtl. auch die Kohlenplatte. Öffnen und kucken.
Axel
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Das „Klackern und Rasseln“ kommt aber vom Motor und nicht etwa vom Relais?
(Diagnose: Handauflegen! )
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Bevor dieser fallout gekommen ist, habe ich bereits ein Problem mit der Winde gehabt. Wollte mich abseilen und als sich das Auto dann über die Kante bewegt hat und Zug auf die Winde gekommen, hat die Bremse nicht richtig zu gemacht. Durchgerutscht. Funktioniert und gemacht hat sie sonst tadellos. Ich habe zuhause die Konusbremse neu eingestellt, dann eine ganz neue Feder eingesetzt. Problem ist geblieben. D.h. sie hat mal gestopppt und korrekt blockiert und dann wieder nicht.
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Abgesehen davon, dass 6000-er für'n HiLux etwas unterdimensioniert ist ..
Bist du sicher, dass die Bremse richtig zusammengebaut ist? Mit Vorspannung etc.
ps. ich glaube wir sollen nächstes BTT einen Seilwinden-Workshop machen
Bist du sicher, dass die Bremse richtig zusammengebaut ist? Mit Vorspannung etc.
ps. ich glaube wir sollen nächstes BTT einen Seilwinden-Workshop machen
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
imdek hat geschrieben:ps. ich glaube wir sollen nächstes BTT einen Seilwinden-Workshop machen
Also mit Wartung, Reparatur und Überholung?
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Nee, mit Umlenkrolle
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Nachdem ich schon so wenig Erfolg hatte mit der Konusbremse, verlässt mich der Mut beim Gedanken, die Winde komplett zu zerlegen und zu diagnostizieren. Ich hätte sie dem Händler geschickt für einen KVA und dann antschieden.
Natürlich wäre das auch ein gutes Opfer für einen Workshop aber am Ende ist Innen alles Essig und der Vorführeffekt misslingt.
Natürlich wäre das auch ein gutes Opfer für einen Workshop aber am Ende ist Innen alles Essig und der Vorführeffekt misslingt.
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
...sagt mal, wincht Ihr alle immer mit Umlenkrolle?
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Re: Seilwinde defekt- Frage nach Schutzschaltungen
Bevor die Winde zu heiß wird oder sich zu Tode quält, ja, auf jeden Fall.
Lieber halbe Geschwindigkeit und halbe Belastung bzw. doppelte Zugleistung, als Ausfall bei Einfachzug.
Lieber halbe Geschwindigkeit und halbe Belastung bzw. doppelte Zugleistung, als Ausfall bei Einfachzug.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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