Selbst Bergung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Elmer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Peter
"Das ist sicher ein nettes Mitnehmsel wenn man sich mal eben leicht festfährt oder kleinere Probleme hat, Hebelekettenzüge gibts hier günstiger, wiegen weniger und können mit Seil oder Kette verlängert werden."

nettes Mitbringsel würde ich den Puller mit 6Tonnen Zugkraft nicht nennen - ich glaube auch nicht dass es einen anderen Zug in dieser Klasse gibt der unter 12kg wiegt - aber eben jeder wie er will.

gruss Hans
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Selbst Bergung

Beitrag von bandeirante »

... dass es einen anderen Zug in dieser Klasse gib ...


Vorsicht: Der wird als 2 t Zug angeboten. 6 t bei doppeltem Seil und rollender Last. Das (Stahl)Seil hat mit 5/16 " ca 7 mm D (ein 7 mm Seil hat ca 3 t Bruchkraft. Zum Vergelich: der 0,8 t "Greifzug" hat 8,3 mm). Das 5/16 Dyneema Seil (AmsteelBlue) hat allerdings 6,2 t Bruchlast.
Bei der Bergung eines Reisefahrzeuges kommt man da schnell in den Grenzbereich. Den Endpreis halte ich persönlich dafür zu hoch.

Interessant wären auch noch die Festigkeit der Haken. Und ganz wichtig: Beim Bergen mit diesem oder ähnlich eingeschertem Zug: Für den zweiten Haken einen zweiten Festpunkt nehmen (und nicht den Haken wieder im Zuggerät einhängen).

@Hans: Falls du den Zug erwirbst und aufs nächste BTT kommst, bring ihn bitte mit. Dann können wir uns den mal life anschauen; vielleicht gibt es ja wieder einen Bergeworkshop. :wink:

Schöne Grüße und fröhliches Bergen,
Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von BJ Axel »

bandeirante hat geschrieben:@Hans: Falls du den Zug erwirbst und aufs nächste BTT kommst, bring ihn bitte mit. Dann können wir uns den mal life anschauen; vielleicht gibt es ja wieder einen Bergeworkshop. :wink:


Aber SICHER gibt es den! Ich habe auch schon einige neue Programmpunkte im Kopf.

Wie wäre es, wenn wir uns diesmal ein wenig um die verschiedenen Festpunkte, Anschlagpunkte, tote Männer, Erdanker etc. kümmern?
Wir könnten auch mal einen Wagenheber improviseren mit drei Baumstämmen und einer Kette usw.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Elmer »

Hallo Axel's :D
den Puller habe ich tatsächlich schon eine Weile Zuhause, allerdings bis jetzt erst im Garten anwenden können (müssen).

More Power Puller im Garten.jpg


Das BTT ist schon eine Weile auf der Liste, hab's aber bis jetzt einfach nur bis Bad Kissingen geschafft - das nächste mal sollte es aber klappen :D

Gruss Hans
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Oelprinz »

mal ein Feedback zu dem Bergeset von Axel, ich hab davon eines in unseren Bestand überführt und auf der letzten Tour ausprobiert.

Kurzfassung: hat funktioniert!

Wir haben den Kettenzug 2x genutzt zur Bergung im Hang. Jeweils um das Fahrzeug zu sichern, bzw. vor Schaden zu bewahren. :wink: :biggrin:

da war mir der G an die Böschung gerutscht, etwas rüber ziehen hat schon gereicht um Schadlos hoch zu kommen.
G.jpg


Da stand der Cruiser mit dem Arsch am Baum und hat den Zugriff auf die Hecktür verwehrt. Etwas ziehen hat gereicht um den Rest mit der installierten E-Winde zu machen.
Cruiser.jpg


Für mich ist das ein echt gutes Werkzeug, das ich in allen Autos mitnehmen kann. Passt in den Spiel-G, den Pickup, den LKW für den Urlaub. Gibt ein wenig mehr Mut und Sicherheit, und gibt bei regelmässiger Nutzung dicke Arme :wink: . Freiwillig auspacken um die nächste Trophy zu gewinnen, dafür ist das Ding nix, soll es aber auch gar nicht.

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Selbst Bergung

Beitrag von lightandy »

Auch ich bin großer Fan des greifzugs, hat mir auch schon ein paar mal trotz winde geholfen, aber ich kann jedem mal empfehlen, sein 3 T Geländewagen mal nur 6 m eine auch nur mittlere Steigung hoch zu ziehen. Er wird sich wundern..... jeder Zug bringt 3-4 cm und kostet echt Kraft !!!, spätestens nach dem 30sten Zug; -)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Oelprinz »

Wir haben beide Male jeweils 1/2m gezogen. Das hat mir dann auch gereicht :flame: Bei dem Kettenzug ist der Hebel etwas kürzer und jeder Hub bringt nur gefühlte/geschätzte 5mm. Solange man nicht auf der Flucht ist, ist dieser Faktor aber ok. Und etwas Fitness muss man auch mitbringen.

Dafür sind diese Systeme (Kettenzug, Greifzug, mobile Spillwinde) aber eine prima Alternative (oder Ergänzung) zur fest installierten Seilwinde. Die Möglichkeit es je nach Bedarf ins Auto zu legen und in alle Richtungen Bergen zu können ist nicht zu vernachlässigen. Und einfach sind, zumindest die mechanischen, Systeme auch. Die sollten auch im Notfall funktionieren.

Wir haben schon mal auf einer Pommerania den Wagen im Sumpf versenkt und dann die abgeschossene Sicherung von der Seilwinden-Steuerung gesucht...das sind so Erfahrungen, die braucht man nicht unbedingt :bulb: :angryfire:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Selbst Bergung

Beitrag von 12HT »

Hi habe einen 800kg greifzug wir haben damit hinter dem haus im steilhang bäume gefällt, ca 30 waren es. Der kumpel macht crossfit und erzählt immer wie toll das ist und wie fit er ist und er würde sich auf ein bisschen bewegung freuen... Nach ca einer stunde fällen war kein ton mehr zu hören. Die familienpizza abends hat er wortlos aber grunzend verdrückt. Bis jetzt war er nicht mehr zum holzmachen da....

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Selbst Bergung

Beitrag von TimHilux »

Ausgrab....
Da ich keine Forumsleichen von 2002 ausbuddeln wollte, vor allem weil es ums eingraben geht...
Hier mal ein Vergleich von Anschalgpunkten. Ersatzrad verbuddeln usw...
https://youtu.be/1br1lQjithg

Nix spektakuläres und eigentlich nur für Leute mit Winde, KettenZug Greifzug oÄ

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“