Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

1980 - 1989
Benutzeravatar
tigerbus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:09
Wohnort: WOB
Kontaktdaten:

Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von tigerbus »

Moin,

Da das Netz offenbar noch keine Seilzuglösung für Getriebe der alten Jahr kennt, baue ich gerade selbst eine. Das hintere Teil direkt auf dem Getriebe ist fertig gelasert, aber natürlich sind jetzt die Deckelbolzen zu kurz, weil ich da auch meine Mechanik mit befestige. Ergo: Kann mir jemand sagen, was das genau für Bolzen sind? Toyodiy war nicht wirklich hilfreich, scheint irgendwelches UNF-Zeug zu sein? M10 Feingewinde ist es jedenfalls nicht ;)

Danke,

.martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von cruiser55 »

hallo

hilf mir doch bitte mal auf die sprünge. bitte was ist eine seilzugsteuerung? meinst du die verbindung vom pto zur schalteinheit?

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tigerbus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:09
Wohnort: WOB
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von tigerbus »

Hm nein, das ist eine Gangschaltung per Bowdenzug (meist spezielle Druck-Zug-Züge), wie sie nahezu jeder moderne PKW heutzutage hat. Braucht man immer dann, wenn man nicht direkt neben dem Getriebe sitzt und ein Schaltgestänge keine sinnvollen Ergebnisse bringen würde :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von Onkelchen »

tigerbus hat geschrieben:M10 Feingewinde ist es jedenfalls nicht ;)


Hi,
welches M10 Feingewinde ist es nicht ? (Im Sinne von: Welches M10 Feingewinde hast Du probiert und es passte nicht?)

Toyota verwendet gerne M10x1,25mm, M11x1,25mm und M12x1,25mm

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von landcruiser »

Nabend Martin,

ev. schreibst du mal in welchem Auto Getriebe und Motor sitzen.

Befriedigt zum einen die Neugierde und oft sprudeln die Infos dann einfacher. :wink:

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tigerbus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:09
Wohnort: WOB
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von tigerbus »

Onkelchen hat geschrieben:Toyota verwendet gerne M10x1,25mm, M11x1,25mm und M12x1,25mm


Hm, denke 1.25er hatte ich am Wickel... Gibt es denn keine Unterlagen von Toyota wo solche Sachen drin stehen? :(

Danke Dir trotzdem,

.martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tigerbus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:09
Wohnort: WOB
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von tigerbus »

Moin Uwe,

landcruiser hat geschrieben:ev. schreibst du mal in welchem Auto Getriebe und Motor sitzen.

Befriedigt zum einen die Neugierde und oft sprudeln die Infos dann einfacher. :wink:


Das mit der Neugier können wir regeln, helfen wird es dem Thema aber vermutlich leider nicht ;)

Bild

Kurz: VolvoTGB13 6x6 auf Portalachsen, 12H-T samt H55F und VTG und oben drauf eine VW T3 Doppelkabine. Dazu kommt dann eine selbst entwickelte Scheibenbremsanlage samt CTIS Umbau und hinten wahlweise eine (Kipper-) pritsche oder eine Reisekabine.

Das Projekt "tiger2.0" ist eine Art Experiment auf der Suche nach dem perfekten Expeditionsfahrzeug. Und Spaß macht es nebenbei auch.

Ciao,

.martin

P. S.: heute mal testweise eine Idee zum Thema Schaltung auf den Deckel geschraubt und probiert. Da sieht man auch die Schrauben, von denen ich spreche - 4 lange könnte ich mir mal leihweise aus zwei H55F leihen, das ist aber keine Dauerlösung, zumal ich 6 brauche ;) https://youtu.be/h_t0T-pA-c4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von 12HT »

Hey Martin,
das hört sich sehr gut an,
wenn das Burkhard (Landkind70) sieht,
fängt er wieder an zu sabbern...

Bezüglich der Schrauben, hast du bei so ner schönen Werkstatt keine Gewindelehre?
Gibt's für 5eu bei Ebay oder sonstwo...
Ich würde auch auf M10x Irgendwas tippen, warum sollte Toyo genau dort auf UNF wechseln?
Wenn du nur ne Schieblehre hast, miss soviele Gewindegänge wie möglich um die Steigung genau zu ermitteln, dann solltest du mit ner Tabelle auch auf die Größe kommen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von landcruiser »

Mit ein paar Bildern, wirds doch gleich interessanter.

Nettes Projekt, könnte mir vorstellen, dass das den einen oder anderen hier auch interessieren könnte.

Zu den Schrauben: zöllig kenne ich nur von einigen Dieselfilterflanschen beim Cruiser; Getriebe eher metrische Feingewinde. Am Motor zur Kupplungsglocke sinds 1.25er.

Das http://forum.ih8mud.com/threads/h55-ins ... ts.685164/ deutet auch auf 1.25 hin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tigerbus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:09
Wohnort: WOB
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von tigerbus »

Der Links ist ja schon mal eine Idee - "PTO cover" soll M10x1.25 haben, dann nehme ich doch mal so eine und teste, ob sie auch oben am Deckel passt ;) Vielleicht hat sich das Problem damit ja schon erledigt... Dann muss ich nur mal nachmessen was ich WIRKLICH für ein Feingewinde am Wickel hatte, kam aus dem VW-Regal ;))

Danke Euch...

.martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von HJ61-Freak »

tigerbus hat geschrieben:Dann muss ich nur mal nachmessen was ich WIRKLICH für ein Feingewinde am Wickel hatte, kam aus dem VW-Regal ;))

Schraube ja an beiden Marken: VW hat - jedenfalls bis zum 2000er Baujahr - nur 1,5er-Steigungen im Programm, keine 1,25er. Ich tippe auch auf die 10x1,25.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tigerbus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:09
Wohnort: WOB
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von tigerbus »

So, ich habe jetzt mal gemessen und kann die 1.25er Steigung bestätigen ;) Wenn man nicht von irgendwelchen Zollgrößen ausgeht, ist das Bild schon deutlich klarer...

Danke an alle,

.martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von Landkind70 »

12HT hat geschrieben:Hey Martin,
das hört sich sehr gut an,
wenn das Burkhard (Landkind70) sieht,
fängt er wieder an zu sabbern...



Ich verfolge Martins Projekt schon ne weile Markus...und ja die Hose ist feucht und die Schrauberhand nervös 8)

btw ...ich hab ja nun noch nen 80er übrig :biggrin: - who knows .... :aetsch:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von Thomsen »

Ciao Martin,

Hammerprojekt und Hut ab vor Deinem Können. Ist das "nur" ein Fun-Projekt oder rechnest Du Dir Chancen aus das Unikat vorführen zu können?

Beste Grüsse und nicht abschrecken lassen. Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tigerbus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:09
Wohnort: WOB
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung H55F, Bolzengröße Getriebedeckel?

Beitrag von tigerbus »

Es macht zwar Spaß, aber ich will das Ding natürlich fahren! Mal sehen wie es ausgeht... BTT? ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“